Welche Abfolge von Hobel habt ihr euch zugelegt?

Begonnen von Bartagame, 22. Oktober 2007, 18:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1166

Die ganzen Hobel sind perfekt zum Testen von Klingen.
Wie geschrieben sind alle mit einer anderen Klinge bestückt. Ich verwende
nach 3 Rasuren einen anderen Hobel mit anderer Klinge.
So gehe ich alle durch und beginne dann von vorne. Ziel ist es auf mindestens insgesamt 7 Rasuren pro Hobel zu kommen.
Dann merke ich auch wie die Klinge schlechter wird und ob ich damit zurecht komme.
Und da ich soviele Hobel habe muss ich auch nicht immer die Klinge wechseln usw.. Ist einfach und wie
Drill Instructor schon angemerkt hat sind die Hobel günstig. Und dazu kann ich sagen...sehr gut verarbeitet.
Überragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Und einige gibt es bei Amazon im Deal besonders günstig.

Aber ich schaue schon über den Tellerrand nach anderen Hobelmarken.
Und wenns schlimm kommt gibt es hier doch auch einen Marktplatz!

Drill Instructor

18 x Eclipse Red Ring Razor wäre doch mal ein Ziel, oder?

Du musst nichts mehr bei Amazon kaufen - Amazon kauft bald Rasierhobel bei Dir!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barnie

Ha - Erwischt ...  ;D ;D ;D

18 Mal EJ, aber einen Edwin Jagger DELLI14bl hast Du nicht - das ist der mit dem lila Griff ...  :angel:

- Shaving Factory SF120 (Butterfly)
- Lord-Hobel L122
- Edwin Jagger DELLI14bl
- Globus Reform (Torsion / Schaumkante) siehe hier
- Fasan

und auf dem Wege zu mir:

- Merkur 985c (Reiserasierer / Zahnkamm)


dirk1166

#798
Der mit dem lila Griff ist doch streng genommen für Damen... ;D

@Drill Instructor
Ist der Eclipse Red Ring Razor ein ganz besonderer Hobel?....kenne mich noch nicht so gut aus mit Hobeln.....

titanus

Zitat von: dirk1166 am 27. August 2015, 20:53:38
Die ganzen Hobel sind perfekt zum Testen von Klingen.
...


Abgesehen davon, dass du anscheinend nur zu faul bist die Klinge zu entnehmen,  ;D
ist ja so ein Test nur für EJ oder vergleichbare Hobel und nur für dich gültig.
Für andere Hobel musst du dann den Test wiederholen, wie Drill mit einem guten Beispiel angeregt hat.
Nur dumm, dass der Red Ring ein " réglable" ist. Also für jede Stellung einen separaten Klingentest verlangt.
Trotzdem gönne ich dir natürlich das Spässeken.
Ich teste lieber unterschiedliche Hobel und suche mir für diese die passenden Klingen.

Aber:
jeder wie er mag.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Barnie

@ dirk1166

Eben deshalb - Irgendwann müssen wir Männer ja auch mal anfangen, um unsere Gleichberechtigung zu kämpfen ... Weil: DEN "klaut" mir niemand aus der Familie, im Gegensatz zu meinen (Herren)Armbanduhren ...  ;D
Meine Tochter letztens: "Du, Papi, die ist aber schick, die Uhr ..." - und weg war sie (die Tochter samt meiner Uhr) ...  :o :o :o

Löwenküsser

Hallo,

ich muss denjenigen mal meine Anerkennung aussprechen die wissen, welche Hobel sie sich nacheinander zugelegt haben...da kann ich leider nicht mithalten!
Auch wenn ich es oft genug probiert hab, aber ab den beiden Gillette Tech ist bei mir eine Lücke....mein erster war der Wilkinson Classic danach die beiden Tech, danach habe ich keinen Überblick mehr....es kamen immer mehr und mehr ;)!
Eine Diskussionsrunde über den zuletzt gekauften Hobel entspräche mehr, das was ich beisteuern könnte! Aber wie schon gesagt/geschrieben, ich lese diesen Strang immer wieder gern und bewundere euch dafür  dh: :D !
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Die sind doch häufig nach Alphabet sortiert.
Keine Angst, ich kann (und will!) mir das auch nicht merken.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 27. August 2015, 22:27:59
Die sind doch häufig nach Alphabet sortiert.
Keine Angst, ich kann (und will!) mir das auch nicht merken.

...und ich zermartere mir jedesmal den Kopf...
Alphabet, da wär ich NIE draufgekommen! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

JuergenWi

Hallo!

Ich bin erst vor drei Wochen (wieder) auf die Hobelrasur umgestiegen. Meine Abfolge bisher :

Wilkinson Classic (Altbestand, nicht mehr im Einsatz
Gilette G 1000 (Altbestand, nicht mehr im Einsatz)

Neu:

Edwin Jagger DE 89, kurzer Griff
Parker 96R
Mühle R89

Beste Grüße

Jürgen

Löwenküsser

Hallo,

äähhmmm....fällt mir auch jetzt erst auf, viele Listen sind Alphabetisch geordnet  ??? ? Ich dachte immer es geht hier um die Reihenfolge der Käufe, der einzelnen Hobel....dann bin ich ja etwas beruhigt was meine "Erinnerungen" betrifft ;)!
Entschuldigt bitte für das OT...aber ich verspreche, bald eine Liste hier zu Posten...wenn das nur um die  "Namen" der Hobel geht dann ist's ja kein Problem  ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Heresy

Meine sind und bleiben chronologisch geordnet.
Gruss, Rainer

Barnie

Also meine Liste entspricht tatsächlich noch der echten Reihenfolge des Eingangs, aber sie ist ja auch noch recht klein.  :angel:
Und zum Glück brauche ich ja bei weiteren Neuzugängen nur auf die jeweils vorhergehende Liste zu schauen und diese kopieren / ergänzen ...

titanus

Zitat von: Heresy am 27. August 2015, 22:45:06
Meine sind und bleiben chronologisch geordnet.

Ah, deshalb ist die so chaotisch.  :o
Und ich dachte, du beherrschst das Alphabet nicht   ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

@titanus

Klar bin ich zu faul die Klingen immer wieder zu wechseln dh:
So mache ich am Ende einer "Versuchsreihe" einfach eine Reinigungs- und Neubestückungsorgie.

Natürlich ist der Test nur für mich persönlich gültig. Um was anderes kann es in dem Zusammenhang auch nicht gehen.
Kein Test ist in diesem Zusammenhang allgemeingültig. Auch Deine Tests mit verschiedenen Hobeln sind nur für Dich gültig.

Das Gute bei der Verwendung desselben Hobelkopfes ist allerdings, dass es dann im Wesentlichen auf die Rasiertechnik ankommt.
Und ich denke, es gibt keine bessere Möglichkeit diese Technik für versch. Klingen zu erlernen und somit zu testen was für mich (und meine
teilweise sehr empfindliche Haut am Hals) wirklich gut ist.

Und wenn ich den Umgang mit dem Hobel in Verbindung mit den jeweiligen Klingen richtig gelernt habe, dann wage ich mal den Versuch mit einem anderen Hobel.
Und da dachte ich an den R41 von Mühle. Allerdings nur der Kopf weil Griffe habe ich genug ;D ;D

@Barnie
Ich muss gestehen, dass ich letztens auch kurz davor war mir den lila Hobel im Angebot bei Amazon zu kaufen.
Habe dann aber gelesen, dass der Griff etwas länger sein soll (ca. 9,3 cm) und habe es dann gelassen.
Naja, der kommt bestimmt bald wieder mal im Angebot...ob ich auf 20 aufstocken soll? Hmmmmm.....

P.S. Zum Glück geht es hier nur im Hobel und nicht um Rasierpinsel....... ;)