Paul Müller & Co., Solingen (Mulcuto Werk)

Begonnen von Paul II., 28. März 2015, 09:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Ich war ganz überrascht, dass hier noch kein Mulcuto Messer gezigt wurde. Vielen wird der Hersteller bestimmt von den Hobeln her bekannt sein. Ansässig war Paul Müller in der Burgstrasse 59 (1939).
Hier ein, so denke ich kann man sagen, N.O.S. Messer der Extraklasse. Es bezaubert durch die Schlichtheit und die hübsche Gravierung am Erl. Misst 5/8 Zoll und ist vollhohl. Rasieren tut es auch optimal  ;D





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

efsk

Hallo Paul! Soviel schönes an einem Tag kan ich überhaupt nicht an! :-)
Tolle Gravierung! Etwa 50er Jahre Stil denke ich?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Paul II.

Danke für deinen netten Wort (auch zu meinen anderen Messern). Bei der Datierung tue ich mich immer etwas schwer, ich tippe auf 30er - 50er Jahre.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Standlinie

11/16" Mulcuto Nr. 1

Wer lange sucht und in dieser Zeit auch noch geduldig ausharrt, wird in der Regel auch fündig werden. So habe ich es bei diesem Rasiermesser erfahren. Als ich das erste Mal ein Rasiermesser der Marke Mulcuto sah, wusste ich, dass ich es gerne in meiner Messersammlung hätte. Aber es braucht manchmal seine Zeit, bis ein gut erhaltenes Messer seinen Weg in meine Sammlung findet. Heute brachte mir der HERMES-Bote ein Mulcuto-Rasiermesser im NOS-Zustand.

Rasiermesser der Marke Mulcuto sind in unserem Forum nahezu unbekannt. Den Namen Mulcuto verbindet man eher mit bestimmten Rasierhobeln, hier den Schrägschnitt- und Torsions-Rasierhobeln. Diese Hobel festigten den Namen Mulcuto, weil sie ausgezeichnete Rasurergebnisse abliefern und auch an der Spitze der Liga der Schrägschnitthobel stehen. Würde man Mulcuto-Rasierhobel mit bestimmten Automarken vergleichen, würden sie dort in der Liga der Limousinen von Mercedes oder BMW mitspielen. Im Vergleich dazu führen die vom selben Hersteller gefertigten Rasiermesser ein Schattendasein. Woran das genau liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, vermute aber, dass der Hersteller – die in Solingen ansässige Firma Paul Müller & Co. – in der Vergangenheit nur eine geringe Stückzahl an Rasiermessern gefertigt hat.

Mein 11/16" Rasiermesser Mulcuto Nr. 1 ist sauber und ohne einen erkennbaren Mangel gefertigt (siehe die nachfolgenden Bilder). Dies bezieht sich auf die Stahlklinge, die Heftschalen und die Nietung. Der für die Klinge verwendete Stahl wurde von einem Unternehmen in Lüdinghausen bezogen (Bischoff GmbH). Dort wurden und werden ausgesuchte Stähle und Edelstähle seit über 100 Jahren hergestellt. Auf der linken Erlseite wird auf diesen speziellen Stahl hingewiesen. Der Begriff ,,Bischoffstahl" ist dort sauber eingeschlagen. Auf der rechten Erlseite sind die Begriffe ,,Mulcuto", ,,Solingen" und eine Ziffer ,,1" ebenfalls sauber eingeschlagen. Die Erlober- und Unterseite sind sorgfältig serriert. Aus feuchten Fingern wird dieses Rasiermesser deshalb nur schwer wegrutschen können. Vom Schliff her zählt dieses Rasiermesser zu den vollhohlen Messern, und damit werden ausgeführte Rasuren immer laut und deutlich hörbar ausfallen.

Die nachfolgenden Bilder sollen erste Eindrücke meines neuen Rasiermessers vermitteln. Vielleicht werden sich zukünftig noch weitere Mulcuto- Rasiermesserliebhaber finden.




















Technische Daten des 11/16" Mulcuto Nr. 1


  Modellbezeichnung:  Mulcuto Nr. 1
  Herkunft:  Deutschland
  Hersteller:  Fa. Paul Müller & Co. aus Solingen
  Herstelljahr:  nicht genau festzulegen, vielleicht 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts
  Klingengröße:  11/16"
  Kopfform:  Rundkopf
  Hohlung:  eine vollhohle Klinge
  Serrierung:  auf der Ober- und Unterseite des Erls
  Werkstoff:  Klinge aus Kohlenstoffstahl; Heftschalen aus schwarzem Kunststoff
  Gewicht:  35 gr.
  Zustand:  NOS-Zustand
  Führigkeit:  das Rasiermesser liegt sehr ausgewogen in der Hand
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Hier habe ich noch einige Bilder vom Mulcuto-Rasiermesser.















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Schönes Messer lieber Peter  dh:

Da fällt mir auf, dass ich meinen Flohmarkt bzw Antiquitätenhändler Fund hier noch nicht gezeigt habe










Rockabillyhelge

Beides echt tolle Messer eines doch eher selteneren Herstellers wie ich finde, gerade der Stoßer ist wirklich sexy, 4/8"?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro


Rockabillyhelge

Hehe, dank viel zu vieler Messer im Schrank gelernt  ;) ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)