Einstieg in die Hobelrasur - Unzufriedenheit und Verzweiflung

Begonnen von Shavor, 19. April 2015, 12:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Dann können wir ja wieder zum Thema zurückkommen und vielleicht die verschiedenen Baustellen des TE durchgehen, vor allem den Punkt "eingewachsene Haare". Wie schon geschrieben wurde können die Probleme verschiedenster Natur sein und beispielsweise bei kleinen Cuts erstmal wie eingewachsene Haare aussehen aber was ganz anderes sind.

Beispiel: Ich hatte anfangs etwas die Probleme seitlich am Hals. Es war ungründlich und dennoch gab es Blutpunkte die sich teilweise nachher entzündet haben wie vom TE beschrieben. Was war passiert?
- In meinem Fall war die Haut zu sehr aufgequollen
- ich hatte durch falsche Kopfhaltung die Haut zu wenig gestrafft
- obwohl ich dachte meine Bartwuchsrichtung zu kennen habe ichh im ersten Zug von oben nach unten rasiert und dadurch gegen den Strich
- durch die Kombination dieser Faktoren habe ich die Haut geschnitten, nicht das Haar. Die offenen Stellen haben sich teilweise entzündet und waren am nächsten Tag natürlich extrem empfindlich.
- Lösung war bei mir: Rasur vor der Dusche, Haut Straffung durch sinnvolle Kopfhaltung, exakte Rasur mit dem Strich.
- Was mich nur abgelenkt hätte und rein garnichts an meinem (!) Problem geändert hätte: Anderer Rasierer, andere Klinge, andere Software, Adjustable-Spielereien, etc.

Natürlich kann (!) es auch mal an einer INCI-Unverträglichkeit liegen. Aber die würde mit einem Systemie genauso auftreten.

Daher nochmal meine Empfehlung, erstmal das Equipment beizubehalten und eine evtl. ungründliche Rasur zu ignorieren. Wenn die Technik halbwegs sitzt, dann kann man irgendwann anfangen die Ausrüstung zu optimieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Waldorf

Zitat von: Drill Instructor am 21. April 2015, 10:01:19

- Was mich nur abgelenkt hätte und rein garnichts an meinem (!) Problem geändert hätte: Anderer Rasierer, andere Klinge, andere Software, Adjustable-Spielereien, etc.

Natürlich kann (!) es auch mal an einer INCI-Unverträglichkeit liegen. Aber die würde mit einem Systemie genauso auftreten.

Daher nochmal meine Empfehlung, erstmal das Equipment beizubehalten und eine evtl. ungründliche Rasur zu ignorieren. Wenn die Technik halbwegs sitzt, dann kann man irgendwann anfangen die Ausrüstung zu optimieren.

Das kann ich so unterschreiben. Alles auszuprobieren, was der Markt hergibt, wäre bei mir bestimmt kontraproduktiv gewesen.
Was ich noch einwerfen möchte, ist die vielleicht die Verwendung eines Peelinghandschuhs. Der hat bei mir die letzten rötlichen Flecken (durch flach wachsende Haare) am Hals verschwinden lassen.

kriklkrakl

Eigentlich fängts hier, die Rasurprobleme:

Zitat von: Shavor am 19. April 2015, 12:28:10
verdammt lange Rasurzeit und die mäßige Gründlichkeit. Ich stehe derzeit 45min im Bad,
das ist absolut untragbar, ich komme mir wie psychisch gestört vor.


Mehr als 15 (maximal 20 minuten) sollte das 'Vollprogramm' nicht dauern.
Bei einwachsenden Haaren, Pickeln, Entzündungen usw. darauf achten, dass möglichst wenig Haut mit abgehobelt wird
(1-2 Durchgänge, und Rasieröl)
'Gegen den Strich' vermeiden, bis die Haut robuster ist und nicht mehr meckert.
Als Vorbereitung (nach 3-5 Tagen Rasurpause) idealerweise mit einem Trimmer (ohne Aufsatz) die Stoppeln auf 1mm kürzen,
Hygiene beachten /Trimmer öfters reinigen.



Schonprogramm, hautschonende Rasur:

Schonwäsche:  seifenfrei mit Rückfettung (Sebamed Olive, Bioderma Atoderm, andre Waschstücke)  

Unterlage /Preshave: passendes Öl und nicht zu sparsam einmassieren (1-2ml)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3360.0

Rasierseife/Creme: Schaumteppich im Tiegel aufschlagen, händisch auftragen, 2 minuten drauflassen, rasieren
(Superschaum: Seife mit wenig RC aufschlagen, geht schneller und schäumt stärker)

Nach der Rasur gründlich nachspülen.

Versiegelung: idealerweise Speick ASL, dann AloeVera Gel als Abschluss
Teebaumöl: wirkt antiseptisch mit Tiefenwirkung, kann man z.b. ins AfterShave oder Aloe Vera Gel mischen (1-2%),
dann gibts normal auch keine Pickel.

Panthenolsalbe 7% vom DM: zum abheilen, zieht auch prima ein
Nicht für jede Rasur die Produkte wechseln.
Gründlichkeit & Glätte sind nachrangig, bis die Haut nicht mehr rebelliert.
Also, gutes Gelingen  :)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Shavor

ZitatAuch wenn das vielleicht blöd klingt: aber ich würde mal einen Termin bei einer Kosmetikerin machen.

Da wir recht viele Websites für Kosmetikerinnen machen - wir hatten mal einen Designpreis gewonnen seitdem rennen die uns die Türe ein - hab ich da ein bisschen Einblick. Es gibt welche, die bessere Schminkeaufträgerinnen sind und andere, die recht viel in Sachen Hautproblemen machen. Zeug, das die Hautärzte heute nicht mehr abdecken. So eine Kosmetikerin kann dir abschließend sagen, ob Du es wirklich! mit eingewachsenen Haaren zu tun hast, oder ob ein anderes Problem vorliegt. Alles andere ist Rumraten.
Interessant, müsste ich nur noch eine gute Kosmetikerin finden. Wie wollen die feststellen, ob ich anfällig für eingewachsene Haare bin oder ob ich genetisch bedingt nichts dagegen machen kann?


ZitatUngründliches rasieren ist absolut zulässig,
wenn eine folliculitis barbae vorliegt:

http://lasaludfamiliar.com/wissensbasis/verschieden/pseudofolliculitis-barbae-symptome-ursachen-und-behandlung.php


Termin beim Hautarzt, Diagnose & Ursache abklären, evtl. etwas verschreiben lassen..
Wäre demnächst beim Dermatologen und würden das Thema dann mal absprechen.


ZitatDas kann ich so unterschreiben. Alles auszuprobieren, was der Markt hergibt, wäre bei mir bestimmt kontraproduktiv gewesen.
Was ich noch einwerfen möchte, ist die vielleicht die Verwendung eines Peelinghandschuhs. Der hat bei mir die letzten rötlichen Flecken (durch flach wachsende Haare) am Hals verschwinden lassen.
Vor oder nach der Rasur anzuwenden? Wäre so ein Handschuh mit einer Gesichtsbürste zu vergleichen? Letztere hat bei mir keinen Erfolg im Kampf gegen eingewachsene Haare gebracht.


ZitatTeebaumöl: wirkt antiseptisch mit Tiefenwirkung, kann man z.b. ins AfterShave oder Aloe Vera Gel mischen (1-2%),
dann gibts normal auch keine Pickel.
Teebaumöl probier ich demnächst wohl auch mal aus. Mein After Shave Balsam (Alverde) beinhaltet schon recht viel Aloe Vera, denke zusätzliches Aloe Vera Gel würde keinen Vorteil bieten.



Meine Haut am Hals ist derzeit übrigens tip top seit ich mich die letzten 3x am Hals nur mit dem Strich rasiert habe. Der Dermatologe oder die Kosmetikerin könnte doch gar keine vernünftige Diagnose stellen, wenn die Haut pickelfrei ist. Notfalls muss ich mich paar Tage vor einem Termin eben gegen den Strich rasieren.

Meine Vorgehensweise wäre für die nächste Zeit gewesen sich langsam an die Rasur gegen den Strich heranzutasten. Derzeit wie gesagt nur mit dem Strich am Hals bzw. leicht schräg, aber noch nicht wirklich quer. Nächstes Mal ein wenig mehr in Richtung quer.


Meine letzte Rasur habe ich übrigens gestern durchgeführt. Diesmal komplett ohne Einweichen, nur mit kaltem Wasser und ohne Pre Shave Oil. Zudem habe ich zum ersten Mal im Gesicht aufgeschäumt. Ich weiß, ich habe zu viel Variablen aufeinmal geändert, allerdings hatte ich gestern nicht so viel Zeit und wollte die ganze Prozedur einfach mal auf ein Minimum reduzieren.
Ansich war die Rasur okay von der Gründlichkeit, vielleicht ein Tick besser als zuvor. Allerdings war sie definitiv nicht so sanft wie sonst, noch einige Zeit nach der Rasur hat mein Gesicht gebrannt.

Das Aufschäumen im Gesicht hat mir ganz gut gefallen. Allerdings musste ich recht häufig erneut Wasser aufnehmen, um eine sahnige Konsistenz zu erreichen. Wäre es eigentlich möglich direkt in einem Rutsch recht viel Wasser aufzunehmen, um damit die richtige Konsistenz zu erreichen oder sollte man, so wie ich gestern, immer nur ein wenig Wasser mehrmals aufnehmen und sich an die richtige Konsistenz rantasten? Durch die bisherige Vorgehensweise ist recht viel Zeit verstrichen.

Ich habe mein Gesicht angefeuchtet, den Pinsel komplett gewässert, kräftig ausgeschlagen, rein in die Seife und ordentlich Seife aufgenommen, anschließend ins Gesicht und gepinselt, nach einer Weile immer wieder erneut Wasser mit dem Pinsel aufgenommen und weiter rumgewedelt bis es gepasst hat.

Shelob

Beim Gesichtsschäumen nehme ich lieber immer kleine Mengen Wasser auf, da mir sonst die Sauerei zu groß ist  ;D

Zum Thema eingewachsene Haare: bei mir hat da ein Alaunstein geholfen. An meinen Problemstellen kommt der nach dem Schaumabspülen drauf, dann Pinsel auswaschen, Messer trocknen, etc. dann wieder ordentlich den Alaunkram mit kaltem Wasser abwaschen und AS drauf. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber normalerweise habe ich seit ich der klassischen Nassrasur fröhne keine eingewachsenen Haare mehr. Vorher zu Systemie Zeiten aber ständig und als mein Alaunstein mal zerdeppert war und es ein wenig gedauert hat bis Erstaz da war hatte ich auch wieder ein paar.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Lord Vader


Zitat von: Drill Instructor am 21. April 2015, 10:01:19

- Was mich nur abgelenkt hätte und rein garnichts an meinem (!) Problem geändert hätte: Anderer Rasierer, andere Klinge, andere Software, Adjustable-Spielereien, etc.

Natürlich kann (!) es auch mal an einer INCI-Unverträglichkeit liegen. Aber die würde mit einem Systemie genauso auftreten.

Daher nochmal meine Empfehlung, erstmal das Equipment beizubehalten und eine evtl. ungründliche Rasur zu ignorieren. Wenn die Technik halbwegs sitzt, dann kann man irgendwann anfangen die Ausrüstung zu optimieren.

Sehe ich auch so. Equipment im Wesentlichen beibehalten. Nach einiger Zeit kannst Du eine Komponente tauschen, also z.B. Seife oder Klinge oder so. Den Rasierer würde ich erstmal nicht tauschen und als Anfänger schon garnicht gegen recht aggressive Hobel wie z.B. den R41. Der bringt Dich kurz bis mittelfristig sicherlich nicht wirklich weiter und ist eher als Adon zu sehen, wenn Du schon erfahren bist und die normale Rasur gut klappt.

Corsan

Zum Thema Rasierschaum schlagen

Versuch es doch mal so:

1. Aufschäumen:
Den feuchten Rasierpinsel ca. 10 Sekunden mit Seife beladen.  Dann ca. 1 Esslöffel Wasser in die feuchte Rasierschale. Während des Aufschäumens den Pinsel etwas andrücken, so dass im Inneren ein Vakuum* entsteht. So steigt der entstehende Schaum nach oben an den Rand der Schale. Nach weniger als einer Minute stelle ich so perfekten Rasierschaum her.

2. Auftragen
Beim Aufnehmen des Schaumes den Pinsel im Schaum andrücken, so dass die Pinselspitze flach ist. So vermeidet man das Wegwischen des eben Aufgetragenen Schaumes.

*Ich hoffe dass Vakuum der richtige Begriff ist ;D
Viel Glück

Waldorf

Zitat von: Shavor am 21. April 2015, 19:29:09
ZitatDas kann ich so unterschreiben. Alles auszuprobieren, was der Markt hergibt, wäre bei mir bestimmt kontraproduktiv gewesen.
Was ich noch einwerfen möchte, ist die vielleicht die Verwendung eines Peelinghandschuhs. Der hat bei mir die letzten rötlichen Flecken (durch flach wachsende Haare) am Hals verschwinden lassen.
Vor oder nach der Rasur anzuwenden? Wäre so ein Handschuh mit einer Gesichtsbürste zu vergleichen? Letztere hat bei mir keinen Erfolg im Kampf gegen eingewachsene Haare gebracht.



Ich verwende es vor der Rasur unter der Dusche. Schön gegen den Strich streichen, damit die noch nicht ganz durch die Haut gestossenen Haare rauskommen. Es handelt sich um einen Mikrofaserhandschuh für kleines Geld. Einen Vergleich mit ner Bürste kann ich nicht ziehen, da ich das nicht kenne.
Schau mal im Strang https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9111.210.html

Shavor

Ich glaube mit einer Gesichtsbürste würde ich da nicht weitkommen. So einen Handschuh besorge ich mir nächstes Mal, bezeichnet man das nicht auch als Luffa Pad/Schwamm?

Waldorf

Nein ich glaub, das ist wieder was anderes. Guckst du hier:
http://www.amazon.de/Riffi-Peeling-Handschuh-soft/dp/B00349M39U
Dieselben gibts auch bei Müller Drogerie.

Lord Vader

Nutzt man diese Gesichtsbürsten nicht nach einer gewissen Zeit NACH der Rasur (z.B. am Aben vor dem schlafen gehen, wenn man sich morgens rasiert hat), um den neu nachwachsenden Haaren den Weg ans Tageslicht zu erleichtern? Direkt vor einer Rasur bringt das doch nicht so viel, sondern reizt die Haut doch nur zusätzlich, oder?

heinzelmann

Zitat von: Lord Vader am 22. April 2015, 20:42:30
Nutzt man diese Gesichtsbürsten nicht nach einer gewissen Zeit NACH der Rasur (z.B. am Aben vor dem schlafen gehen, wenn man sich morgens rasiert hat), um den neu nachwachsenden Haaren den Weg ans Tageslicht zu erleichtern? Direkt vor einer Rasur bringt das doch nicht so viel, sondern reizt die Haut doch nur zusätzlich, oder?

ich verwende eine sehr weiche zahnbürste, das klappt wunderbar!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

TeaTime

Ich rubble (je nach Bartlänge allerdings - d.h. bei täglicher Rasur) mit einem trockenen Tuch auf der trockenen Haut gegen die Wuchsrichtung des Bartes, falls ich nicht ohnehin ein Peeling vor der Rasur mache. Und ja, es reizt die Haut mehr. Aber mein Haut erholt sich von der Irritation besser und schneller, als von den ansonsten vorprogrammierten elenden Micro-Cuts, vom Aussehen mal ganz zu schweigen.