Meine Seife zum Duschen! od. Welche Seife habt Ihr derzeit in Gebrauch?

Begonnen von Tim Buktu, 01. Mai 2015, 18:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

H0kusai

L'Occitane Mandel Duschöl. Damit kann ich mich im Notfall sogar rasieren.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rheinhesse

Seit gestern: Schwarze Seife (Black African Soap) von Moosmed.
Zuvor benutzte ich eine Savion Argonölseife (mit 5% Überfettung leider nichts für meine trockene Haut).


Zitat von: Sparschäler reloaded am 24. Januar 2018, 17:51:47
EDTA in der Seife hilft ungemein. Aber dann meckern ja auch alle.  o)
Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht EDTA für meine Haut ist, ich weiß nur dass EDTA den Kläranlagen Probleme bereitet, da es schlecht abbaubar ist.
Leider habe ich bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass ich oft unüberlegt gekauft habe und fast die Hälfte meiner Seifen EDTA beinhaltet.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rasierwasser

Gegenwärtig ist es bei mir eine Orangenblütenseife aus Frankreich.

Tim Buktu

Derzeit in der Seifenschale: Amberseife aus dem Lagerhaus vom Seifensieder im Lautertal
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Gestern habe ich eine Musgo Real Oak Moss Glycerinseife ausgepackt.

Beim Kauf dachte ich, es sei eine Rasierseife, aber es scheint sich wohl um eine Gesichtsseife zu handeln. Jetzt ist sie unter der Dusche, und darf alles mögliche waschen (nicht alles mit zwei Backen ist ein Gesicht). Ich glaube, ich mag sie nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Es ist auch auf dem Etikett nicht ersichtlich, was es nun genau sein soll. Egal. Duft bäh: Aufbrauchen ja, nachkaufen nein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rheinhesse

Die Glyzerinseife von Musgo Real ist tatsächlich ein Pre-Shave.
https://sharpologist.com/2012/01/get-ready-5-pre-shave-soaps-that-really-work.html

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es funktioniert  dh:
Allerdings neigt das Glyzerin dazu meine Haut stark auszutrocknen. Von daher hat die Seife mich wieder verlassen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Onkel Hannes

Da ich mich immer nach der Dusche rasiere, verwende ich sie sozusagen auch als Preshave Seife, dann paßt's wieder.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasierwasser

Zitat von: rheinhesse am 03. April 2018, 13:32:03
Die Glyzerinseife von Musgo Real ist tatsächlich ein Pre-Shave.
https://sharpologist.com/2012/01/get-ready-5-pre-shave-soaps-that-really-work.html

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es funktioniert  dh:
Allerdings neigt das Glyzerin dazu meine Haut stark auszutrocknen. Von daher hat die Seife mich wieder verlassen.

Das ist eines dieser Mythen und Missverständnisse in der Rasurwelt.
Warum nennt und empfiehlt man diese Glyzerin-Seifen als "pre-shave"-Seifen?
Gemeint ist, dass man sich damit VOR dem Rasieren das Gesicht waschen soll.
1. Weil sie gut reinigt und entfettet.
2. Weil das reichlich enthaltene Glyzerin die Haut und das Barthaar besonders gut weich machen (Glyzerin ist ein hervorragender Weichmacher) und damit optimal für eine Nassrasur vorbereitet.

Vor einigen Jahren haben Nassrasierer (vorwiegend in USA) das Wort "pre-shave" auf diesen Seifen missverstanden und angefangen, diese zu benützen wie ein "pre-shave oil" (oder eine "pre-shave creme"), also diese Reinigungsseife auf der Haut zu lassen und den Rasierschaum direkt darüber zu pinseln. Und wie das so ist, einer fängt an und dutzende machen es nach. :laugh: Ich find's lustig. :laugh:

herzi

Das hab ich so noch nicht gehört. Das find ich auch lustig ;D
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Truman

Weil meine Allergie in letzter Zeit immer schlimmer wurde habe ich vor einigen Wochen alle Shampoos und Duschbäder entsorgt. Geduscht wird jetzt hauptsächlich mit einer Aleppo Seife. Zwischen durch greife ich aber auch zu Dudu Osun, Sebamed oder Speick.
Die Hände wasche ich auch nur noch mit Kernseife. Die erste aus dem NP Markt ist bald alle und dann gibt es als nächstes eine Olivenöl Kernseife von Kappus.

herzi

Gruß,
Stefan