Welcher Griff ist der schönste?

Begonnen von opelix, 28. Oktober 2014, 20:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Der Bulldog sieht Prima aus! Ist doch mal was für Weihnachten. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

opelix

Hier mal mein Maggard M3 und mein Stahly mit Ikon Bulldag-Griff:







Für mich sieht er nun doch anders aus...


MudShark

Hmmm, dieser Maggard-Griff würde auch am Stahly eine gute Figur machen...
kriegt man den irgendwo separat?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Ich glaube, die Riffelung bei meiner, ich sag mal, Maggard-Kopie ist feiner.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Den Faden greife ich hier noch mal auf und packe meine Anfrage hier rein. Die oberste Priorität liegt auch bei mir in der guten Handhabung. Schön ist der Griff, wenn er in dieser Disziplin top ist, und gleichzeitig auch optisch ansprechend.
Das stelle ich in letzter Zeit sehr deutlich im Gebrauch meines R41 fest. Da ich parallel zwei Köpfe nutze um den Klingen einen Tag Ruhepause zu gönnen, sind natürlich auch zwei Griffe im Einsatz.
Ich habe keine Lust jeden morgen den anderen Kopf auf den einen Griff zu fummeln. Außerdem liegt dann der für einen Tag ungebrauchte Kopf ohne Griff mit Klinge drin rum. Auch nicht so doll!

Mein unangefochtener Star ist der oben genannte Bulldog-Griff. Mit ihm ist der R41 für mich nicht nur sehr gut ausgewogen und damit spitze zu handhaben, sondern die ganze Rasur wird extrem entspannt durch die
enorme Rutschfestigkeit dieses Griffes.

Im Gegensatz dazu habe ich aus Ermangelung eines zweiten Bulldog-Griffes am anderen Kopf den Edelstahl-Griff des Timors dran. In Abmessungen, Gewichtung und
Balance in etwa vergleichbar. Ich nehm's da nicht so genau mit einem Gramm mehr oder weniger. Den Timor finde ich persönlich auch etwas "schöner" im Sinne von hübsch.

Aber die Rasur wird durch die blanke Oberfläche doch sehr zu einem Unterfangen, bei dem das Augenmerk deutlich mehr auf den Verbleib des Hobels in der Hand gerichtet ist. Kann ich mit dem Bulldog
sorgenfrei den Hobel jederzeit in jeder Griffposition auf die andere Schaumkante drehen oder bedenkenlos den Kopf von oben nach unten und umgekehrt "wirbeln", so besteht bei solcher Anwendung mit dem Timor-Griff
schon sehr hohe Absturtzgefahr. Das nimmt der Rasur, so gern ich den Timor ansonsten anfasse und anschaue, doch erheblich die Gelassenheit.

Deshalb hier mal die Frage, ob es außer auf dem US-Markt auch hier ähnliche Griffe gibt, die es mit den Vorteilen des bulldog-handle aufnehmen können?
UFO wurde schon genannt, aber die sind erstens mittlerweile wohl sauteuer, und zweitens momentan sowieso nicht zu bekommen.

Weiß jemand noch Hersteller, auf die man ausweichen kann?

MudShark

In England gibt es einen Anbieter, der jede Menge Billig-Hobel aus Fernost im Angebot hat. Die verbauten Merkur-Kopie-Köpfe sind schrecklich verarbeitet, aber die Griffe sind erstaunlich gut,
ich habe diesen hier am R41.
Der untere Knubbel ist abschraubbar, so daß die leere Griffhülse evtl. noch beschwert werden kann, was im Falle des R41 aber nicht notwendig ist, die Balance ist nach meinem Empfinden grade richtig so.
Ob es bei den Griffen Qualitätschwankungen gibt, vermag ich leider nicht zu sagen (da ich nur einen habe), liegt aber wohl im Bereich des Möglichen...
Bei dem Preis kann man den Kopf auch getrost als Dreingabe (mehr isses auch nicht...) bezeichnen, außerdem gibt es bei dem Anbieter auch noch einige Griff-Alternativen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

...ach ja, ein äußerst eleganter Griff, der trotz seines recht filigranen Aussehens doch ziemlich schwer daher kommt (ist wahrscheinlich massiv) ist der Durham-Duplex-Griff.
Diese seltsamen Rasierer findet man in England oder USA des öfteren in gutem Zustand für schmales Geld. Die Griffe sind sehr gut verarbeitet und beschichtet und lassen sich gut führen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Ich habe am R41 den rose-gold Griff von Mühle jnd finde den vom Durchmesser und farblich sehr gut passend.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drahtbart

Der 39C Barber Pole hat als längere Variante des 37C einen sehr schönen Griff. Ist nicht nur länger und schwerer, sondern ist auch mit unterschiedlichen Ringen am Ende des Griffs jeweils "unten" und vor dem Kopf verziert.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Hobeler

Ich finde den Griff vom Edwin Jagger "Chatsworth" richtig richtig hübsch. Eine klassische, wunderbare Form.

Überlege schon lange Zeit, mir so einen zu kaufen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Zitat von: Drahtbart am 18. Januar 2015, 21:38:37
Der 39C Barber Pole hat als längere Variante des 37C einen sehr schönen Griff. Ist nicht nur länger und schwerer, sondern ist auch mit unterschiedlichen Ringen am Ende des Griffs jeweils "unten" und vor dem Kopf verziert.

Schön finde ich ihn fraglos und habe mir daher auch den 39er statt dem 37er gekauft. Allerdings war der Griff für mich und meinen Geschmack im täglichen Einsatz einfach unangenehm, ich bin einfach eher der Typ für eine klassische rautenförmige Riffelung.

Es ist definitiv ein besonderer Griff den man ausprobiert haben sollte.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drahtbart

Zitat von: Drill Instructor am 19. Januar 2015, 11:20:14
Zitat von: Drahtbart am 18. Januar 2015, 21:38:37
Der 39C Barber Pole hat als längere Variante des 37C einen sehr schönen Griff. Ist nicht nur länger und schwerer, sondern ist auch mit unterschiedlichen Ringen am Ende des Griffs jeweils "unten" und vor dem Kopf verziert.

Schön finde ich ihn fraglos und habe mir daher auch den 39er statt dem 37er gekauft. Allerdings war der Griff für mich und meinen Geschmack im täglichen Einsatz einfach unangenehm, ich bin einfach eher der Typ für eine klassische rautenförmige Riffelung.

Es ist definitiv ein besonderer Griff den man ausprobiert haben sollte.

Ja unangenehm trifft es - bei mir war es einfach das Gewicht. Dieser Griff, deutlich leichter, wäre perfekt.
Die Riffelung wie beim 37C ist zwar nicht ganz so schön wie z.B. die Ziselierung bei den Mühle Traditionals, aber zum Rasieren hat man einfach den besseren Grip...
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Herne

Ich gebe zu Bedenken, daß es bei Standard-Merkuren in Sachen Riffelung wohl unterschiedliche Chargen gab.
Es gibt Berichte, daß zwischenzeitlich extrem rauhe Griffe verbaut wurden. 'Handtuchkiller' hat sie ein Kollege
hier mal bezeichnet.

Grundsätzlich dachte ich anfangs aber, den Thread so verstanden zu haben, daß es um Griffe im engeren Sinne
geht, also so, daß mein seinen Hobel eventuell damit 'pimpen' kann. Bei Merkur-Zweiteilern ja schwerlich machbar.
Kann aber auch sein, daß ich mich täusche! :angel:

flatulenzio

Hallo zusammen,

der Bulldog ist auch mein Favorit, wenn's etwas klassischer sein soll: EJ Barley, hat so einen Hauch 'ballsend'...


Gruß