Von System zum Hobler und letztendlich zum Messer ^^

Begonnen von Cocas, 17. Februar 2015, 22:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cocas

Hallo zusammen (*kein Bartsmiley find*),

das Forum hier hat mir eine schöne Alternative zu den ganzen Systemrasierern gezeigt. Meinen ersten Hobler habe ich mir auch im November 14 gekauft. Durch die Empfehlungen hier im Forum bin ich zum Dovo - Merkur Rasierer 34c gekommen. Beim Kauf waren 10 Personna-Rasierklingen mit dabei, die ich auch fürs erste Rasieren eingelegt habe. Die erste Rasur war zwar noch etwas unerfahren, aber es ging problemlos gut (so gut wie fast keine Verletzungen :D). Im Halsbereich waren die ersten paar male etwas unangenehm sich an die Klinge zu gewöhnen. Aber auch das stellte sich schnell ein und bin nun vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis die meine Merkur und die Personnas mir liefern.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Vater auch ein Hobel. Er stieg aber nach einer Zeit auf die Systemrasierer um, so dass meine erste Rasur auch mit einem Systemrasierer war. Ich bin mitte zwanzig Jahre alt und finde es zwar schade bis dahin keine andere Rasurmöglichkeiten gehabt zu haben, aber umso mehr macht es nun Spaß neues zu entdecken ;D .

Ich bin eigenlich Bartträger. Es gibt also nicht so viel zu rasieren, außer die Konturen natürlich. Aber ab und an rasiere ich mich auch mal komplett im Gesicht. Um die Konturen zu rasieren, waren die Systemrasierer für mich einfach unpraktisch. Zumal die Klingen nach jeder weiterer Rasur immer mehr Haare auffangen. Die Reinigung war einfach nervend. Wie soll man(n) sein Werkzeug pflegen, wenn das Werkzeug es einem erschwert :( . Da auch noch die Klingen teuer nachzukaufen (Wilkinson Quattro) sind, war für mich der Zeitpunkt gekommen, nach einer alternative umzuschauen. Auf der Suche danach bin ich über euch gestolpert :D

Ein Lob möchte ich euch noch geben, da das Forum hier schön aufgebaut ist und auch einige Guides gut strukturiert und informativ sind.

Nun ... meinen ersten Hobel habe ich mir bereits gekauft und die Systemrasierer bei mir ausgedient. Eventuell hole ich mir noch einen zweiten Hobel dazu ^^. Für die Prozedur habe ich neben der Palmolive Rasiercreme und einen einfachen Wilkinson Rasierpinsel noch eine kleine Schale zum Schaum aufschlagen. Die Anleitungen zum Schaum aufschlagen waren dafür hilfreich. Danke.

Mich interessiert nun der nächste Schritt zum Messer. Das Equipment, das Messer an sich, die Sauberkeit und die Präzision, die man damit erreicht, gefallen mir sehr gut. Beim Messer habe ich eine grobe Vorstellung, worauf man beim Kauf für sich selbst achten soll. Soll das Messer eher

  • 2/8, 5/8 oder 8/8 sein,
  • vollhohl, hohl oder derb sein,
  • einen Rundkopf, einen Spitzkopf, einen französiche Kopf oder einen spanische Hohlkopf haben,
  • welche Verzierungen soll das Messer haben.

Vielen Anfängern wird geraten sich auf 5/8 oder 6/8 einzuschränken. Da ich keine Ahnung habe, würde ich mich auch erst mal daran halten. Für eine angenehme und saubere Rasur müsste ich mich wohl zwischen vollhol und derb entscheiden. Vielleicht reicht auch fürs erste sich auf ein hohles Messer zu beschränken? Man sagt ja, dass ein Rassiermesser ein leben lang hält. Spielt auch hier die Art des Schliffes eine Rolle (vollhohl bis derb)? Ist die Kopfart auch wichtig oder ist es einfach nur geschmackssache?

Mit den weiteren Equipments, wie Lederriemen und Schleifstein, befasse ich mich später intensiver, da ich hier mit dem Messer wahrscheinlich etwas Zeit brauchen werde ^^.

Viele Grüße
Cocas  :)

Hellas

Willkommen in der Anstalt, Cocas...nach so kurzer Hobelzeit direkt aufs Messer, Respekt und warum nicht...ich würde mal nach eine 5/8 bis 6/8 hier im MH suchen (Da kannst du wenigstens sicher sein, dass das Messer auch Rasurscharf kommt) Ob jetzt derb, 1/4 Hohl, Halbhohl oder Vollhohl ist schwer zu empfehlen. Ich habe mit Vollhohl angefangen und komme damit sehr gut klar. Hängt evtl auch etwas von deinem Bart ab. Wenn hart und eher südländisch, macht evtl. ein 6/8 wenn Vollhohl Sinn, auf Grund des höheren Gewichts, aber Patentrezept ist da schwierig.

Aber zur Vermeidung von Missverständnissen: Wenn du dir ein Messer zulegst, brauchst du dazu zwingen Auch einen Lederriemen...ohne geht's nicht (zumindest nach meiner Erfahrung)

Viel Spaß mit uns.

titanus

Korrekt.
Mann braucht ein scharfes Messer mittlerer Größe.
Eher mit Rundkopf.
Und den angesprochenen Riemen.
Und bitte umbedingt vorher die Anleitungen für das Ledern ansehen und üben.
Sonst ist das scharfe Messer stumpf eh es das erste mal rasiert hat.
Ob das Messer hohl oder derb ist- für meine Begriffe egal.
Und Hellas, das derbe müßte schon schwerer sein.
Beim Hohlen fehlt ja etwas... ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Genau, Titanus...bei Derb reicht dann schon 5/8 auch bei härteren Bart  ;D

gilgen

Hallo!
Vielleicht beginnst Du erst einmal mit einer Shavette.
Das läßt Dir Zeit dich nach einem Messer um zusehen
und überbrückt die Zeitbis Du Dein Messer gefunden hast.
   Clemens

titanus

Warum Shavette wenn Mann ein Messer will?
Erschließt sich mir nicht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

TheMechanix

Ich bin vom Quattro direkt zum Messer gewechselt.

no risk no fun
no pain no gain
wer bremst hat Angst

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cocas

Zitat von: Hellas am 17. Februar 2015, 22:42:30
nach so kurzer Hobelzeit direkt aufs Messer, Respekt und warum nicht
Wie hier schon erwähnt ... no risk no fun ;D

Zitat von: Hellas am 17. Februar 2015, 22:42:30...ich würde mal nach eine 5/8 bis 6/8 hier im MH suchen (Da kannst du wenigstens sicher sein, dass das Messer auch Rasurscharf kommt) ...

Aber zur Vermeidung von Missverständnissen: Wenn du dir ein Messer zulegst, brauchst du dazu zwingen Auch einen Lederriemen...ohne geht's nicht (zumindest nach meiner Erfahrung)
Habe gelesen, dass man im MH erst Zugang ab einer bestimmten Beitragsanzahl. Wenn es ohne diese Prämisse geht, umso besser ^^. Genau, Lederriemen wollte ich schon dazu holen. Nur mein Fokus ist erstmal das erste Messer für mich zu finden.

Zitat von: titanus am 17. Februar 2015, 22:49:20
...
Eher mit Rundkopf.
...
Und bitte umbedingt vorher die Anleitungen für das Ledern ansehen und üben.
...
Warum eher mit Rundkopf? Kannst du eine gute Anleitung empfehlen für Ledern?

Zitat von: gilgen am 18. Februar 2015, 10:49:39
Hallo!
Vielleicht beginnst Du erst einmal mit einer Shavette.
Das läßt Dir Zeit dich nach einem Messer um zusehen
und überbrückt die Zeitbis Du Dein Messer gefunden hast.
   Clemens
Wäre eine Alternative. Danke für dein Tipp. Aber ich finde eine Shavette ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes ^^

Zitat von: TheMechanix am 18. Februar 2015, 19:37:13
Ich bin vom Quattro direkt zum Messer gewechselt.
Meine Quattro klingen werde ich irgendwie nicht los ^^. Meine Kollegen benutzen irgendwie alle Gillette  o)



Aber zurück zum Thema. Ich nehme mal an, dass man ein Messer ein Leben nach Bedarf schleifen kann oder gibt es auch da eine Grenze, wo man das Messer entsorgen muss? Würde mich mal interessieren, ob hier die Art des Schlifes eine Rolle spielt. Welches Messer war euer erstes und war die Entscheidung die richtige?

titanus

Messer sollen ja zwischen den Rasuren einen Tag min. ruhen.
Rechne mal besser mit 5 - 25 Messern- weil es Spass macht.
Anleitungen gibt es unter "Anleitungen".
Rundkopf ist m. E. etwas weniger gefährlich zu Anfang.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Ach was Rundkopf...wir haben doch gerade festgestellt "no Risk no fun" also nach Gusto was am besten gefällt...suchanzeige kannst du im MH auch als Neuling, oder?.

Bei Täglicher Messerrasur sollte die Schärfe schon min ein Jahr halten...vernünftig nachgeschärft geht nicht soviel Material runter, also sollte auch ein Messer fast ein Leben halten, egal beim 6/8 hast du mehr Reserve ;D

Ich behaupte jetzt mal, auch wenn dass Messer 24 Stunden zwischen den Rasuren ruht, reicht grundsätzlich eins. Zwei Messer sind schon, was die reine Rasurnotwendigkeit betrifft, Luxus, alles was darüber hinausgeht, schiere Lust und Dekadenz.... 8)

titanus

Kennst du einen Messerrasierer, der nur ein Messer hat?   ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Ja, meinen 80 jährigen Großonkel in Griechenland und der hat sogar nur einen Stein, einen alten Riemen und einen alten Borstenpinsel, benutzt zum Einseifen Olivenölseife und als AfterShave Myrto Levanta Collogne. ;D Aber ein Mal die Woche lässt er sich auch vom Barbier rasieren (mit Shavette) und sagt, dass er sich fragt, wieso er da überhaupt hingeht, da er sich selbst besser rasiert >D

Lu-Ku

Zitat von: titanus am 18. Februar 2015, 22:12:22
Kennst du einen Messerrasierer, der nur ein Messer hat?   ;D


;D


da soll es mal einen gegeben haben. Ist aber wohl schon vor 50 Jahren verstorben....
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cocas

Zitat von: titanus am 18. Februar 2015, 20:43:32
Rundkopf ist m. E. etwas weniger gefährlich zu Anfang.
Gibt der Kopf beim Messer noch eine Art Sicherheit?


Zitat von: Hellas am 18. Februar 2015, 22:10:32
Ach was Rundkopf...wir haben doch gerade festgestellt "no Risk no fun" also nach Gusto was am besten gefällt...suchanzeige kannst du im MH auch als Neuling, oder?.

Bei Täglicher Messerrasur sollte die Schärfe schon min ein Jahr halten...vernünftig nachgeschärft geht nicht soviel Material runter, also sollte auch ein Messer fast ein Leben halten, egal beim 6/8 hast du mehr Reserve ;D

Ich behaupte jetzt mal, auch wenn dass Messer 24 Stunden zwischen den Rasuren ruht, reicht grundsätzlich eins. Zwei Messer sind schon, was die reine Rasurnotwendigkeit betrifft, Luxus, alles was darüber hinausgeht, schiere Lust und Dekadenz.... 8)

Ich versuch mal mein Glück im MH ^^. Ich habe ja noch neben mein "zukünftiges Messer" noch ein Hobel. Daher dürfte das für den Anfang reichen. Das Konzept 7 Messer für 7 Tage find ich schon ganz ok. Aber bis zu 25 Messer und darüber hinaus zu haben, dass ist wohl etwas für echte Liebhaber :)

Was waren den eure ersten Rasiermesser und wart ihr damit zufrieden? Kommt es bei dem Messer auch auf den Hersteller an oder ist es egal, weil man das Messer sowieso nachschleift und das Messer danach fürs rasieren geeignet ist?