m / q / g: die ideale Rasur oder ein Mythos?

Begonnen von Holzmann, 02. Mai 2015, 13:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Bei mir Wird,es auch erst nach 3 Durchgängen mit dem Hobel (+ einen Extra Durchgang unterm Kinn/Halsbereich Sichelförmig) richtig BBS glatt und für ca. 12 Stunden Nachhaltig. Mit dem Messer reichen auch in der Regel m/q und partiel gegen. Mit und quer Würde wohl auch noch reichen, wenn ich ein wenig Abstriche an der Glätte machen würde.... Aber warum sollte ich das Tun ;D Schaum ist eh immer für 4 Durchgänge da und so richtig BBS glatt ist schon fein, wenn die Haut es verträgt und sich keinerlei Iritationen einstellen.

Bei den vernünftigen Barbieren bei denen ich war, wurde übrigens immer gefragt, ob auch gegen den Strich rasiert werden soll oder nicht...aber ganz ehrlich hat mich bisher kein Barbier so glatt gekriegt, wie ich das selbst mit dem Messer hinbekommen. 

KO_BE

auch ich muss einmal gegen desn Strich rasieren, damit es gründlich wird. Sowie am Kinn an einer Stelle quer. Allerdings rasiere ich mir nur (noch) alle 2 Tage; wenn ich täglich mit dem Hobel so über das Gesicht furhwerke, dann wird die Haut nach ca. 5 Tage leicht gereizt bzw. es brennt nach der Rasur. Außer ich nehme eben so weniger gründliche, sanftere Hobel, mit denen man täglich auch gegen den Strich verkraftet (der Ikon PB ist so einer z.B.; der ist aber auch nicht sonderlich gründlich; klar dass der die Haut schont...)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Rockabillyhelge

Meines Erachtens gibts kein Patentrezept für die gründliche Rasur, Versuch mach kluch und was beim einen passt wird ggf. den anderen nicht weit bringen, so brauche ich im Regelfall kein Rasur gegen den Strich, mit und quer reicht vollkommen, kenne aber auch Jungs die ohne gegen den Strich aussähen wie unrasiert.
Muss es bei mir mal sehr sehr gründlich sein rasiere ich die Problemstellen bei denen nach den ersten zwei Durchgängen nicht 110% ist noch kurz gegen den Strich, sonst nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Mit und gegen. Am Hals wird es durch den sichelförmigen Wuchs teilweise ein quer - quer aber was solls.

BBS und das so sanft, dass ich mich problemlos mehrmals täglich rasieren könnte. Alles andere ist für mich indiskutabel, genauso wie das Ziepen das sich bei fast allen Klingen bei der dritten Rasur einstellen würde.

Wenn man sich nach der Rasur nicht heiß duschen kann oder sogar wegen gestresster Haut nicht täglich rasieren kann (!) dann liegt an der Rasur einiges im Argen und/oder es sind seltene medizinische Hautprobleme.

Das was ich bisher an Shavette- und Messerrasur beim Barbier bekommen habe war vom ehrlichen Ergebnis her (wirklich alles BBS & nachhaltig & keinerlei einzeln rumstehende Barthaare) nicht so gründlich wie selbst rasiert, von daher würde ich das was mir ein Barbier erzählt zwar durchaus goutieren aber dafür keine eigenen Erfahrungen verwerfen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Löwenküsser

Hallo,
ich finde, wichtig ist es seine eigene  Wuchsrichtung des Bartes zu kennen...da klingt doch m,q,g fast wie einen Offenbarung?
Ich finde gegen oder mit, oder auch quer dem Wuchs der Barthaare zu rasieren ist nun wirklich kein Mythos....ganz im Gegenteil  ???

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Herne

Ich denke, jeder hat sein individuelles Anforderungsprofil, was er unter 'sauber und gründlich' versteht,
und sollte sich dementsprechend so oft er möchte in welche Richtungen auch immer rasieren.
Ich halte Dogmen bei unserem Thema grundsätzlich für deplatziert - niemand sollte bei der Rasur
irgendwas müssen müssen!

Ich persönlich gehe d'accord mit Robinson und Helge und rasiere bis auf 1-2 bestimmte Stellen 'nur' mit
und quer. Damit erreiche ich sowohl mit meinen Hobeln wie auch meinen Doppelklingen-Systemies ein
für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Es sei jedem sein Durchgang gegen gegönnt, aber manche Statements hier, die ohne diesen gleich die ganze
Nassrasur-Prozedur in Frage stellen, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses 'dann kann ich ja gleich zur E-Fräse
greifen' finde ich schon nahezu polemisch. ;)

By the way: Schön mal wieder von Dir zu lesen KO_BE

KO_BE

also Daniel! NIx da! Nur gegen den Strich und zwar mit einem Durchgang! Vorher aber das Gesicht mit 110 Grad heißem Wasserdampf ca. 7,5 Minuten einweichen und danach heiße Tücher (15Minuten) auflegen; sonst wird das nix. Und ohne R41 mit Feather Klinge schon gar noicht  ;D >D >D >D ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

MudShark

Da ich weder berufsbedingt noch privat zur Rasur verpflichtet bin, rasiere ich mich nur wenn ich genügend Zeit dafür habe.
Dann komme ich auch (meistens) zu dem gewünschten Ergebnis, und ein Durchgang "gegen" (zumindest an Wangen und Hals) gehört eigentlich immer dazu
(allerdings habe ich am Hals manchmal den Eindruck, die Barthaare wollen mich foppen und ändern willkürlich ihre Wuchsrichtung...).
Über der Oberlippe lasse ich es nach m/q meistens gut sein, dort lieber 2xq als einmal g, je nach Hobel...

Aber Hauptsache stressfrei und ohne Zeitdruck rasieren, dann wird das schon.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

perteges

Für mich ist das ganz einfach: m/g reicht. Mit dem Messer kann ich am Hals gar kein echtes "quer", höchstens ein "schräg"

Mit dem Hobel mache ich ganz gerne die kompletten 3 Durchgänge, einfach weil's Spaß macht. Nötig wären das mit meinem 37C und vor allem mit dem Fasan (da würde 1 Durchgang reichen) aber nicht.

Aber jeder Bart ist halt anders.... also jeder wie er mag.  ;D

Holzmann

Back to topic  ;) :
Glaubt jemand, dass m,g,q das Geheimnis gg. eingewachsene Haare ist?

Hellas

Zitat von: Holzmann am 03. Mai 2015, 13:12:10
Back to topic  ;) :
Glaubt jemand, dass m,g,q das Geheimnis gg. eingewachsene Haare ist?

Ich nicht.

efsk

Zitat von: Holzmann am 03. Mai 2015, 13:12:10
Back to topic  ;) :
Glaubt jemand, dass m,g,q das Geheimnis gg. eingewachsene Haare ist?
Nein. Das Geheimnis gegen eingewachsene Haare ist kein Kassettenrasur. Seit ich keine SensorExcelMach35 mehr benutze habe ich keine eingewachsene Haare mehr.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Aus eigener Erfahrung kann ich da nicht sprechen, aber falls ich mit dem Problem eingewachsener Haare zu tun hätte,  würde ich es mit der Methode auf jeden Fall probieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Moose

Moin

Ich halte es auch so, dass ich nur m/q rasiere und mit dem Ergebnis voll zufrieden bin.

q ist bei meiner Haut ein Problem, gerade am Hals.
Brauche ich aber auch nicht, denn m/q erreicht die selbe Glätte.

Just my 2 cents

Drahtbart

Ich nutze auch meist nur m und g, wobei nach dem "g" meist noch ein "kreuz und quer" kommt, da etwas Aufräumen danach immer noch nötig ist. Liegt aber an meiner Technik und an der wirren Wuchsrichtung im Halsbereich. Der Sinn von "Quer" hat sich mir noch nicht erschlossen, zumal das auch nicht reicht, so dass ich die "gegen" Phase weglassen könnte.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.