Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Wir sammeln oder bunkern Pinsel, Seifen, Hobel, Klingen, Wässerchen, Messerchen, Öle, Cremes, messen und vermessen, beäugen unsere Gerätschaften mit Elektronenmikroskopen, vor und nach dem Schärfen auf erlesensten Steinen, schreiben jeden Tag, womit wir uns rasiert haben, schicken uns gegenseitig Proben hin und her, lassen uns Wunschpinsel fertigen, rasieren uns aber auch mal -öffentlich dokumentiert oder geheim- mit historischen oder aktuellen Systemies, obwohl wir wohl fast alle in der Messerrasur die Königsdisziplin sehen.

Machen wir zu viel Buhai um eine ganz alltägliche Prozedur, der sich ein großer Teil der männlichen Weltbevölkerung stellt, ohne groß drüber nachzudenken? Ich frage mich das in letzter Zeit immer öfter.

Daß wir nicht ganz sauber sind, haben wir bereits ärztlich bestätigt bekommen:
Zitat von: Onkel Hannes am 09. Mai 2013, 23:16:30Er hat uns zwar nicht unmittelbar für bescheuert erklärt. Wenn aber, während wir hier zu einem beliebigen Zeitpunkt einen beliebigen Beitrag zur Naßrasur in unser Forum mit ein paar hundert Leuten schreiben, zum selben beliebigen Zeitpunkt Millionen Männer irgendwo auf der Welt sich gerade problemlos rasieren, ohne groß darüber nachzudenken, dann dürfe das Hauptproblem vermutlich nicht bei der Rasur als solcher zu suchen sein... ;)
Genau aus diesem Grunde vermutet er auch, daß es eher wenige dermatologische Abhandlungen zum Thema gebe, selbst wenn man natürlich aus allem eine Wissenschaft machen könne.

Natürlich komisch, wenn der Gedanke grade von einem Admin mit über 2.000 öffentlichen Beiträgen in einem Rasurforum herausgeholt wird.

Wie komme ich darauf? Ich habe mir überlegt, was ich in "Best of gut-rasiert.de" schreiben könnte. Natürlich fielen mir da so einige Sachen ein, die ich gerne lese oder die mir Freude bereiten.

Als erstes kam mir aber mein persönlicher "Best of Naßrasur"-Favorit in den Sinn, der Willipeter mit seiner WG-Messerrasur, der gelegentlich mal hier im Forum erwähnt wird. Ein Klassiker, der mich nachhaltig beeindruckt hat, den ich mir öfters wieder ansehe, und der mich -gerade in letzter Zeit- zuweilen recht nachdenklich macht.
Wenn man hier im Forum liest, mag man doch gar nicht mehr glauben, daß man sich unter Zuhilfenahme eines schimmligen, alten, vergammelten und verwanzten  Borstenpinsels, einem bißchen anonymer Rasierseife in einem Eierbecher und eines dem Pinsel durchaus ebenbürtigen, gammligen Lederriemens in 3 Minuten mit dem Messer trefflich rasieren kann - wenn man es denn kann. Der Großteil von uns würde wohl bis auf das Messer das vom Willipeter verwendete Zubehör schnurstracks in den Sondermüll befördern.

Für mich gibt es keinen Sabbat, aber wenn ich mal eine Auszeit vom Rasurwahn nehme, werde ich an den Willipeter denken. Eine Borste oder Synthie, eine Seife, ein Schälchen, ein AS, ein Messer, ein Riemen1. Fertig.

1 Jahr? Stehe ich alleine da mit dem Gedanken?



1 Und eventuell kein Forum...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Für mich keine unbekannten Gedanken. Allerdings geht es mir da mit vielen Bereichen meines Lebens so. Oft wünsche ich mir, mich auf das wesentliche konzentrieren zu können. Es gelingt mir aber nur in Teilbereichen meines Lebens. Selbstdisziplin gehört nicht zu meinen Stärken. Daran zu "Arbeiten", eine Lebensaufgabe, die für mich notwendig scheint.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Geht mir auch so.
Ich bin vermutlich dem Rasurwahn auch nur temporär verfallen.
Letzten Sommer habe ich auch eine Auszeit gemacht und wenn man dann mal
eher zufällig ins Forum schaut, fragt man sich was für Probleme man sich machen kann.

Ich werde vermutlich den Focus auch wieder auf andere Dinge lenken, die mir dann -so ist das bei mir-
wesentlich wichtiger erscheinen werden.

90% Zielerreichung reicht mir i. d .R. -und da bin ich wohl bald...  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Da bist Du nicht allein mit diesem Gedanken. Das war und ist die Triebfeder in solchen Vorhaben, wie sie im "am Ende eines.."-Thread zum Ausdruck kommen. Diesen "Wahn" einfach mal nicht als solchen zu betrachten und bedienen, kommt mir oft in den Sinn. Aber da ich für mich den Sinn meines Daseins klar gefunden habe und nicht im Rasieren sehe, ist eine sagen wir mal "natürliche Warnvorrichtung" gegeben. Diese warnt in eigentlich allen Bereichen, in denen man zu einem übertriebenen Aufplustern einer eigentlich recht unwichtigen Angelegenheit tendieren könnte. Und da gibt es wahrlich genug.

Solange unser "Hobby" und dieses Forum nicht die Oberhand über unser Denken gewinnt, ist das meiste noch im Lot. ;)

aleister

Ich traue mich nicht,Freunden,Bekannten dieses Forum zu zeigen!Obwohl ich nicht dem Rasur Wahn verfallen bin,möchte ich nicht für bekloppt
gehalten werden.Was hier abgeht,ist schon ziemlich grenzwertig. :)

Winston

Man kann sich von Brot, Wein und Oliven ausreichend ernähren.
Man kann mit zwei Hosen, zwei Hemden, zwei Paar Socken und zwei Unterhosen das Auslangen finden.
Man kann sich mit einer Glasscherbe rasieren und braucht nicht einmal Rasierseife dazu.
Man kann nach ehrlich ungewaschen riechen statt nach Penhaligon's.

Warum hab ich dann an die dreißig Hüte, zwei Dutzend Sakkos, mehr Leinenhemden als ich zählen kann, elf Paar Waldviertler Schuhe (wo's doch die Crocs auch täten), ein Dutzend Raisermesser, umpfzig verschiedene Seifen, zahllose Wässerchen, warum geh ich heute zur Müllerin essen und morgen zum Triangel und übermorgen zum Italiener und nächst Woche zum Türken und dann wieder einmal ins Akakiko...? Warum?

Weil ich mehr als nur das Allernötigste haben will
   (und es mir leisten kann),
weil ich Freude habe an der Abwechslung,
weil ich Spaß habe an was Neuem,
weil ich leben will und nicht nur existieren -- mit anderen Worten:

Weil ich ein Mensch bin.

Winston der Viehlos-Sophische
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Razorback

#6
Letztes Jahr habe ich mich mehrere Monate lang auf das, für mich, notwendigste beschränkt: Systemie, Noxzema DS, AS und ASB. Morgens im Bad hab ich in der Regel nicht viel länger als 10 min gebraucht, inkl. 4 min Zähneputzen. Hat's Spass gemacht? Nö, aber es ging. Ich war stets relativ gut rasiert. Geht also. Ansonsten würde mein Beitrag

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28901.msg540844.html#msg540844 besser hierher passen.

Meine Kollegen sind zum Teil auch fassungslos wenn ich wieder eine neue Lieferung bekomme, macht man sie allerdings auf ihre Ausgaben für Fotografie, Funkgeräte oder Leasingraten für BMW SUVs aufmerksam werden sie schnell still. ;)

Corsan

Diese Gedanken habe ich auch im Kopf seitdem ich mir vor ca. 2,5 Monaten meinen ersten Rasierpinsel und Rasierschaum gekauft habe. Meiner Meinung nach geht es hier eigentlich nicht um das Rasieren, sondern eher um den Besitz der dazu benötigen Rasierutensilien und die ganze Prozedur vor der Rasur. Man(n), nicht nur Frau, will sich halt immer wieder was gönnen. Auch wenn man schon mehrere Rasierseifen/-Cremes im Bad stehen hat. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich was neues kauft. Ist das nicht ein schöner Anblick, wenn man ins Bad geht und sein Rasiermesser/-hobel und Rasierpinsel sieht? Diese Rasierprodukte sind ist ein Zeichen von Männlichkeit.

Die Rasierutensilien bereiten uns viel Spaß: Das Schärfen des Messers, das Herstellen des Rasierschaumes aus einem Stück Seife, der Umgang mit dem edlen Rasierpinsel. Um eben das alles machen zu können muss man sich nun mal Rasieren. Damit wir diesen Spaß so oft wie möglich erleben können, rasieren wir uns häufiger. Wir wollen unseren Spaß mit anderen teilen, denn meistens sind wir die einzigen Nassrasurliebhaber in unserem Freundeskreis. Dann googelt man mal nach etwas was man über die Nassrasur wissen will wie zum Beispiel "gegen des Strich rasieren gut?". Letztendlich wird man auf ein Forum verlinkt wo die Frage thematisiert wurde. So hat man endlich die Menschen gefunden mit denen man sich über das Schneiden der Gesichtsbehaarung austauschen kann. Man erfährt hier mehr und mehr bis schließlich das Internet nur noch für die Nassrasur benutzt.

Während sich Frauen viel Schminkzeug kaufen, gibt es für den Mann keine allseits bekannten Faibles in Bezug auf Kosmetik. Doch wenn es sowas mal geben sollte, dann es kann nur eins geben: Die Nassrasur!

Gute Besserung an uns.

AndreasTV

Guten Abend :).
Ich denke das meine Person nicht wirklich Was dazu schreiben muss (?) ;), man kann Es oft Genug aus meinen Kommentaren heraus-lesen - deshalb enthalte ich mich an dieser Stelle mal eines Kommentares.

MfG

Andreas

Rockabillyhelge

Jeder hat seine Hobbys, der eine baut Schiffchen, der andere ist Briefmarkensammler, dann gibts Leute die gerne Eisenbahn fahren oder ihr Geld für das x-te Teleobjektiv für eine Kamera ausgeben, what shalls? Jedem Tierchen sein Plaisierchen, da gibt es für mich auch wenig zu hinterfragen denn egal wie abstrus die verschiedenen Ausforumungen des mit der Nassrasur verbundenen Hobbys sein können, es gibt sie bei allen Hobbys  :)
Was bewegt Philatelisten ein ausgeblichenes Stückchen Inkompetenz anzuhimmeln bei dem ein Typ den Druckstempel mal falsch benutzt hat (Mauritius) ? Oder einen HO-Fan gerade genau die Altbau 52 zu besitzen bei der neben dem Dampfdom ein falsch herum konstruierter Dampfgenerator gebaut wurde?

Klar ist es viel mehr als die Frage wie rasiere ich mich einfach nur gut, aber warum auch nicht?
Zur einfachen guten Rasur braucht es nicht viel, aber je nach User zu einer Rasur die einen auch zufrieden und glücklich macht schon  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

LordLord

Zitat von: Rockabillyhelge am 01. Mai 2015, 21:54:59
Jeder hat seine Hobbys

Jupp stimme ich zu! Nur muss man hier doch unterscheiden. Ein Rasierpinsel für 300 EUR sieht gut aus, macht aber kein besseren Schaum als ein Pinsel für 30 EUR.
Ein teureres Objektiv hat meistens eine bessere Abbildungsqualität, eine besondere Briefmarke ein materiellen Wert.

Rockabillyhelge

Da streiten sich die Gelehrten drüber, sicherlich gibt es Preisbereiche bei denen man eher von Luxus als von Performance reden kann (z.B. ein Iwasaki Tamahagane oder ein 14er Fili/FBU für 250€+ in Relation zu anderen Messern) aber man muss auch seinen Blickwinkel von ausserhalb eines Hobbys auf innerhalb eines Hobbys ändern, es gibt durchaus unterschiedliche Qualitäten bei Messern, Hobeln und Pinseln etc. die bisweilen auch deutlich spürbar sind und indirekt preisabhängig.
Die Unterschiede hierbei festzustellen (beziehe mich hier besonders auf die Messer) bedingt aber, wie auch beim Photographieren, eine gewisse Erfahrung, genausowenig wie ich einem Aussenstehenden vermitteln könnte warum ein auf Hamburger Art geschliffenes Kropp gegenüber einem Tennis No.80 gewisse Vorteile besitzt können nur wenige in einer bestimmten Objektiv-Klasse noch unterschiede ausmachen, geschweigedenn den materiellen Wert eines alten Stückchens Papier nachempfinden, auf diese Art und Weise sehe ich da keine Unterschiede meines Rasurhobbys zu anderen Hobbys.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Man kann sich auch jahrzehntelang mit der Elektrofräse rasieren :)

Klar geht alles. Man kann jeden beliebigen Aspekt des Lebens beliebig bewusst oder unbewusst gestalten. Man kann sich seinen Standpunkt auf der in beide Richtungen offenen Skala suchen die man als Verachtung-Ignoranz-Desinteresse-Pragmatik-Neugier-Begeisterung-Perfektionismus-Pedanteriewahn oder beliebig anders bezeichnen kann. Man kann sich dazu beliebig ausführlich in Newsgroups, Foren oder sozialen Netzen austauschen oder abends in der Kneipe.

Aber was hat das mit sich selbst wichtig nehmen zu tun? Wir genießen einen kleinen Aspekt des Lebens mehr als andere und tauschen und begeistert darüber aus. Für mich hat das was mit bewusst und genussvoll leben sowie mit Interesse an sozialer Interaktion zu tun.

Wir leben die beliebig gedanken- und genusslos gestaltbare Rasur etwas bis sehr viel genussvoller aus als der Durchschnitt, genauso wie andere Leute den Espresso, die Autos, den Computer, das Leben im Garten etc. Und wir sind sozial genug um darüber zu sprechen und auch mal eine andere Erfahrung zu akzeptieren. Wir schwärmen begeistert und möchten andere teilhaben lassen, oft auch ihnen einen Genuss ermöglichen von dessen Existenz man ohne dieses Forum selbst nie erfahren hätte.

Ich finde das toll und keineswegs eine Sünde von der man sich durch Askese reinigen müsste.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

#13
Ich meinte gar nicht so den Preis, sondern eher eine Reduzierung auf das Wesentliche - wie teuer die letztlich auch immer ausfallen mag.

Der Willipeter ist ein Extrembeispiel, klar, aber es geht auch anders.

Einen diskreten Blick in Jeff Ross' Rasierecke hatte ich beispielsweise mal so kommentiert:
Zitat von: Onkel Hannes am 11. Juni 2013, 17:27:36
Eine ziemlich nobel wirkende Beschränkung auf das Wesentliche. Kompliment.
Leider ist das Bild nicht mehr einsehbar.

Viele von uns kennen so eine Reduzierung vermutlich nur unfreiwillig, sprich Systemie und Dosenschaum. Und hier im Forum angekommen wird natuerlich oft ein Suchtverhalten geweckt und gefoerdert.

Wer hat schon mal den Weg zurueck probiert? Drei mit seinen Dauertests vielleicht ein bisschen? Er spricht mehrfach von einer Gewoehnung der Haut an die jeweilige Seife nach einer gewissen Zeit. Ein Gefuehl, das vielen von uns Rotierern gaenzlich verborgen bleiben koennte.

Wie koennte meine Ausstattung aussehen? Tabac RS im Tiegel, 23er STF Classic, mein 5/8 Hans nebst HK-Riemen (harrykoeln, nicht Heckler&Koch...), und gruenes Tueff koennte ich mir vorstellen. Keine Ahnung, ob ich genug Eier in der Hose hatte, mich konsequent mal ein Jahr darauf zu beschraenken.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

BastlWastl

 o) solche Gedanken quälen mich täglich.............. Ich sehe es für mich so dass ich nur auf der Suche nach dem perfekten Equipment bin, wobei die Gitarren/Bass Sammelleidenschaft erheblich teurer war, als die Nassrasurgeschichte. Bei den Steinen ist es halt auch so, dass ich die auch in der Arbeit brauche, klar nicht alle zweiundzwölfzig, es ist aber gut eine Reserve zu haben.  ;D

Bei der Rasur bin ich schon fast soweit, und dummerweise sind meine Favoriten allesammt mit das billigste bzw. ertauschte (Sicknote Pinsel getauscht gegen ein selbstgemachtes Messer, Frankenstein habe ich geschenkt bekommen, InJeneer Lederriemen gegen selbstgemachtes Messer getauscht, mit Rasierseifen/Cremes versorgt mich Helge ganz vortrefflich, da habe ich bestimmt schon seit 2 Jahren keine mehr gekauft, AS habe ich noch eine 1/3tel volle Floid die ich auch gegen selbstgemachtes getauscht habe, usw.......) Währe im Prinzip eigentlich zufrieden damit, aber vielleicht ist da ja noch was besseres O0.....

Grüße Wastl.