ich würde die Klinge gerne mal ausprobieren.
Hätte vielleicht jemand der anwesenden Herren eine Probeklinge übrig, die er mir gegen
Erstattung von Porto und Klingenpreis einfach mal zuschicken würde? Das wäre äußerst nett
und ich bedanke mich jetzt schon, sollte es soweit gekommen sein.
Ich hatte ja nun das Vergnügen, dank eines lieben Rasur-Kollegen (

) die überlassenen Nacet-Klingen ausgiebig auszuprobieren.
In der Zwischenzeit hatte ich eine längere "Messer-Zeit", so dass ich erst jetzt zu einem Urteil komme, welches allerdings
überaus positiv ausfällt. Meine Vorab-Infos durch andere User: Eine durchaus brauchbare für den einen, die inzwischen Lieblingsklinge
für den anderen, Rasuren gut, aber tw. wenig nachhaltig; Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Habe mich jetzt fast einen Monat nur mit den Nacet rasiert, in zwei Hobeln...
Erster Eindruck: Die Klinge macht Spaß! Nicht unwichtig und für mich die Voraussetzung zur Weiterführung der "Erprobung".
Zweiter Eindruck: Die Klinge braucht einen gut vorbereiteten Bart, mehr noch als vielleicht so manche andere...?!
Gut einschäumen ist angesagt, Rasuren unter Zeitdruck gelingen eher suboptimal, Schaum schön und in Ruhe einwirken lassen, sonst rupft es anfangs ein wenig (bei mir!).
Hat man allerdings den Bart und das Gesicht gut vorbereitet, gibt es kaum eine Klinge, die sanfter und gründlicher rasiert, keine Reizungen, kein einziger Blutpunkt, nix, nur sanfte, glatte Haut ohne erfühlbare Stoppelrestflächen im zweiten Durchgang gegen den Strich (den 3. DG lass ich eh immer weg).
Den Punkt der mangelnden Nachhaltigkeit kann ich bei mir nicht nachempfinden, selbst am Abend des nächsten Tages sind kaum Stoppeln zu spüren, trotz starkem Bartwuchs meinerseits.
Was mich aber besonders verwundert ist die für meine Verhältnisse auffällige Haltbarkeit der Klinge.
Sortiere ich normalerweise eine Klinge meist nach der fünften, sechsten Rasur aus, hab ich mit dieser in einem Hobel schon zehn sanfte Rasuren hinter mir, ohne dass sie nachzulassen scheint. Ich werde das beobachten...
Für mich die optimale Gebrauchsklinge, ich würde ihr 9 oder 9,5 von 10 Punkten geben, wenn es solch ein Schema gäbe.
Eine Klinge, die ich nachkaufen werde, demnächst, definitiv.
Warum nicht die volle Punktzahl? Ja, das ist schwer zu erklären. Ihr fehlt ein klitzekleines Wenig das schwer zu beschreibende "gewisse Etwas", das kleine I-Tüpfelchen, was aus einer guten bis sehr guten Klinge eine
Sonntags-Klinge macht.
Danke nochmal dem edlen Spender!