La Maison du Savon de Marseille - Rasierseife

Begonnen von nero, 17. Juni 2015, 21:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Kürzlich habe ich ein kleines Testpaket an Duschseifen, ergänzt durch die einzige Rasierseife von La Maison du Savon de Marseille erhalten.
Nun möchte ich gerne meine ersten Eindrücke der Rasierseife teilen.
Die 150g Hartseife kommt in einer verschraubbaren Aludose und der Seifenpuck hat eine nette Stempelpressung mit dem Logo des Herstellers.


Herstellerbild

Duft
Der Duft dieser Rasierseife ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. Am ehesten treffen Stichwörter wie grasig, würzig und leicht holzig die Duftkomposition.
Insgesamt zeichnet sich der Duft durch eine enorme Frische, fast schon deoverdächtig aus, denn genau so eine Deo-Assoziation überkommt mich bei dem Duft. Persönlich weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Direkt am Puck geschnüffelt ist der Duft sehr intensiv, während er im fertigen Schaum etwas dezenter rüberkommt.
Alles in Allem eine durchaus erträgliche Duftrichtung, die mein Weltbild allerdings nicht verrückt.

Schaum- und Rasurqualitäten
Die Seife ist sehr hart, dementsprechend ist der Seifenabtrag etwas aufwendiger. Vorwässern oder ein kaum ausgeschlagener Pinsel helfen hier.
Die schnellste Lösung für mich ist die Sauborste, aber auch der synthetische Allesschäumer von Plisson macht hier eine gute Figur.
Bei Dauernutzung sollte die Seifenaufnahme jedoch mit der Zeit leichter vonstattengehen.
Leider ist das Seifen-Schaum-Verhältnis etwas unausgewogen, soll heißen, um genug Schaum zu kriegen muss man relativ viel Seife abtragen.
Den fertigen Schaum ordne ich für mich persönlich im Mittelfeld an. Er ist eher fluffig und etwas trocken, aber von guter Dichte. Viel experimentiert habe ich nun nicht, aber ich habe festgestellt, dass die Wassertoleranz der Seife nicht sehr groß ist, so dass man das Endergebnis nicht stark beeinflussen kann. Immerhin hält der Schaum dann auch für eine gesamte Rasur durch.

Die Gleiteigenschaften finde ich ebenfalls durchschnittlich, sie erinnert etwas an die Razorock BrainFreeze/Lime, deren Schaum ähnlich trocken und dementsprechend weniger Gleiteigenschaften aufwies.
Um es präzise zu beschreiben, solange der Schaum als Unterlage vorhanden ist, gleitet es ordentlich, aber der Schaum hinterlässt keinen Gleitfilm, so dass das Rasiergerät bei spontanen Nachbesserungen etwas an der Haut klebt.
Diese Probleme lassen sich m.E. alle auf die geringe Wasserbindung zurückführen.

Bleibt noch zu sagen, dass ich keinerlei Hautunverträglichkeiten festgestellt habe.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist ok, eine starke Rückfettung ist erwartungsgemäß nicht vorhanden.

Inhaltsstoffe
Sodium Palmate, Potassium Palmate, Potassium Palm Kernelate, Potassium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Sodium Stearate, Parfum, Palm Kernel Acid, Palm Acid, Sodium Chloride, Argania Spinosa Kernel Oil, Tetrasodium Etidronate, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxide, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Helianthus Anuus Seed Oil, Limonene, Linalool, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin, Geraniol, Benzyl Salicylate, Eugenol, Citral.

Lange Liste mit auffällig viel Palmverseifungen. Dazu Öle von Argan, Rosmarin und Sonnenblume plus etwas Chemie. Aus meiner Sicht eine typische Industrieseife.
Löppt!

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Ja, merci nero!
Diese Seife hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber nach Deinem Bericht nun nicht mehr wirklich, da ich bereits 2 Seifen besitze, die eine ebenso geringe Wassertoleranz und häufig zu fluffigen Schaum mitbringen.
Da muss man nicht noch mehr von haben...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Habe die Seife kürzlich auch günstig erworben.
Schöne Aufmachung, der Duft ist OK. Mit dem Schaum hatte ich auch keine Probleme. Ich mag es auf jeden Fall dicht und schlotzig, also kein Badeschaum.
Ging eigentlich ganz gut.
Dennoch hat mich die Seife nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Oder wie unsere englisch sprachigen Kollegen sagen würden: Nichts, um deswegen nach Hause zu schreiben.  ;D
Kann man haben, muss man nicht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

nero

Nachdem ich diese Seife nun seit einigen Wochen in Gebrauch habe, möchte ich gerne ein paar Punkte meiner obigen Ausführungen ergänzen.

Zitat von: nero am 17. Juni 2015, 21:41:14
Bei Dauernutzung sollte die Seifenaufnahme jedoch mit der Zeit leichter vonstattengehen.

In der Tat hat sich die Seifenaufnahme massiv verbessert.
Ein kurz angefeuchteter und komplett ausgeschlagener Pinsel nimmt die Seife nun zuverlässig auf. Ein paar mehr Umdrehungen mehr, als bei Weichseifen sind natürlich schon notwendig.


Zitat
Leider ist das Seifen-Schaum-Verhältnis etwas unausgewogen, soll heißen, um genug Schaum zu kriegen muss man relativ viel Seife abtragen.

Dies bleibt Fakt.
Ein optisch "fertig-geladener" Pinsel gibt mehr als ausreichend Schaum, würde allerdings bei anderen Seifen mit dieser Menge den Rahmen für die Rasur notwendigen Schaums sprengen.


Zitat
Den fertigen Schaum ordne ich für mich persönlich im Mittelfeld an. Er ist eher fluffig und etwas trocken, aber von guter Dichte.

Kann ich so mittlerweile nicht mehr berichten.
Der Schaum gelingt doch recht schlotzig ohne an Standzeit o.ä. zu verlieren. Hier also ein sehr positiver Wandel durch die Dauernutzung.


Zitat
Viel experimentiert habe ich nun nicht, aber ich habe festgestellt, dass die Wassertoleranz der Seife nicht sehr groß ist, so dass man das Endergebnis nicht stark beeinflussen kann.

Daran hat sich wiederum nicht viel geändert.
Nachdem der geladene Pinsel mit einem Schuss Wasser ins Gesicht geht, kommt sehr schnell ultra grobporiger, blasiger Badeschaum zustande.
Seltsamerweise wird dieser mit weiterer Wasserzugabe immer schlotziger, dabei bleibt er lange auf einem gewissen Niveau bis er plötzlich zu flüssig ist.


Zitat
Die Gleiteigenschaften finde ich ebenfalls durchschnittlich...

Dank der höheren Wassermenge, welche nun im Schaum gebunden ist, hat sich die Gleitfähigkeit ein ganzes Eck verbessert.


Mir hat diese Seife - welche ich im Nachhinein nicht unbedingt als narrensichere Anfängerseife betiteln würde - mal wieder gezeigt, dass sich eine Dauernutzung um gerade das Produkt und seine Feinheiten zu entdecken und zu verstehen wirklich lohnt.
Die Seife ist in meiner Wertschätzung deutlich gestiegen und diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sich auch mal an ein Produkt anpassen sollte.
Löppt!

maranatha21

Wodurch sich zeigt, dass es durchaus Sinn macht, eine Seife nicht gleich nach den ersten, möglicherweise nicht so zufriedenstellenden Versuchen,
als unbrauchbar abzutun. Es kann sehr viel bringen, sie in einer Dauernutzung über zwei, drei Wochen näher kennen zu lernen, und sich auf sie
einzustellen. Ähnlich einem Hobel, der ja auch oftmals erst kennengelernt werden will.

Nach so einer Zeit sollte sie aber dann bei mir auch eine spitzenmäßige Gesamtperformance ablegen. Von mir aus auch mit etwas mehr Aufwand bei
z.B. Schaumschlagen. Aber das wäre dann schon gefordert, um sich gegen all die Seifen behaupten zu können, die das auch ohne langwieriges
Kennenlernen hinbekommen.

herzi

Ein paar Jahre sind seit dem Eröffnen des Threads vergangen. In der Zwischenzeit habe ich eine Probe der Seife erstanden. Die Probe war mit einem Sparschäler vom Puck geschnitten. Sowas hatte ich noch nicht gesehen und ich war im Zweifel ob die Stücke unten am Tiegel kleben bleiben, aber sie tun es.
Ich gebe dem Threaderöffner mit der Duftbeschreibung recht. Allerdings bin ich nicht unentschlossen. Mir gefällt der Duft sehr. Frisch, leicht grün und nciht so intensiv.
Womit ich allerdings völlig anderer Meinung bin das ist die Schaumentwicklung. Für mich ist die Seife völlig problemlos im Gesicht aufzuschäumen. Egal ob ich mehr Wasser oder weniger verwende sie passt bei mir.
Hautunverträglichkeiten habe ich auch keine. Alleine dieser Umstand und das, dass mir der Duft so zusagt, macht diese Seife zu einem Kandidaten für meine persönliche Alltagsseife. Mag jemand eine loswerden?

Die INCIs haben sich seit Threaderöffnung leicht verändert: "SODIUM PALMATE, POTASSIUM PALMATE, SODIUM PALM KERNELATE, AQUA (WATER), POTASSIUM STEARATE, POTASSIUM PALM KERNELATE, GLYCERIN, SODIUM STEARATE, PARFUM (FRAGRANCE), PALM KERNEL ACID, PALM ACID, SODIUM CHLORIDE, ARGANIA SPINOSA (ARGAN) KERNEL OIL, TETRASODIUM ETIDRONATE, PENTASODIUM PENTETATE, SODIUM HYDROXIDE, TETRASODIUM EDTA, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSEMARY) LEAF EXTRACT, LIMONENE, LINALOOL, HEXYL CINNAMAL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, COUMARIN, GERANIOL, BENZYL SALICYLATE, EUGENOL, CITRAL, CITRONELLOL, EVERNIA PRUNASTRI (OAK MOSS) EXTRACT, FARNESOL, BENZYL ALCOHOL" (zitiert von der oben genannten Homepage)
Gruß,
Stefan

herzi

Die Probe ist weg. Zwischenzeitlich hatte ich leichte Probleme mit der Seife. Meiner Meinung nach hatten die Flocken einfach zuviel Wasser aufgesogen und wenn ich dann mit dem leicht ausgeschlenkten Pinsel darauf ging konnte ich die fluffigen Schaumberge kaum bändigen. Den Pinsel gut ausbeuteln und dann auf die Seife hat sehr geholfen. Dann funktionierte sie wieder wunderbar.
Meiner Meinung nach kann man mit der Seife wenig falsch machen. Wenn sie nicht geraspelt ist dann dürfte sie noch problemloser zu händeln sein.
Meine Empfehlung hat sie.
Gruß,
Stefan