Wer besitzt noch einen Elektrorasierer / Wer nutzt noch einen Elektrorasierer

Begonnen von Tim Buktu, 12. April 2015, 12:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Das interessiert mich schon lange. Wieviel von Euch noch einen Elektrobrummer (reine Langhaarschneider sind nicht gemeint) haben und evtl. auch mal nutzen.

Ich selbst habe von meinem Vater vor einigen Jahren einen Philips geerbt. Seither überkommt es mich manchmal, das Teil auch in Betrieb zu nehmen. Aber es ist jedes Mal dasselbe: Eine Rasur damit genügt vollkommen für lange Zeit. Eigentlich könnte ich ihn verschenken, aber irgendwie habe ich den Eindruck, er würde meiner "Sammlung" fehlen.  :)

Ich wusste nicht so recht wohin mit meiner Umfrage, irgendwie wollte sie nirgends so richtig hin passen. Womöglich kein Wunder.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

.. und Kurz vor der kl. Radtour ...

Hallo :).
Aber "natürlich" habe & nutze ich meine "Brummis" noch ;). Warum auch nicht? Die "Braun"s gehen bei mir sehr Gut, "Phillishave"s hatte ich mal in Ende der 80er probiert und für mich als Ungeeignet klassifiziert  :angel:; bin der "Folientyp".
Schon Allein um den Akku Fit zu halten kommen die Elektrischen Hier relativ regelmäßig zum "Zuge" :).

MfG

Andreas

Hellas

Ich habe gerade mit "ich besitze einen" gestimmt, das wars aber auch. Benutzt hab ich das Ding das letzte Mal vor über 25 Jahren. Ist ein Grundig und ich habe keine Ahnung, ob er überhaupt noch funktioniert ;D Der Akku ist sicher Platt, aber evtl. Macht er es noch an der Steckdose....war bei mir mal eine kurze Phase von ca. Zwei Wochen und konnte mich damit nicht ordentlich sauber rasieren, trotz dem vom Händler empfohlenen Vorpudern. Und dann gab es noch eingewachsene Haare und dann war bei mir auch diese Escapade vorbei und zurück zur Nassrasur (damals mit Systemie. Vielleicht sollte ich mal das Ding als "German Vintage" in die Ami-Bucht stellen... ;D

Stewart

Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren einen dieser typischen 50 Euro Braun Rasierer gekauft.
Mir gings nur darum meine Haut zu schonen, weil damit geht keine herkömmliche Klinge über die
Haut, aufgeweicht nach dem duschen, mit Creme im Gesicht. Aber es gefiel mir nicht, so gründlich
war es auch nicht, schnell gings erst recht nicht. Hab den Rasierer dann zurückgegeben und das
Projekt für gescheitert erklärt.

maranatha21

Ich besitze noch meinen Panasonic ES-LV 81 aus der Brummizeit. Nach den teuren Topserien von Braun und Philipps war er mit Abstand das Maß der Dinge. Die Gründlichkeit ist vergleichbar mit einer R41-Rasur.

Verträglichkeit und vor allem Spaß liegen weit darunter.
Die Elektrosense kommt nur noch dann zum Einsatz, wenn es wirklich keine Wahl mehr gibt.

kriklkrakl

Nachdem ich längere Zeit keinen mehr hatte, kam wieder einer ins Haus:
nur für die ultragründliche Kombirasur, ein Durchgang nasselektrisch und 2. Durchgang Hobel /Systemie,
ähnlich wie beim DrillInstuctor: (Rasieröl kommt auch zum Einsatz)

Zitat von: Drill Instructor am 11. April 2014, 17:46:02
Ich hatte die Tabac RC bei meiner üblichen Kombirasur im Einsatz - Pragmatisch, Hautschonend, Perfekt! Dauer die RC ins nasse Gesicht,
mit dem Panasonic Nass-Trockenrasierer durch und immer wieder den Scherkopf unten den Wasserhahn gehalten.
Das macht traumhaften Rasierschaum und fräst unbeschreiblich sanft die harten Stoppeln ab.
Dann mit einer scharfen Klinge gegen den Strich durchgezogen. Damit ist auch spät abends der Wattebauschtest kein Problem.

Und ja, einige Elektrorasierer können stellenweise gründlicher & schonender als Hobel arbeiten,
weil man gegen die Wuchsrichtung aufdrücken darf.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Holzmann



Und ja, einige Elektrorasierer können stellenweise gründlicher & schonender als Hobel arbeiten,
weil man gegen die Wuchsrichtung aufdrücken darf.


Das ist auch meine Erfahrung: so eine Kombirasur kann sehr gründlich und sehr hautschonend sein ...

LG Peter

Rockabillyhelge

Ich habe noch einen Braun sowie einen Remington Roll-a-Matic aus den 60ern, letzteren nutze ich so einmal im Jahr auch, allerdings nur wenn ich mal wirklich Lust drauf habe und in den Mood der Swinging 60s eintauchen möchte, ansonsten wäre er mir zu laut und zu ungründlich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Solange mein BRAUN Micron funktioniert wird er natürlich nicht weggeworfen und darf ab und zu mal ran, es gilt auch zwei Flaschen Electric-Pre-Shave aufzubrauchen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lord Vader

Ich bestizte keinen elektrischen Rasierer mehr. Der letzte "elektrische" Rasierer war vor gut 9 Jahren der M3 Power. Seit dieser Zeit ist nur noch die Beleuchtung im Bad elektrisch.

Rockabillyhelge

Ups, mir fällt gerade ein, ich habe noch den Sirama, mehr oder minder ein Elektrohybrid.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

ich hatte mal einen Braun Flex Integral geschenkt bekommen.
Meine Mutter wollte wohl, dass ich mich öfter rasiere,
das war noch vor der GRF-Zeit.
Ich mochte dieses "taube" Gefühl nach der E-Rasur nicht,
deshalb hab ich ihn meinem Schwager geschenkt.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Ich gebe zu, ich habe gar keinen Elektrorasierer.

Urgroßvaters Philishave aus den 80ern und Großvaters Remington, die liegen irgendwo als Erinnerungsstücke herum.

Wir sind alles treue Nassrasierer. Selbst mein Großvater hat als Marcumarpatient mit seinem Rotbart-Flügeltürer rasiert, später dann mit einem GII, mit einem solchen habe ich auch angefangen.

Habe immer nur mit Klinge rasiert, nie mit Brrrrrrrrrrrrrrr.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Barnie

Doch, ich habe meinen Philishave aus der Vor-Forums-Zeit noch. Der war mal ein Geschenk und dürfte mittlerweile auch 10 Jahre auf dem Buckel haben. Erstaunlicherweise sind die Akkus immer noch OK.

geoshave


Bei mir ist etwa so, wie bei Sigi: allerdings kommt mein Braun nur zum Einsatz, wenn es überraschend und verdammt schnell gehen muss, oder wenn meine Oberlippe wieder mal von diesen doofen Fieberbläschen befallen ist. Im letztere Fall wird normal nass rasiert, die Oberlippe dann sehr vorsichtig elektrisch.

Aber sonst geht nichts über eine genussvolle Rasur mit den Vorbereitungen, mit einem tollen Pinsel einseifen, einem schönen Vintage-Hobel übers Gesicht gleiten, abtupfen, usw.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?