Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Man merkt einen gravierenden Unterschied beim 25'er. Er ist wie man auf meinem Foto sehen kann ein ganzes Stück größer,er ist deutlich länger gebunden, hat dafür aber nicht mehr Backbone,sondern weichere Spitzen.Man hat mehr flauschigen Pinsel im Gesicht und ist dabei sicher nicht labberig,wie ihn einige hier beschreiben,hat also genug Rückgrad.

Ich kann den 25'er wärmstens empfehlen,für Rasierseifen sowie für Cremes gleichermaßen geeignet.

mobi72

Ich bin ja sowas von gespannt. Hab mir gerade den XL-Classic gegönnt. Mittwoch kommt er hoffentlich.

Dabei wollte ich dieses Jahr doch mal sparen beim Rasurzubehör.   o)

Sinner1972

Zitat von: blexa am 18. Januar 2016, 09:25:16
Man merkt einen gravierenden Unterschied beim 25'er. Er ist wie man auf meinem Foto sehen kann ein ganzes Stück größer,er ist deutlich länger gebunden, hat dafür aber nicht mehr Backbone,sondern weichere Spitzen.Man hat mehr flauschigen Pinsel im Gesicht und ist dabei sicher nicht labberig,wie ihn einige hier beschreiben,hat also genug Rückgrad.

Das kann ich für den 25er nur unterstreichen. Ich denke mal der eigentliche "harte" Kern mit dem Backbone unterscheidet sich nicht groß vom 23er oder sogar 21er. Man hat halt mehr "Flausch" außen rum.

Mir kommt der 25er auch um einiges weicher vor. Obs ein Riesenunterschied ist muss sicher jeder für sich selbst beurteilen, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste wärs definitiv der 25er - oder der (etwas teurere) 25er STF Tall Brush von Edwin Jagger. Ich liebe den langen Griff bei tiefen Rasierschalen...

cucu
Sinner

Holzmann

Dank eines freundliches Mitglieds bin ich jetzt im Besitz eines 25ers.   :D

Ich war ja immer schon ein STF Fan und habe seit Beginn meiner Hobelei einen 21er und bin mit den Dachsen nie so richtig warm geworden.

Die Vorzüge der STFs, wie deren Sanftheit und dass sie aus jeder RC & RS einen tollen Schaum zaubern sowie die unproblematische Wasseraufnahme ( meist eh zuviel) prädestiniert mich wohl zum STF Fanboy.

Das sie schnell  trocknen, nicht mit Seifenresten stauben und schnell zu reinigen sind, weiss eh jeder. Sie sind für mich die Alleskönner, die Golfklasse der Rasierpinsel  ;D. Wobei der Mühle 25 er für mich den Golf R mit 300PS darstellt: der kann Familenkutsche und Sportwagen  ;D

LG Peter

Meisterd

Mein Lob für den STF hält sich sehr in Grenzen.
Nachdem ich schon an den Plastikgeräten von Bluebeards Revenge und Omega
zurückhaltend ausgedrückt nichts Gutes gefunden hatte, wollte ich eigentlich keinen
synthetischen mehr Pinsel haben.
Berichte vieler zufriedener STF-Nutzer ließen es mich aber doch noch einmal probieren.
Vielleicht hat es ja die Fa. Mühle tatsächlich geschafft, eine Faser zu entwickeln,
die das Zeug hat, Dachshaar überflüssig zu machen? Schön währe es ja.
Ich habe mich, als Liebhaber großer Pinsel, für den STF 25 entschieden,
(Der MH machte es möglich) doch den Synthetik-Durchbruch gab es bei mir nicht.
Ganz klar, der STF ist um Welten besser als die vorgenannten Spielzeuge,
man kann hier tatsächlich von "Rasierpinsel" sprechen, doch eine gute Silberspitze kann
er auf keinen Fall ersetzen. Bei mir, wohlgemerkt.
Ich empfinde den Pinsel  grundsätzlich als unangenehm auf der Haut,
was wohl an der etwas eigenwilligen Elastizität der Fasern liegt. Aber:
Anlässlich des diesjährigen Teleskoptreffens waren 4 Tage Zelten angesagt,
und so bekam der STF die Chance sich zu bewähren.
Hier kam einer der großen Vorteile der Faser zum Vorschein: Unempfindlichkeit.
Ständiges Einpacken, trotz Restfeuchte, würde ich keinem meiner Dachse zumuten.
Für den STF kein Problem. Auswaschen und fertig. Für die Reise darf er also bleiben.
Über das Synthie-Gefühl schaue ich dann einfach mal weg, und freue mich auf Zuhause.......



Onkel Hannes

Ich weiß nicht, in welchem Thread, aber irgendwo hatte ich auch mal darüber geklagt, daß mir meine Mühle zunehmend synthetischer vorkommen.

Letztendlich lag es daran, daß ich mit der Zeit aufgehört hatte, sie vorzuwässern. Ist ja eigentlich sinnlos, da die Fasern kein Wasser aufsaugen. Letztendlich scheint das Vorwärmen mit Warmwasser aber doch die Faser zu weichen.

Und was das "Dachsgefühl" betrifft: für mich ist Black Fibre näher am Dachs als STF.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Zitat von: Onkel Hannes am 29. Mai 2016, 11:19:56

Letztendlich lag es daran, daß ich mit der Zeit aufgehört hatte, sie vorzuwässern. Ist ja eigentlich sinnlos, da die Fasern kein Wasser aufsaugen. Letztendlich scheint das Vorwärmen mit Warmwasser aber doch die Faser zu weichen.


Du täuscht dich nicht.
Der Pinsel nimmt zwar kein Wasser auf aber die Faser wird weicher.
Bei meinen Messungen des "Backbone"  (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30577.0.html) hatte ich auch einen synthetischen Pinsel in warmen Wasser "eingeweicht".
Der Pinsel hat sehr deutlich im Backbone nachgelassen.
Meine Nachfrage bei Mühle ergab die Empfehlung : Wassertemperatur bis max 60°C

Onkel Hannes

dh: Hattest Du mal untersucht, wie lange dieser Effekt anhält?

Maßgeblich, zumindest für mich, ist er hauptsächlich beim ersten Durchgang des Einschäumens, wo der Pinsel im Gesicht kreist und massiert. Ab dem zweiten Durchgang streiche ich nur noch, da fiele dann das "Synthetik"-Gefühl ohnehin nicht mehr so auf.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Die Zeit habe ich nicht gemessen.
Deshalb kann ich keine verbindliche Aussage machen.
Das ganze ist aber, aus meiner Sicht, einzig und alleine von der Temperatur abhängig.
Also ist es eine Frage wie schnell der Pinsel wieder kalt wird.
Da der Pinsel in seinem Kern Wärme speichert wird es sicherlich für den ersten Durchgang reichen bzw es wird ein schleichender Prozess sein bis der Pinsel wieder fester wird.

ACHTUNG: die Leitungswassertemperatur könnte unter Umständen schon über den oben stehenden 60°C liegen

Meisterd

Zitat von: Onkel Hannes am 29. Mai 2016, 11:19:56
Letztendlich lag es daran, daß ich mit der Zeit aufgehört hatte, sie vorzuwässern. Ist ja eigentlich sinnlos, da die Fasern kein Wasser aufsaugen. Letztendlich scheint das Vorwärmen mit Warmwasser aber doch die Faser zu weichen.

Vorgewässert oder nicht macht für mich keinen großen Unterschied.
Ich wässere meinen STF eigentlich gar nicht mehr vor, sondern nehme trocken ein wenig Rasiercreme auf,
verteile ein bisschen auf der noch feuchten Haut und gebe nach und nach Wasser zu.
(Die Idee ist nicht von mir, hab ich hier irgendwo gelesen.)
Das Ergebnis ist aber brauchbar, und so habe ich dem Ding das Herumkleckern abgewöhnt.

Aber egal. Ich stehe auf Silberspitzen.
Eine Silberspitze ist eine Silberspitze, ist eine Silberspitze.




maranatha21

Ich möchte den STF doch auch mal grundsätzlich loben. Als absoluter Fan des Thäters kann er in einem entscheidenden Bereich
nicht mithalten, in anderen allerdings braucht er keinen Vergleich zu scheuen und ist meinem Thäter-Monster (33er-Knoten)
oftmals etwas voraus.

- die Spitzen sind in der Tat weicher. Ich glaube, weicher als beim Mühle STF geht es kaum. Der Plisson Sythetique kann das
auch noch (fast) so. Das ist schon echt das streichelzarteste was mir untergekommen ist. Muss man aber auch so mögen!

- Die Schaumproduktion ist noch einfacher und unkomplizierter, als bei allen Pinseln, die ich für mich getestet habe. Selbst
zickige Seifen bekommt er bei mir am besten geregelt (was diese aber nicht weniger zickig macht).

- Das backbone ist gelungen, für eine synthetische Borste, wohlgemerkt. Besser als bei so mancher Naturborste. Er bietet
ordentlich Gegenkraft ohne wie eine Springfeder zu reagieren. Das haben die echt gut hinbekommen. Die Elastizität verhält
sich aber anders, als eine Naturborste. Ich stehe da nicht so drauf, weil man doch deutlich den Unterschied im Gesamtverhalten
des Pinsels wahrnimmt und ihn sofort als einen "künstlichen" Vertreter seiner Art ausmachen kann.

- Die Schaumabgabe ist sehr gut. Das ist ein Punkt, der mir bei vielen Pinseln negativ aufgefallen ist. So mancher Pinsel, der
zwar guten Schaum produziert, betätigt sich im Gesicht allerdings eher als Putzkommando, der den Schaum eher wegräumt, als
das Gesicht einzuschäumen. Beim STF ist gibt's da keine Probleme. Der Schaum neigt zwar bei ihm auch dazu, sich in Richtung
Griff nach außen durchzuarbeiten, aber das hält sich hier noch in Grenzen.

- Die Effizienz ist für mich bisher unschlagbar. Also gemeint ist, was er aus einer kleinen Menge an Seife so rausholt. Da unterscheidet
er sich deutlich zum Positiven hin zu meinem Lieblingen aus Dachshaar. Heute kam der 25er seit langem mal wieder dran und es ist
erstaunlich mit wie wenig Material er aus der MWF einen Berg an feinstem Schaum gezaubert hat, der sich im Gesicht dann mühelos
zu dem "tallowtypischen", glitschigen Joghurt-Sahne-Stöffchen zubereiten ließ. Das war heute morgen eine wahre Pracht und kostet
mich mit dem Thäter doch etwas mehr Aufwand. Heute Mittag dann noch mal eine "Trockenübung" mit der Harris RS gemacht mit dem
gleichen fantastischen Ergebnis. In Kombination mit dem STF könnte ich mich allein mit meinen beiden Harris-Seifen und der Mitchell
vermutlich weit über drei Jahre lang rasieren. Da brauchen meine Dachse doch deutlich mehr an Material.

- Einzig das sagenhafte Gefühl im Gesicht eines z.B. "Thäter-Büschels" an Dachshaaren kann der STF nicht auch nur annähernd vermitteln.
Da muss er für mich deutlich passen. Aber da gehen die Geschmäcker ja auch weit auseinander. Das, dieses Gefühl sich einen 33er
Thäter 2-Band durchs Gesicht zu schieben, ist bei der Rasur für mich ein Hochgenuss. Wer so etwas nicht braucht, findet im Mühle einen
wirklich ausgezeichneten Alleskönner, der jede Disziplin mit Bravour meistert.

Ein klasse Pinsel! Ich bevorzuge auf jeden Fall den 25er. Der hat für mich eine akzeptable Größe, die ich in Richtung dessen einordne, was
ich an Pinsel haben möchte. Es mag natürlich an der Dauerbenutzung des großen Thäters liegen, aber der 23er, wie auch die Plisson-Synties
sind mir mittlerweile schlichtweg zu klein, obwohl diese Größe ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen punkten kann.

Ich werde den STF nun auch mal wieder ein Weile regelmäßig nutzen auch, um zu sehen, wie sich der Pinsel durch den Dauergebrauch evtl.
verändert. Meine beiden Plisson weisen nach weniger als einem Jahr Dauernutzung doch ein erhebliches Loch in der Mitte des Knotens auf.
Wirkt sich nicht aus auf die Qualitäten, sieht doch aber nicht so kleidsam aus. Mal sehen, wie der Mühle da so auf Dauer bei weg kommt.

Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir für diesen Pinsel.

holzklinge

Zitat von: maranatha21 am 29. Januar 2017, 14:58:58
allerdings eher als Putzkommando

es geht nächstens bald um Krieg in diesem Bereich.  :laugh:

aber ganz gut gesagt dh:

CaptainGreybeard

Ich bin selbst bekennender "Synthie"-Fan und finde, dass der Mühle STF 23 mm das Nonplusultra für Gesichtsschäumer darstellt. Mühlelos bekomme ich damit selbst mit einer gerade einmal erbsengroßen Menge an Rasiercreme einen Berg von feinstem, herrlich schlotzigem Schaum, der mühelos für drei Durchgänge reicht. Ob harte oder weiche Seifen bzw. Rasiercremes, der STF verarbeitet alles zu Schaum, was nicht bei Drei auf'm Baum ist.  dh:

Für unterwegs habe ich noch einen STF 21 mm, ebenfalls ein fantastischer Pinsel, aber in der Ausbeute beim Gesichtsschäumen nicht ganz so brillant wie sein größerer "Bruder."

Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Cohen

Ja, die 23er sind echt Klasse, das kann ich nur bestätigen. Ideal von der Weichheit der Spitzen und vom Rückgrat. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich mir in den Ar*** beißen könnte, dass ich den 23er Kosmo STF damals verkauft habe? Ein bisschen Übung und nichts kleckert mehr, was der Grund für die damalige Kurzschlussreaktion war.

Aber ich wiederhole mich wahrscheinlich nur wieder... o)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hellas

Ich kann mich im Kern eigentlich nur Maranathas Ansicht anschließen. Ich hab den STF 23 jetzt mal geraume Zeit getestet, die letzten 2 Wochen Durchgehend, und auschließlich im Gesicht aufgeschäumt (da er als Reisepinsel gedacht ist). Insgesamt ein hervorragender Synthie, mit ausreichend Backbone (was mir als 2-Band Liebhaber wichtig ist) und herrrlich weichen Spitzen. Er schäumt auch alles weg, was man ihm vorsetzt und richtig eingesetzt (nass machen, wieder komplett auschütteln und dann nur die Spitzen leicht wässern und Seife aufnehmen) spritzt da auch nichts. Jedenfalls der beste Synthie, den ich bislang hatte und jetzt dauerhaft in meinem Kulturbeutel für die Reise verstaut. Da hat er dem doch recht "labbrigen" Loccitaine den Platzt geraubt. dh:

Einziger Weermutstropfen bei mir. Ich bekommen mit dem STF (ebenso wie allen anderen Synthies) im Gesichts geschäumt nur den besagten "Joghurtartigen" Schaum hin, wobei mir fetter "Sahneschaum" eigentlich lieber ist und meinen Bart besser einweicht. Liegt halt daran, dass die Synties eben kein Wasser speichern und ständig Wasser aufnehmen gibt dann doch eine ziemliche "Sauerei" im Bad. Nicht wirklich tragisch und auf Reisen akzeptabel, aber zu Hause werden ab morgen wieder ordentlich die 2-Bänder im Scuttle geschwungen ;)