NEU: Wilkinson Protector 3

Begonnen von Christoph_66, 06. Oktober 2008, 14:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arnfried

Hast du mal über einen Hobel nachgedacht, Mike? Die klassischen, zweischneidigen Rasierklingen sind wesentlich günstiger, z. B. kostet ein Päckchen Croma-Klingen im Kaufland 1,29 Euro. Und da sind zehn Klingen drin!

mike

Ich habe nicht nur über einen Hobel nachgedacht, sondern mir auch vor einer Weile den 23c zugelegt. Eine Woche habe ich mich ungefähr damit rasiert. Wie ich aber schon an anderer Stelle hier geschrieben habe, habe ich eine ziemliche Problemhaut (Rosazea) an den Wangen, so dass jede auf der Haut direkt aufliegende Klinge wie beim Hobel meine Haut mehr reizt als mein derzeitiger Rasierer (Fusion Power). Sowohl die Klingenbeschichtung als auch die Vibrationen sorgen jedenfalls bei mir für eine realtiv schonende Rasur.

Natürlich bin ich auch neugierig und probiere dann halt einen Hobel oder einen Protector 3 aus.  ;D

fanblade

Vielleicht solltest Du mal einen Versuch wagen, bei dem Du Dir von einem Hobler genau zeigen lässt, wie das geht. Das Geld für Fusion und Co ist besser in Naturkosmetika investiert. Benutzt Du ASB ?

mike

Hatte mich heute früh nochmal mit dem Protector 3 rasiert. Rasur etwas gründlicher als gestern. Allerdings nehmen die Hautirritationen auf meiner rechten Halsseite zu (gleiches Problem übrigens beim Hobel).

@fanblade:

Du hast sicherlich recht, dass mir hobeltechnisch noch die Übung und Erfahrung fehlt. Außerdem wird sich auch die Haut noch an den Hobel gewöhnen müssen.

Ich habe früher den Nivea ASB benutzt. Jetzt benutze ich Speick und Tüff AS, allerdings nur für den Hals und um den Mund herum. ASB scheint meine Haut nicht zu brauchen.

fanblade

Am schnellsten lernst Du, wenn Du mehrere Hobel zur Verfügung hast. Da dies auch eine Kostenfrage ist, frage doch mal im Forum, ob Dir der eine oder andere aktuelle Modelle ausleihen kann. Durch die Wechsel findest Du nicht nur schneller einen Hobel mit dem Du zurecht kommst, auch Deine Technik wird sich verbessern, da Du durch die Wechsel einfach aufmerksamer rasierst.

Desweiteren solltest Du Dir mehrere Rasiercremes zulegen: auch hier führen Wechsel zu mehr Aufmerksamkeit bei der Rasur. Ebenso lernst Du vernünftig Schaum zu machen.

Das Problem an der rechten Halsseite ist möglicherweise auf

- zuviel Druck zurückzuführen - Abhilfe: Technik überprüfen und Haut straffen, eventuell verleitet Dich die Beleuchtung einfach schlechter zu rasieren. Kannst Du Dich vielleicht in einem anderen Raum rasieren ?

- eine andere Wuchsrichtung zurückzuführen, d.h. Du hast auf der einen Seite einfach gegen den Strich rasiert - Abhilfe: Bart sorgfältig abtasten.

Sonstiges: Peeling benutzen und Pre-Shave-Oil probieren.

mike

Danke, fanblade, für Deine Tipps!

Das Problem mit der rechten Halsseite hatte ich bisher bei jedem Systemie, seitdem ich versuche, gegen den Strich am Hals zu rasieren. Am besten funktioniert das noch mit dem Fusion Power (die Power-Klingen sind sanfter als die einfachen Fusion-Klingen). Eine nochmalige Verbesserung brachte die Verwendung von alkoholhaltigem AS wie Speick und Tüff und schließlich die Entfernung des Gleitstreifens an den Gillette-Klingen. Die Gleitstreifen machten alles noch schlimmer, weil sie rote Pickelchen verursachten.
Das Ergebnis ist jetzt an dieser Stelle nahezu perfekt.

An der Oberlippe muss ich auch immer aufpassen, besonders oberhalb der Mundwinkel. Ansonsten fliesst dort Blut. Dort muss ich ganz, ganz vorsichtig gegen den Strich rasieren, um alles glatt zu bekommen.

Als Pre-shave verwende ich Alterra Hautöl. Vorher hatte ich Nivea soft genommen, ging zwar besser, ist aber wegen der Inhaltsstoffe bei codecheck.de bei mir durchgefallen. Ansonsten RC von Speick und Kappus.

Die Experimente mit dem Hobel sind für meine Haut im Moment zu viel Stress. Ich hatte den 23c schon eine kurze Zeit ausprobiert. Es sind mir einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung bei Hobeln. Richtiger Hobel, Winkel, Klinge etc.

heikofolkerts

Hallo,
ich habe noch den uralten Protector und das negative Rasurgefühl damit hat mich dem Hobel in die Klinge getrieben. Meiner Meinung nach besteht das Hauptproblem beim Protector darin, das man die Klingen sehr schlecht sauber bekommt. Spätestens bei der dritten Rasur hat's dann gerupft und keinen Spaß gemacht. Ist das nur bei mir so oder sind eure Erfahrungen ähnlich?

kriklkrakl

Zitat von: heikofolkerts am 28. Juli 2009, 21:41:51
Hallo, ich habe noch den uralten Protector und das negative Rasurgefühl
damit hat mich dem Hobel in die Klinge getrieben.
Protector 3D (zwei-Klinger):
Die ersten Rasuren hatte ich das Gefühl, mit einem Wegwerf-Billig-Einwegrasierer zu hantieren.
Das hat sich erst gelegt, als ich dem Rasierer mit dem langen Zeigefinger mehr Halt gab
(Zeigefinger entlang dem Griff plazieren, ohne aufzudrücken).

Zitat von: heikofolkerts am 28. Juli 2009, 21:41:51
das man die Klingen sehr schlecht sauber bekommt.
bei täglicher Rasur hab ich damit keine Probleme.

Zitat von: heikofolkerts am 28. Juli 2009, 21:41:51
Spätestens bei der dritten Rasur hat's dann gerupft und keinen Spaß gemacht.
Falls du noch keine RC oder RS verwendest?, sondern das schaumige aus Dosen, wirds wahrscheinlich daran liegen.
15 erste Durchgänge mit/quer hält bei mir eine Klinge ohne Blademaster, gegen den Strich wird gehobelt.
Mein Bruder meckert ständig über miese Rasierklingen (3fach-Systemies & 5 Tage Standzeit),
und verwendet auch Dosenkram (hoffnungsloser Fall ^^)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

heikofolkerts

Vielleicht ist da wirklich etwas dran. Ich habe in der Tat oft Schaum aus der Dose verwendet. Sicher das Zeug papst detulich mehr, aber auf den Zusammenhang war ich so noch nicht gekommen. Außerdem habe ich intuitiv eigentlich früher immer gegen den STrich gearbeitet, bis ich hier eines besseren belehrt wurde.
Vielleicht kriegt der Rasierer ja nochmal ne Chance.

quickiekuchen

Hallo Erstmal! ;)

Ich weiss garnicht, ob Sie´s wussten ;D, aber ich bin vom P3 absolut begeistert!
Meine Rasier-Karriere ;) in Kurzform:
-1999, zum 15. Geburtstag den ersten Trockenrasierer bekommen, solider Braun Einkopf-Akkurasierer
-2000, zum 16. Geburtstag den Mach3 (Urversion) bekommen, aber dennoch weiterhin zu 90% trocken rasiert
-2005, der erste Braun-Elektro hatte ausgedient, also den Zweiten gekauft, wieder einfacher Einkopf-Akkusrasierer (Nachfolgemodell)
-2008, Nassrasur-Foren entdeckt und aus Neugier mal einen Pinsel und Rasierseife geholt, etwas Später noch den WC dazu.
-2009, Nassrasurhobby ausgebrochen, ein solider Hobel musste her, es wurde der 23c
-2009, Protector3 in einem Werbeprospekt gesehen und mich über den billigen Aktionspreis gewundert, vor allem, weil 5 Klingen dabei waren. Aus Neugier kurzentschlossen gekauft!
Fazit:
-Doppelkopf- oder Philishave-Elektrorasierer sind praktischer Blödsinn, Einkopf-Elektros reichen absolut aus
-der Mach 3 hat mich NIE überzeugt, Klingenstandzeit blamabel, Rasier-Effizienz unzureichend (zu sehr auf Sanftheit ausgelegt)
-WC sanfter Hobel, Gründlichkeit okay
-23c absolut überzeugendes Werkzeug, gründlich, sanft, Handling makellos
-P3 gründlich, sehr sanft, tolles Handling, Standzeit unglaublich (im 2TagesRhythmus max 25 Rasuren), Nachteil: verstopft bei Haarlänge ab 3TageB.

kriklkrakl

hallo & willkommen im Forum  dh:


irgendwas fehlt da noch - welche Klingen benutzt du denn im 23c?
und welche RS kommt zum Einsatz?

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

Hi!

Mein Standard-Paket:
-23c
-Personna (Spitzenklasse!)
-Palmolive-RS-Stick (billig und willig ;D)
-Silberspitz (Neuerdings)

Momentan:
-23c
-Streamline-Klingen von Rewe (die machen der Personna fast schon Konkurrenz, das Beste was unsere Supermärkte klingentechnisch zu bieten haben)
-Speick-RC (absolut überzeugend)
-Silberspitz

Schrottklingen:
-Merkur (einfach nur ruppig)
-Cerrus (null Schärfe, blamabel) die aktuelle, warscheinlich VEB Feintechnik Eisfeld ;))
-Croma (wirklich scharf!, aber zu aggressiv, das Original von FT Eisfeld)
-Wilkinson (sanft, aber auch kein richtiger Biss)

Schrottsystemies:
-Mach3 (Klingenstandzeit indiskutabel)
-LIDL-3-Klinger (indiskutabel, FT Eisfeld)
-ALDI-3-Klinger vom Vater ausprobiert (genauso ein Murks, wohl von AmericanSRCo.)

Akzeptable Artikel:
-WC
-Florena Dosenschaum (wollte mal sehen, wie "teurer" Dosenschaum sich so schlägt, verblüffendes Ergebnis!)
-Nivea Rasiergel (von Oma geschenkt bekommen, aber überraschend gute Gleiteigenschaften!, aber indiskutabel, da Gel (sinnfreie Erfindung))
-Gillette Mach3 Series-Gel (im Jahr 2003 ausprobiert, nicht schlechter als Nivea)

kw

Zitat von: quickiekuchen

Akzeptable Artikel:
...
-Florena Dosenschaum (wollte mal sehen, wie "teurer" Dosenschaum sich so schlägt, verblüffendes Ergebnis!)
-Nivea Rasiergel (von Oma geschenkt bekommen, aber überraschend gute Gleiteigenschaften!, aber indiskutabel, da Gel (sinnfreie Erfindung))
-Gillette Mach3 Series-Gel (im Jahr 2003 ausprobiert, nicht schlechter als Nivea)


quickiekuchen

???

Die Sachen hab ich ja nur ausprobiert, weiter Nichts. Der Florena Rasierschaum gehört meinem Vater und das Nivea Rasiergel verbraucht er nebenbei noch mit. Dass Gel Schwachsinn ist, weiß ich doch. Aber ich hab sehr gestaunt, dass es tatsächlichen "besseren" DS gibt als die ganzen Billigen. Dafür kostets ja auch mehr.

Aber ich nutze ja trotzdem standardmäßig RS. :)

mike

Zitat von: quickiekuchen am 25. August 2009, 17:38:22
(...)
-P3 gründlich, sehr sanft, tolles Handling, Standzeit unglaublich (im 2TagesRhythmus max 25 Rasuren), Nachteil: verstopft bei Haarlänge ab 3TageB.

quikiekuchen, die Diskussion hatten wir doch schon im NRF.

Die Schutzdrähte vor den Klingen verhindern bei Wilkinson-Systmies eine gründliche Rasur. Der P3 macht keine Ausnahme und ist sein Geld nicht wert. Ok, mit einer Ausnahme: Man ist Pubertierender und hat noch keinen Bartwuchs  ;D

Um bei Deinem Vokabular zu bleiben:
Schrottsystemies:
- P3

Du wirst am Hobel nicht vorbeikommen. Ich habe meine Lektion gelernt. Gillette Fusion nur noch für die Körperrasur  8)