Matador Schweden

Begonnen von bananajoe, 06. Juli 2015, 22:13:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bananajoe

Ich eröffne hier mal den Thread, damit der Swing Strang nicht zu sehr abdriftet. Dem Titel habe ich "Schweden" hinzugefügt, damit es keinen Verwechslung mit den Matador Mastiff Hobeln aus Amerika gibt.

Bei den Matador Hobeln aus Schweden handelt es sich um Rasierer älteren Jahrgangs. Leider habe ich sonst keine Informationen zu ihnen.
Die 2 Hobel waren in einem Konvolut dabei, die ich von einem Freund abgekauft habe.

Matador Diplomat.








Matador M105. Die Beschichtung ist so dünn, sowas habe ich noch nie gesehen. Sie lässt sich praktisch mit dem Fingernagel abpulen...





saafespatz

Interessant, bananajoe. Wieder ein Hobel mit Tech- bzw. New-Type-ähnlichen Kopf.

Werden sie benutzt oder zur Schonung des Belags in der Vitrine eingelagert, bzw ist der ZK schon komplett gehäutet  :o

Schöne Hobel. Jetzt weiß ich auch, was Rasierhobel auf schwedisch heißt  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

titanus

Sind beide sehr schön.  dh:

Aber wenn ihr euch jetzt alle auf die Lauer legt,
schaue ich lieber nach anderen Sachen.  8)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Rakhyvel ist wirklich ein gutes Wort!

Coole Teile bananajoe!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Also den unteren würde ich nicht vom Waschbecken - Rand schubsen.   ^-^
Gruss, Rainer

bananajoe

Danke euch.
Den Diplomat habe ich bereits benutzt. Ein wirklich toller Hobel.
Ich bin leider viel zu neugierig, als das ich nur für die Vitrine schoppen gehe, saafespatz. Die Hobel gehören in mein Gesicht  ;D ;D ;D
Den OC Matador werde ich wohl bald mal komplett häuten. Anschließend wird er gestestet...

MudShark

Die OC-Bodenplatte erinnert stark an diejenige meines Radimi...falls er ähnlich rasiert, empfehle ich etwas Vorsicht... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

So solls auch sein, bananajoe ! ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Grosser

Na dann will ich den alten Faden hier mal wieder aus der unverdienten Versenkung holen. Heute erreichte mich die Bedienungsanleitung zu meinem Matador Micro. Gekauft wurde der Rasierer in Norwegen und war recht lange unterwegs. Die Bedienungsanleitung kam per Brief innerhalb weniger Tage.
Rasiert habe ich mich noch nicht damit, aber das folgt vermutlich heute Abend:













Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Boah, der sieht ja mal noch richtig gut aus! Ich wünsche Dir eine feine Rasur damit!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Zitat von: Tim Buktu am 18. Januar 2019, 18:17:23
Boah, der sieht ja mal noch richtig gut aus! Ich wünsche Dir eine feine Rasur damit!

Danke Dir!
Man liest ja teilweise Horrorgeschichten, wenn Leute ihre Mikrons aufschrauben. Ich bin zum Glück mit meinem Micro von großartigem Rost verschont geblieben.
Die erste Rasur war tip top. Stufe 3 reicht mir. Vorsichtshalber habe ich ihn danach wieder komplett auseinander geschraubt, damit der jetzige Zustand auch erhalten bleibt.

Achja, gereinigt habe ich den Hobel nur mit NevrDull. Mehr war nicht nötig!
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Wenn ein Hobel wie der in so einem Zustand ankommt ist das ein Fest! Glückwunsch zum Erwerb, schön, dass man noch solche Fänge machen kann.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

Sehr feines Gerät und offensichtlich toller Zustand.

Glückwunsch zum Erwerb!
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"