Lavarie Barbarossa RS

Begonnen von owlman, 14. Juli 2015, 11:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Ich habe Rasierseife ausprobiert die hier anscheinend noch nicht so richtig Thema war; jedenfalls fördert die Suchfunktion nur eine Handvoll Erwähnungen ans Licht, wobei maranatha21 von schlechten Erfahrungen berichtet.

Lavarie ist eine Seifensiederei aus Nordbaden, augenscheinlich ein Ein-Frau-Betrieb. Das Angebot ist recht vielfältig, darunter zwei Rasierseifen namens "Barbarossa" in den Varianten "El Dragon" und "Hafermilch & Honig". Meiner Bestellung lag zudem eine üppige Probe mit der Aufschrift "Weiterentwicklung Testseife" bei. Meine Erfahrungen damit sind gemischt.

Ich habe mir zuerst die "El Dragon" vorgenommen, laut Beschreibung mit "pfeffrig-würzigem Herrenduft" (der mir nicht so richtig aufgefallen ist) und "hautberuhigender Kohle" (die dem Schaum eine leicht angegraute Färbung gibt). Es ist mir nicht gelungen, damit nutzbaren Rasierschaum zu erzeugen, ähnlich wie bei meiner Erfahrung mit der Trumper Rose. Viel Wasser oder wenig, kurz schäumen oder lang, auch die Verzweiflungstricks Zuckerzugabe und destilliertes Wasser brachten stets dasselbe Ergebnis: Voluminösen Schaum, der in der Schale noch halbwegs vielversprechend aussah, aber zu grobporig blieb und sich im Gesicht rasch verflüchtigt hat. Keine Schlotzigkeit, und ich habe mit dem Rasierer keine Gleitwirkung festgestellt. Hier zwei Bilder nach dem Auftragen und drei Minuten später:


Etwas anders bei der Testseife. Der Duft ist seifig, aber nicht im Sinne Waschküche. Das Aufschäumen ergab recht schnell eine festere Qualität, die ich im Gesicht besser auftragen konnte und die relativ stabil blieb, wenn auch nicht viel Schaumpolster möglich war. Auch hier habe ich mit ziemlich gleichem Ergebnis mehrere Aufschäumvarianten ausprobiert. Für die Rasur insgesamt zumindest brauchbar (wobei das AS sich hinterher schon grossflächig bemerkbar gemacht hat und ich beim Auftragen desselben mehr Stoppel als üblich fühlen konnte, aber das kann ja auch noch von anderen Faktoren beeinflusst sein). Hier wieder im Abstand von drei Minuten:


Die Weiterentwicklung scheint also immerhin vielversprechend. Ein Blick auf die Zutatenlisten zeigt als auffälligsten Unterschied, dass Stearin bei der Testseife deutlich weiter vorne steht: Statt Platz sieben auf Platz eins. Zudem sind nur in der El Dragon die Zutaten Babassu, Schmalz, Olivenöl und Quark enthalten, während die Testseife Myristinsäure, Sheabutter, Kaliumhydroxid und Natriumhydroxid für sich allein hat.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Barbarossa gemacht? Vielleicht war ich ja nur wieder zu blöd ungeschickt, und jemand kann einen Tip geben?

maranatha21

Zu der Inhaberin hatte ich eine Weile einen regen Kontakt. Im Januar hatte ich mir die beiden Seifen bestellt in der ursprünglichen Form. Da ich genau die gleichen Schwierigkeiten mit der Schaumerzeugung hatte, hatte ich zum einen ein paar Teststückchen herumgeschickt, um zu sehen, ob's an mir lag, und zum anderen Kontakt mit der Inhaberin aufgenommen. Mit der mangelnden Schaumqualität (es ließ sich noch nicht einmal ein Schaum in irgend einer Form erzeugen, der zum Rasieren hätte taugen können) war ich nicht allein, da teile ich Deine Erfahrung voll und ganz. Der Schaum fiel auch zusehends in sich in ein Nichts zusammen, und es war in kurzer Zeit gar nichts mehr da, womit man sich hätte rasieren können.

Der Kontakt mit der Inhaberin war sehr nett. Zunächst war sie erstaunt über die gemachten Erfahrungen, von denen ich berichtet hatte, aber sie war sehr entgegenkommend und kündigte an, eine neue Serie zu entwickeln, die bessere Schaumerzeugung beinhalten sollte. Den ganzen "Aufwand" mit Kontaktaufnahme, Verschicken usw. habe ich im Übrigen auch nur unternommen, weil mir zumindest der eine der beiden Düfte (Hafermilch/Honig) ausgesprochen gut gefiel und ich genau diesem auch durchaus gute Chancen einräumte, sich bei mir dauerhaft einzunisten.

In April dann meldete sie sich wieder mit der Ankündigung, dass eine Testseife fertig sei, die nur in der Beduftung wohl noch nicht auf dem endgültigen Stand ist. Aber gerade die Beduftung (Orange/Tonkabohne/Sandelholz) fand ich ausgesprochen lecker, nur wirkte sie etwas verwässert, irgendwie ein klein wenig verdünnt, obwohl sie an sich intensiv duftet. Nun, dass war der erste Eindruck. Mittlerweile finde ich die Beduftung so wie sie ist sehr angenehm. Vielleicht musste diese sich einfach ein wenig "setzen".

Die Rasurqualitäten, insbesondere das Aufschäumen gelang und gelingt ganz hervorragend. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu verbessern. Ein sahnig, fetter Schaum, der ohne Probleme in die verschiedensten Konsistenzen zu bringen ist und auch, was sehr wichtig war und ist, sehr stabil bleibt. Drei Durchgänge sind überhaupt kein Problem und der Schaum macht keine Anstalten, seine Konsistenz zu früh zu verlieren.





Auch die Rasurqualitäten sind gut. Ich persönlich ordne sie für mich ins obere Mittelfeld ein. Sie können mit meinen absoluten Favoriten nicht mithalten, aber das soll nicht heißen, dass die Qualität nicht dennoch gut wäre. Es macht Spaß mit dieser Seife, ich vertrage sie gut, das Endergebnis ist prima, Dufterlebnis für mich sowieso und sie kommt (kam) auch in regelmäßigen Abständen zum Einsatz.

Weshalb ich sie dann noch nicht vorgestellt habe?

Nun, nachdem ich meine Erfahrungsberichte mitgeteilt habe, was einzelne von uns ebenfalls getan haben, ist absolute Funkstille. Auch nach erneuter Anfrage jetzt vor kurzem (ich glaube 4 oder 5 Wochen) kam überhaupt keine Antwort. Ich weiß nicht warum! Evtl. war meine Begeisterung nicht groß genug für die neue Seife, aber die ersten Kontakte machten nicht unbedingt den Eindruck, als ob positiv gemeinte Kritik falsch aufgefasst werden würde. Das sieht man ja auch an dem Einsatz der Inhaberin auf unsere Kritik hin eine neue Serie zu entwickeln.

Aber da ich die Information von der Inhaberin hatte, dass diese "Testseife" noch nicht am "Ende" der Komposition angelangt ist, und ich zudem keine Antwort mehr erhalte, habe ich gedacht, dass das Ganze sich bedauerlicherweise vielleicht im Sand verlaufen hat.

Ein Lebenszeichen dieser Seife von Deiner Seite ist hier aber sehr erfreulich. Es wäre schade, wenn die Anstrengungen der Inhaberin von Lavarie nicht weiter gehen würden. Die jetzige Seife hätte es verdient.

Barnie

@ owlman

Wenn Du willst, könnte ich versuchen, selber mal das Aufschäumen der Seife zu probieren, wenn Du mir ein paar winzige Teststückchen zukommen läßt.

TheMechanix

Du hast echt ein Herz für unfähige Rasierseifen  :angel:

maranatha21

Aber echt!  ;D

Von der "ersten Version" habe ich nichts mehr, sonst hätte ich Dir was zukommen lassen. Aber es ist echt frustrierend damit gewesen. Selbst die zickigsten unter z.B. den Engländerinnen, die ich erlebt habe, waren da
die reinste Wonne. Eine MWF ist ein Kinderspiel gegen die erste Version der Lavarie. Und wenn man dann, in meinem Fall unter Zugabe von Zucker, mal was brauchbares hat, ist es innerhalb von ein bis zwei Minuten
einfach wieder weg.

Das ist aber Vergangenheit. Die neue Testseife schäumt unkompliziert. Dauert ein wenig länger, aber das macht bei mir eine Calani auch. Das Ergebnis der jetzigen "Test"-Seife ist nicht nur brauchbar, sondern richtig gut. In allen Belangen. Mal schauen, vielleicht geht diese Seife ja in die Serienproduktion. Mit bisher 4,50€/100gr. ist sie ganz nebenbei auch noch recht günstig.

owlman

Zitat von: maranatha21 am 14. Juli 2015, 14:07:34
Zu der Inhaberin hatte ich eine Weile einen regen Kontakt. Im Januar hatte ich mir die beiden Seifen bestellt in der ursprünglichen Form. Da ich genau die gleichen Schwierigkeiten mit der Schaumerzeugung hatte, hatte ich zum einen ein paar Teststückchen herumgeschickt, um zu sehen, ob's an mir lag, und zum anderen Kontakt mit der Inhaberin aufgenommen. Mit der mangelnden Schaumqualität (es ließ sich noch nicht einmal ein Schaum in irgend einer Form erzeugen, der zum Rasieren hätte taugen können) war ich nicht allein, da teile ich Deine Erfahrung voll und ganz. Der Schaum fiel auch zusehends in sich in ein Nichts zusammen, und es war in kurzer Zeit gar nichts mehr da, womit man sich hätte rasieren können.

Die Seifen die ich hier habe sind etwas neuer; für die El Dragon und die Hafermilch/Honig ist als Herstellungsdatum 03/2015 angegeben. Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung nach zu urteilen sind die beiden dann aber wahrscheinlich noch nach der "alten" Rezeptur entstanden. Die Hafermilch/Honig habe ich allerdings nicht angebrochen und ausprobiert, weil die Rezeptur bei beiden recht ähnlich ist und ich überlege diese eine wieder zurückzuschicken.

Zitat von: maranatha21 am 14. Juli 2015, 14:07:34
Der Kontakt mit der Inhaberin war sehr nett. Zunächst war sie erstaunt über die gemachten Erfahrungen, von denen ich berichtet hatte, aber sie war sehr entgegenkommend und kündigte an, eine neue Serie zu entwickeln, die bessere Schaumerzeugung beinhalten sollte. Den ganzen "Aufwand" mit Kontaktaufnahme, Verschicken usw. habe ich im Übrigen auch nur unternommen, weil mir zumindest der eine der beiden Düfte (Hafermilch/Honig) ausgesprochen gut gefiel und ich genau diesem auch durchaus gute Chancen einräumte, sich bei mir dauerhaft einzunisten.

In April dann meldete sie sich wieder mit der Ankündigung, dass eine Testseife fertig sei, die nur in der Beduftung wohl noch nicht auf dem endgültigen Stand ist. Aber gerade die Beduftung (Orange/Tonkabohne/Sandelholz) fand ich ausgesprochen lecker, nur wirkte sie etwas verwässert, irgendwie ein klein wenig verdünnt, obwohl sie an sich intensiv duftet.

Ich stand auch in einem kurzen Mailkontakt mit der Inhaberin wegen einer technischen Frage der Bestellabwicklung und kann den freundlichen Eindruck bestätigen. Die Seifen kamen auch sehr sorgfältig und ordentlich verpackt an.

Die Hafermilch/Honig riecht in der Tat ganz lecker und auch intensiver als die El Dragon, bei der mir wie erwähnt nicht viel eindeutiger Duft aufgefallen ist (aber ich habe ja auch schon ähnliche Probleme mit Calanis gehabt). Auffälliger ist da noch die enthaltene Kohle, weil sie dazu führt dass alle Schaumkleckse leichte Schmutzflecken hinterlassen... Für die Testseife ist als Herstellungsdatum 04/2015 genannt, sie stammt also vermutlich aus der (oder einer der) ersten Testreihe(n). Eine Duftrichtung ist dafür nicht angegeben. Sonderlich stark riecht sie für mich nicht, wie gesagt hauptsächlich fein seifig, mit einer Beinote die ich vielleicht als fruchtig beschreiben könnte. Ich habe die Dragon und die Testseife im Bad offen stehen und nehme das allerdings durchaus wahr, wenn ich in den Raum komme.

Zitat von: maranatha21 am 14. Juli 2015, 14:07:34
Die Rasurqualitäten, insbesondere das Aufschäumen gelang und gelingt ganz hervorragend. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu verbessern.

Das ist mir wie gezeigt nicht so ganz gelungen, deshalb nehme ich das mal als Ansporn und werde weitere Testläufe folgen lassen. :) Ich sehe aber auf jeden Fall schon bei den ersten paar Pinselkreisen in der Schale einen deutlichen Unterschied zu der Dragon.

Zitat von: maranatha21 am 14. Juli 2015, 14:07:34
Ein Lebenszeichen dieser Seife von Deiner Seite ist hier aber sehr erfreulich. Es wäre schade, wenn die Anstrengungen der Inhaberin von Lavarie nicht weiter gehen würden. Die jetzige Seife hätte es verdient.

Aus den genannten Herstellungsdaten würde ich mal glaskugelhaft herausinterpretieren, dass das Projekt zunächst wieder auf Eis gelegt wurde, was ja alle möglichen guten Gründe haben kann (gerade bei Ein-Personen-Betrieben), zumal wenn man sich die breite und sehr kreative Produktpalette anschaut, die sicherlich einiges an Zeit erfordert. Wobei es seit April auch kein sooo langer Zeitraum ist und Seife ja auch Reifungszeit benötigt.

Zitat von: Barnie am 14. Juli 2015, 14:30:58
Wenn Du willst, könnte ich versuchen, selber mal das Aufschäumen der Seife zu probieren, wenn Du mir ein paar winzige Teststückchen zukommen läßt.

Haha, der Seifenflüsterer!  ;)  Ja, das kann ich gerne tun und bin dann wieder sehr gespannt.  ;D

maranatha21

Dass eine Seife mit allem drum und dran so ihre Zeit braucht, ist ja klar. Und gerade ein "Ein-Frau-Betrieb" hat da nicht immer Zeit und Muße sich um alle speziellen Wünsche zu kümmern.

Aber nach dem anfänglich sehr regen Mailkontakt ist eine totale Funkstille schon seltsam. Finde ich zumindest.

Aber wer weiss, was da für Gründe eine Rolle spielen. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn die Seife fertig werden würde.

Hellas

Ich melde mich mal auch zu Wort, da ich maranathas Erfahrung nur bestätigen kann. Ich hab seinerzeit von ihm 2 Probestücke erhalten (Dragon und Hafer) aber könnte diesen beiden weder Vom Geruch her Etwas abgewinnen, noch diese alten Verianten zum Schäumen bringen.

Dank der freundlichen Vermittlung von maranartha, habe ich dann einige Momate Später ein Probestück der Neuen Variante erhalten in der Duftkomposition Tonkabohne-Orange-Sandeholz. Was soll ich sagen, die Seife lässt sich nun bei mir problemlos zu einem Sehr guten, stabilen Schaum aufschlagen (braucht etwas mehr Wasser) und hat auch sonst alle Eigenschaften, die eine sehr gute Rasierseife ausmachen. Lediglich den Duft finde ich etwas "Wässrig", was aber gerade bei warmen Wetter keineswegs verkehrt ist. Richt für mich etwas nach Orangenlimonade. Ich benutze die RS hin und wieder sehr gern, wobei ich gegen einen etwas intensiveren Orangen-Tonkaduft nichts hätte. Gegen die sonstigen Rasureigenschaften spricht nichts.

Allerdings habe ich nach meinen ersten Vorläufigen und auch nachdem abschließenden Resümee auch nie wieder etwas von Lavarie gehört. Wie auch immer, für den Preis war die Seife schon sehr gut...nur der Duft ist halt noch etwas wässrig.


Waldi

So schließt sich in gewissem Sinne ein Kreis für mich: die aufwändigen Testreihen zur Verbesserung ihrer Rasierseifen hat Lavarie im seifentreff-forum in einem eigenen thread veröffentlicht. Sie waren für mich wesentliche Quelle und Ansporn, es mit einer eigenen Rasierseife zu probieren (allerdings als reines Hobbyprojekt, nicht mit dem Ziel, das ganze professionell zu betreiben). Für jeden, der sich für die Hintergründe guten Rasierschaums interessiert, lohnt sich eine Anmeldung in diesem Forum und die Lektüre der Beiträge dort, isb. des oben verlinkten.

Etwas merkwürdig ist, daß sich die Seifensiederin auch dort auf direkte Ansprache, zB in dem erwähnten thread in den letzten Wochen nicht gemeldet hat (letzter Beitrag von ihr dort am 6.5.2015). Vielleicht hat sie einfach zZ keine Möglichkeit, ihr Projekt weiter zu Verfolgen.

Nicht zuletzt da Lavarie sehr ernsthaft an der Verbesserung ihrer Produkte zu arbeiten scheint und dann die gewonnenen Erkenntnisse auch noch sehr offen geteilt hat (fällt im echten Leben wohl sonst kaum einem Gewerblichen ein), würde ich dafür plädieren, daß Ihr ihr einfach Zeit lasst und Euch in Geduld fasst - wenn Ihr die Seifen interessant findet oder sogar schon mögt.

Soviel jedenfalls meine ich ihr schuldig zu sein, auch wenn ich nicht mit ihr verwandt, verschwägert oder sonstwie bekannt und schon garnicht irgendwie geschäftlich verbandelt bin ;).

owlman

#9
So, ich habe fleißig auf der Testseife herumgepinselt und kann folgenden Etappenerfolg vermelden:


Das sieht soweit doch schon ganz prima aus! Für meinen Geschmack könnte der Schaum noch feinporiger sein, aber mal sehen, vielleicht kriege ich das ja auch noch hin und ich bin gespannt, wie sich das morgen früh bei der Rasur so ergeben wird. Zwischen den Fingern lässt er sich leicht schmierig verreiben, was auch ein gutes Zeichen ist.

Zitat von: Waldi am 14. Juli 2015, 20:37:19
So schließt sich in gewissem Sinne ein Kreis für mich: die aufwändigen Testreihen zur Verbesserung ihrer Rasierseifen hat Lavarie im seifentreff-forum in einem eigenen thread veröffentlicht.

Da bekomme ich leider nur ein "Du hast nicht genügend Beiträge um dieses Thema lesen zu können.", aber die Info an sich ist ja auch schon sehr interessant!

Zitat von: Waldi am 14. Juli 2015, 20:37:19
Nicht zuletzt da Lavarie sehr ernsthaft an der Verbesserung ihrer Produkte zu arbeiten scheint und dann die gewonnenen Erkenntnisse auch noch sehr offen geteilt hat (fällt im echten Leben wohl sonst kaum einem Gewerblichen ein), würde ich dafür plädieren, daß Ihr ihr einfach Zeit lasst und Euch in Geduld fasst - wenn Ihr die Seifen interessant findet oder sogar schon mögt.

Oh, absolut! Mein erster Eindruck von der Website und dem Mailkontakt her war sehr positiv; umso irritierter war ich dann darüber, dass mir ein augenscheinlich völlig untaugliches Produkt verkauft wurde. Die Beigabe der Testseife hat aber wiederum sofort transparent gemacht, dass ich es hier mit einem work-in-progress zu tun habe, was ich bei einer kleinen Manufaktur durchaus nicht schlimm finde, zumal ich von der Seifenherstellung zumindest soviel verstanden habe dass Rasierseife eine besondere technische Herausforderung darstellt. Ich finde das fast alles lobenswert (bis auf die untaugliche Seife halt die man erst im Selbstversuch als solche erkennen kann) und bin ähnlich wie maranatha21 gespannt darauf, was da noch kommen wird.

Waldi

Zitat von: owlman am 14. Juli 2015, 21:32:37
Zitat von: Waldi am 14. Juli 2015, 20:37:19
... ihrer Rasierseifen hat Lavarie im seifentreff-forum in einem eigenen thread veröffentlicht.

Da bekomme ich leider nur ein "Du hast nicht genügend Beiträge um dieses Thema lesen zu können.", aber die Info an sich ist ja auch schon sehr interessant!

Je nu, deshalb schrieb ich ja:

Zitat von: Waldi am 14. Juli 2015, 20:37:19Für jeden, der sich für die Hintergründe guten Rasierschaums interessiert, lohnt sich eine Anmeldung in diesem Forum und die Lektüre der Beiträge dort, isb. des oben verlinkten.
;)

titanus

Zitat von: owlman am 14. Juli 2015, 21:32:37
....
umso irritierter war ich dann darüber, dass mir ein augenscheinlich völlig untaugliches Produkt verkauft wurde.
...


Danke! Also mir reicht das als Angabe.
Ich bin überhaupt nicht gespannt, was die Dame sonst noch produzieren mag.
Und ob es jetzt etwas besser schäumt.

Eine Rasierseife zu verkaufen, die nicht schäumt ist für mich ein absolut ausreichender Grund,
bei der Dame nicht zu kaufen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Zitat von: titanus am 14. Juli 2015, 22:12:00

...Eine Rasierseife zu verkaufen, die nicht schäumt ist für mich ein absolut ausreichender Grund,
bei der Dame nicht zu kaufen.

titanus

Die jetzige, die es wohl erst nur als Testseife gibt, schäumt sehr gut und hat in den Eigenschaften alles, was eine Seife braucht, um Spaß zu machen. Grundsätzlich sehe
ich das genauso wie Du, wenn ich mir aber anschaue, wie sich das z.B. mit der Meißner Tremonia Seife entwickelt hat, dann möchte ich diese Entwicklung von einer mäßig
schäumenden bis zur jetzigen Seife nicht missen. Momentan finde ich nichts besseres als die Meißner, und die hat wohl auch eher dürftig angefangen.

owlman

Die Rasur mit der Testseife ist heute gut verlaufen; der Schaum ist schön und stabil geworden. Beim ersten Durchgang wirkte er zwar leicht klebrig auf den Hobel, was ich aber durch Nachfeuchten abstellen konnte; insgesamt scheint das Erfolgsgeheimnis zu sein, relativ viel Wasser nach und nach einzuarbeiten. Bei meinen ersten Versuchen gestern (siehe das zweite Foto oben im Ursprungsbeitrag, entstanden nach der Rasur) habe ich da augenscheinlich zu früh aufgehört und deshalb nur die auch vom Volumen her spärlicheren Ergebnisse erzielt. Sie ist also (jedenfalls für mich) nicht ganz intuitiv zu bedienen gewesen. Wenn ich die heute erreichte Qualität jedoch künftig verlässlich reproduzieren kann, würde ich die Testseife ebenfalls im Mittelfeld einordnen.

Die neuen Erkenntnisse habe ich dann auch auf die El Dragon angewendet, aber hier blieb es unverändert bei Badeschaum.

Barnie

Ich war also doch etwas sehr neugierig und habe mal eine Probeschäumung (ohne Rasur, weil für heute schon durch) der El Dragon gemacht. Also die Seife noch nach dem alten Rezept.

Hmmm ... Nun ja ... Für Badeschaum wäre das Ergebnis durchaus OK, nur etwas mühsam, wenn man das für 'ne ganze Wanne machen will.
Seht selbst: Nach dem Aufschäumen und ca. 3 Minuten später.

 

Schon nach dem Aufschäumen sehr Grobporig, was sich dann noch verschlimmert. Der Schaum fällt allerdings nicht so doll zusammen wie erwartet. Er bleibt auch relativ steif. Eine gewisse Gleitwirkung ist zwar vorhanden - habe dazu dann nach den Fotos beide Hände gegeneinander gerieben - aber gefühlt auch nicht mehr, als eine normale Handwaschseife hat. Dürfte also für eine Rasur doch etwas zu wenig sein.

Der Duft - Geschmackssache. Nicht unangenehm, aber von "pfeffrig-würzig" merke ich da nichts.

Ich weiß nicht, ob ich mich damit morgen tatsächlich rasieren möchte ...