Klingen vorbereiten

Begonnen von davestar81, 11. Februar 2015, 15:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

davestar81

Hallo zusammen


Ich erwarten in den kommenden Tagen meine erste Shavette und dazugehörige Derbyhalbklingen. Muss man die, ähnlich wie DE-Klingen, auch Korken ? Die DE-Derbys sind ohne Korken ja ein bissl rau bei der ersten Rasur

Ansonsten bin ich auf meine erste Rasur mit Shavette sehr gespannt

uwe9

Naja, die türkischen Barbiere habe ich in den diversen Videos noch nie die Derbys korken sehen :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Observer

Tendenziell würd ich sagen, man kann sich das bei der Shavette sparen. Aber im zweifelsfall würd ich es einfach mal ausprobieren.  Eine vorher korken, eine nicht, und nach zwei Tagen wäre die Frage quasi von selbst beantwortet. ;)

fufu

#3
Zitat von: Observer am 11. Februar 2015, 15:54:08
Tendenziell würd ich sagen, man kann sich das bei der Shavette sparen. Aber im zweifelsfall würd ich es einfach mal ausprobieren.  Eine vorher korken, eine nicht, und nach zwei Tagen wäre die Frage quasi von selbst beantwortet. ;)
Würde ich auch sagen. Probiers aus...

Bei mir macht die DE-Derby z.B. nie Probleme, ganz im Gegenteil. Je direkter der Hobel (R41. 37C, Futur/Progress offen), desto besser ist sie. Auch ohne Korken. Habe das Korken natürlich auch getestet. Für mich macht es allerdings keinen Unterschied. Evtl. in der Standzeit, darauf habe ich damals nicht geachtet. Aber das artet nur wieder in Grundsatzdiskussion "Korken gut oder für die Katze" aus >D Also ausprobieren...

Gruß Uli

Edith: ... und natürlich viel Spaß bei der ersten Shavettenrasur!!! dh:

saafespatz

Mmh warum die SpatzwillwederihrenNamenaussprechennochsichdamitrasieren-Klinge verwenden ?  ;)

Ich rasiere mich ab und an auch mit einer Shavette, die Halbklingen verwenden ich aus zerschnittenen Doppelklingen.

Oder hast Du eine Shavette wie zB die Tondeo, die eigene Klingen haben muss ? :)

Die von Dir benannten sind doch meines Wissens nach einfach halbe DE, oder befinde ich mich im Irrtum.

Kleiner Tipp von mir, falls noch nicht bekannt:

Ich empfehle beim Trennen einer DE diese bereits noch im Wachspapier befindlich zu zerschneiden (geht natürlich nicht bei Klingen wie zB Rotbart, deswegen werfe ich nicht alle Klingenbriefchen weg).

Zerknicken führt oft dazu, dass die Enden der Bruchstelle sich leicht wölben und es insbesondere bei Wechselklingenrasiermessern mit Kunststoffhalterung zu leichten "Verkantproblemen" kommt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

herzi

Zitat von: saafespatz am 11. Februar 2015, 16:34:38
Mmh warum die SpatzwillwederihrenNamenaussprechennochsichdamitrasieren-Klinge verwenden ?  ;)

Jenne?
Ich kann diese Klinge auch nicht empfehlen. Lord SEs sind besser, die Besten sind meiner Meinung nach die Perma Sharp.
Gruß,
Stefan

davestar81

Ist so ein Startpacket mit 100 Se Klingen. Die werde ich jetzt erstmal testen. Im Hobel habe ich mit gekorkten Derbys im Fatip überhaupt keine Probleme. Aber danke für die Anregungen und Tipps. Erstmal die Rasur überstehen, dann meld ich mich wieder :-D

saafespatz

Jene, herzi, genau.

Da ich die Perma nur als Doppelklingen kenne, wusste ich gar nicht, dass die auch halbe produzieren.

Aber, wie gesagt, ich schneide mir meine selbst zurecht.

Nun, davestar81, da musst Du jetzt durch ;)

Ich hatte als "blutiger" Hobelanfänger auch den Fehler gemacht, mir einen ganzen Stab Grünlinge zu kaufen... Dank dieses Forums bin ich allerdings durch Probieren zu meinen Lieblingen gekommen, die ich auch in den Wechselklingenrasiermessern verwende.

Noch besser ist die Kliras, die nimmt ganze DE, oder es gibt auch noch andre, mir fällt nur grade das Fabrikat nicht ein. Gibt's aber im Paralleluniversum im dortigen Onlineshop zu kaufen.

Edith weiß den Namen: Vanta 111
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"