HEBA

Begonnen von KäptnBlade, 29. März 2015, 13:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Dank eines lieben Forumsfreundes bin ich an den HEBA gekommen.
Da ich zeitgleich einen Rotbart Mond #15 suchte, kam dieser Klon ganz recht.


Zuerst die Bilder (mit Rons dickem Griff):


Frappierdene Ähnlichkeiten mit dem Rotbart Mond #15





Mit einem Bisschen Fingerarbeit (ja die ist nötig) lässt sich die Klinge sauber ausrichten.
Unterlässt man das und dreht einfach nur zu, so steht die Klinge wegen der "Fertigungstoleranzen" ständig schief.

So schaut's aber gut aus.






Der HEBA ist wie viele "billige" Hobel der ehemaligen Sowjetstaaten ein Leichtgewicht.
Ich tippe mal auf Zinkdruckguss, so wie ein alter Bekannter, der YUMA.

Er rasiert natürlich nicht im Entferntesten wie sein Vorbild, der #15er, auch nicht so direkt wie der angesprochene YUMA, sondern sehr sanft. Trotzallem für mich ausreichend gründlich und daher wird er bei mir bleiben, denn die Ergebnisse sprechen in Summe eindeutig für ihn.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!