Alexander Coppel Solingen / ALCOSO

Begonnen von jollo74, 25. April 2015, 16:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier kurz ein, wie ich finde, sehr schönes Messer vorstellen, dass ich kürzlich für einen viel zu kleinen Betrag aus der Bucht fischen konnte: ein ca. 7/8 breites (22 mm an der breitesten Stelle) vollhohl geschliffenes Messer mit Spanischem Kopf:









Wie ihr sehen könnt, ist das Messer extrem fein ausgeschliffen, was in einem deutlichen Kontrast zu dem sehr starken Klingenrücken (satte 7 mm :o ) steht. Der Sound bei der Rasur ist wahrlich ohrenbetäubend  ;D. Das Messer ist auch sonst von sehr ordentlichen Ausmaßen: 6,5 cm Schneidenlänge und massive 76 g Gewicht (und das trotz des feinen Ausschliffs und der Kunststoffschalen). Wäre da nicht die fehlende "14", ich wäre überzeugt, es handelte sich um einen 14er-Rohling, die sich ja in der Regel nicht nur durch eine große Klingenbreite, sondern auch durch eine überdurchschnittlich lange Schneide auszeichen.

Der Stahl fühlte sich beim Schärfen sehr hart an, das könnte aber auch daran liegen, dass man auf Grund des sehr feinen Ausschliffs so gut wie keinen Druck ausüben konnte.

Beim Stöbern im Netz bin ich auch über die traurige und bemerkenswerte Geschichte des Herstellers, aber insbesondere auch des Firmeninhabers Alexander Coppel gestolpert.

Das ist für mich eine weitere faszinierende Seite unseres Hobbys: das Eintauchen in andere, vergangene Zeiten, auch wenn sie einen, wie in diesem Fall, erschauern lassen und zum Nachdenken anregen. Wer's nachlesen mag, kann hier schauen: http://www2.solingen.de/C12573970063EF58/html/498F511A843FB1C8C12573A3003F5814?openDocument.

Ich werde das Messer jedenfalls in Ehren halten.

Liebe Grüße
Jörg

efsk

Absolut schönes Messer mit gefährlich aussehenden Spanischen Kopf. Gefällt mir sehr.
Ich habe ein EKD mit gleichen roten Schalen mit Messing Nieten :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

BastlWastl

Sehr schönes Messer und eine wahrhaft tragische Geschichte. Das gibt zu denken.

Grüße Wastl.