Mühle Hobel

Begonnen von kw, 03. Oktober 2008, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haus1

Hallo,
ich finde den neuen Mühle Hobel designtechnisch ansprechend. Gibt es denn schon erste Berichte wie sich der Kopf anfühlt ? Eher sanfter als der Merkur Standardkopf oder eher aggressiver ? Für erste Erfahrungsberichte schon mal Danke ! Grüsse

kw

#106
Hallo,

während meines Urlaubes konnte ich es per Mail doch noch regeln, dass ich gestern nach der Heimkehr den "neuen" Mühle R89 mit dem "richtigen" Kopf in Händen halten konnte (Herr Bröske von "DerGepflegteMann" bestätigte mir nach Rücksprache mit Mühle, dass anfänglich noch die Merkur Köpfe montiert wurden).

Ich habe ihn heute Morgen mit einer roten japanischen Personna genutzt und war sehr zufrieden*. Da ich noch keinen Parker-Kopf hatte, finde ich die Gewichtsverteilung aber nicht unausgeglichen, sondern trotz des leichten Griffen durchaus homogen und man drückt trotzdem nicht mehr auf. Aber ein Hobel mit "dem" Merkur-Kopf und ein Parker reichen in der Sammlung, da muss ich Henning recht geben.

Aber insgesamt wirklich ein optischer Augenschmaus mit tadelloser Verarbeitung.


[edit]: *zufrieden = heute morgen war ich noch nicht so aussagefähig. ;D Ich vergleiche den Kopf mit dem Mühle, gründlich, aber nicht zu aggressiv und liegt gut auf der Haut.

Camillus

@haus1

meiner Meinung nach ist der Kopft in etwa wie der von Merkur, allerdings ist es so gut verarbeitet, dass er viel sanfter über die Haut gleitet, an ihm gibt es keine scharfen Kanten und Ecken.

Ich persönlich finde ihn gut, was dir Gründlichkeit anbetrift sehe ich keinen Unterschied zu Merkur.

Camillus

Und hier ist er mit seiner ganzen Familie zu sehen :-)


CCoolCB4

Wo hast du denn den Pinsel gekauft?
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Camillus

Es war ein Geschenk, deshalb konnte ich es nicht 100% rausfinden, aber anscheinend, bei Drogerie Müller...

Mehr war nicht raus zu bekommen.


tommi58

#111
Hallo !
Erstmal schönen Tag, bin neu in eurem Forum. Das ist mein erstes Posting.

Kann mir jemand sagen ob dieser neue Kopf auch auf einen Edwin Jagger Chatsworth passen würde.

Gruß Tommi

tbdbg

Zitat von: tommi58 am 13. Januar 2009, 12:21:01
Hallo !
Erstmal schönen Tag, bin neu in eurem Forum. Das ist mein erstes Posting.

Kann mir jemand sagen ob dieser neue Kopf auch auf einen Edwin Jagger Chatsworth passen würde.

Gruß Tommi

Hallo , ja der paßt wie angegossen. Beides Köpfe mit kurzer Verschraubung. Habe ich aber schon mal auf Seite 6 geschrieben.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

tommi58

Sorry, wer richtig liest muß nicht blöd fragen. Ich habe den Edwin Jagger neu, was mich stört sind die seitlichen Kanten am Kopf. Die sind merkurtypisch grob mit der Feile bearbeitet und auch noch ungleichmäßig. Hatte eigentlich gedacht, daß sowas in Sheffield nachgearbeitet wird. Der Kopf vom neuen Mühle Hobel sieht auf den Bildern ja wirklich perfekt aus.
Übrigens finde ich die Möglichkeit Fotos direkt einzustellen im Forum wirklich super. Und ich mag die markanten Typen (zB.Honka) mit ihren markigen Sprüchen.

Gruß Tommi

kw

@Tommi: nicht nur auf den Fotos, meiner sieht auch aus, wie gemalt. Eine echt perfekte, schöne Arbeit.

tommi58

@ tbdbg

Könntest du vielleicht ein Foto von dem Edwin Jagger mit Mühle Kopf reinstellen ?

Gruß Tommi

Pepe

Zitat von: CCoolCB4 am 23. Dezember 2008, 23:19:56
Wo hast du denn den Pinsel gekauft?

Müller hat die und manchmal auch Karstadt...z.B. im RRZ

Markusdergraf

Seit gestern bin stolzer Besitzer den neuen Mühle Hobels und heute morgen wurde er getestet.Bestückt mit einer neuen Super Platinum Klinge vom BM hat er mir eine wunderbare Rasur beschert.Vom Gewicht her ist er schon um einiges leichter als mein Referenzhobel der 38c.Da er aber auch einen relativ dicken Griff hat,gleicht sich das etwas aus.Für mich schon jetzt die Nr. 1 b nach dem 38c.

kw

Hey Markus, da bin ich ja beruhigt und erfreut zugleich, dass du mehr mit dem Mühle anfangen kannst, als es bei mir der Fall war. :)

Camillus

Ich mag den Mühle sehr und ist zu meinem Hobel nr. 1 geworden.