Welche Abfolge von Hobel habt ihr euch zugelegt?

Begonnen von Bartagame, 22. Oktober 2007, 18:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Dieses Mal hat es wegen unverhoffter Gelegenheit nicht so lange gehalten  o):

° Merkur Progress 500
° Bob's Razor Works Bull Mastiff mit Gillette NEW short comb
° Bob's Razor Works fluted handle mit Gillette NEW long comb
° Gillette Rocket TV-Special '58
° Rotbart #15
° Bob's Razor Works custom handle mit Gillette Old Type
° Gillette Slim Adjustable '64
° Gillette HD Rocket '53/'54
° Gillette Red Tip Super Speed [brit.]
° Gillette Aristocrat '46/'47 [rhod.]
° Wüsthof Torsion
° Edwin Jagger Bareley
° ungemarkter Solinger Torsionshobel
° Apollo Gradschnitt D.R.G.M.
° Apollo Torsion D.R.G.M.
° Apollo 311 Bakelit-Schrägschnitt
° Fasan Nr.22 Bakelit-Torsionszahnkamm
° Gillette Aristocrat #15
° Ever-Ready 1912
° GEM Micromatic Clog Pruf
° iKon Slant
° Kampfe Bros. Star New Model
° Merkur 37 [vintage]
° Merkur 34 "Zwilling"
° Star 1912
° Gillette Parat
° Gillette Thin Handle Tech [brit.]
° Schick G1
° Schick L1
° Schick M2 Adjustable
° Gillette ABC Pocket Edition 500B Shell Handle 1910
° Gillette New Improved "New Standard" 1925
° Gillette Aristocrat #15 solid bar
° Weber PH
° Mongoose Razor polished / Dub Slim
° Gillette Goodwill Empire Set '31-'35
° Gillette Slim Twist G2000
° Wilkinson Sticky
° Gillette Flair Tip Rocket (aus Travel Set?)
° Gillette NEW flat bottom French service set
° Kriss Kross Razor
° Le Coq Käfig
° Gillette Adjustable Super-84
° Gillette Monobloc
° Gillette Aristocrat #16
° Gillette Aristocrat #66
° Wuttig Apparatebau
° Above The Tie R1 Atlas
° Gillette NEW RFB #77
° GEM Pushbutton gold
° Barbaros TR-1
° Rocnel SE
° Above The Tie SE1 Bamboo
° Merkur Futur
° Merkur 34C
° Gillette Senator
° Merkur 42C - Kopf
° Timeless Scalloped 0.68mm
° Feather AS-D2
° GEM G-Bar
° Pils 101NE
Gruss, Rainer

Asinnir

#1156
Meine bescheidene Sammlung

Merkur 23c -                  verkauft

Mühle R89 -                    verkauft

Mühle R41  -                   verkauft

1966 L2 Gillette Tech -    zum Anschauen, wird nicht benutzt

Batterfly unbekannter Art - zum Anschauen, wird nicht benutzt

Feather AS D2 -             verkauft

Merkur 37c -                  geschenkt bekommen - wird nicht benutzt

Mühle R89  -                  50% Nutzung

Feather AS D2 -             50% Nutzung

Und das sollte es doch jetzt hoffentlich für die nächsten Jahre gewesen sein.
Na man wird sehen.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Paula

Es geht noch bescheidener:

1. Mühle R89
2. Merkur 15c
3. Gillette Flare Tip
4. Gillette Old Type
5. Gillette Slim Adjustable Aristocrat
6. unbek. OC

to be continued...

947

Momentan sieht es so aus:

Merkur 34c
Merkur 15c
Giesen&Forsthoff TIMOR 1352 "PURE SHAVER" mit geschlossener Schaumkante
Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond
Rockwell 6S
Mühle R41
Razorock Game Changer
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Sano

Ich habe nur Köpfe und nutze drei fast identische Griffe.
Vor allem habe ich alle Varianten von Merkur, Mühle (=Edwin Jagger) und G&F,
aber kein Stahl.

Mit einem leichten ATT Calypso experimentiere ich noch. Andere sind auf der Strecke geblieben.

2       Merkur CC                       23c Griff verkauft, zu lang
3       G&F Timor CC               h.o.
4       Edwin Jagger DE89       Griff mit schwarz Plastik verkauft
7       G&F Timor OC               h.o.
9       Merkur Slant               abgesägt, Griff kaputt
10      Merkur OC                       h.o.
14      Mühle R41                 h.o.
         
6      Baili BD179                Griff verkauft
12      ATT Calypso M1, R1, H1   
         
1   x   Wilkinson Classic   
5   x   Razorock BBS                komplett verkauft
8   x   Rochwell 6c                  komplett verkauft
11   x   Fatip Piccolo                komplett verkauft
13   x   Standard Razor                komplett verkauft

Einsiedler

Das ist einfach bei mir:

1. Wilkinson Classic —> nach dem ersten misslungenen Versuch (so richtig blutig) in weitem Bogen weggeworfen.
2. Wilkinson Classic —> mit mehr als einem Jahr Abstand. Den mutigen gehört die Welt. Na ja, genauso blutig. Und das Teil wurde entsorgt.
3. Merkur 33C —> Welch Offenbarungen. Funktioniert und ist regelmässig im Einsatz.
4. Mühle R89 Sophist, Porzellan —> mag ich der Haptik und des Gewichts wegen noch mehr.

Mehr könnte folgen  ;D

KotlettenCarlo

Gillette Tech
Noch ein Tech
Edwin Jagger DE89
Merkur 34c
Edwin Jagger verkauft
Fatip Piccolo
Merkur 37c
Timor Gentle Shave
Fatip verkaufft dafür die Special Edition gekauft
Merkur 37c verkauft
Wilkinson TTO von DM
Mühle R96 Rocca Jet

MRetro

Hallo zusammen.

Es war einmal .. eine ganz, ganz lange Zeit her (ich bin 65er Jahrgang), da fing ich wohl Anfang der 80er an mich zu rasieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies üblicherweise mit einem Gillette Adjustable Black Handle (aka Black Beauty) und einem anderen rein silbernen, nicht variablen, Metallrasierer (Wilkinson?) begann; beides jedenfalls Butterflies. Damals konkurrierten nach meiner Erinnerung auch Wilkinson Sword und Gillette Rasierklingen miteinander. Und diese Rasierer waren noch keine Sammlerprodukte; man ,,tauschte" sie aus, wenn sie unansehnlich wurden.  :o

Dann kam ab den 90ern der ,,Ausflug" in die Systemies:
- Wilkinson Protector (Im Nachhinein ein lustiger Geselle, 2 Klingen hinter Gittern. Was hat man der Werbung nur alles so geglaubt  :angel: ).
- danach der Gillette Mach 3, 3 Klingen, und dann viel später der
- Gillette Fusion, 5 Klingen (4 Klingen habe ich übersprungen).
An den letzten Beiden kann ich nichts aussetzen. Benutze ich auch heute noch gelegentlich, wenn es schnell gehen soll.  ;D  dh:

Anfangs des neuen Jahrtausends dann auch wieder der vermehrte Einsatz von Hobeln:
- Wieder der Start mit Black Beauty.
- Gillette Fat Boy und Slim wurden nach und nach als NOS gekauft.
- Dann in der jüngeren Neuzeit die komplette Mühle Sophist Garnitur samt Zubehör, alles aus Porzellan,
- einen Parker, geschlossener Kamm, und
- den Wilkinson Sword Classic TTO.

So, das war zu Mindestens so ungefähr meine Hobel-Rasurgeschichte mit ihren Meilensteinen. Einige andere Stücke, an die ich mich im Detail nicht mehr erinnern kann oder nur für die Vitrine gekauft wurden, gab es dann zwischendurch auch noch.  :)

Grüße
Martin

Weihschäumer

Meine Nassrasurkarriere begann ja erst im Frühjahr aber dank dieses Forums 100prozentig.
In meinen Händen bisher:
Merkur 34c (im MH verkauft)
ExecutivShaving Braveheart ( mein bevorzugtes Werkzeug)
Razor Rock Lupo ( in der Kennenlernphase)
One Blade Hybrid ( wenn es schnell gehen muss, so ein,zwei Mal im Monat)


Krischan71

Wilkinson Classic
Isana men Butterfly
Merkur 34c

Die Hobel habe ich alle noch. Den WC habe ich letztens noch einmal ausprobiert (mit einer Derby Extra oder Personna rot) und für schlecht befunden. Bleiben darf er, aber zum Einsatz kommt er wohl nicht mehr.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Noodles

Mal wieder ein kleines Update (Rot ist die Veränderung seit September 2017)

Hobel
Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond DE89
Isana Premium Butterfly
Parker 98c Open Comb

Wechselklingenmesser
Jaguar Orca (long)
Sedef Shavette

Systemi - beide fristen in einer Schublade ihr dasein.
Isana Pace 4
Gillette ProShield Chill

Verlassen haben mich:
Edwin Jagger DE89 Kelvin
Edwin Jagger Single Edge Umbau (SE89)
Fatip OC mit Olivenholzgriff
Feather Artist Club SS Kamisori
Gillette Tech Reisehobel
Jaggen David B30 Butterfly
Merkur 37c
Merkur Futur
Mühle R41 Rosengold
Mühle R89 mit EJ Holzimitat Griff
Mühle R89 Rosengold
Parker 82R Butterfly
Windrose OC mit Mühle Griff


Seit über 2 Jahren kaum Veränderung. Beginnt etwa die Heilung? :)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Krischan71

Zitat von: Krischan71 am 24. Oktober 2019, 09:31:12
Wilkinson Classic
Isana men Butterfly
Merkur 34c

Die Hobel habe ich alle noch. Den WC habe ich letztens noch einmal ausprobiert (mit einer Derby Extra oder Personna rot) und für schlecht befunden. Bleiben darf er, aber zum Einsatz kommt er wohl nicht mehr.

Update:
Auch hier erfolgte letztes Wochenende eine Aufstockung aus einem Adventsgewinnspiel: ein Merkur 24c mit extra langem Griff für die Rasur von "Bart + Body".


Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Auf der Merkur-Seite wurde er mit "Merkur Rasierer 24 Bart & Body XXL chrome Gradschnitt extra langer Griff" betitelt, bei "No More Beard" läuft er unter "Merkur 24C Rasierhobel mit XXL Griff". Von daher sollte es passen.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Heresy

In den letzten 19 Monaten sind nochmal drei dazu gekommen oder besser gesagt zwei und einer wurde getauscht.

° Merkur Progress 500
° Bob's Razor Works Bull Mastiff mit Gillette NEW short comb
° Bob's Razor Works fluted handle mit Gillette NEW long comb
° Gillette Rocket TV-Special '58
° Rotbart #15
° Bob's Razor Works custom handle mit Gillette Old Type
° Gillette Slim Adjustable '64
° Gillette HD Rocket '53/'54
° Gillette Red Tip Super Speed [brit.]
° Gillette Aristocrat '46/'47 [rhod.]
° Wüsthof Torsion
° Edwin Jagger Bareley
° ungemarkter Solinger Torsionshobel
° Apollo Gradschnitt D.R.G.M.
° Apollo Torsion D.R.G.M.
° Apollo 311 Bakelit-Schrägschnitt
° Fasan Nr.22 Bakelit-Torsionszahnkamm
° Gillette Aristocrat #15
° Ever-Ready 1912
° GEM Micromatic Clog Pruf
° iKon Slant
° Kampfe Bros. Star New Model
° Merkur 37 [vintage]
° Merkur 34 "Zwilling"
° Star 1912
° Gillette Parat
° Gillette Thin Handle Tech [brit.]
° Schick G1
° Schick L1
° Schick M2 Adjustable
° Gillette ABC Pocket Edition 500B Shell Handle 1910
° Gillette New Improved "New Standard" 1925 (getauscht)
° Gillette Aristocrat #15 solid bar
° Weber PH
° Mongoose Razor polished / Dub Slim
° Gillette Goodwill Empire Set '31-'35
° Gillette Slim Twist G2000
° Wilkinson Sticky
° Gillette Rocket (aus Travel Set?)
° Gillette NEW flat bottom French service set
° Kriss Kross Razor
° Le Coq Käfig
° Gillette Adjustable Super-84
° Gillette Monobloc
° Gillette Aristocrat #16
° Gillette Aristocrat #66
° Wuttig Apparatebau
° Above The Tie R1 Atlas
° Gillette NEW RFB #77
° GEM Pushbutton gold
° Barbaros TR-1
° Rocnel SE
° Above The Tie SE1 Bamboo
°  Merkur Futur
°  Merkur 34C
° Timeless Scalloped. 68
° Merkur 42C Kopf
° Feather AS-D2
° Gillette #58
° Schick i2
° Schick i1
Gruss, Rainer