Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koarl

Werte Experten,

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch um Tipps bitten.

Ich möchte mir ein paar Schleifsteine zulegen und hab daher mal Leo Ulrich von messermachen angeschrieben (ich glaub die Webseite ist bekannt). Ich glaube aber es schadet nicht mir mehrere Meinungen anzuhören weshalb ich mir erlaube meine Mail an Leo mehr oder weniger unverändert hier reinzukopieren und um eure Meinung zu bitten.


Hier die Mail bei der ich Anrede und die unwesentliche Einleitung rausgelöscht hab:

...aber als Hobbyhandwerker, Bastler, Freizeitkoch und Modellbauer will man natürlich anständiges Werkzeug zum Schärfen haben um die eigenen Schneidwerkzeuge auch selbst entsprechend in Schuss zu halten. Ich möchte gleich dazusagen, dass ich mir das Schleifen selbst nicht zum Hobby mache. Mir geht es einfach darum meine Werkzeuge anständig pflegen zu können.
An der Stelle sei auch erwähnt, dass ich keine richtig teuren Messer zur Verfügung habe. Aber auch ein Fissler Santoku und ein Opinel Nr. 8 Carbon wollen ab und an ordentlich in Stand gestellt werden.

Also jedenfalls möchte ich dich bitten mir ein für meine Zwecke passendes Setup zu empfehlen.
Im folgenden möchte ich anführen was denn meine Zwecke genau sind:

Ich möchte meine Küchen- und Taschenmesser ab und an warten wobei sich dies hauptsächlich auf das Nachschleifen beschränken wird. Klarerweise wird aber auch mal die eine oder andere Scharte zu korrigieren sein.
Auch Stechbeitel habe ich in meinem Besitz. Diese darf ich zwar bei einem befreundeten Tischler nachschleifen, wenn dies aber mit den von dir empfohlenen Steinen auch möglich ist, dann ist mir das natürlich lieber, aber kein Muss.

Damit das ganze nicht allzu einfach wird möchte ich aber auch mal ein altes Rasiermesser aufarbeiten können. Ich glaub nämlich ein altes von meinem Großvater noch irgendwo zu haben welches ich gerne verwenden möchte.

Nun ist es jetzt bei mir aber so, wie bereits erwähnt, dass ich jetzt nicht so der Messerfreak bin wie manche Sammler bei denen das Schärfen oder allein der Besitz und die Pflege eines guten Messers zum Hobby wird. Es ist also nicht notwendig wenn ich mir hier von allem das teuerste und beste kaufe. Gut und günstig reicht vollkommen. Auch in der Handhabung sollten die Steine möglichst unkompliziert sein.
Damit wären wir auch schon beim Finanziellen. Als Student ist mein Einkommen, sagen wir mal, unregelmäßig weshalb sich die notwendige Ausgabe halbwegs im Rahmen bleiben sollte.


Kurz gesagt ich suche ein gutes, günstiges und möglichst universell einsetzbares Set mit dem ich Küchen- und Taschenmesser pflegen kann, ab und zu einen Stechbeitel schärfen oder auch mal ein altes Rasiermesser wiederbeleben kann.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Rockabillyhelge

Ich denke für einen breiter nutzbaren Rahmen sollte eine Reihe aus einem gröberen, synthetischen Stein zum Schärfen der Gebrauchsmesser und ausbügeln von Scharten um die 400, einem feineren synthetischen Stein für die Gebrauchsmesser und zum Facetten setzen der Rasiermesser um die 800/1000, einem Gbb (erfüllt den Bandbereich bis ~8000 wenn man geschlämmt arbeitet bei allen Messerarten), sowie ggf. einem Thüringer/Schiefer zum Finish, schon etwas bringen.
Welche Steine da am besten sind ist schwer zu sagen und Userabhängig, ich habe hierbei gute Erfahrungen mit dem 800er Naniwa sowie den folgenden Steinen (Gbb/Thüringer) gemacht, bei den 400ern kenne ich mich leider noch nicht so aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Serwus Koarl,

ein bisschen Geld wirst du in die Hand nehmen müssen, um anständiges Equipment anzuschaffen, meine Empfehlung daher, als Setup für Küchen/Allzweck/Rasiermesser:

DMT 150*50mm coarse (325`er Körnung zum Scharten auswetzen, Facetten setzten und Steine abrichten/anreiben) ca. 40€
Belgischer Brocken Größe 9-10 ca. 50-60€ (Remos.at)
Für Rasiermesser braucht es dann noch einen Kombiriemen Leinen/Leder (ab 25€) aber bitte lass die Pasten weg, die braucht es nicht.

Das langt für alle Aufgaben (bin Profikoch und Rasiermesserschärfeliebhaber)


damit würde ich eigentlich auskommen.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Da spricht der Fachmann  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Koarl

Danke erstmal für eure Antworten!
Deine Aufstellung, BastlWastl, liegt noch in meinem Budget, von daher ein sehr wertvoller Tip, danke! Hast du vl einen Link wo man die Utensilien vorzugsweise bestellt?

Was haltet ihr von den Taidea Steinen? Die sind ja recht günstig.
Ich hab mir auch noch die Zische Steine angeschaut. Scheinen ja auch ganz gut zu sein. Hätte dabei an den Kombistein 220/ 400 zum Auswetzen von Scharten bzw zum Setzen von Facetten und Missarka blue und/ oder Ultra zum feinen Abziehen gedacht. Was haltet ihr von denen?

Danke

Edit: Sry, hab remos.at überlesen.

BastlWastl

Heute habe ich nach dem Einkauf bei Dictum noch etwas getestet, und zwar, mit DMT 325 und DMT DiaSpray 0,5my, für Gebrauchsmesser und auch Rasiermesser geht das auch sehr gut, wobei ich die Schärfe des Belgischen Brockens bevorzuge. Und man braucht halt noch eine Glassplatte dafür.

Grüße Wastl.

jollo74

Zitat von: Koarl am 23. April 2015, 23:29:09
Danke erstmal für eure Antworten!
Deine Aufstellung, BastlWastl, liegt noch in meinem Budget, von daher ein sehr wertvoller Tip, danke! Hast du vl einen Link wo man die Utensilien vorzugsweise bestellt?

Was haltet ihr von den Taidea Steinen? Die sind ja recht günstig.
Ich hab mir auch noch die Zische Steine angeschaut. Scheinen ja auch ganz gut zu sein. Hätte dabei an den Kombistein 220/ 400 zum Auswetzen von Scharten bzw zum Setzen von Facetten und Missarka blue und/ oder Ultra zum feinen Abziehen gedacht. Was haltet ihr von denen?

Danke

Edit: Sry, hab remos.at überlesen.

Ich hatte mir vor kurzem die von Dir genannten Zische-Steine gekauft und ausprobiert. Ich nehme sn, Du bist über Leos Schärfseite darauf gekommen, oder? Die funktionieren schon und mögen für Europäische Küchenmesser gut ausreichend sein, aber für eine komfortable Rasur reicht der Missarka Ultra mMn nicht aus. Ich hasb's probiert, es ging, war aber nicht sehr sanft. Für Edelstahl-Küchenmesser ist der Missarka Ultra aber wie gesagt ziemlich gut und hat dafür einen Platz in meinem Steine-Setup gefunden  :D.

Wastls Tipp mit DMT und GBB ist top, ich würde vielleicht nur zur großen DMT8C (20 cm lang) raten - das ist einfach deutlich komfortabler und auch für's Steine abrichten besser (OK - teurer auch ;) ).

LG
Jörg

Koarl

Also erstmal danke für eure Antworten!

Und jetzt nur mal für mein Grundverständnis:

Zum Auswetzen kleinerer Scharten und zum Setzen des Schneidwinkels bzw zum Setzen von Facetten brauchts einen Stein mit einer Körnung zw 300 und 600 egal ob Küchen- Taschen- oder Rasiermesser, richtig?

Wenn man gröbere Scharten bei Küchenmessern entfernen will sollte schon ein gröberer Stein her mit einer Körnung zw 120 und 200, richtig?

Um auf einem Rasiermesser eine möglichst scharfe/ feine Schneide aufzubauen muss der Stein eine Körnung zw 6000 und 8000 haben wobei es hier auf ein möglichst feines Schleifbild ankommt, richtig?

Alle Steine mit einer Körnung die zw den genannten liegt sind "Luxus" damits schneller geht und der Sprung zw grob und fein nicht so groß ist. Stimmt das so?

Könnte man sich, wenn man eine grobe Scharte auswetzen will, was ja hoffentlich nicht so oft vorkommt auch mit 120er oder 200er Wasserschleifpapier bzw Schleifleinen welches man auf ein Kantholz klebt behelfen?

Wozu sind jetzt eigentlich die verschiedenen Lederriemen gut? Der Hängeriemen wird verwendet um das Rasiermesser vor der Rasur zu behandeln, aber wozu sind die Riemen mit Eisen- oder Chromoxid bzw mit Polierpaste? Müssen diese auch Hängeriemen sein oder kann man da vl auch ein passendes Stück Leder auf ein Holzstück kleben?

Da es für euch sicher auch nicht so einfach ist mir Tipps zu geben wenn ihr mein genaues Budget nicht kennt, sage ich mal, dass ich durchaus so 150€ ausgeben kann. Wobei dies die absolute Schmerzgrenze darstellt.

Und um auch selber ein bisschen Input zu geben sag ich euch mal welches Setup mir vom Bauchgefühl her zusagen würde:

Taidea 400/ 1000
Taidea 3000/ 8000
Entweder ein GBB oder ein Honyama

Oder man könnte den feinen Taidea und den GBB bzw den Honyama mit einem Naniwa 3000/ 10000 ersetzen.

Welchen Riemen ich dann noch brauche wüsste ich gern von euch.

Was haltet ihr von der Idee? Gibts bessere Alternativen oder kann man sich den einen oder anderen Stein sparen oder durch einen geeigneteren ersetzen?


So jetzt denke ich ich hab eure Nerven genug strapaziert und bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge.

Grosser

Such mal hier im Forum nach Lapping Film. Vielleicht ist das ja etwas für dich!
Von den Taidea Steinen habe ich nicht nur Gutes gelesen - selber in Benutzung hatte ich aber keinen davon.
Viele Grüße, Christoph

titanus

Für das ganz Grobe nutze ich die Diamant Kombi von Lidl für < 10.- Tip stammt von jollo
Dann 1000er = billiger Kombistein, nervt leicht
3000er Kombistein Naniva
6000er Chinese
8000er Kombistein Naniva
Darüber noch einen alten Thüringer Schiefer und/oder einen Nakayama, die sollten schon sein.
Zusätzlich einen vintage Riemen aus Frankreich.
Das ist jetzt auch kein teures Setup und Mann bekommt excellente Ergebnisse- wenn die Technik stimmt.
Pastenriemen brauchst du nicht.
Die Lappingfilme habe ich nicht getestet, stellen aber wie man liest eine wirklich brauchbare Alternative da.
Der GBB ist für Könner natürlich die Alternative. Funzt gut.
Aber ehrlich, es ist für Anfänger einfacher mit einem halbwegs guten Setup klar zu kommen.
Die Auflagefläche ist erst mal größer und die Könner haben natürlich nicht nur einen GBB sonder viele in allen Größen und Eigenschaften.
Mein alter GBB wird deshalb nur selten benutzt.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

frankt

Die Lapping Filme hab ich ja ausgiebig getestet und auch noch ein paar hier.
Inzwischen bin ich auf Steine umgestiegen - jedoch nicht wegen des Ergebnisses der Lapping Filme. Denn das ist tadellos und die Handhabung idiotensicher.
Die Frage ist eigentlich eher, ob es Dir nur um das Ergebnis geht, oder ab Messerschärfen Dein Hobby wird.
Wenn nur Ergebnis zählt, dann Lapping Film, wenn Hobby, dann Steine. ;-)

Solltest Du Lapping Filme testen wollen, so gibt in der Bucht ein Angebot für rund 9€ mit Versand. Da ist mehr dabei, als Du brauchst.
Wenn das Messer keine Ausbrüche hat, kannst Du mit dem Set das Messer mit etwas Geduld komplett durchschärfen. Wenn die Facette gar nicht passt, brauchst Du aber einen 1000er vorher.
Details im entsprechenden Thread und wenn dann noch Fragen offen sind - PN.

Ach ja, wenn Du vorher einen 1000er benutzt, reicht das 9€ Set für 2-3 Messer. Wenn nicht, hast Du den gröbsten Film evtl. schon nach einem Messer durchgenudelt.

Grüße,
Frank

BastlWastl

ZitatZum Auswetzen kleinerer Scharten und zum Setzen des Schneidwinkels bzw zum Setzen von Facetten brauchts einen Stein mit einer Körnung zw 300 und 600 egal ob Küchen- Taschen- oder Rasiermesser, richtig?

Wenn man gröbere Scharten bei Küchenmessern entfernen will sollte schon ein gröberer Stein her mit einer Körnung zw 120 und 200, richtig?

Um auf einem Rasiermesser eine möglichst scharfe/ feine Schneide aufzubauen muss der Stein eine Körnung zw 6000 und 8000 haben wobei es hier auf ein möglichst feines Schleifbild ankommt, richtig?

Für kleine Scharten ist ein 1000`er Wasserstein egal ob bei Rasiermessern oder anderen ausreichend! wobei es natürlich mit gröberen schneller geht!, deshalb die Empfehlung zu DMT 325`er. Der ist im Auslieferungszustand natürlich noch sehr grob, aber das gibt sich nach sagen wir mal 10 - 20 Gebrauchsmessern die damit bearbeitet wurden. Ausserdem kannst du damit andere Steine Planhalten.

Für das Finish bei Rasiermessern braucht es einen Stein mit mindestens 8000`er Körnung, wobei den Natursteinen der Vorzug gegeben werden sollte, da diese auch eine Rasur ohne Pasten ermöglichen, und du damit gleichzeitig beim Top Equipment angelangt bist.

Für Rasiermesser nach DMT325 oder 600 (die auch für die Scharten schnell genug sein sollte!) empfehle ich uneingeschränkt jeden Belgischen Brocken (Gelb).
Für Küchenmesser würde ich einen Chosera/Professional 5000 vorziehen.
Eine Top Equipment währe: DMT 325 (für grobe Ausbrüche bei Rasiermessern und anderen) Chosera 1000 (zum Facetten setzen and RM`s bzw. verfeinern der Scheidkante), Chosera 5000 (Finish für alle normalen Messer), Top Finisher für Rasiermesser (alte Thüringer (Flohmarkt/MH/Bucht, Naturjapaner (Ohzuku, Nakayama,Shobudani (Japanmessershop), GBB (Ardennes Coticule oder Remos).

Kauf dir bitte keine Tadea oder sonstwelchen Billigsteine, lieber 2 gute da hast du länger Freude dran und was noch wichtiger ist, sie werden dir auch wenn du später noch Nachrüstest immer noch gute Dienste leisten!.

ZitatWozu sind jetzt eigentlich die verschiedenen Lederriemen gut? Der Hängeriemen wird verwendet um das Rasiermesser vor der Rasur zu behandeln, aber wozu sind die Riemen mit Eisen- oder Chromoxid bzw mit Polierpaste? Müssen diese auch Hängeriemen sein oder kann man da vl auch ein passendes Stück Leder auf ein Holzstück kleben?

Im Prinzip, wenn du gute Steine hast brauchst du nur einen Hängeriemen (ungepastet), mit Leder und Leinenseite (wichtig für Finish mit Belgischen Brocken!)
Alles andere ist Spielerei, mann kann gute Schneiden erzeugen mit Pasten, auch funktioniert es ein Leder auf Holz zu pappen, wobei das gerade mit abbrassiven Pasten von Vorteil ist, denn die Schneide wird nicht so sehr ballig geschliffen.

ZitatKönnte man sich, wenn man eine grobe Scharte auswetzen will, was ja hoffentlich nicht so oft vorkommt auch mit 120er oder 200er Wasserschleifpapier bzw Schleifleinen welches man auf ein Kantholz klebt behelfen?
Zitat

Das geht bestimmt, ist aber keine tolle Lösung, zumal du mit normalen Messern die du ja angewinkelst auf das Schleifpapier stellst sofort ins Material schneidest!, mit Rasiemessern hast du damit das Problem dass durch die nicht 100% plane Oberfläche dein Schleifbild versaust und ausserdem mehr auf feineren Steine nacharbeiten musst!

ZitatUnd um auch selber ein bisschen Input zu geben sag ich euch mal welches Setup mir vom Bauchgefühl her zusagen würde:

Taidea 400/ 1000
Taidea 3000/ 8000
Entweder ein GBB oder ein Honyama

Oder man könnte den feinen Taidea und den GBB bzw den Honyama mit einem Naniwa 3000/ 10000 ersetzen.

Wie oben schon erwähnt ersetzt ein Chosera 1000 locker einen Billigstein wie Taidea 400/1000, und ein belgische Brocken den 3000/8000.
Die Honyama Steine sind absolutes Glücksspiel wenn du dich nicht damit auskennst! Ich habe gerade ein paar getestet im DICTUM Shop, und es war nur einer dabei der meine Kriterien erfühlt hätte (von der Feinheit her), der allerdings Einschlüße mit negativen Konsequenzen für die Schneide aufwies.

Alternativ kannst du natürlich auch mit Lapping Film arbeiten, also z.B. einen Naniwa Professional 800 oder 1000, einen Professional 5000 (also ausreichend für alle normalen Messer und als RM Finish noch Lapping Film 1my dranhängen.

Aber die DMT ist allein schon deswegen eigentlich ein Muss da du deine Steine ja auch Abrichten musst.

Grüße Wastl.



Koarl

@ Titanus:
Der Tipp mit dem Diamantschleifer von Lidl ist super, danke!
Was ist dein billiger 1000er für ein Fabrikat?

Es gibt sicher besser Steine als die Taidea und obwohl ich auch nicht nur positives gelesen behaupte ich jetzt mal, dass die schon brauchbar sind. Man muss halt anscheinend aufpassen nicht in den Stein zu schneiden.

Aber was sagt ihr zu meiner vorgeschlagenen Kombi?

Die Filme sehen auch interessant aus. Sicher eine gute Alternative. Die Frage ist halt ob ich dauerhaft Freude damit habe, wenn ich auch Hobelmesser und Stechbeitel damit schärfe. Obwohl ich das Schleifen eher nicht zum Hobby machen werde.

Wie stets mit meinen anderen Fragen? Kann man das so stehen lassen?

titanus

Weiß ich nicht mehr.
Der Chosera 1000er, den Wastl nennt, wäre sicher eine gute Wahl.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

frankt

Der 2000er Eden geht auch statt dem 1000er naniwa und kostet nur 20eu