Rasiercreme und Wassermenge im praktischen Versuch: 5:1-Formel

Begonnen von Onkel Hannes, 05. März 2015, 23:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Was meinst du?
Palmo-Stick oder RC?

Wenn du RCs meinst, könntest du den Test ja machen.
Am besten mit einem Synthie.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

AGB ist leer, hatte aber eine um Welten andere Konsistenz als die Palmo RC die ebenfalls leer ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MirTre

Zitat von: titanus am 07. März 2015, 15:59:28
Du hast aber gesehen, dass ich "g" geschrieben habe?
Da ist die Dichte egal.

Da hast du natürlich absolut recht. Ich habe mich hier auch auf die Linealrasierer bezogen, deine
Berechnungen und Ergebnisse habe ich außen vor gelassen.
Im Grunde wollte ich nur meine persönliche Ansicht zu dem ganzen Gerechne darlegen ;D
Aber ihr könnt das ruhig machen, ich finds total interessant, nur ist es mir persönlich dann
doch zu blöd, mich mit Feinwaage und Pipette zu rasieren.
Ich bin gerade aus dem Alter raus, wo man im Bad das Maßband auspackt ;D ;D
Ihr kommt scheinbar wieder rein ;D

Gruß Mirco

titanus

Ich versuche es noch mal.

a)   Es geht darum, ob die Formel 5:1 bei allen RCs stimmt.
Deshalb müssen die Komponenten gut gemessen sein.

Und warum das Ganze?
b)     Weil man dann jedem Anfänger ein Rezept an die Hand geben kann,
mit dem er Schaum in der richtigen Menge und Konsistenz erzeugen könnte.

Wenn er das ein, zwei Mal gemacht hat, wird er wissen, wie der Schaum bei freier Entfaltung der Persönlichkeit
aussehen müßte.
"Schlotziger" Schaum  ist ja etwas was es im deutschen Sprachraum nicht gibt.

c)    Und wenn weiters der eine oder andere Probant nach obigem Schema eine Schnellmessmethode entwickeln würde,
wäre dagegen m. E. auch nichts einzuwenden.

Es wäre also für die Diskussion sinnvoll, wenn du konkretisieren würdest,
welchen dieser unterschiedlichen Ansätze infantil findest.

Ich habe nachträglich die unterschiedlichen Ansätze jetzt mal a) - c) bezeichnet.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

makingthingssharp

Zitat von: MirTre am 07. März 2015, 17:47:32
.....
Ich bin gerade aus dem Alter raus, wo man im Bad das Maßband auspackt ;D ;D
Ihr kommt scheinbar wieder rein ;D


Hehe.  dh: 8) :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Onkel Hannes

Zitat von: Drill Instructor am 07. März 2015, 16:06:24
Öhm, was denn dann? Würdest Du sagen, dass 1g AGB/CF genausoviel Wasser braucht wie 1g Palmolive/Speick?

Das wäre herauszufinden. Unter anderem dazu gibt es diesen Strang.

Über die Frage, ob man besser nach Volumen oder nach Gewicht geht, hab ich mir auch -wenn auch nur kurz- ebenfalls Gedanken gemacht. Meine Meinung: egal, was man halt mit den vorhandenen Möglichkeiten besser messen oder schätzen kann. Wasser hat den Vorteil, daß es uns beides gleichzeitig erlaubt. Wie man sieht, alles bestens durchdacht.

Wer keine Lust hat, Maßband oder Spritze oder gar Waage heranzuziehen, der lasse halt alles stecken und rasiere sich ohne, was ja blendend funktioniert hat und weiter wird. [hint]Allerdings wird derjenige dann in diesem Strang hier auch nur wenig zum Thema beitragen können.[/hint]
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MirTre

#36
Zitat von: titanus am 07. März 2015, 18:00:30
a)   Es geht darum, ob die Formel 5:1 bei allen RCs stimmt.
Deshalb müssen die Komponenten gut gemessen sein.
Auch ohne diese Tests bin ich mir ziemlich sicher, dass das Verhältnis nicht bei allen RCs so stimmen wird.
Ok, möglicherweise gibt es einen Grenzwert, bei dem mit den meisten RCs ein halbwegs brauchbarer Schaum
erzeugt werden kann. Aber für einen wirklich guten Schaum mit allen RCs wirst du keine göttliche Formel finden,
da die RCs in ihrer Konsistenz und Aufschäumbereitschaft eindeutig variieren.

Und wenn du doch eine Formel finden solltest....
Zitat
b)     Weil man dann jedem Anfänger ein Rezept an die Hand geben kann,
mit dem er Schaum in der richtigen Menge und Konsistenz erzeugen könnte.
... ist diese für einen Anfänger bereits der erste Grund beim Dosenschaum zu bleiben!
Warum? Weils viel umständlicher ist, als den Pinsel in die Hand zu nehmen und einfach los
zu schäumen..

ZitatWenn er das ein, zwei Mal gemacht hat, wird er wissen, wie der Schaum bei freier Entfaltung der Persönlichkeit
aussehen müßte.
Wie lange wird es für einen Anfänger wohl dauern, wenn er sich ohne Rezept seinen Schaum schlägt? Ich denke mit den meisten
RCs hat man das nach ein, zwei Mal raus... Und die RCs bei denen das nicht so leicht funktioniert, werden auch genau die sein,
die aus deiner Formel rausfallen...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will eure Testreihe nicht schlecht machen. Theoretisch ist das alles total interessant und solche
Versuchsreihen können sicher auch viel Spaß machen, aber für einen Anfänger ist es ziemlich sicher der falsche Weg ;)


ZitatUnd wenn weiters der eine oder andere Probant nach obigem Schema eine Schnellmessmethode entwickeln würde,
wäre dagegen m. E. auch nichts einzuwenden.
Da hast du sicher auch recht. Ich denke an einen automatischen RC-Wasserspender, bei dem du per Touchscreen die entsprechende
Rasiercreme auswählst, die bevorzugte Schaumkonsistenz und selbstverständlich die Wasserhärte deines Leitungswassers (die haben
wir bisher ja fleißig ignoriert), und so das perfekte Verhältnis direkt in den Mug serviert bekommst ;D

ZitatEs wäre also für die Diskussion sinnvoll, wenn du konkretisieren würdest, welchen dieser unterschiedlichen Ansätze infantil findest.
Ist Oben genanntes für dich ausreichend?


Nachtrag:
Ähnlich, wie Onkel Hannes bei der Threaderöffnung sagte, sehe ich den Sinn des ganzen eher hier:
Zitat...irgendwelche neuen Gebiete muß man ja suchen, sonst ist zur Rasur irgendwann alles gesagt, und das wollen wir doch hoffentlich nicht.
Und aus diesem Aspekt heraus finde ich eure Denkansätze auch völlig in Ordnung und spannend, aber einen wirklich tieferen Sinn kann ich darin bisher noch nicht erkennen.



Gruß Mirco

Onkel Hannes

Genau genommen brauchen wir eigentlich auch kein Forum.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Ja. Das reicht.

Du kennst ja schon das ergebnis der Tests- ohne sie gemacht zu haben!
Alle Achtung!

Dir steht eine glanzvolle Karriere ins Haus.
Als Hellseher.

In dem Sinn von Onkel Hannes (... etwas Sinnvolles für diesen Strang beitragen),
solltest du jetzt einfach mal aufhören, diesen Strang vollzuspammen.

An Alle:
Lesekompetenz ist auch wirklich etwas Feines.
Und wenn Mann die hat, kann Mann sogar den Eingangspost, der zugegeben recht lang ist, lesen und
vielleicht auch verstehen.
Muß echt schwer sein.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MirTre

#39
Zitat
Du kennst ja schon das ergebnis der Tests- ohne sie gemacht zu haben!
Alle Achtung!
Wie bereits gesagt, bestehen einfach Faktoren, die darauf hindeuten, dass es vermutlich keine immerpassende Formel gibt.

ZitatIn dem Sinn von Onkel Hannes (... etwas Sinnvolles für diesen Strang beitragen),
solltest du jetzt einfach mal aufhören, diesen Strang vollzuspammen.
Ich finde, dass meine Kommentare, wenn sie auch teilweise sehr scherzhaft gemeint waren, durchaus sachliche Inhalte haben,
die es zu bedenken gibt.
Ich bitte auch um Entschuldigung, ich wollte wirklich niemanden direkt angreifen (manch anderer hier wie es scheint schon..).

Und da ich tatsächlich lesen kann, möchte ich auch darauf hinweisen, dass der Threadersteller laut seinem Anfangspost
auch darauf vorbereitet war, dass die Theorien hier eventuell in Frage gestellt werden könnten.
Sollte dies jedoch nur eine Höflichkeitsfloskel gewesen sein, tut es mir leid, dass ich diese als Aufforderung aufgefasst habe, meine Bedenken öffentlich zu äußern.

Nachtrag: Um euch nun einen Gefallen zu tun, halte ich mich von jetzt an raus aus dem Thread ;)
Gruß Mirco

titanus

mein lieber MirTre,

hast du keine Waage im Haus? Oder keine Rasiercreme? Keinen Synthie?
Dann ist das wirklich schade.
Wenn du aber alles im Haus hast, kannst du in wenigen Minuten experimentell den Unsinn von Onkel Hannes Formel beweisen.
Also: Butter bei die Fische.

Ich habe meine heutige Rasur mit einer C&E Limes RC nach der Formel gemacht.
Ergebnis war sehr viel guter Schaum, der aber nicht so lange hielt, wie der von den letzten beiden Versuchen.
Möglicherweise ist in der C&E mehr Wasser enthalten.
Oder ich habe einen Meßfehler gemacht.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Naja, 5:1-Formel hab ich das halt mal etwas reißerisch als Aufmacher genannt. Ich will mitnichten behaupten, daß das für alle RCs gelte, sondern es eher einmal als Ausgangspunkt sehen. Vielleicht finden wir ja den heiligen Gral bei 6:1, für jede individuell, oder auch gar nicht.

Vielleicht ist ja die von mir verwendete Palmolive sogar vollkommen ungeeignet, um damit solche Faustformeln erstellen zu wollen, denn gerade sie ist ja sehr tolerant im Hinblick auf die Wassermenge. Irgendeinen halbwegs rasurtauglichen Schaum gibts doch damit fast immer, solange es nur halbwegs mit rechten Dingen zugeht.

@MirTre: Klar hab ich "eingeladen", das ganze in Frage zu stellen, gemeint war aber eher durch produktive "Mitarbeit". Wenn man alles aufs wesentliche reduziert, dann brauchen wir wie gesagt gar kein Forum, um uns trotzdem zu rasieren, und wenn es bloß mit Dosenschaum ist - wie mindestens eine Milliarde Männer weltweit beweist. Das kann ich sogar anwaltlich bestätigen, ärztlich haben wir es auch schon bestätigt bekommen. Wat nu?1


1Das ist eine rhetorische Frage.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Abend :).
In den vergangenen zwei Tagen habe ich auch mal mit der Saubande herum-probiert.
Dabei bin ich - wie weiter Oben schon von mir angesprochen - wieder auf die mir bei RCs am vertrautesten Variante des Aufschäumens in der hohlen Hand gewechselt und habe das Wasser zur Zugabe aus einem kl. Schüsselchen mit den Pinselspitzen aufgenommen.

So scheint Es zu klappen ;) - zumindest Was die RCs von "Palmolive", "Wilkinson" (Wusste gar-nicht mehr das ich Die noch hatte  o)), "Florena" & "Nautik" betrifft.
Für mich Persönlich reduziere ich die vorgeschlagene Menge des Wassers aber eher auf 4 ml  :P - oder ich darf nicht so Rigoros "rühren"  O0.

Ob Es erwähnenswert ist das ich Hier eher hartes Wasser habe / nutze weiß ich nicht wirklich zu beurteilen - wohl aber das Versuche in der Vergangenheit mit destilliertem Wasser immer zu einem erkennbarem Mehr an qualitativen (für mich ;)) Rasierschaum geführt haben; Egal Ob nun mit RS oder RC aufgeschäumt wurde).

Mein derzeitiges Fazit:
Ich bin & bleibe wohl einfach zu Blöd um RC / RS in einer separaten Schüssel aufzuschlagen  :-[ - aber Da ich mir Schlimmeres vorstellen ...

MfG

Andreas

nero

Ich habe die 5:1 Methode nun auch mal mit mehreren RC´s und Pinseln ausprobiert und kann kurz und knapp sagen, dass dieses Mischungsverhältnis eine gute Referenz für rasurtauglichen Schaum darstellt.
Dabei sollten sofern Naturborstenpinsel im Einsatz sind, diese ausreichend vorgewässert und ordentlich ausgeschlagen werden, da sie sonst das knapp bemessene Wasser aus dem Schaum aufsaugen.
Lediglich bei der roten Proraso RC wurde der Schaum relativ dünn und bei der Speick RC etwas dick, so dass ich Onkel Hannes mit der Range von 4:1 - 6:1 durchaus zustimmen kann.

MirTre´s Ansicht kann ich allerdings auch verstehen.
Der musische Aspekt der Nassrasur mit RS/RC ist ja u.a. auch, dass man so schön individualisieren und alles aus dem Gefühl heraus betreiben kann.
Ich bin der Meinung, dass man dabei auch bleiben sollte und jeder auch dort hinkommt; aber für absolute Newbies, die noch nie Rasiercreme in der Hand hatten und unbedingt Unterstützung beim Schaumschlagen benötigen, ist die 5:1 Methode ausgezeichnet!  dh:
Löppt!

MirTre

Zitat von: nero am 08. März 2015, 21:10:53
Ich bin der Meinung, dass man dabei auch bleiben sollte und jeder auch dort hinkommt; aber für absolute Newbies, die noch nie Rasiercreme in der Hand hatten und unbedingt Unterstützung beim Schaumschlagen benötigen, ist die 5:1 Methode ausgezeichnet!  dh:

Entschuldigt bitte, dass ich mich nochmal einklinke. Ich war bis vor etwas weniger als anderthalb Jahren auch noch absoluter Neuling,
und hatte nach ein, zwei Versuchen raus, wie ich einen brauchbaren Schaum hinbekomme. Gut, vielleicht ist die Palmolive RC aber auch wirklich
übermäßig tolerant was die Wassermenge betrifft.
Aber grundsätzlich habt ihr natürlich recht. Eine Faustregel für RCs würde es dem Neuling eventuell schon leichter machen, jedoch sehe ich das
Problem einfach beim abmessen. Denn (so gut wie) kein Neuling wird Lust haben, mit Spritze, Lineal, Waage, etc. rum zu hantieren. Vorher wird
er vermutlich doch wieder zur Dose greifen. Wenn man aber eine Möglichkeit finden sollte, das ganze im perfekten Verhältnis schnell und unkompliziert
korrekt zu dosieren, ist der Gedankengang natürlich nicht verkehrt. Aber ich kann mir dafür ehrlichgesagt nicht wirklich eine Lösung vorstellen, bin aber
gespannt, ob ihr eine findet.
Anders als Nero denke ich, dass dieses Experimentieren und die sehr wissenschaftliche Herangehensweise eher etwas für die Erfahrenen Nassrasierer ist, und letzlich doch eher eine Spielerei ist um die Welt der Nassrasur noch tiefgehender zu ergründen, was natürlich keinen Falls verkehrt ist.

@Titanus: Ich habe auch nie behauptet, dass die Theorie von Onkel Hannes unsinn ist. Ich glaube durchaus dass es theoretisch machbar ist, eine Wasser-RC-Verhältnis für eine bestimmte RC auszurechnen unter Einbezug der wichtigsten Faktoren. An eine Faustregel für perfekten Schaum mit allen bzw. den meisten RCs glaube ich jedoch nicht. Wenn dann denke ich, reicht diese dann nur für einen halbwegs brauchbaren Schaum, den man wiederum aber auch ohne die Berechnung hinbekommt.

So, das wars erstmal. Ich werde den Threadverlauf weiterhin verfolgen, da ich es schon sehr spannend finde, auch wenn das zuletzt vielleicht etwas anders bei euch ankam.
Gruß Mirco