Croma Diamant / Rossmann

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 06:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Die Firma Feintechnik in Eisfeld in Thüringen stellt Hobelklingen her. Diese werden unter der Eigenmarke Croma Diamant oder auch als Cerrus Klingen bei Rossmann verkauft. Hier in Bayern bekommt man die Croma Diamant eigentlich nicht. Wenn irgendwo ein Kaufland steht, dann könnte es sie dort geben. Meine Klingen sind aus einem Blister mit dem klassischen Rasursystem, den ich direkt von der Firma Feintechnik habe. Die MArke Croma entstand aus der Marke ERFA, falls die jemandem ein Begriff ist.
Die Klingen bezeichne ich mit gut. Ich finde sie sind scharf und günstig. Sie sind durch die Verbreitung in der Drogeriemarkt Rossmann eigentlich überall verfügbar. Heute habe ich meine vierte Rasur mit einer solchen Klinge hingelegt und hatte überhaupt keinen Grund zur Beanstandung.
Die Klingen erhalten von mir durchwegs eine Empfehlung. Die roten personna sind vielleicht eine Nuance besser, aber von den Croma Diamant oder Cerrus muß man keine 100 Stück nehmen um auf einen anständigen Preis zu kommen.

Gruß,
Stefan

Barth

#1
So verschieden kann das sein , hatte mir vor längerer Zeit auch mal die Croma aus dem Kaufland geholt , und mich damit dermaßen massakriert das es eine wahre Freude war , zum Glück waren grad keine Piranhas in der Nähe  . ;D

Derby sind fast genauso bei mir , ist schon seltsam mit den Klingen.

Mit Cerrus gab es dagegen nie Probleme , nehm aber keine mehr weil ich mit Personna/Feather erstmal meine Marken gefunden hab.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

henning

Das ist in der Tat merkwürdig, da die Croma mit den Cerrus identisch sind. Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß es für die Hausmarke Cerrus noch einen anderen Hersteller gibt.
Ich habe auch , wie Herzi, den schrecklichen Croma-Hobel mit einer Packung Klingen, zusammen im Blister. Dieser ist noch verschlossen. Andere verwendete Croma-Klingen empfand ich aber auch als eher gründlich. Nur, gegen all die Derby, Souplex und Personna usw. die in meinem Besitz sind, haben sie keine Chance. Ich siedle sie genau im Mittelfeld an, wo man bei mir Rasuren hinbekommt, die eben ausreichend sind. Mehr aber nicht.
Ciao

Baas vant Spill

Hatte mir vor einiger Zeit mal die Cerrus besorgt und sie in meinem 38er getestet. War damit überhaupt nicht zufrieden, sehr ruppig, meine (Rot-)Haut ging sofort auf Kriegspfad.

AAAber: Nachdem das Kriegsbeil beigelegt worden ist, habs ich einige zeit später noch mal probiert im Progress. Oh Erstaunen, da klappts. Vermutung: Da ich den Progress bei der Rasur gegen den Strich auf etwa 3 zurückdrehe, nehme ich der Klinge etwas Biss und ich erhalte in allen Punkten eine zufriedenstellende Rasur.

henning

#4
Hier die Blisterpackung mit dem schrecklichen Hobel und den Klingen:

Der Hobel wird nicht mehr hergestellt. Feintechnik nannte ihn in Emails Klingenhalter und hatte Recht damit, denn Hobel ist ein zu edler Begriff dafür. Die Ähnlichkeit mit dem recht guten R! ist nur Vordergründig. Das Material kommt in keinster Weise an den R1 heran. Die Klingen bekommt man aber und das die Firma Feintechnik Eisfeld die Cerrus herstellt, weiß ich aus den Emails.
Ciao

Alfred

Heut erstmals Croma - in einen Adjustable - und eine nicht gerade überragend gründliche, aber sehr sanfte Rasur.

ORo

Kurzurlaub: Neue Cerrus in den Merkur-Reisehobel (23c) .
Golddachs RS, Silberspitz. Eine meiner schlechtesten Rasuren!
Es ziepte und ziepte und nichts wurde glatt.
Klinge in den Adjust. slim gewechselt: gleiches Ergebnis.
Also: Klinge entsorgt.
Wilkinson in den Reisehobel ( die müssen ja auch mal verbraucht werden...) und: sanft und glatt!
Will damit sagen: Ich habe die Croma, als auch die Cerrus schon als recht gute Klinge empfunden, aber diese eine Cerrus verleitet mich nicht mehr zum Kauf derselben!
... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott

Bruder Tom

Die Croma ist nicht zu gebrauchen. Leider.

Alfred

Beim 2.ten Versuch war das Ergebnis eher schwach - diesmal zwar gründlicher, habe aber auch einen solden Rasurbrand produziert. Mach grad eine Testreihe umd die optimale Adjustable-Klinge zu finden. Ihre Chancen stehen da aber eher schlecht.
Werde sie später noch eine Chance geben - vielleicht im 37-er oder im Progress.

TomH

Vor Längerem habe ich auch gedacht, Tom, unterstütze die deutsche Wirtschaft, tu etwas für den Aufschwung Ost und habe ein Pk.CHROMA Klingen gekauft, hätte ich es blos sein gelassen... >:( >:(

So eine Scheixx-Klinge, zuppelt, ziept, rupft und reisst, nää, nie wieder, ich glaube die kannste noch nich mal nehmen um dir die Pulsadern zu öffnen... :-X :-X (bitte nicht probieren, is nich so dolle).

Da bleibe ich lieber bei den Israelis (Super Platinum) oder den Japanern (Feather)...

Just my 2 Cents... 8)

henning

#10
Hallo
Na, dann nimm doch mal die Souplex. Ist auch eher günstig, wird in Solingen hergestellt und ist so, trotz englischem Namen, sehr deutsch. Und gut ist sie ja auch noch.
Die gibt es immer noch hier http://www.scherenprofi.com/, immer noch auf Rechnung und immer noch mit Skonto wenn Du pünktlich überweist. Und der Firmenchef ist ein sehr netter Mensch.
Ich weiß schon, daß sie Dir nicht überall paßt, meinte nur bezüglich deutscher Wirtschaft. Falls ich mal meine Derby aufgebraucht habe (kann sich ja nur um Jahre handeln ;D) werde ich mich wohl mal auf die Souplex als alleinige Klinge besinnen. Falls sie dann noch hergestellt wird. Denn mehr Klinge braucht eigentlich ja auch kein Mensch.
Ciao

TomH

Henning, die SOUPLEX kenne ich sehr gut und finde sie neben der Feather und der Super Platinum, als dritte im Bunde, echt toll, sehr gutmütig und auch relativ gute Standzeit.
Danke für den Link.

henning

Eine andere Quelle habe ich nie benutzt, weil der Service sehr sehr gut ist.
Ciao

Alfred


Hein-Bloed

In Hamburg gibt es die Croma Diamant bei Budnikowski (10 St. EUR 1,49). Sie hat dort anscheinend die Bond Klinge abgelöst.

Ich komme mit der Croma sehr gut zurecht; ich empfinde sie als sanft und dennoch sehr gründlich. Von mir gibt es für diese Klinge eine klare Empfehlung.

Außerdem gefällt mir die Verpackung  :D