"typische" Anfängerfrage

Begonnen von ozeanblau, 06. Oktober 2008, 13:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

das, so würde mir bestimmt gerne attestiert - existiert bei mir schon gar nicht mehr  ;D

ozeanblau

...trau mich das fast nicht fragen, und schon garnicht wollte ich einen neuen Beitrag dazu anfangen, drum häng ich es mal ganz vorsichtig hier hinten dran, in der Hoffnung auf eine gnädige Antwort... :-[

Hab jetzt schon so oft den Begriff "Standzeit" in Bezug auf Klingen gelesen, aber keine Erklärung dazu gefunden was damit genau für eine Zeitspanne gemeint ist  ???
Könnt mir das bitte jemand mitteilen!? Danke!

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Schaumig

Na damit ist gemeint wieviel Rasuren die hält, bevor sie kratzig oder stumpf wird.

Glück auf
Schaumig

buzzer

Standzeit, ja da gibts viele Meinungen ;)

Auf jeden Fall ist das abhängig von der Klinge und davon, ob eine gründliche Rasur mit mehreren Durchgängen oder mit weniger Durchgängen gemacht wird.

Wenn eine Klinge schlapp wird, wird die Rasur kratziger, zunächst fängt es mit Jucken an, später Brennen, Rötungen und kleine Cuts.

Offiziell wird eine Standzeit von 7..10 Rasuren angegeben, eine Angabe, die ich auf jeden Fall bestätigen kann.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ozeanblau

Gleich mal Danke für die Antworten!
Für mich war das irgendwie irritirend, weil mit Standzeit ja eigentlich die "Nutzungszeit" einer Klinge gemeint ist.
Jetzt ist es klar - Danke nochmal!

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Schaumig

Ich schaff meist so 5. Wobei ich auch keinen übertriebenen Ehrgeiz beim Klingensparen an den Tag lege und noch keinen Blademaster benutze.

Glück auf
Schaumig

buzzer

Hi ozeanblau,

kleine Ergänzung,

der Begriff Standzeit kommt aus der Werkstofftechnik für Meisel in der spanabhebenden Metallbranche. Drehmeisel, und Meisel für Fräser und Waagerecht-Stoßmaschinen haben Standzeiten.

Meisel u.a. Schneidgeräte mit geometrisch definierter Schneide, dazu gehören auch Bohrer, Scheren und Sägen. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es auch bei den Holzwürmern Standzeiten (Hobel, Fräser...).

Der springende Punkt ist die Definition "Geometrisch bestimmte Schneide", was auch auf Messer und Klingen zutrifft. Schleifpapiere, Flex usw. haben keine geometrisch bestimmte Schneide und somit auch keine Standzeiten.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: ozeanblau am 10. Oktober 2008, 13:52:38
den Begriff "Standzeit" in Bezug auf Klingen

buzzer hat das technisch drh gut erklärt, finde ich.

Bei unserer Rasur sind tatsächlich verschiedene Faktoren ausschlaggebend - und sehr problematisch - unsere Zählweise.


Technisch abgeleitet bedeutet dies:

In der Technik findet eine Abspanung statt - diese ist messbar.

Wir hingegen messen die Rasurleistung nicht in qcm, sondern in Rasuren.
Jemand , der sich nur mit und gegen rasiert wird sicher mehr komplette Rasuren erreichen, als jemand wie ich, der immer mit, quer und gegen rasiert. Noch dazu benutze ich einen BM, der die Rasurleistung mehr als verdoppelt.

Auch der Einweichfaktor spielt sicher eine entscheidende Rolle.

Ein weites Feld...

ozeanblau

@ buzzer
wow... davon hatte ich bislang keine Ahnung, aber das ist jetzt supertoll von dir erklärt worden, und anhand dieser deiner Erklärung vergess ich diesen Begriff auch sicher nie wieder! DANKE dafür!

@ Honka
ohja, dass eine Rasur (natürlich speziell Nassrasur) von vielen Faktoren abhängt, die Vorbereitung (sprich Einweichfaktor) eine entscheidende Rolle spielt, und auch die Art und Weise WIE sich jemand rasiert, ist mir in der kurzen Zeit schon ein klein wenig bewusst geworden. Aber ich lerne ja noch - und dank eurer Hilfe, lerne ich schneller als auf mich allein gestellt!
Auch dir ein herzliches Dankeschön!
"...ein weites Feld" wie wahr! Aber ein sehr interessantes, und für mich entspannendes Feld, welches so ganz im Gegensatz zu unserer sonst so hektischen Zeit steht.

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

buzzer

ozeanblau,

danke mein Lieber,

Du bist hier gut aufgehoben :)

Nassrasur hier heißt:
- Entspannung
- Kultur
- Wohlfühlen
- Unterhaltung
- Treffen von Gleichgesinnten
- MalwasNeues probieren
- Suchtgefahr (na und)

Viel Spaß weiterhin,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

HEJO

Ozeanblau, herzlich willkommen! Auch von mir weiterhin viel Spaß hier! :D
Gruß, Hermann

Honka

Zitat von: ozeanblau am 10. Oktober 2008, 17:48:18
Aber ich lerne ja noch

Das tun wir alle irgendwie noch. Das ist ja das Schöne: Hier gibt es keine Platzreife oder Führerschein, den Mann erwerben muß, um dabei zu sein oder damit es Spaß macht: Ein guter Pinsel, eine RS oder für den Anfang (für das schnelle Erfolgserlebnis) eine RC, Hobel mit Klinge oder Messer und ein schöner Duft.

Willkommen in den unendlichen Weiten (nein, ich bin kein Trecky  ;)) der Rasur