Zwei unbekannte Torsionshobel

Begonnen von efsk, 20. Juni 2015, 19:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Hallo allen
Ich habe zwei unbekannter Torsions-hobel und hoffe vielleicht kann jemand da was über sagen.
Der erste ist ein Metall/Bakeliten Hobel aus Deutschland. Auf das letzte Bild ist einer Art Häuschen zu erkennen.






Der andere ein Metallen Hobel in Kästchen mit zwei Klingenhalter. Kästchen und Klingenhalter sind bekleidet wobei ich nicht weiß ob das original ist.







Jede Aufklärung/jedes Kommentar wilkommen.


Titel korrigiert - KB
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Unterhalb der Grundplatte aus Bakelit des ersten Hobels sind - wenn ich das richtig erkennen konnte - irgendwelche Angaben eingegossen (DRGM, DRP ?), die ich nicht entziffern kann. Kannst Du etwas dazu sagen efsk?
Dann weist der sechseckige Griff dieses Torsionshobels irgendwie entfernte Ähnlichkeiten zu einem Apollogriff auf. Allerdings paßt da die Sechkanntschraube am Ende irgendwie nicht so recht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Die Sechskantschraube kommt mir in Kombination mit dem Kunststoff irgendwie bekannt vor. Hatten wir so was nicht schon irgendwo hier?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Unterhalb der Grundplatte steht, wen man das Ding so dreht das man die Tekst lesen kann, ober das Mittelloch ein Haus mit Fenster und Schornstein (keine Tür). Unter das Mittelloch steht DRGM.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

bananajoe

Zitat von: Standlinie am 20. Juni 2015, 20:45:35
Dann weist der sechseckige Griff dieses Torsionshobels irgendwie entfernte Ähnlichkeiten zu einem Apollogriff auf. Allerdings paßt da die Sechkanntschraube am Ende irgendwie nicht so recht.

Ich wollts grad schreiben, da les ich deinen Beitrag. Genau Standlinie. So einen Apollo habe ich in meiner Sammlung...bzw 2  ;)




efsk

Ich glaube, den metallen ist jetzt identifiziert. Ich bin nicht sicher ob ich aktieve ebay-auctionen linken darf, aber da wird jetzt ein Golf angeboten der gleich ist an mein gezeigter Hobel. Auch der Box hat der gleiche Verschluss, nur ein anderes Muster und meine hat kein "Golf" aufdruck an der Innenseite.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

#6
Hier mal ein gutes Foto der Unterseite der Grundplatte des Bakeliten Hobel:




Titel zum besseren Verständnis korrigiert - KB
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard