Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaidecologne

Noch ein wenig früh für ein Fazit, da ich erst seit zwei Tagen einen STF Reisepinsel mein Eigen nenne, jedoch:
es ist eine ungewohnte Mischung aus Rückgrat und weichen Spitzen; sehr zart im Gesicht, aber er fächert wenig auf und unter Druck 'flutscht' er hin und her.
Beim ersten Mal war es zusätzlich eine ziemliche Sauerei, weil ich das Wasser im Pinsel unterschätzte und es mir dünnflüssig in den Ärmel lief bei der Gesichtsschäumung.
Glaube dennoch, daß wir gute Freunde werden; zumal ich die Konstruktion für unterwegs wirklich praktisch finde und er ja wirklich rasend schnell trocknet.

strawinski

ich habe meinen nun seit ein paar Wochen im Einsatz. Mal mit Seife, mal aus der Taube. Ich hätte nicht gedacht, das man eine so zarte Kunstfaser herstellen kann. Für die knapp 60 Euro bekommt man einen wirklich gleichwertigen Pinsel gegenüber nen Dachs. Ich wollte mir erst einen bei Thäter holen. Aber erstens sollt mirwegen kein Chinadachs umgebracht werden und zweitens erspare ich mir noch mindestens 100 Euro.  Ich bin vollkommen begeistert und kann ihn nur weiter empfehlen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Winston

Zitat von: strawinski am 12. Mai 2015, 22:15:48
ich habe meinen nun seit ein paar Wochen im Einsatz. Mal mit Seife, mal aus der Taube.

Das sollte aber im Tierquäler-Thread angeprangert werden!

:laugh:

Winston der Erbarmungslose
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

strawinski

ne, war einfach mal so ein Einfall...Ich weiß ja gar nicht ob ein Pinsel einen Dachs ausmacht. Aber als Vorschlag sollte jeder der einen Dachspinsel kaufen möchte nen kleinen Dachs nach Hause nehmen, aufziehen und dann im Rasierpinsel- fähigen Alter zu Thäter geben. Der muss ihn dann schlachten und Pinsel daraus machen. Das nennt man auch Fair Trade. Direkt vom Erzeuger und gleichzeitig Verbraucher und wieder zurück. Mehr geht nicht. HAHAHAHAHAHHAA   O0
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tim Buktu

Bei Hartseifen für mich fast unschlagbar. Musste mich zwar dran gewöhnen, aber je länger ich ihn habe, um so weniger nutze ich andere Pinsel für die sehr harten Seifen. Irgendwie drängelt er sich in der Rotation immer wieder vor.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

ja ist wohl komisch. Ich habe auch einen Dachs aber der ist nicht so gut wie der Kunstmühle. Und so sauber übrigens.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

HSV Opa

Zitat von: strawinski am 13. Mai 2015, 07:26:05
ne, war einfach mal so ein Einfall...Ich weiß ja gar nicht ob ein Pinsel einen Dachs ausmacht. Aber als Vorschlag sollte jeder der einen Dachspinsel kaufen möchte nen kleinen Dachs nach Hause nehmen, aufziehen und dann im Rasierpinsel- fähigen Alter zu Thäter geben. Der muss ihn dann schlachten und Pinsel daraus machen. Das nennt man auch Fair Trade. Direkt vom Erzeuger und gleichzeitig Verbraucher und wieder zurück. Mehr geht nicht. HAHAHAHAHAHHAA   O0

Ich kann diesen Argumenten, die nichts mit der Qualität eines Produktes zu tun haben schlecht folgen. Ich nutze seit Jahrzehnten nur sehr gute Dachs Silberspitze und gedenke dies auch bis zu meinem Ende so zu handhaben. Alle anderen Produkte (Borste, Kunststoff) waren brauchbar, aber letzlich nur ein schwacher Ersatz. Tofu kann auch kein anständiges Stück Fleisch ersetzen. In diesem Sinne: Pro Natur und Bewährtem!
PS: Bei mir halten gute Dachs Silberspitze bis zu 20 Jahren bei sehr regelmäßiger Benutzung (zwei Pinsel im Wechsel von Tag zu Tag)
Gruß

Opa

kaidecologne

Ich bevorzuge allgemein Produkte, deren Produktion mir keine zusätzlichen moralischen Blähungen verursachen.
Ist auf Fleischkonsum bezogen, wie auch auf Dachshaare, soll aber in keinster Weise missionarisch verstanden werden.

Der STF ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, obgleich ich mich anfangs etwas dösig anstellte (siehe 06.03.15).
Würde mir allerdings nach wie vor ein bißchen weniger Rückgrat wünschen.

Onkel Hannes

Zitat von: kaidecologne am 23. Mai 2015, 10:11:17
Würde mir allerdings nach wie vor ein bißchen weniger Rückgrat wünschen.

Dann könntest Du mit einem Black Fibre glücklich werden.

Wenn Du wenig Geld für einen Versuch investieren magst und dafür einen Billig-Griff in Kauf nehmen magst: Balea Professional.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kaidecologne

Der Balea Professional ist tatsächlich im beinahe täglichen Einsatz bei mir und ich liebäugele mit einem von Mühle mit hübscherem Griff.
Wenn da nicht der Plisson wäre - man hört ja wahre Wunderdinge...

frameh

Seit 2 Wochen jetzt den Reisepinsel, der ist wirklich toll und besser als der stationäre Kollege mit dem gleichen Ringmass. Aber schlagt mich, ich vermisse den einfachen Balea ein wenig.

kaidecologne

Oh, da bin ich neugierig.
Inwiefern findest du ihn besser?

pseudonym

Zitat von: HSV Opa am 23. Mai 2015, 08:12:51
Ich kann diesen Argumenten, die nichts mit der Qualität eines Produktes zu tun haben schlecht folgen. Ich nutze seit Jahrzehnten nur sehr gute Dachs Silberspitze und gedenke dies auch bis zu meinem Ende so zu handhaben. Alle anderen Produkte (Borste, Kunststoff) waren brauchbar, aber letzlich nur ein schwacher Ersatz. Tofu kann auch kein anständiges Stück Fleisch ersetzen. In diesem Sinne: Pro Natur und Bewährtem!
PS: Bei mir halten gute Dachs Silberspitze bis zu 20 Jahren bei sehr regelmäßiger Benutzung (zwei Pinsel im Wechsel von Tag zu Tag)

Hast Du denn den STF getestet oder sprichst Du lediglich von älteren "Kunststoff"-Pinseln.

Die Qualität des STF, insbesondere auch im direkten Vergleich zum Silberspitz, ist ja gerade das, was (mich und offenbar viele andere) überrascht.

HSV Opa

Zitat von: pseudonym am 04. Juni 2015, 13:08:07
Zitat von: HSV Opa am 23. Mai 2015, 08:12:51
Ich kann diesen Argumenten, die nichts mit der Qualität eines Produktes zu tun haben schlecht folgen. Ich nutze seit Jahrzehnten nur sehr gute Dachs Silberspitze und gedenke dies auch bis zu meinem Ende so zu handhaben. Alle anderen Produkte (Borste, Kunststoff) waren brauchbar, aber letzlich nur ein schwacher Ersatz. Tofu kann auch kein anständiges Stück Fleisch ersetzen. In diesem Sinne: Pro Natur und Bewährtem!
PS: Bei mir halten gute Dachs Silberspitze bis zu 20 Jahren bei sehr regelmäßiger Benutzung (zwei Pinsel im Wechsel von Tag zu Tag)

Hast Du denn den STF getestet oder sprichst Du lediglich von älteren "Kunststoff"-Pinseln.

Die Qualität des STF, insbesondere auch im direkten Vergleich zum Silberspitz, ist ja gerade das, was (mich und offenbar viele andere) überrascht.

Ich habe vor einiger Zeit einen STF erworben (Reisepinsel). Der Pinsel ist nicht schlecht, das Konzept mit der Hülse sehr schön und die Qualität (Chromversion) sehr gut. Als mein ständiger Reisepinsel ein geliebter Begleiter. Frühere Kunststoffpinsel kamen da nicht heran. Aber auch der STF ist, bei aller Qualität, eben nicht wie meine Silberspitze (Erbe, Mühle, ein teurer Unbekannter) hinsichtlich des Wassermanagements und des Gefühls. Ich gebe ja zu, dass ich manchmal etwas old fashioned bin, aber gute Silberspitze haben mich eben in 45 Jahren Rasur geprägt.   
Der Eine liebt die Mutter, der Andere liebt die Tochter.
Gruß

Opa

Onkel Hannes

Zitat von: HSV Opa am 04. Juni 2015, 17:15:26
Der Eine liebt die Mutter, der Andere liebt die Tochter.

Sich mit beiden wohl zu vergnügen ist dann die Königsdisziplin :D

Ein -nicht nur was Rasierpinsel betrifft- eher mit den Töchtern hantierender Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.