Kamisori

Begonnen von xvanitasx, 17. Januar 2015, 19:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xvanitasx

Habe auf eBay soeben günstig folgendes Schätzchen geschossen:

Bild gelöscht.

prinzipiell macht es auf den Bildern einen halbwegs guten Eindruck und die Schneide weist offensichtlich keine gröberen Macken auf. Daher dürfte es hoffentlich nicht allzuschwer aufzuarbeiten sein. Nun stellt sich mir als Schärf- und "Restaurierungs-"Neuling allerdings die Frage ob es beim Schleifen hinsichtlich der assymetrischen Klingenform etwas zu beachten gibt, oder ob ich es analog zu Europäischen Messern (flach auf dem Wasserstein) schärfen kann?

Wie immer bin ich dankbar für alle Tipps und Tricks!

Bilder gelöscht.

(Bilder stammen aus der Auktion)

Und deshalb benutzen wir sie bitte nicht.
Das Urheberrecht liegt im Zweifel bei dem Verkäufer.

Du kannst auf das beendete Angebot verlinken oder eigene Bilder einstellen.

Cordy
Mod-Team

xvanitasx

Zitat

Und deshalb benutzen wir sie bitte nicht.
Das Urheberrecht liegt im Zweifel bei dem Verkäufer.

Du kannst auf das beendete Angebot verlinken oder eigene Bilder einstellen.

Cordy
Mod-Team


sorry - mein Fehler, wusste nicht, dass das gegen die Regeln verstößt!

link zum Messer: http://www.ebay.de/itm/201261317397

Cel

Hi, das verstößt nicht gegen Regeln, jedoch kann der Betreiber dafür im schlimmsten Falle haftbar gemacht werden, das will doch hier keiner, oder?

Cordy

Sowohl als auch.

ZitatNutzungsbedingungen des Forums ,,gut-rasiert"


[...]


II. Urheber- und Nutzungsrechte


[...]


2. Dritter

Die Benutzer sind für die Einhaltung fremder Urheber- und Nutzungsrechte verantwortlich. Insbesondere Hotlinking von Bildern hat nur von Servern zu erfolgen, die dieses explizit zulassen (Bilder-Hoster). Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking und http://www.heise.de/newsticker/Framing-eines-Fotos-verletzt-Urheberrechte--/meldung/84213.

Beiträge, Bilder und andere Inhalte, die die Rechte Dritter verletzen, werden vom Betreiber unmittelbar nach Kenntnisnahme gelöscht.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Sicknote

Nun was zum Kamisori. Was mich etwas abgeschreckt hätte ist, dass auf den Bildern nur eine Seite zu sehen ist. Was ist mit der anderen? Komplett runtergeschliffen? Erhoffe dir bitte nicht zuviel

Cel

Hi,

man siehtvdoch auf zwei Bildern die zweite Seite.
Diese ist aber wirklich schon arg durch...

Rockabillyhelge

Steckt auf jeden Fall ne ganze Portion Arbeit drin, aber unmöglich ists nicht, wird halt nur dauern.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sicknote

Hey,
die letzten Bilder hab ich übersehen. Ist auf jeden Fall gut runter. Du solltest die Hohlung etwas auffrischen vor dem schärfen.

xvanitasx

Zitat von: Sicknote am 18. Januar 2015, 21:58:51
Hey,
die letzten Bilder hab ich übersehen. Ist auf jeden Fall gut runter. Du solltest die Hohlung etwas auffrischen vor dem schärfen.

Habe Werkzeug lediglich einen Dremel hier - ist das damit zu bewerkstelligen, bzw. hast du Tipps zur Vorgehensweise, ohne dass ich mir als Neuling gleich die komplette Klinge versaue?

gemäß http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Hollow_Grinding scheine ich ja eigentlich eine Schleifmaschine mit Gürtel oder rundem Stein zu benötigen :/