Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSV Opa

Zitat von: Drill Instructor am 02. Mai 2015, 22:50:58
Sollen wir erstmal ein ganz-normal-verrücktes Fachforum wie das Kaffee-Netz als Maßstab nehmen, einen brodelnden Kessel aus Wahnsinn und Flamewars wie die einschlägigen Technikforen oder gleich richtig fiese Troll-Kampfbecken?

Egal welche Messlatte wir nehmen: Das GRF ist doch in Punkto Lärm und Substanz wirklich vorbildlich!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde auch, dieses Forum hier ist einer gepflegten Rasur angemessen. Natürlich sind einige von uns richtige Freaks und müssen in der Sammelwut nicht als Beispiel dienen, aber jeder soll doch seine harmlose Macke ausleben, wenn er es sich leisten kann. Ich persönlich komme mit relativ wenig Material ( 3 Hobel, 2 Silberspitze, 2 RS und 1 ASB) aus, lese hier aber doch gern mit und habe viel gelernt, obwohl ich vor über 40 Jahren mit dem Hobel aufgewchsen bin und praktisch immer nassrasiert habe. Leider eben auch lange mit Systemies als notwendige Pflicht.
Gott sei Dank benötige ich bald einen neuen Silberspitz als Ersatz und einen Reisehobel und oder????
 
Gruß

Opa

Waldorf

Moin  :)

Bei meinem Einstieg ins hobeln war es auch so, dass ich am liebsten jeden Hobel, jeden Pinsel, jede Seife und jedes Wässerchen das hier lobend Erwähnung fand, ausprobiert hätte. An Seifen und Wässerchen habe ich auch einiges ausprobiert. Einiges blieb, einiges wanderte in den Kübel. Bei den Hobeln und Pinseln hielt mich meistens der Preis davon ab, noch mehr zu kaufen.

Mittlerweile habe ich, wie in "Rasur des Tages" nachzulesen ist zumindest bei der Hardware - Hobel (23C), Klinge (Dorco) und Pinsel (23er STF und Vie Long Dachs) - mein Setup gefunden und habe auch kein Bedürfnis mehr nach neuen Sachen.

Bei der Software sieht das noch etwas anders aus. Mit meinen Hartseifen von TOBS, TABAC, L'OCCITANE dachte ich eigentlich schon, ich wäre am Ziel. Dann kamen 2 italienische Weichseifen von Proraso und RazoRock und schon sieht die Sache wieder anders aus.

"Viel Lärm um nichts" sind solche Foren und dieses im Speziellen aus meiner Sicht nicht. Denn ohne dieses Forum wäre ich nie über die Palmolive RC hinaus gekommen, von einem Hobel ganz zu schweigen. Ausserdem bin ich einfach gerne in genau diesem Forum weil
1. es gut gegliedert ist
2. die Beiträge ein hohes Niveau haben
3. der Umgangston stimmt

Als mein Hobby würde ich die Rasur nicht bezeichnen und natürlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen, aber ohne Macken, wär man(n) nicht der, der man ist  ;)

Onkel Hannes

#32
Da ich Jeff Ross weiter oben als Beispiel für eine mir sehr gefällige Reduzierung auf das Notwendige genannt hatte, erlaube ich mir hier einmal sein Bild zu zitieren:

Zitat von: Jeff Ross am 09. Mai 2015, 16:45:392 Rasiermesser mit 1 Abziehriemen, 1 Hobel, 2 Rasierpinsel (obwohl ich eigentlich nur einen benutze), 1 RS und 1 RC, 1 Rasieröl sowie 1 Rasierwasser.

[Bild leider nicht mehr zugänglich //mod Hannes]

Für kurze Reisen habe ich eine separate Ausstattung bestehend aus 1 Hobel und 1 Reiserasierpinsel.

Im Gegensatz zum ebenfalls zitierten Willipeter alles vom Feinsten, aber der Grundgedanke bleibt wohl derselbe.

Ich werde möglicherweise eine Kiste packen, beiseite mal mit dem ganzen Buhai für eine Zeit, und nur:

1 Pinsel, 1 Hobel oder Systemie, 1 Messer, 1 Riemen, 1 oder 2 Seifen, 1 RC, 1 AS. Plus Reisehobel, Reisepinsel. Könnt Ihr dann Sabbat nennen, wenn Ihr wollt. Keine Ahnung, ob und wie lange ich sowas durchhalten würde. Aber ich frage mich, warum ich es nicht probiere!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Zitat von: Onkel Hannes am 09. Mai 2015, 21:54:44
Aber ich frage mich, warum ich es nicht probiere!

Vielleicht, weil man genau weiß, dass sobald man angefangen hat seinen Bestand auf ein solches Minimum zu reduzieren, und den ganzen Rest lediglich aus dem Bad verbannt und nicht entsorgt hat, eben dieser Rest auf einmal ungemein an Reiz gewinnt und einem tagtäglich im Nacken sitzt und einem ins Ohr flüstert, ob man es denn nicht ein wenig übertrieben hat mit der Reduzierung und dem Wegschaffen des ganzen Buhai und, dass es doch wirklich schade ist, sich dieser schönen Auswahl und Abwechslung zu berauben,
und...
und...
und... ;)

Onkel Hannes

Ich denke, ich könnte es versuchen. Eine Art Rasur des Jahres sozusagen.

Hobel: M34c + ASP
Messer: Otto Deutsch Hans
Abziehriemen: von Harry (ich hab eh nichts anderes)
Systemie (zum Nachputzen bei Messerrasur): Contour
Pinsel: Mühle STF 23mm Classic
RS: Tabac im Tiegel, 1 Calani RS
RC: Atkinsons Gentlemen
AS: Tüff sensitiv; im Hochsommer: La Toja; im Winter: Figaro

Reise: Merkur 933 + Personna, Chinavette + Personna, Mühle STF Reisepinsel, Speick Stick

Alles andere kommt in eine versiegelte Kiste in den Keller in ein unbenutztes Klo mit kaputtem Licht und kaputter Treppe und einem Schild "Vorsicht, bissiger Leopard!", einschließlich Sauborstenstall, Klingensortiment, Messern, Rasierern sowie einem neuen, noch gar nicht einmal verwendeten Custom Mühle BF. Gekauft wird zunächst nichts, erst nach Aufbrauch wird Nachschub aus dem Fundus geholt, evtl. zur Abwechslung dann etwas anderes. Einen zwischenzeitlichen Austausch erlaube ich mir nur aus saisonalen (z.B. paßt die Tabac nicht recht in eine eventuelle lange, heiße Hochsommerphase, La Toja und Gentleman RC hingegen nicht in Herbst/Winter) oder sonstigen wichtigen Gründen (Defekte, Unverträglichkeiten oder ähnlich).
Calani wäre sozusagen die Sonntagsseife. Ich habe mehrere verschiedene, verwendet werden soll aber immer nur eine bis zum Aufbrauch derselben. Ein paar Proben wären vielleicht als erstes dran.

Wenn ich mich mit dem Hans-Messer endlich mal sicher und einigermaßen geübt fühle, würde ich evtl. auf mein noch immer unbenutztes Koraat wechseln.

Alle geplanten Käufe werden bis auf weiteres ausgesetzt. Ein paar ebay-Auktionen habe ich bereits auslaufen lassen, ohne mehr daran teilzunehmen.

Im Forum werde ich mich weniger betätigen (muß ich ohnehin) und mich im wesentlichen auf administrative Tätigkeiten beschränken.




Das wäre der Plan.

Was ich nun daraus mache, insbesondere ob und wann ich beginne, weiß ich nicht. Die kommenden Tage böte sich aber -zusammen mit einer anderen Zäsur- eine gute Gelegenheit.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Andere Freiwillige? Offensichtlich stehe ich mit meinen Gedanken ja nicht ganz alleine da.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Im Grunde mache ich das schon länger, nur ohne Leopard und sonstige Verbissenheit. Die letzte Seifen-AS-Kombi habe ich durchgehend und mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen von der Öffnung bis sehr kurz vor das Ende aufgebraucht. Der Rest bleibt nur für einen kleinen Nachtest bestehen, ist aber auch sehr bald dran. Die aktuelle Seifen-AS-Kombi wurde bisher von der Einweihung bis jetzt durchgängig benutzt und lediglich manchmal um ein Rasieröl und/oder ASB erweitert. Der Hobel bleibt ebenso gleich wie die beiden im Wechsel benutzten Pinsel. Lediglich die Klingen wechsle ich durch, nehme aber auch oft die gleiche Sorte mehrmals hintereinander um sie wirklich optimal einzusetzen. Dadurch sehe ich schnell, dass man mit der angepassten Technik aus fast jeder Hardware gute Rasuren rausbekommt und au welcher Klinge ich wirklich absolut perfekte Rasuren bekomme.

In 2-3 Wochen habe ich vielleicht den Wolfman soweit verstanden, dass ich ein erstes Urteil fällen kann. Dann versuche ich mich zu entscheiden ob ich ihn beschichten lasse oder nicht. Irgendwann rund um diese Zeit werden mich dann die anderen Hobel so nachhaltig anlachen, dass ich es nicht mehr ignorieren kann - beispielsweise der BRW Progress verdient längst wieder ein paar Monate Einsatz, auch der Feather und die beiden Miami-Vice-Rasierer (Schick Krona und Gillette Superspeed) sind zu gut um sie nur verstauben zu lassen. Irgendeiner wird es schon werden. Aber ganz entspannt und ohne "das muss es jetzt gewesen sein" Zwang.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barnie

@ Onkel Hannes

Warum sollte ich mich jetzt - in diesem Stadium meiner erst angefangenen "Entdeckungsreise" schon beschränken wollen? Ein Seifentest steht noch aus, der aber erst mal aus anderen Gründen auf Eis gelegt ist (T&H), dann bin dabei, mich in die Messerrasur reinzufinden, dann bekomme ich demnächst einen Fasan-Hobel ...

Es macht derartig viel Spaß - warum also Asket spielen ...?  ;D ;D ;D

AndreasTV

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Mai 2015, 12:40:29
Andere Freiwillige? Offensichtlich stehe ich mit meinen Gedanken ja nicht ganz alleine da.

Kein Problem, Hannes ;) =
Da Es "Sommert" habe ich vorhin eine neue kl. "Proraso ("Grün")" Rasierseife angebrochen, zusammen mit dem kleinem "Omega" - Borsti "80280", dem Gillette "Fusion ProGlide" sowie dem Rest "Proraso" AS und einem endlich auch mal zu Ende nutzendem "Axe Alaska" sollte ich ohne ^-^ Probleme zumindest den Sommer Über keinerlei "Probleme" haben / bekommen dh:; Gut das ich überwiegend eh Nie wirklich der "Sammler" in Sachen "Rasur" war :).

Zum Herbst Hin wird dann - So wider Erwarten nicht aufgebraucht - die "grüne" "Proraso" RS gegen die "Rote" ausgetauscht, als AS dann "Tabac Original" oder "Old Spice Original".

Mit diesem Vorhaben weiß ich schon jetzt das Das bei mir zu keinerlei "Irritationen" kommt.

Wo ich Gerade wieder einmal das Wort "Beschränkung" lese: Empfinde zumindest ich Persönlich nicht So sondern kann auf mir vertraute & bewährte Sachen vertrauen ;).

MfG

Andreas

alvaro

Viel Lärm um nix ist immer eine Sache der Perspektive wie bei gutem Wein, Essen etc auch.
Für mich ist die tägliche Rasur eher die 20min Wellness die ich mir gönne um einfach einmal ab zu schalten.

Die Beschränkung auf nur wenige Produkte werde ich erst gar nicht versuchen, dafür liebe ich die Abwechslung viel zu sehr.

Ich wünsche aber allen viel Erfolg, glaube aber es wird bei den meisten wie das, bei dem Anfang des Jahres gestartete, Sabbatjahr verlaufen.

Burlador

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Mai 2015, 12:31:26
Alles andere kommt in eine versiegelte Kiste in den Keller in ein unbenutztes Klo mit kaputtem Licht und kaputter Treppe und einem Schild "Vorsicht, bissiger Leopard!
Hm. Wenn zum Beispiel wertvolle Bilder von ihrem Besitzer im Tresor versteckt werden, dann tut mir das für die Bilder und die potentiellen Betrachter leid...

Zitat
Alle geplanten Käufe werden bis auf weiteres ausgesetzt. Ein paar ebay-Auktionen habe ich bereits auslaufen lassen, ohne mehr daran teilzunehmen.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Zitat
Im Forum werde ich mich weniger betätigen (muß ich ohnehin) und mich im wesentlichen auf administrative Tätigkeiten beschränken.
Das fände ich schade.  :(
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Robinson

Ich bin da ganz bei alvaro.
Das (fast) alltägliche Auswählen von Hard- und insbesondere Software macht für mich einen nicht unerheblichen Teil des Spaßes aus. Ich finde schon den Gedanken grausig, eine Woche lang das gleiche Equipment nutzen zu müssen (Stichwort: RS der Woche). Würde ich mich für noch längere Zeit auf das immer gleiche Setup beschränken, würde der Spaß schnell flöten gehen.
Daher ist die freiwillige Selbstbeschränkung für mich keine Option, zumindest auf absehbare Zeit.

Onkel Hannes

Habt Ihr denn dieses Stadium schon durch?  ;)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22850.0.html

Wenn nein, dann ist dieses Thema hier noch zu fortgeschritten  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

flatulenzio

Sach ma', Hannes, hast Du eigentlich schon eine Klassifikation nach ICD-10 eingereicht? - Dann können Betroffene selbst ihr "Stadium" einschätzen.  :angel: :angel: :angel:

Robinson

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Mai 2015, 20:14:10
Habt Ihr denn dieses Stadium schon durch?  ;)

Ja sicher!  ;D
Da ich keine Lust habe, vor jeder Rasur eine Liste oder Datenbank bezüglich der nächsten Seife zu befragen, habe ich für mich die chaotische Lagerhaltung perfektioniert.