Rasiercreme und Wassermenge im praktischen Versuch: 5:1-Formel

Begonnen von Onkel Hannes, 05. März 2015, 23:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Mach gerne weiter (konstruktiv) mit!

Der Aufwand für diesen Versuch ist wirklich nicht groß.
Ich nehme meine Feinwaage (die sollte Mann eh immer haben  ;D),
und ein kleines Plastikgefäß zum abwiegen.
Dann kommt aus einem kleinen Gefäß mit Ausgießer 7,5 g Wasser hinein; einfach gießen.
Das wird in das Schälchen zum Schaum schlagen geschüttet.
Danach in das kleine Plastikgefäß die RC. Das ist etwas schwieriger abzumessen.
Aus dem Tigel geht es leichter.
Auch in das Schaumgefäß und  ---> Los!
Das geht innerhalb sehr kurzer Zeit < 1/2 Minute, wenn Mann die Gerätschaften einmal bestimmt hat.
Kein großer Aufwand, finde ich.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Der Anfänger ist nur ein Aspekt, der mir z.B. gar nicht primär in den Sinn kam. Wenn man einem Anfänger sagt, schau her, mit x:1 schaffst Du mit dieser Deiner RC tollen Schaum, und wenn nicht, dann iegt es an was anderem, ist das als Notnagel sicher hilfreich. Wobei es nur wenig Leute geben dürfte, die mit den gängigen Einsteiger-RCs Schwierigkeiten haben. Das wäre für Seifen sicherlich interessanter, die göttliche Zicke zum Beispiel.

Mir ging es neben Befriedigung einer Neugier eher darum, vergleichbare Bedingungen zu schaffen, um z.B. eine Sauborste und einen Synthie zu vergleichen bzw. herauszufinden, warum mein Synthie effizienter ist als eine große Omega-Borste (das ist er in Wirklichkeit ja gar nicht, wie wir gesehen haben). Das ist für mich im Moment eine viel interessantere Erkenntnis als eine nur vermutete 5:1-Faustformel - welche es ja ohnehin noch zu überprüfen gilt.

Ich weiß im Moment selbst nicht, womit ich mich konkret weiter beschäftigen werde. Bei irgendeiner weiteren RC die Grenzen ausloten? 5:1 bei möglichst vielen RCs erstmal ausprobieren? Ein Dauertest einer RC unter nun definierten Bedingungen, mit unterschiedlichen Pinseln? Keine Ahnung, Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht rasier ich mich auch einfach.

Interessieren würde es mich allerdings tatsächlich, das habe ich nicht nur so hingeschrieben, ob ein rauhes Gefäß im Vergleich zu einem glatten, oder die auf den Boden geklebte Münze wirklich Vorteile bein Aufschäumen bringt. Das wird ja oft als Insider-Tipp empfohlen. Ehrlich gesagt glaube ich persönlich nicht so recht daran. Da werde ich mich vielleicht bei Gelegenheit mal dranmachen, das ganze näher zu untersuchen. Und um da eine konkrete Aussage treffen zu können, ist eine definierte Menge an Zutaten meines Erachtens sehr wichtig. Ist eine Variante tatsächlich besser, dann muß unter sonst gleichen Bedingungen entweder mehr oder besserer Schaum entstehen, oder weniger Zeitaufwand anfallen, sonst bringts ja eigentlich nichts.

Wenn es nicht gerade um Pinselvergleiche geht, werde ich den Balea Professional Synthetik künftig als meinen Referenzpinsel verwenden. Erstens, weil er m.E. uneingeschränkt empfohlen werden kann, jedem ganz einfach für wenig Geld zugänglich ist, weil er kein Wasser saugt, Einweichen als Vorbereitungshandlung wegfällt, und weil er auch keine Silikon-Daueranwendung krumm nehmen dürfte.

Apropos Silikon. Dieser Test, wie schon beschrieben, würde mich auch brennend interessieren: einen sauberen Natur-Pinsel bewußt durch Daueranwendung einer silikonhaltigen RC zu imprägnieren versuchen, und die Beeinflussung der Saugfähigkeit und eventuelle Auswirkungen aufs Mischungsverhältnis untersuchen. Dafür bin ich aber glaub ich zu faul und zu inkonsequent. Hier wäre sicher eine Feinwaage von Vorteil.

Alles Sachen, die einen Anfänger vermutlich zunächst eher wenig interessieren dürften.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

Zitat von: titanusMach gerne weiter (konstruktiv) mit!
...

Mit Deiner Gnade darf er?
Du bist so gütig.

Meine frühere Klassenlehrerin hat mal ins Kassenbuch geschrieben: "KäptnBlade" leidet an Hybris.

Mit anderen Worten: Deine aktuelle Art der Konversation wirkt auf mich etwas befremdlich. Nicht nur in diesem Strang! Ich weiß, Du kannst auch anders. Bitte...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

titanus

Noch ein kleiner Versuch mit Proraso blau RC.
Wieder 1,5g + 7,5g Wasser.
Ergebnis:
Massig Schaum guter Qualität.

Nach den 4 Versuchen bleibt mir zu sagen, dass der Schaum für mich ruhig etwas schlotziger
ausfallen könnte.
Ich habe lieber etwas sahnigeren Schaum und würde dazu tendieren, eher 2g RC auf 7,5mml Wasser zu nehmen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

So universell, wie ich anfangs dachte, ist 5:1 wohl doch nicht. Nach ausführlichen tests mit Palmolive, aber nur jeweils einem Versuch mit Gillette und Aloe Vera RC hab ich mich vielleicht ein bißchen weit aus dem fenster gelehnt mit meiner These.

Weder bei Nivea RC, noch bei Weleda und IC Rhabarber hat das hingegen gut geklappt. Ein Verhältnis habe ich jeweils noch nicht ermittelt, weil ich im Moment aus taktischen Gründen einen 3TB benötige ;)

Vermutlich wird man also das Verhältnis für jede RC individuell ermitteln müssen. Wenn man das will.


OT:
Frage an einen Ingenieur nach Kreiszahl pi.
Antwort: 3.14159265358979323846264338327950288blablabla...
"Ist ja schon gut. Warum können Sie das auf so viele Nachkommastellen auswendig?"
"Na, wenn wir alles pi mal Daumen machen, dann müssen wir doch wenigstens pi genau wissen."
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 16. März 2015, 09:31:46Vermutlich wird man also das Verhältnis für jede RC individuell ermitteln müssen. Wenn man das will.

Mehrere Wochen Versuche mit diversen RCs bestätigen das. Ein universelles Verhältnis zu finden, dürfte schwierig werden. 5:1, meine urprüngliche Ausgangsthese, funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Für Palmolive optimal, führt es bei manch anderer RC zu trockenem, bei wieder anderen zu wässerigem Schaum.

Das wird also wohl nix, zumal man natürlich mit nur wenig Erfahrung auch ohne Hilfsmittel guten Schaum hinbekommt.

Einen Sinn könnte das ganze wie gesagt wohl eher in Fällen machen, in denen man beispielsweise Pinsel im Aufschäumverhalten unter vergleichbaren Bedingungen untersuchen will. Falls ich mal wieder neue Pinsel kaufe, werden sich diese den vorhandenen Pinseln wie im Ausgangsbeitrag beschrieben stellen müssen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Hallo :).
Macht doch Nichts  8) - Hauptsache hat Spaß gebracht ;); kann ja nicht immer Alles klappen.

MfG

Andreas

AndreasTV

... bis man diesen Thread mal wieder-findet ... o).

Moin Moin :).
Habe mal mit dem "Omega 'S - Brush Pro'" so ein bisserl rum-probiert die letzten Wochen ...
Mit der "Proraso" RS & RC gibt Es Da inzwischen ein reproduzierbares Ergebnis dh: - auch mit der "Palmolive" RC haut Das hin.
Wenn ich den Synthetikpinsel Trocken lasse und in ein Schüsselchen 0,8 Gramm der RS oder einen 2 cm - Strang der RC plus ca. 5 6 ml warmes Wasser gebe und dann "den Quirl anschmeiße" ergibt Das Hier immer einen sehr brauchbaren Schaum Welcher für 3 Durchgänge reichen würde dh:.

Da die Fasern des synthetischen Rasierpinsels ja kein Wasser Direkt in sich aufnehmen und die Wassermenge So - bis auf eine wohl zu vernachlässigende "Menge" durch Verdunstung  :angel: - während des Prozedere des Aufschäumens Gleich bleibt  hat Das zumindest in meinen "Fällen" ein wie schon Geschrieben reproduzierbares Ergebnis.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ich muß das Thema aus der Versenkung holen. Irgendwie hat mir dieser Test hier, super Schaum aus 0,4g ToOBS RC mit 5,5ml Wasser, keine Ruhe gelassen.

Das ist ein Verhältnis von fast 1:14 Teilen, damit wäre -meinen ersten Erkenntnissen aus diesem Thread hier zufolge- mit meiner Referenz-RC, der exzellent schäumenden Palmolive, schon lange keine vernünftige Rasur mehr möglich.

Sollte die ToOBS soviel mehr konzentriert oder sonst irgendwie erheblich besser sein? Dem muß ich auf den Grund gehen. Ich stelle das Experiment mit der Palmolive nach.


0,4g Palmolive.


Rund 5,5g (ml) Wasser dazu.


Ergebnis nach etwa 60s intensivem Aufschäumen.

Dieser Schaum ist weniger und dünner als der von der ToOBS nach gleichem Verfahren erzeugte, wenn auch durchaus rasurgeeignet. Er ist aber anspruchsvoller herzustellen.

Erkenntnissse:

Mit entsprechendem Aufwand kann man also auch die Palmolive noch weit sparsamer verwenden als ich dachte - wenn man das denn möchte. Allerdings ist das Schäumen anspruchsvoll und benötigt Geduld, einen guten Pinsel und auch etwas Übung. Keine Spur mehr von der spielerischen Leichtigkeit, mit der die Palmolive im Verhältnis 5:1 fast von selbst schäumt.

Die ToOBS liefert unter vergleichbaren Voraussetzungen ein zwar nicht um Welten, aber zumindest merklich besseres Ergebnis bei gleichzeitig weniger mechanischem Aufwand. Vermutlich erkauft man sich also mit seinem Geld ein besseres oder höher konzentriertes Produkt mit vielleicht besseren Schaumbildnern. Sicherlich gibt es auch bei Tensiden und anderen Inhaltsstoffen Preis- und Qualitätsunterschiede.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Eine weitere mögliche Erklärung wäre, daß die Palmolive gewichtsmäßig einen höheren Wasseranteil und deswegen einen geringeren Wirkstoffanteil hat als die ToOBS. Und vielleicht auch haben muß, denn sie ist als Tubenprodukt zum ausdrücken ja auch deutlich weicher als die ToOBS.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Als Gesichtsaufschäumer schmiere ich mir zwei gleichlange Rasiercremewürstchen ins Gesicht, wobei die Würstchenlänge der Länge der Rasiercremes in Deinem Tiegel entspricht. Sparen? Wozu? Guten Schaum will ich produzieren.
Teste mal die Hinzugabe von kaltem Wasser gegenüber warmem Wasser. Gibt es da Unterschiede?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Ich konnte bisher niemals Unterschiede in der Qualität des Schaums bei unterschiedlicher Wassertemperatur feststellen. Wohl aber beim Wohlfühlfaktor, warmen Schaum finde ich einfach angenehmer.

Bei diesem Experiment ging es mir nicht ums sparen, sondern eher um Qualitätsunterschiede stark unterschiedlich bepreister Produkte. Grund für das "magere Gemisch" war die Stipptechnik in der ToOBS-Dose, nicht eine Sparabsicht.

Fakt ist, die ToOBS schafft in dieser Konstellation quantitativ und qualitativ besseren Schaum als die gleiche Gewichtsmenge an Palmolive. Zum deutlich höheren Preis der ToOBS bekommt man also wohl tatsächlich auch einen objektiven Mehrwert, nicht nur Duft und Exklusivität.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Offtopic aber Antwort auf Standlinies Frage:
Mir geht es beim Aufschäumen mit kaltem Wasser ähnlich wie Hannes. In der Schaumqualität und beim Rasieren bemerke ich keinen Unterschied. Ich bilde mir nur ein dass sich Die RC oder RS mit warmem Wasser etwas schneller aufschäumen lässt. Und es ist etwas komfortabler mit warmem Wasser aufzuschäumen. Die Kaltwasserschäumerei betreibe ich seit ca. 3 Monaten ohne Unterbrechung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!