Nippes Messer

Begonnen von alvaro, 09. Februar 2015, 21:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Hallo zusammen,
normalerweise benutze ich Rasierhobel, aber so langsam wächst die Lust es auch einmal mit dem Messer zu probieren.
Vor kurzem war ich in einem Globus Warenhaus und habe dort ein Messer der Marke Nippes für 39,99€ gefunden.
Ich fand es bemerkenswert überhaupt ein Rasiermesser in der Drogerieabteilung eines solchen Marktes zu finden.
Ich glaube es könnte ein gutes Anfängermesser sein.
Leider konnte ich bis jetzt nichts über das Messer in Erfahrung bringen (außer dem Katalogeintrag im Nippes Katalog).
Die Marke Nippes ist ja aus Apotheken etc. als Qualitätshersteller bekannt, aber was taugt das Messer?
Ich hoffe es kann mir irgend jemand weiterhelfen da ich auch nur ungern ein Messer einfach so bestellen will und leider keinen Fachhandel vor Ort habe.

Gruß

Alvaro

Rockabillyhelge

Mhh, also Nippes war mir jetzt eher als Porzelan/Keramik bekannt, aber noch nicht als Solinger Hersteller,
habe mir gerade mal den Katalog angeschaut und das Messer scheint eines dieser First-Class Solingen Messer
zu sein wie sie auch von Burgvogel, Erbe und Golddachs verkauft werden/wurden.
Habe so ein Messer schonmal zum schärfen da gehabt, war etwas Arbeit da es nicht so 100%ig gerade und fein
gearbeitet war (kann aber auch eine Ausnahme der Regel gewesen sein) aber die Schärfe danach war OK, ist nur
eine recht rigide und einfache Klinge, nicht besonderes aber man kann sich damit rasieren und wenn ich demjenigen
glaube dem ich es damals geschliffen habe kann man sich damit sogar gut rasieren :-)
Wie gesagt, das ist was ich vom Bild her vermute, kann natürlich auch ganz anders sein.
Im gleichen Preisrahmen bekommt man aber auch schon nach Suche im MH besser ausgeschliffene/ausgearbeitet
Messer in Rasurschärfen, den diese wird es wohl ab Werk nicht haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Hallo Rockabillyhelge,
danke für die Antwort.
Ich kenne mich (bis jetzt) überhaupt nicht mit Messer aus, aber ich habe mal eins ausgepackt und auf dem Handrücken getestet.
Meiner Meinung nach war es scharf.
Wie teste ich die fertige Rasierschärfe am besten?

Gruß
Alvaro

Rockabillyhelge

Puhh, also das ist gelinde gesagt wie der Stein der Weisen, für einen kompletten Anfänger wird es wohl ausser durch Nutzung
des Haarestes (der seinerseits auch Umstritten ist: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27398.0.html)
nicht viele, verlässliche Möglichkeiten geben.
Wie Rasurschärfe sich anfühlt und was damit gemeint ist zeigt sich meist besser aus der Erfahrung und dem Vergleich verschiedener
Messer, es ist sehr schwierig das richtig zu erklären, es ist ebenjene Schärfe die ein möglichst widerstandslose Rasur ermöglichen
sollte, über dem Handrücken schneiden viele Messer, selbst jene die man im Gesicht als stumpf bezeichnen würde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Um die fertige Rasurschärfe zu testen gibt es eigentlich  nur ein Mittel, sich mit dem Messer zu rasieren ;)
aber auch ich rate dir zu einem Messer aus dem Mitgliederhandel, da kannst du dir sicher sein das es scharf ist und somit das Messer als Fehlerquelle bei der Rasur ausschließen.
Ich bin so ganz gut gefahren vor einem guten halben Jahr und nutze seit dem fast nur noch Messer, mittlerweile auch selbst geschärfte. :)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

titanus

Zitat von: alvaro am 09. Februar 2015, 21:54:26

Wie teste ich die fertige Rasierschärfe am besten?

Gruß
Alvaro

Gar nicht. Weil du keinen Vergleich hast.
Deshalb ist es m. Mng. nach nötig ein auf Liebhaberschärfe gebrachtes Messer aus dem Mitgliederhandel zu nehmen, oder
zweitbeste Möglichkeit: sich ein gekauftes schärfen zu lassen.

meine Meinung

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Zum Testen der Rasurschärfe schabe ich mit der um etwa 30 Grad geneigten Messerklinge über meinen Unterarm. Da müssen dann die vorhandenen Haare ohne Druck gekappt werden. Dann gibt es noch den so genannten Haartest, den manche Rasiermesser auch bestehen können. Der Haartest ist bisweilen recht "haarig", da nicht alle rasurscharfen Rasiermesser diesen auch bestehen. Sollte ein Rasiermesser also scharf sein und den Arm- und/oder Haartest bestehen, steht einer Rasur nichts mehr im Wege. Sie gibt letztendlich Aufschluss darüber, ob das Messer scharf genug ist und die Rasur gefällt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.