Passt mein Rasierhobel nicht zu mir?

Begonnen von lynx, 22. Mai 2015, 06:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzmann


Drill Instructor

Was mir anfangs die Rasur seitlich am Hals versaut hat:
- Haut nicht gestrafft
- Im ersten Zug nicht 100% exakt mit dem Strich
- Winkel nicht 100% konstant
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Löwenküsser

Hallo lynx,

vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Klingen  o). Hast du schon die Astra probiert? Wenn man meinen und manch anderen "Empfinden" hier im Forum Vertrauen mag, dann kann auch eine falsche Klinge im falschen Hobel einem die Rasur versauen  ;)!
Wenn du magst, dann schicke mir mal per PM deine Adresse....dann lasse ich dir mal ein Probenpaket an Klingen zukommen!
Der R89 muss doch irgendwie zu bändigen sein, oder  ;D ?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

lynx

Danke für dein Angebot, an meinen Rasierklingen wird es aber nicht liegen, denke ich hab die besten die es gibt was man hier so im Forum liest
Feather, Vosthok, Personna, Bolzano, Dorco, (Astra und 2 versch. Rapiras hab ich da, aber noch nicht getestet)

Heute hatte ich eigentlich eine gute und vorallem sanfte Rasur mit Dorco, aber trotzdem wieder leichte Stoppeln am Hals.

Wenn die Dorco durch ist werde ich noch die Astra und die Rapiras testen und wenn es dann nicht funktioniert kauf ich testweise einen anderen Hobel und schau einfach was passiert.

HSV Opa

Zitat von: Löwenküsser am 22. Mai 2015, 20:54:44
Hallo lynx,

vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Klingen  o). Hast du schon die Astra probiert? Wenn man meinen und manch anderen "Empfinden" hier im Forum Vertrauen mag, dann kann auch eine falsche Klinge im falschen Hobel einem die Rasur versauen  ;)!
Wenn du magst, dann schicke mir mal per PM deine Adresse....dann lasse ich dir mal ein Probenpaket an Klingen zukommen!
Der R89 muss doch irgendwie zu bändigen sein, oder  ;D ?

Ich habe aufgrund meines Alters schon ein kleines Doppelkinn und der Hals passt zu einem alten Truthahn. Trotzdem bekomme ich mit dem R89 einen sauberen Hals hin (gegen den Strich, ohne Gnade) Merkwürdigerweise arbeitet bei mir die Derby am Hals am besten. Das schaffe ich mit der ASP nur mit mehr Aufwand. Lieber beim sanften Hobel zunächst bleiben, bis Klinge und Technik passen!
Gruß

Opa

Onkel Hannes

#20
Ich gestehe schamlos zu, daß ich mich manchmal einfach mit ein paar noch fühlbaren Stoppeln am Hals zufrieden gebe. Seitlich, unterhalb des Kiefers habe ich verschiedene Wuchsrichtungen und muß daher mehrmals in verschiedenen Winkeln von etwa der Karotis ab Richtung Nacken ziehen und dabei äußerst gewissenhaft spannen, um das vollständig glatt zu kriegen. Das geht zwar ohne Rasurbrand, aber ist mir manchmal einfach zu viel Aufwand.

Vielleicht hast Du auch einfach so ein paar Problemstellen. Wenn Technik, Rasierer und Klinge nichts hilft, so kann es sein, daß Du einfach damit leben mußt.

Was Du nicht machen solltest: 1) mehrmals ohne Schaum drüberziehen 2) Druck ausüben. Beides kannst Du unangenehm quittiert kriegen, gerade wenn Du dort ohnehin empfindlich bist.

Eingeschäumt kannst Du mit den Fingern übrigens sehr gut verbleibende Stoppeln und deren Wuchsrichtung erfühlen - viel besser als ohne Schaum.


Edit: Rechtschreibung
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Wie Herne schon schrieb.
Nach einem halben Jahr (Respekt! So lange hätte ich das nicht toleriert.) kann Mann sich schon mal einen anderen Hobel leisten und ausprobieren.
37c und Progress, LERESCHE und viele andere auch Vintage Hobel sollten es sein.

Grüße

titanus,

der sich im Urlaub ausschließlich mit dem 37c rasiert hat.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

lynx

also anscheinend bin ich nur zu doof,
hab nun einen progres, astra rein und bisher zweimal auf stufe 4 rasiert, es hat geblutet und gebrannt am Hals... :'(
Werde aber aufjedenfall mal weiter probieren, im Gesicht find ich ihn besser als den r89, man hört richtig was passiert...
Am Hals dann vllt. mal mit Stufe 3 probieren...

Onkel Hannes

Klein anfangen. Aufdrehen kannste immer noch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

4 ist auch für Anfänger heftig. Ich rasiere mich jetzt seit über 2,5 Jahren mit Hobel und brauch den Progress nicht auf mehr als 2,5 aufzudrehen (meine Standardeinstellung bei jeder Klinge), um damit sanfte und sehr gründlich Rasuren zu erzielen. Ich hatte den Progress auch schon höher bis 4, aber da bringt es bei mir keinen Mehrefekt an Glätte, sondern eher irritiertere Haut....also wofür "Mutproben" wenn es auch sanfter gründlich wird? Lieber mal mit konstanter Einstellung den für dich passenden Winkel verinnerlichen und dann kannst du immer noch auf deine "Wohlfüleinstellung" hochdrehen..

Tim Buktu

Ich kann Onkel Hannes und Hellas nur zustimmen.
Es ist schon manchmal (im wahrsten Sinne des Wortes womöglich) reizvoll einen Progress aufzudrehen. Aber auch bei mir ist weniger auf Dauer mehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lynx

Nochmal ein Update, habs nicht geschafft mich zu verbessern, immernoch mit den Dorco (Müller) das beste und schonendste Ergebnis, mal schaun ob ich jemals 100% erreichen werde...

Drill Instructor

Beschreib doch bitte mal, wie du inzwischen vorgehst und was das Problem ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

lynx

so, nach langem testen von astra und ein paar anderen klingen und verschiedenen rc und rs hab ich mich schon mit einem auge nach elektrorasierern umgesehen^^
heute dann mal wieder eine dorco klinge vom müller im mühle hobel rein und es war wieder ein fast sehr gutes ergebnis ohne brennen und bluten, leichte stoppeln am hals werd ich wohl akzeptieren müssen...
den hochgelobten rs von calani kann ich leider auch überhauptnichts abgewinnen, jede rc die ich hatte war deutlich besser bei mir....

Hellas

Klingen und RS/RS sind so ziemlich die persönlicheste Angelegenheit überhaupt. Wenn du mit der Dorco am besten klarkommst, gut so, weitermachen und wenn du mit RC besser klarkommst als mit Rasierseifen, egal von welchem Hersteller, auch perfekt.

Was hast du den bisher für Klingen probiert und mit welcher RC kommst du bislang am besten zu recht?