Punktal

Begonnen von Tim Buktu, 16. Mai 2015, 17:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Erstaunlich, dass es noch immer keinen Thread zu den Hobeln von Punktal gab. Metus hatte an anderer Stelle auch schon mal darauf hingewiesen, dass er noch fehlt. Hier ist er nun also anlässlich eines Flohmarktfundes heute.  :)

Ein Punktal Torsion aus grün-schwarz geschecktem Tarnbakelit:



Seine Rasurqualitäten kann ich noch nicht beurteilen, aber sicher bald.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Auf der Schachtel wird dieser als Schrägschnitt Nr.100 bezeichnet. Er ist aber auch ein Torsioner:





Fingerabdruck incl.   :(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Der Ganzmetaller gefällt mir ausgesprochen gut! Wie rasiert er denn?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Er rasiert nicht besonders herausragend. Seine Stärke ist hauptsächlich die Optik. Ich hatte ihn schon lange nicht mehr im Einsatz. Wird wohl in der kommenden Woche mal wieder die Gelegenheit bekommen sich zu beweisen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Der Torsioner aus Bakelit hat mich heute in der Kombination mit einer ASP angenehm rasiert. Unspektakulär, sanft, etwas laut aber gründlich. Wäre er aus Metall klänge er sicher etwas zurückhaltender.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: MudShark am 16. Mai 2015, 19:04:05
Der Ganzmetaller gefällt mir ausgesprochen gut! Wie rasiert er denn?

Hab grade mal etwas geforscht. Das hier war wohl die letzte Rasur mit meinem Metall-Punktal:

Zitat von: Tim Buktu am 17. Januar 2010, 17:52:37
...



  • 6.00h: kühle Dusche mit Calani Gentleman Seife
  • Speick RS
  • Baier Silberspitz
  • SWK Scuttle
  • Punktal Torsionshobel (noch einer von Henning :-[ / sehr sanft!)
  • Rapira
  • 3 1/3 Durchgänge m/q/g/Nach-Brenner
  • Tabac Original AS
  • Somersets Post Shave Balm

Gute und sanfte Rasur, jedoch waren die beiden letzten mit dem Ambo Stahl Zahnkamm etwas gründlicher.

Entspannten Sonntagabend wünsche ich noch!


Ist schon eine Weile her. Bin schon auf seinen morgigen Auftritt gespannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Heute war der Punktal Nr. 100 im Einsatz. Sehr sanft und von der Nachhaltigkeit kein Vergleich zum Bakelit-Modell.
Die Rasur in Kombination mit einer ASP war sanft und auch gründlich. Allerdings spüre ich schon jetzt, nach 9 Stunden, fast so viel Stoppeln wie 16 Stunden nach der Bakelit-Versions-Rasur.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2015, 19:26:14
Er rasiert nicht besonders herausragend.

Kann ich bestätigen, einen ähnlichen (oder gleichen) hatte ich auch mal.





Der massive, schöne Griff hat mir am besten gefallen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Herne

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 18. Mai 2015, 15:39:25
Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2015, 19:26:14
Er rasiert nicht besonders herausragend.

Kann ich bestätigen, einen ähnlichen (oder gleichen) hatte ich auch mal.
Da ich kürzlich die Ehre hatte, den Buktu'schen Nr. 100 testen zu dürfen, kann ich mich
im Großen und Ganzen anschließen.

Sicherlich hat er kein besonderes Herausstellungsmerkmal, nicht der gründlichste aber
nicht der allersanfteste seiner Art, aber mir hat er sehr viel Spaß gemacht! dh:

Der Griff faßt sich wie schon erwähnt wirklich klasse an und mir haben auch die zwei
unterschiedlichen Schaumkanten gut gefallen. Die grobere war zwar effektiver, aber
die feinere auch brauchbar, was ja nicht bei allen Kanten-Hybriden immer der Fall ist.

titanus

Hallo die Herren,

hier ist mir ein seltener Punktal zugeflogen.
Er ist nahezu baugleich mit dem alten 50er - 60er Jahre Merkur 42, den ich auch besitze,
der aber weniger schön erhalten ist.
Demnach ist auch klar, wer ihn seinerzeit produziert hat.

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Schick! Hat der die charakteristische Merkur-Schaumkante? So eine fehlt mir noch...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Das ist ja interessant. Ich kannte dieses Modell nur noch unter der Marke Adams. Als Punktal noch nie gesehen. Schöner Fund!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

@titanus: Kannst du den Kopf nochmal in seinen Einzelheiten photographieren?
Merkur hatte Anfang der 30er ein Patent auf diese Schaumleisten angemeldet da diese ein ziemliches Novum darstellten (sollten den Bart zur Seite drücken damit er besser geschnitten wird) und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die das an Punktal so einfach weitergegeben haben, auch sieht die Unterplatte etwas anders beschichtet als der Rest aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Gerne Helge!

Bild 1 von links nach rechts:
Punktal, alter 33S, Zwilling, 34c.

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer


So einen Punktal Torsion hab ich auch, sogar fast mit der selben Schachtel.
Allerdings steht auf der Schachtel 100 E.Vieleicht weiß ja einer von euch
was es damit auf sich hat ?





Er ist Neuwertig und Unbenutzt, und das bleibt er auch weil ich mit
Torsioner nicht wirklich klarkomme.
Eigendlich viel zu schade, aber ein Eyecatcher für die Vitrine ist er allemal.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell