Razorlovestones.com neue Seite über Abziehsteine

Begonnen von doorsch, 16. Mai 2015, 21:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Zitat von: jollo74 am 21. September 2015, 09:11:27

P.S. Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja Deine Testserie vorantreiben  ;) - Dein Bericht ist der Letzte, der noch fehlt  ;D ;D.

Hey Jörg, ja ja ich weiss das ich später war...aber die Messer waren ja erst letzte Woche da (aufgrund meiner Verspätung)
Es muss ja was zum rasieren da sein :-)  Ich denk das ich eine Bewertung bis morgen abgeben kann, basierend auf jeweils einer Testrasur  ;)

jollo74

Kein Problem und bitte kein' Stress   ;D (ich konnte nur der Steilvorlage nicht widerstehen  :angel:  ;D).

Beste Grüße
Jörg

doorsch

Ein weiteres Video zu einem gelabelten Lorraine Stein "LA LORRAINE" (Pierre Dite Lorraine, Lorraine Rouge) von EGS
https://www.youtube.com/watch?v=b8G_snAgIyo

doorsch


Grosser

Eine beeindruckende Sammlung hast du da. Und die Vielfalt der Thüringer ist tatsächlich sehr groß! Wirken sich die (gelben etc.) Einschlüsse auf das Schärfen aus?
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Hi Grosser !
Um ehrlich zu sein konnte ich keine wesentliche Veränderung im Vergleich zu den gelb/grünen Steinen feststellen...
Sicherlich kommt es auch immer darauf an inwieweit solche Einschlüsse zu Problemen führen können.

Bei Pflanzeneinschlüssen zB. ist nicht davon auszugehen das es Probleme gibt, aber es gab auch schon
Exemplare in denen "tierische" Einschlüsse enthalten waren. INwiefern diese bei Schärfen kritisch sein können weiss ich nicht.

siehe hierzu auch Peters Post auf dem SRP
http://straightrazorplace.com/hones/111324-thuringian-waterwhetstones-some-interesting-geological-issues.html





Grosser

DANKE!
Auch die Informationen im Link sind sehr interessant.
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Super Videos mal wieder! Und noch schönere Steine!

Grüße Wastl.

doorsch

Neues Update:

1) Ich bin gerade dabei neue Inhalte entsprechende in einer Update Übersicht abzubilden, d.h.
auch wenn einige Beträge jetzt schon verspätet sind, so versuche ich dann doch entsprechende Informationen zu geben
inwieweit ich Sie zeitlich verschieben werde.

1a) Am Ende der Update Seite sind sämtliche Aktualisierungen in Listenform festgehalten.
Die Aktualisierungen sind auch nach Sprachcontent sortiert, Ihr könnt also sehen wo eventuell schon eine
deutsche Übersetzung vorhanden ist. Oder natürlich auch ob nur eine englische Version vorgesehen ist.
Bisher nur bei der englischen Update Seite: https://razorlovestones.wordpress.com/updates_en/

https://razorlovestones.wordpress.com/updates_ger/

2) Es wird noch eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen zu "fast" allen möglichen Schleif- und Abziehsteinen geben.
Ich bin gerade dabei das Konzept auszuarbeiten, es soll im Endeffekt eine Übersichtsseite darstellen. Von dort aus kann man
dann in die jeweilligen Seiten-Kategorien springen.

3) Ein neues Update zu einem "Special Stone only for Good Razors marque F.G.B.C." also mal wieder
etwas Popcorn Kino für die Steineliebhaber :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Mul0KqJ3Vng

doorsch

Guten Morgen, ich freue mich euch heute ein neues Razorlovestones Projekt vorstellen zu können!

Ich habe mich das letzte halbe Jahr recht ausführlich mit Firmen beschäftigt die Thüringer Wasserabziehsteine und andere Steine in Verkehr gebracht haben. Nach einiger Suche ist mir aufgefallen das es bisher eigentlich kein umfassendes Video zu den Thüringer Steinen gibt, deshalb habe ich mein Verständnis darüber wie die Steine funktionieren und welche Eigenschaften Sie mitbringen in ein Video gepackt.

Der Weg dahin war "steinig" und "schwer" ;-) neben dem rein zeitlichen Aufwand hatte ich zwischendrin technische Probleme mit dem Imovie App was mein Projekt immer wieder zum abstürzen gebracht hat. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden und habe final zwei Teile daraus gemacht.

https://youtu.be/KDwnsccq72I

Heute findet ihr den ersten Teil vor euch! Ein zweiter folgt dann später noch. Der erste Teil hat folgende Inhalte:

1. Einleitung und warum Thüringer
2. Körnungsangaben / Grit Size
3. optischer Facettenvergleich
4. Thüringer Brocken
5. Farben und Preise
6. künstliche Thüringer
7. Fassbinder & Co Solingen
8. andere Schiefer Abziehsteine
9. mehrschichtige Steine
10. Abnutzungserscheinungen
11. Aussergewöhnliche Thüringer
12. Pierre Du Sud Ouest
13. Schwedensteine
14. Farbtöne
15. Identifikation

Ich wünsche euch viel Spass beim schauen des Videos. Solltet ihr Fragen oder auch andere Meinungen und Ansichten zu den Steinen haben die ihr gerne teilen möchtet kommentiert gerne in dem Kommentarbereich des Videos oder auch hier unterhalb des Posts.

kimeter

Das Video habe ich mir natürlich sofort angeschaut -- wirklich beeindruckend! Sehr informativ und interessant und man kann nur erahnen welche Arbeit und Zeitaufwand dahintersteckt. Jeder der sich nur ein wenig für Natursteine interessiert sollte sich dieses Video anschauen!

Vielen Dank!

-Andreas

Hellas

 dh: dh: dh: Danke für die ganze Arbeit. Wirkliche sehr interessant. Ich weiß meinen Schwendenstein nun noch mehr zu schätzen  dh:

BastlWastl

 dh: Vielen Dank Sebastian, sehr interessant! Auch weitergeben (du weißt wo).

Hammer wieviel Mühe du dir gibst!

Grüße wAstl.

Grosser

Jeder, der schon einmal ein Video geschnitten hat, nach erahnen, wie viel Arbeit in den Video steckt. Vielen Dank für das informative und unterhaltsame Video!
Achja, eine beeindruckende Sammlung zeigst du da! ;)
Viele Grüße, Christoph

Elias

Lieber Sebastian,
Chapeau!!!!!
Toll recherchiert, super vorgetragen und die wichtigsten Themen behandelt.
Vielen Dank für dein Engagement und deine Leidenschaft.
Viele Grüsse
Elias