Phoenix Doppel OC Hobel

Begonnen von Waldorf, 24. Februar 2015, 11:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hört sich nicht uninteressant an, haben tue ich aber leider nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Ich hab ihn gerade mal bestellt... :)

Rockabillyhelge

Bin aufs Review gespannt  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ich auch. Hab nur die billige Urversion. Mir war bisher entgangen was sich bei denen inzwischen in Sachen Modellvielfalt getan hat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dullblade


Tim Buktu

Der sieht für mich definitiv gut aus! Bin auf Deinen Rasurbericht gespannt und würde gern mal einen gegen meine alte Billigversion testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dullblade

So, die erste Rasur ist vollbracht, vollig problemlos und gut. (Klinge: Astra) Ich habe bei einer Backe mal die "Verstellung" ausprobiert, hierzu soll man den Griff bis zu einer Viertel Umdrehung zurückdrehen, ich hab deutlich weniger gedreht, ca. 1/8, konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Da ich nur wenige Hobel zum Vergleich habe, würde ich als Fazit folgendes festhalten:

Sauberst Verarbeitet, der Glanz und die Farbe unterscheiden sich schon positiv von meinen Dovo's, sieht echt top aus.
Er kommt etwas schwerer, liegt aber sehr ausgewogen in der Hand, mir gefällts
ER rasiert gut und gründlich, gefühlt wie mein Schrägschnitthobel, aber bei etwas steilerem Aufsetzen, fühlt er sich an, wie mein Dovo Zahnkamm, logisch, wenn man die Kante aufsetzt.
Wie bei meinen drei Dovos normalerweise auch, war die Rasur völlig unblutig, stressfrei, es gibt eine leichte Rückmeldung, der Dovo Normalkopf ist sanfter, aber auch ein bisschen ungründlicher.
Am besten vergleicht er sich wohl mit meinem Dovo Schrägschnitt.

Für den Preis wohl ein guter Edelstahlhobel, ob er trotz Edelstahl mal Rost ansetzt wird sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Teil. Der Service von Phönix ist auch gut, nach der Bestellung sofort eine Bestätigung, wenig später die Versandbenachrichtigung und 10 TAge Lieferzeit aus USA ist auch nicht schlecht.

Tim Buktu

Meine Bestellung damals war so weit ich mich erinnere auch unkompliziert und der Hobel schnell geliefert.
Dein Bericht hört sich gut an. Der kommt auf meine "Liste".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dullblade

Heute 2te Rasur: Je nach Haltewinkel und Druck, kann man auch die Struktur des oberen Kammes spüren. Unangenehm ist das auch nicht, im Gegenteil, es massiert irgendwie zusätzlich. Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen den Zähnen/Zinken, sich die Haut etwas der Klinge entgegenwölbt, was eine bessere Rasur bedeuten könnte. Final kann ich das aber noch nicht behaupten, dann müsste bei einer einzelnen Rasierbewegung eine Fläche mit theoretisch kürzeren und längeren Resthaaren entstehen. Da ich meist 2mal über die Stellen gehe, konnte ich das nicht wirklich feststellen. Ich werde morgen früh mal bewusst nur einmal durchziehen.
Auf jeden Fall bleibt der Hobel! Wahrscheinlich überlass ich den Dovo Zahnkamm meinem Sohn.
Auch an der zweiten Rasur gabs nix zu meckern!

MRetro

Ich hatte die Gelegenheit den Phoenix DOC in der Nickel Plated Ausführung über die Rasuthek zu testen. Für diese Möglichkeit vielen Dank an TimBuktu.  :D  dh:

Ich hatte ihn mit den Rasierklingen Astra Superior Platinum, Personna Platinum, rot, Gillette Bleue Extra, Lord Super Stainless und Kai genutzt und auch mit dem bauähnlichem RazoRock SLOC verglichen.

Der Phoenix ist deutlich leichter als der RazoRock mit seinem Edelstahlgriff. In diesem Fall empfand ich aber den Phoenix besser ausbalanciert.
Beide Rasierer gehören zu den sanfteren Gesellen und ich musste an meinen Problemstellen auch öfters als üblich drüber rasieren, um eine gute Gründlichkeit zu erreichen. Aber dann waren auch nur noch wenige Stoppel gegen den Strich zu fühlen und das Rasurergebnis m.E. vollkommen akzeptabel. An diesem Ergebnis hat auch eine schärfere Klinge wie die Kai nicht wirklich etwas verändert.

Fazit:
Wenn man einen doppelten offenen Kammhobel haben möchte, dann ist der Phoenix sicherlich empfehlenswert. Allerdings muss er auch mit bauähnlichen Rasierern wie dem RazoRock SLOC oder Yaki Mellon konkurrieren.