Rasiercreme und Wassermenge im praktischen Versuch: 5:1-Formel

Begonnen von Onkel Hannes, 05. März 2015, 23:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: AndreasTV am 06. März 2015, 15:42:14
Da fängt schon ein "Problem" an: Am gebräuchlisten in heutigen Haushalten sind eher die flacheren Kaffeelöffel - Die haben keine 5 ml

Wenn man keinen Teelöffel hat, kann man keinen als Maß verwenden, richtig. Wenn man dann mit einer Spritze die Löffel auslitert, kann man auch gleich die Spritze verwenden.

ZitatDie Öffnung einer "Palmolive RC" hat 0,9 cm Durchmesser - Da brauchts für knapp 1 ml schon eher 1,2 cm an Würstechendenn

Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was Du da gerechnet hast. Ich hab 0,93 gemessen (Differenz ist aber vernachlässigbar), 1,5cm Strang ergibt dann rund 1ml. 1,2cm nur rund 0,8ml.

Zitat
Zitat...50 oder 75 Rasuren aus einer 75ml-Tube sind ein Wort: rund 30% Unterschied; ...
Da hats Dich jetzt "Erwischt" - Es sind nämlich sogar 50 %, nicht nur 25, auch wenn insgesamt 2/3 der ursprünglichen Anzahl entstehen  :o :angel:

Wenn ich von 75 möglichen Rasuren nur 50 erziele, hab ich ein Drittel verloren. Wenn ich statt 50 plötzlich 75 machen kann, hab ich die Hälfte mehr rausgeholt.

Lassen wir es bitte drauf beruhen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Bin ich schon wieder "Schlimm"  :-[ :angel: - wollte ich gar-nicht.

Das mit der "Palmolive" stimmt - bei Der ist´s nicht so wirklich Wichtig aufgrund des kl. Betrages.

Ich werde vielleicht morgen Früh mal "Spritzen" ;) - habe ja genug in gängigen Größen Hier  :angel:.
Aufgrund des Fehlens eines Systhtik - Rasierpinsels muss ich aber "Vollsaugen" lassen und dann "leichte Zentrifuge" spielen beim Ausschlenkern ...

MfG

Andreas

titanus

Ich habe mal ein paar Löffel gemessen (Feinwaage).
Wasser mit dem Kaffeelöffel aus einem Glas in das Messgefäß geschüttet.
die ersten drei Löffel waren:
3 x den Löffel voll gemacht = 8,4g
                                          = 9,3g
                                          = 7,475g
Heureka!

dachte ich

Die nächsten Messungen mit diesem Löffel ergaben dann:
(immer drei Löffel voll; aber nicht wie im Labor, sondern wie bei mir "normal" eingegossen)

                                           = 6,9g
                                           = 8,4g
                                           = 9,14g

Also diese Standardabweichung unter "Normal"bedingungen ist entschieden zu hoch!

Zur Info

titanus
 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

AndreasTV

 :o
Also beginnt der "Run" auf die Apotheken wegen der Spritzen  ;D.

Wenn Wir Es auf die Spitze treiben würden könnte man ja auch noch die 1 ml - RC - Menge in Gramm umrechnen / wiegen  o) :-X; jetzt haut mich der Hannes gleich - ich "höre" ihn schon mit Riesenschritten auf mich Zu rennen = Ich bin weg ...

Ach ja: Irgendwie erinnert mich das Vorgehen - nur nicht So präzisiert - an die Faustformel im "Vollen Programm" Wo 3 cm RC nebst ca. 3 Teelöffel Wasser als quasi "Grundlage" zur Schaumerstellung angeboten werden (?).

MfG

Andreas

sig11

Ich les das "erst" jetzt. Wow das ist mal ne echt super Messung! Danke fuer die Muehe!

Ich hab fuer andere Zwecke Messbecher im ml-Bereich von entweder fluessigen Medikamenten, Zahnspuelungen oder aehnlichem zweckentfremdet.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

AndreasTV

Guten Morgen :).
So - vorhin mal wieder "Gespielt" ...
Meien "Balea" - Dachs 5 Minuten in warmen Waser eingeweicht damit er sich vollsaugen kann - dann ordentlich Ausgeschlagen damit sich möglichst wenig Restwasser zwischen den Haaren befindet.
In einer kl. Przellanschale zuvor schon ca. einen 1 cm - Strang "Palmolibe 'Rinfrescante al Mentolo'" eingebracht und dann 5 ml hand-warmes Wasser dazu ...

Ich war wohl etwas zu Fleißig beim Verquirlen  o) - denn nach 45 Sekunden war mir der entstanden Schaum schon etwas zu "Luftig" = Cremig, dabei aber doch etwas "Substanzlos" = Zwischen den Fingerspitzen leicht verrieben war Da nicht der ansonsten gewohnte "Widerstand".

Egal - Ab auf die Haut damit und locker 2 Minuten Lang "ausgestrichen" (Massieren konnte man Das nicht wirklich nennen mit dem Schlabberdachs) und dann rasiert.
Eine objektiven Unterschied die Rasurqualität betreffend konnte ich nicht feststellen - dennoch glich der Schaum auf der Haut eher einer wirklich billigen Dosenplörre  :angel:.; Da bin ich von Dosenschaum eigentlich Mehr gewohnt.

Egal - entscheiden ist ja Was "Hinten raus" kommt ;).

Vielleicht mache ich Das Morgen mal mit einer Sauborste - denke aber das ich wohl eher bei meiner gewohnten Routine bleibe = Direktem Aufschäumen im Gesicht mit Rasierseife.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

#21
Es liegt wohl nicht am Gesichtsschäumen, Andreas, und auch nicht am zu fleißigen verquirlen.

Bei Deinem Vorgehen mit 1cm Strang (= ca. 0,65ml bei Palmolive Tube) und 5ml Wasser hast Du ein Verhältnis von nahezu 8:1, und hast meine obige These für Palmolive eigentlich eher bestätigt denn widerlegt. Aber die Palmolive sind meiner Meinung nach sehr tolerant, was die Wassermenge betrifft. Immerhin hast Du trotzdem noch rasurtauglichen Schaum erhalten. So wie Du ihn beschreibst, hätte ich ihn vermutlich schon als untauglich bezeichnet.

Verwende etwa 1,5cm (= ca. 1ml bei Palmolive Tube) und 5ml Wasser und Du wirst perfekten Schaum haben, also ca. 5:1, wie oben beschrieben, ob Du nun 45 Sekunden oder 2:45 Minuten verquirlst. Schaum wieder schlechter rühren geht (in normalen Maßstäben zumindest) nicht.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Mahlzeit, Hannes / Gemeinde :).
Siehst Du, Hannes - Da bin ich "Opfer" meiner eigenen Rechnungen & Vergleiche geworden, oder Anders ausgedrückt: Selbst Schuld mit / bei meiner großen Klappe  o) :-[ :angel:.

Stimmt, mit einem Hobel hätte selbst ich mich nicht mit diesem Möchte-gern - Schäumchen rasiert - mit dem "Gesichts - Vibrator" war´s aber dennoch möglich ...

Mal schauen - Morgen nehme ich lieber wieder die "Cella" - RS her, eine weitere Runde "Schaumschlagen nach Zahlen" (:D) folgt dann am Montag wieder  8); vermutlich werde ich dann auch das quasi abgemessene Wasser mit dem Pinsel aus einem Schüsselchen aufnehmen beim in der Hand aufschlagen - So wie ich Es ja eigentlich auch immer bei Rasircreme gehandhabt habe, die Wassermenge aber Intuitiv bemessen habe soweit erforderlich.

Bin trotzdem gespannt auf weitere Berichte Hier ;).

MfG

Andreas

titanus

Zweiter Versuch bei mir mit
Alvarez Gomez nach Vorschrift:
1,5 g RC + 7,5g kaltes Wasser
Aufgeschäumt mit dem Plastik Dachs von L'Occitane.
Ergebnis:
Wieder super Schaum, diesmal in ausreichender Menge für 3 Durchgänge.
Die CF hat jedoch mehr Schaum produziert.

Grüße

titanus

Gestern noch Versuche mit RS gemacht.
Leider löst sich die Seife nach 1 bzw. 2 Stunden nicht auf.
Trotz erheblicher Reststückchen hatte ich bei de SdM Sandelholz ausreichend sehr guten Schaum,
bei der Golddachs nach 2 Stunden nicht.
Trotzdem: blödsinniger Versuch von mir.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MirTre

Männers, vergesst nicht die Dichte der Rasiercreme mit einzuberechnen, wenn sie frisch aus der Tube kommt. 
Zum einen kann diese bei der Menthol Palmolive völlig anders sein als bei der Classic und zum anderen dürft
ihr nicht den Druck vergessen, den ihr mit euren Händen auf die Tube ausübt. Dieser sorgt nicht einfach nur dafür,
dass das Zeugs aus der Tube rauskommt. Nein, er bestimmt auch maßgeblich die Dichte der Rasiercreme, was
wiederum unmittelbaren Einfluss auf das ideale RC-Wasser-Verhältnis hat.
Des Weiteren kommt natürlich auch der Druck in Spiel, der gerade bei grobmotorisch veranlagten Zeitgenossen
auf die Tube wirkt, wenn diese noch verschlossen ist. Wird die RC in der Tube eher nach vorne gepresst, ist die
Dichte entsprechend höher, als wenn die RC sehr gleichmäßig in der Tube verteilt ist.
Seht ihr schon wohin das führt? Dadurch ist bei jeder neuen Rasur, dass Ergebnis von vornherein verfälscht, da
immer wieder neuer Druck auf die Tube ausgeübt wird, der zum einen nie gleich stark ist, und der zum anderen
das Rasiercreme-Luft-Verhältnis innerhalb der Tube verändert! Und somit war der gesamte Aufwand im Grunde
völlig sinnbefreit ;D

Gruß Mirco

Drill Instructor

Wobei die Alvarez Gomez eher eine Weichseife ist, die CF ebenso.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

AndreasTV

Zitat von: MirTre am 07. März 2015, 15:02:01
...

Stimme Dir in eigentlich allen angeführten Punkten zu dh: - aber die Langeweile "muss" doch bekämpft werden im heimischem Bad ;).
In einigen Fällen könnte man ja "Mitteln" Was die Dichte bzw. das Gewicht oder das Gewicht betrifft - auf einigen RCs steht doch auf der Umverpackung teilweise einmal die enthaltende Menge in "ml" und "Gramm" ...

MfG

Andreas

titanus

Zitat von: MirTre am 07. März 2015, 15:02:01
Männers, vergesst nicht die Dichte der Rasiercreme mit einzuberechnen, wenn sie frisch aus der Tube kommt. 
Zum einen kann diese bei der Menthol Palmolive völlig anders sein als bei der Classic und zum anderen dürft
ihr nicht den Druck vergessen, den ihr mit euren Händen auf die Tube ausübt. Dieser sorgt nicht einfach nur dafür,
dass das Zeugs aus der Tube rauskommt. Nein, er bestimmt auch maßgeblich die Dichte der Rasiercreme, was
wiederum unmittelbaren Einfluss auf das ideale RC-Wasser-Verhältnis hat.
Des Weiteren kommt natürlich auch der Druck in Spiel, der gerade bei grobmotorisch veranlagten Zeitgenossen
auf die Tube wirkt, wenn diese noch verschlossen ist. Wird die RC in der Tube eher nach vorne gepresst, ist die
Dichte entsprechend höher, als wenn die RC sehr gleichmäßig in der Tube verteilt ist.
Seht ihr schon wohin das führt? Dadurch ist bei jeder neuen Rasur, dass Ergebnis von vornherein verfälscht, da
immer wieder neuer Druck auf die Tube ausgeübt wird, der zum einen nie gleich stark ist, und der zum anderen
das Rasiercreme-Luft-Verhältnis innerhalb der Tube verändert! Und somit war der gesamte Aufwand im Grunde
völlig sinnbefreit ;D



Ich stimme nicht zu.


Du hast aber gesehen, dass ich "g" geschrieben habe?
Da ist die Dichte egal.

Es geht doch erst mal darum, ob dieses Verhältnis für RC ein universaler Bringer ist.
Dazu sollte Mann etwas genauer arbeiten.

Wenn dem Zuzustimmen ist, muß jeder (der will!) für sich selbst eine praxistaugliche Methode finden,
die dieses Verhältnis schnell herstellt.

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Zitat von: titanus am 07. März 2015, 15:55:28
Sehe ich nicht so.

Öhm, was denn dann? Würdest Du sagen, dass 1g AGB/CF genausoviel Wasser braucht wie 1g Palmolive/Speick?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.