Razorlovestones.com neue Seite über Abziehsteine

Begonnen von doorsch, 16. Mai 2015, 21:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 06. März 2017, 18:03:56
dh: Vielen Dank Sebastian, sehr interessant! Auch weitergeben (du weißt wo). Hammer wieviel Mühe du dir gibst!
Grüße wAstl.

Danke Wastl !!!

Zitat von: Grosser am 06. März 2017, 20:32:40
Jeder, der schon einmal ein Video geschnitten hat, nach erahnen, wie viel Arbeit in den Video steckt. Vielen Dank für das informative und unterhaltsame Video!
Achja, eine beeindruckende Sammlung zeigst du da! ;)

Jep, die Arbeit bzw. die Stunden sind nicht zu vernachlässigen, vorallem wenn die besch*ne Software nicht will >:(


Zitat von: Elias am 07. März 2017, 17:19:07
Lieber Sebastian, Chapeau!!!!! Toll recherchiert, super vorgetragen und die wichtigsten Themen behandelt.
Vielen Dank für dein Engagement und deine Leidenschaft. Viele Grüsse Elias

Gern geschehen, mir liegt ja selbst auch sehr viel daran von daher mache ich das immer sehr gerne

doorsch

#46
Hallo Liebe Steinfreunde....

Zeit sich mal wieder zurück zu melden.....wie einige sicherlich bemerkt haben gab es in den letzten zwei Jahren keine wirklich wesentlichen Änderungen oder neue Artikel auf meiner Webseite. Neben einigen Videos auf Youtube, dem ein oder anderen Fotos neuer Steine die ich in Flicker hochgeladen habe und geringfügigen Änderungen auf der Webseite war es eigentlich ziemlich ruhig. Nun ja es gibt ruhige Phasen und natürlich auch mal Phasen wo man Aktiver ein Hobby betreibt.

Jetzt melde ich mich auf jeden Fall zurück und es wird sicherlich einiges an Neuerungen im nächsten halben Jahr kommen. Starten werde ich mit einer Recherche zu Severin Robert Droescher besser gesagt mit seinem Firmenprofil zur S.R. Droescher Inc. (S.R.D.). Die Geschichte um Severin Robert der als junger deutscher um 1881 auswandert und es schafft ein eigenes Imperium als Amerikanischer Staatsbürger in New York und Cranford, New Jersey aufzubauen ist faszinierend und spannend zu gleich ! Wie ihr wisst war es mir bisher bei allen Recherchen wichtig und am Herzen gelegen auch die Personen hinter diesen Geschäften zu skizzieren und ein wenig herauszuarbeiten.

Droescher, ein Mann der es beherrscht hat seine Geschäfte erfolgreich aufzubauen und sowohl vom Umsatz als auch in seiner Bekanntheit zu steigern. Ein Mann der neben seinem eigenen Geschäft auch erfolgreich in der Politik aktiv war und heute für Cranford, New Jersey immer noch eine wichtige Persönlichkeit ist die auf lokaler Ebene viel für Cranford gemacht hat. Ich werde seine Kooperation mit Escher, F. Ghelfi, Birolleau & Cie (F.G.B.C.) und Gustave Jacques beleuchten und mehr Details darüber verraten. Am Ende ist eines klar, S. R. Droescher Inc, gehört neben Escher & F.G.B.C. zu den großen Playern des Marktes feiner Schleif- und Abziehsteine in der Phase vor den Weltkriegen und danach. Und auch hier hoffe ich das Thema der Steine in Verbindung zu der Geschichte interessant und spannend machen zu können.

Ein weitere Schritt wird ein Artikel sein in dem es um die Anwendung von Thüringern geht und wie ich sie am Besten einsetze. Es soll ein wenig dem "Novizen oder Anfänger" aufzeigen wie er einen Thüringer einfach einsetzen kann. Das wird kein großer Artikel aber ich hoffe der Artikel zeigt ein wenig die Passion und den Spaß den ich persönlich mit diesen Steinen habe und auch das Sie es Wert sind immer wieder mal Erwähnung in den Rasuforen und im Web zu finden.

Im dritten Schritt wird es wohl eine weitere Offenlegung zu den La Lune / Special Stones über deren Herkunft und Herstellung geben. Besser gesagt wird sich die Recherche auch der Person oder der Familie annehmen die es möglich gemacht haben das die Steine von F. Ghelfi, Birroleau & Cie. (F.G.B.C.) im speziellen in Europa aber vermutlich auch in anderen Teilen der Welt auf den Markt gebracht werden konnten.  

Danach hoffe ich, werde ich endlich eine weitestgehend vollumfängliche Übersicht aller bekannten und weniger bekannten Schleif und Abziehsteine veröffentlichen können. Im Wesentlichen wird es in dem Artikel um Natursteine gehen der mit Ausnahmen auch künstliche/halbkünstliche Steine behandelt. Das Konzept dahinter ist eine Verknüpfung von Bildern mit historischen Literaturauszügen und Daten aus alten Katalogen und Preislisten. Diese Thema wird das komplexeste und schwierigste sein und bisher bin ich selbst noch nicht überzeugt davon ob ich es bis zum Herbst oder bis Ende des Jahres wirklich schaffe. Vielleicht gibt es auch sowas wie ein "fast fertiges" Release dieses Artikels.

Wie immer lasse ich es nicht aus Henk Bos erneut in Person zu erwähnen, denn das was er in seinen PDFs mit seinen Grinding and Honing Teilen 1-4 erarbeitet hat mich immer fasziniert. Und ich wollte eigentlich immer sowas wie Henk machen, doch habe ich zeitlich und finanziell nicht die Möglichkeiten dazu durch Europa zu reisen und alte Brüche und Produktionsstätten zu besuchen. Deshalb habe ich mich mehr auf das Recherchieren konzentriert und bin immer wieder erstaunt wie gut doch bestimmte Firmen und Personen noch heute im Netz zu finden sind. Die durchgängige Digitalisierung von Büchern und Schriften, Texterkennung (OCR) und Datenbanken ermöglichen den Zugriff auf viele Details und Informationen.

In diesem Sinne erneut ein Dank and Dich Henk! Ohne deine Arbeit hätte ich nie dieses Hobby entdeckt und würde sicherlich nicht Stunden und Tage vor dem Rechner sitzen und mir die Augen schlecht machen ;) Wer dies hier zum ersten mal liest und Henks PDF Dateien nicht kennt, dem kann ich nur empfehlen diese zu lesen...Voraussetzung: euch müssen die Steine und die Firmen darum Interessieren

Link: http://bosq.home.xs4all.nl/


Grosser

Schön, wieder von dir zu lesen! Und dann auch noch mit solch einer tollen Nachricht! Ich freue mich jetzt schon auf die Artikel!!!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Das klingt wirklich interessant! Ich freue mich schon...

harrahalmes

Vielen Dank für den Link! Die Artikel sind sehr sehr interessant!  dh:
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Gute Nachrichten für aller Freunde von Natursteinen hier! Es freut mich, wenn auch die speziellen Interessen hier Futter bekommen, danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!