Mühle Hobel

Begonnen von kw, 03. Oktober 2008, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jennes

Das ist auch nicht der R89.2008 mit dem neuen Kopf, sondern nur der neue Griff mit dem Merkur Kopf. "Der gepflegte Mann" scheint momentan noch die Merkur-Ausführung zu liefern (gab es da nicht schon mal Verwechslungen mit den Produktfotos bei DGM bei diesem Rasierer?), im MÜHLE Shop gibt es schon die neue Ausführung.

Die Rasureigenschaften der beiden Köpfe sind ähnlich sanft und gründlich. Der Griff ist vergleichsweise leicht gehalten, aber nicht aus Aluminium wie in einem Forum geschrieben wurde, sondern aus verchromten Messing. Der neue Kopf stammt übrigens keinesfalls von Parker (die Seitenansichten scheinen sich zu ähneln).

henning

Toll. Jetzt hat er einen neuen alten ??? ??? ???

kw

Jo, ich bin auch ganz begeistert!  :-\ Habe währenddessen gerade eine Mail zur Klärung an DGM geschrieben. Mein Problem ist jetzt wieder nur, dass ich am Sonntag in Urlaub fliege und keine Zeit zur Abwicklung habe.

olddj

#48
Parker 89R - Mühle R89, alles eine Wichse "<---will keiner hier lesen", bloß verschiedene Griffe, wen juckts, Hauptsache Bart ab! o) ??? o) :o :'(

mod by UK
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

#49
Was hast Du denn für einen Ton ??? ??? ???

Hier sieht man deutlich, wie ähnlich sich der Parker Kopf und der "neue" Mühle Kopf sind. Das kann aber so auch kein Zufall sein Meister Jennes:







Ciao

kw

@olddj: wie Henning schon anmerkte, wollte ich statt des häufig eingesetzten Merkur-Kopfes mal ein bisschen Abwechslung, zumal Mühle einen neu gestalteten Kopf angekündigt hat.

jennes

#51
Ich bin der Designer des Griffes. An der Entwicklung des Kopfes war ich selbst nicht beteiligt, die Ausarbeitung der Kopfdetails stammt von dem Designer, der nahezu die gesamte Edwin Jagger Produktlinie gestaltet hat. Mich würde natürlich interessieren, wann der Parker auf dem Markt kam. Ich gehe aber von einer echten Parallelentwicklung aus.

Bisher habe ich den Parker nur auf Fotos gesehen und es gibt noch keine Vergleichsbilder der beiden Rasierer im Original. Beide Köpfe basieren auf der Klingengeometrie eines Merkurkopfes und haben im Unterschied zu diesem geschlossene Seitenflanken, die beim MÜHLE jedoch als echte Bögen durchgezogen sind, die des Parkers sind abgeflacht. Die Passstifte schließen beim MÜHLE Kopf (zur leichten Reinigung) bündig und flach mit dem Unterteil ab. Das ganze ist sehr präzise und spielfrei gearbeitet.

Leider kenne ich – abgesehen von den Mühen, die für den Laien kaum sichtbar sind – auch die realen Kosten für den Werkzeugbau. Diese werden sich erst in Jahren rechnen. Deshalb etwas mehr Stil und RasurKultur bei der Diskussion, meine Herren!

Jericho

@Jennes
Wie stehts eigentlich um den offenen Zahnkamm von Mühle, der ja alternativ aufgeführt wird? Ist das auch eine Neuentwicklung, ein Merkur-Kopf oder was ganz anderes?
Liebe Grüße

Dirk

jennes

Der offene Zahnkamm (R41.2008) ist von Merkur.

AlterFreund

#54
Erstaunlich!
Das Rad ist nicht neu erfunden worden!  ;D
Mal im Ernst, wer den 89R und den R89 hat soll mal den Messschieber bemühen und uns dann
sagen wie groß die Unterschiede sind. Alles andere ist sehr müßig.
Mal abgesehen davon war mir diese Namensähnlichkeit schon vor geraumer Zeit aufgefallen,
und ich fand es rein marketingtechnisch ungünstig.
Im Übrigen: Beim Scherenprofi kostet der Parker ebenso 30€ wie der Mühle im Mühle-Shop.
Also wird bei dem Preis wohl jeder zum Mühle greifen, zumal der Griff echt schön ist.
Rasurberichte bitte ;)
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

uwe9

Zitat von: kw am 29. November 2008, 00:12:04
Jo, ich bin auch ganz begeistert!  :-\ Habe währenddessen gerade eine Mail zur Klärung an DGM geschrieben. Mein Problem ist jetzt wieder nur, dass ich am Sonntag in Urlaub fliege und keine Zeit zur Abwicklung habe.

... ajo, da haste aber net das neue Modell http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/rasierer/1/rasierhobel/77/8/R_89?curr=EUR Der Kopf sieht da völlig ander aus.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kw

#56
Uwe, ich sage doch, ich möchte das klären lassen, zumal ich in einer Mail extra vorher nach dem Modell gefragt, welches versandt wird. Und dazu gehört für mich auch der neue Kopf. Im Shop ist ja auch das neue Modell abgebildet (Produktbild Mühle).

@Camillus: Henning vergleicht einen Parker mit dem neuen Mühle. Der hat zwar den Kopf, aber noch den Griff ähnlich eines 34c. Wie bereits festgestellt habe ich schon den neuen Mühle-Griff.

Camillus

@kw

habe das erst beim zweiten mal hinschauen gemerkt und habe mein sinnlosen post gelöscht...
:-)

olddj

#58
Zitat von: olddj am 29. November 2008, 00:21:01
Parker 89R - Mühle R89, alles eine Wichse "<---will keiner hier lesen", bloß verschiedene Griffe, wen juckts, Hauptsache Bart ab! o) ??? o) :o :'(

mod by UK

Alles eine Wichse, hat nichts mit dem zu tun was Ihr schon wieder schweinisches denkt, dabei geht es um Schuhwichse und bedeutet umgangssprachlich das alles gleich ist, also erst mal informieren, bevor die feinen Gentleman die Gusche offmachen, gelle!!! >:(
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

olddj

Zitat von: kw am 29. November 2008, 01:16:12
@olddj: wie Henning schon anmerkte, wollte ich statt des häufig eingesetzten Merkur-Kopfes mal ein bisschen Abwechslung, zumal Mühle einen neu gestalteten Kopf angekündigt hat.


Ist doch aber kein anderer Kopf!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza