Badreiniger zum reinigen von Rasierhobeln

Begonnen von Corsan, 07. April 2015, 17:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corsan

Ich besprühe meine Rasierhobel vor jeder Rasur mit Eau de Cologne. Ich habe auch beim Friseur gesehen, wie die Shavette nach dem Klingenwechsel mit Eau de Cologne beträufelt wurde. Somit, denke ich, haben Keime keine Chance. Wer ganz steril sein will, könnte die Eau de Cologne auf dem Hobel auch noch kurz anzünden - habe ich auch schon beim Friseur gesehen ;D

Herne

Zitat von: Corsan am 08. April 2015, 16:48:41
Ich habe auch beim Friseur gesehen, wie die Shavette nach dem Klingenwechsel mit Eau de Cologne beträufelt wurde. Somit, denke ich, haben Keime keine Chance.
Au, jetzt wird's spannend! Das muß ich gleich mal einem befreundeten Chirurgen empfehlen. >D ;D

saafespatz

Wasch-EdC !

Guckstu mal danach, Herne ;)

Ich hab auch erst gestaunt und vermutet, Corsan meint evtl. Barbicide, aber Wasch-EdC gibts tatsächlich...

Auch einem alten Cowboy wie dem Spatz kann man tatsächlich in den Colt p.........  ;D ;D ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Corsan

Ich meine wirklich EdC. Und zwar den, den man in türkischen Supermärkten kriegt. In der Türkei träufelt man im Sommer diese EdCs in die Hände von gerade eingetroffenen Gästen, zur Erfrischung nach der Anreise :)

Herne

#34
OK, wußte ehrlich gesagt auch nicht, daß es sowas gibt!

Nichtsdestotrotz stand bei den 2-3, die ich mir eben im Netzt angekuckt habe, nichts von Desinfektion ...
sondern nur was von porentiefer Reinigung, erfrischender Pflege ...
Ich bleibe s(k)eptisch ...  ;D

Edit: Auch nach Corsans Post, den ich eben erst sah. ;)

Bardolino

Wie schon erwähnt, halte ich säurehaltige Reiniger für hobelschädlich. Das ist keine Ansichtssache, sondern reine Chemie.

Da ich aber ganz sicher gehen will, was Infektionen betrifft, glühe ich meine Hobel vor und nach der Benutzung mit der Lötlampe aus. Das mache ich aber erst, nachdem der Hobel fünf Minuten mit dem C-Schlauch abgespritzt wurde und anschließend weitere fünf Minuten in Klorix eingelegt war. Dabei muss der Hobel selbstverständlich ständig bewegt werden.

Die Kalkseife ist dann zum Glück auch weg.

Grüße
Bardolino


Corsan

Zitat von: Herne am 08. April 2015, 20:29:14
OK, wußte ehrlich gesagt auch nicht, daß es sowas gibt!

Nichtsdestotrotz stand bei den 2-3, die ich mir eben im Netzt angekuckt habe, nichts von Desinfektion ...
sondern nur was von porentiefer Reinigung, erfrischender Pflege ...
Ich bleibe s(k)eptisch ...  ;D

Edit: Auch nach Corsans Post, den ich eben erst sah. ;)

Du solltest es mal testen, ist wirklich gut. Ich habe sogar eine Flasche von der Marke Duru im Wanderpaket hier im Forum gesehen. Der Kollege kannte sich wohl gut aus, der das da reingelegt hatte :)

http://www.orientfeinkost.de/Kosmetikprodukte/Kolonya-400ml.html

alvaro

Zitat von: Bardolino am 08. April 2015, 20:30:28
Wie schon erwähnt, halte ich säurehaltige Reiniger für hobelschädlich. Das ist keine Ansichtssache, sondern reine Chemie.

Da ich aber ganz sicher gehen will, was Infektionen betrifft, glühe ich meine Hobel vor und nach der Benutzung mit der Lötlampe aus. Das mache ich aber erst, nachdem der Hobel fünf Minuten mit dem C-Schlauch abgespritzt wurde und anschließend weitere fünf Minuten in Klorix eingelegt war. Dabei muss der Hobel selbstverständlich ständig bewegt werden.

Die Kalkseife ist dann zum Glück auch weg.

Grüße
Bardolino



Endlich einmal ein praxisnaher Pflegetip  ;D ;D ;D

Herne

Zitat von: Corsan am 08. April 2015, 20:41:24
Du solltest es mal testen, ist wirklich gut. Ich habe sogar eine Flasche von der Marke Duru im Wanderpaket hier im Forum gesehen. Der Kollege kannte sich wohl gut aus, der das da reingelegt hatte :)

http://www.orientfeinkost.de/Kosmetikprodukte/Kolonya-400ml.html
Daß das Zeug gut ist, glaube ich Dir gerne.
Aber mir wird hier bei dieser ganzen Diskussion viel zu nebulös mit Begrifflichkeiten wie 'Keimbildung', 'keimfrei' ...
hantiert. Ich bin nun wahrlich kein Wissenschaftler, kann mich des Eindruckes aber nicht erwehren, daß hier
diesbezüglich vieles mit Halb- oder gar Viertelswissen aus dem hohlen Bauch, aus einem Gefühl, einer Vermutung
heraus propagiert wird!

Sorry, wenn ich hier jetzt ein wenig den Stinkstiefel spiele. Mir ist 'keimfrei' oder nicht ziemlich Wurscht, meine Haut
verträgt so ziemlich alles. Aber wenn schon mit solchen Begriffen argumentiert wird erwarte ich (und anscheinend auch
andere wie Kollege Sodbrenner oben) ein bißchen mehr konkretes, fundiertes!



Blutwurscht

Zitat von: Bardolino am 08. April 2015, 20:30:28Da ich aber ganz sicher gehen will, was Infektionen betrifft, glühe ich meine Hobel vor und nach der Benutzung mit der Lötlampe aus. Das mache ich aber erst, nachdem der Hobel fünf Minuten mit dem C-Schlauch abgespritzt wurde und anschließend weitere fünf Minuten in Klorix eingelegt war. Dabei muss der Hobel selbstverständlich ständig bewegt werden.

Schlampig, schlampig mein Guter ;D! Das ganze Prozedere geschieht bei mir nämlich in einer sterilen Schleuse. Nachdem ich meinen Schutzanzug angezogen habe, der nur den Rasierbereich freiläßt (selbstverständlich habe ich eine Krankenschwester rekrutiert, die mir das Anziehen dieses Anzugs ohne Kontamination erlaubt) wird mein Gesicht noch mit Jod (das ist mein Preshave) desinfiziert. Den sterilisierten Hobel bekomme ich erst aus der Sterilverpackung angereicht, nachdem ich persönlich das Validisierungsprotokoll eingesehen habe. Die Schweinerei mit dem Natur-Pinsel geht natürlich gar nicht - mein Schaum kommt aus der Dose und wird mit sterilem Einweg-Pinsel verarbeitet ;)

Nix für ungut, bisserl Spaß muss sein!

Tim Buktu

Zitat von: saafespatz am 08. April 2015, 20:18:24
Wasch-EdC !

Guckstu mal danach, Herne ;)

Ich hab auch erst gestaunt und vermutet, Corsan meint evtl. Barbicide, aber Wasch-EdC gibts tatsächlich...

Auch einem alten Cowboy wie dem Spatz kann man tatsächlich in den Colt p.........  ;D ;D ;D

Ja, da gibt es hier sogar einen Thread:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6981.msg138481.html#msg138481

Aber von Desinfektion war mir bei dem Thema auch nichts im Hinterkopf. Aber ist ja egal, so lange der Alkoholgehalt passt, macht er den meisten Bakterien vermutluch den Garaus. Mit EdC haben sie die stilvollere Hinrichtung. ;)

Ich reibe meine geschlossen warm durchgespülten Hobel nach der Rasur aussen mit einem Microfasertuch trocken.
Beim Klingenwechsel oder bevor ich den Hobel für längere Zeit weg lege, wird er aufgemacht und mit dem Microfasertuch ausgerieben. Butterflies sind da zugegebenermaßen etwas aufwändig. Flüssige Reinigungsmittel oder Lösungen brauche ich seltenst. Wenn, dann in der Regel nur bei gekauften "Flohmarkthobeln". Ich habe, jedenfalls in dieser Hinsicht, auch keinen Fimmel.  :)



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!


nero

#43
Ok ok, bei der einfachen Entfernung von Seifen- und Kalkrückständen wende ich Trick 17 an.

Der geht so und jetzt haltet euch fest:
Früher bei jedem Klingenwechsel, jetzt nur noch 1x die Woche - nachdem ich die alte Klinge entsorgt habe und bevor die Neue reinkommt - nehme ich den Hobel auseinander, lege ihn ins, mit Spüliwasser (flüssige Handseife geht auch) gefüllte Waschbecken und reinige mit den Fingern. Die Zwischenräume bei Schaumkanten usw. kann man mit einem Lappen oder einer Zahnbürste reinigen; ich nehme dafür einfach eine Handbürste. Danach werden die Teile unter klarem Wasser abgespült, mit einem einfachen Geschirrspülhandtuch abgetrocknet und dann zum vollständigen Trocknen abgelegt.
Und das war´s auch schon, damit ist der Glanz wiederhergestellt.

Ich kann und konnte beim besten Willen noch nie nachvollziehen, warum manche so ein riesen Bohei um die Reinigung von Rasierhobeln machen. Wenn ich mein Geschirr, Besteck etc. per Hand spüle, dann kommen da auch nur Spüli, Lappen und Spülbürste ran. Dabei wurde noch nie was zerkratzt oder ist weggegammelt. Die Handbürste macht noch nicht mal der Vergoldung beim 34G etwas aus.

Eine Ausnahme stellen natürlich ur-alt Hobel aus der Bucht etc. dar. Diese müssen meistens etwas aufwendiger, mit aggressiveren Mittelchen behandelt werden damit sie wieder glänzen und von Korrosion und anderen Erscheinungen befreit werden. Aber das macht man vllt. ein paar mal, danach brauchen die auch nur die softe Handwäsche.

Und so hartes Wasser kann es gar nicht geben, dass man einen Hobel nicht mit einfachsten Mitteln von Kalkseife befreien kann.
Wenn man etwas regelmäßig und schonend reinigt, ist es leicht zu reinigen und hält ewig und drei Tage.


Aber jetzt geht´s hier mit Keimbildung auf Rasierhobeln los?!
Was macht ihr denn mit euren Zahnbürsten? Rasierpinseln? Handtüchern? Systemrasierern? After Shave Flakons?  
Das erinnert mich an einen Artikel, der darüber informierte, dass auf Duschgel-Plastikdosen die meisten Keime innerhalb der Dusche leben  o)
In meinen Augen entwickelt sich die Diskussion an diesem Punkt in die falsche Richtung. Da ist wohl eher die (und bitte nicht falsch verstehen) Attitüde des Anwenders ausschlaggebend.
Sonst müsste man noch über das Wachstum von Bakterien auf Metallen (Stichwort Nährboden) und über die Rolle der Oligodynamie in der Welt der Nassrasur fachsimpeln.
Rasierhobel mit EdC beträufeln, was soll das denn bringen? Da ist eine Ladung heißes Wasser vermutlich genauso effektiv.

Sowas wird im KH verwendet:
http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/haende/sterillium.php
85% Alc. und mindestens 30 Sekunden Einwirkzeit sind hier vonnöten.

EdC auf der Klinge sorgt nur für eine gut riechende und teurere Klinge.

Suum cuique...

Löppt!

saafespatz

Ja, Tim Buktu, das war auch das erste was ich fand, swiss-o-par.

Und das Duru Kolonya kenne ich von meinem türkischen Friseur, er reibt mir nach der Nackenrasur bzw dem Ausrasieren der - nun - Koteletten ist vllt zu viel gesagt - den Hals und die Stirn damit ein.

Zum Reinigen der Wechselklingenrasiermesser benutzt er wie gesagt das blaue Barbicide.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"