"Männer leben länger, wenn sie sich immer rasieren" ("Welt"-Artikel)

Begonnen von owlman, 28. Dezember 2014, 15:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Tach!

Auf welt.de ist mir gerade folgende Überschrift ins Auge gefallen: "Männer leben länger, wenn sie sich immer rasieren"

Aha? Im länglichen Artikel, der allerhand Krempel zur Lebenserwartung zusammenwürfelt, findet sich dann irgendwo mittendrin:

ZitatSchützt also eine Rasur vor dem Tod? Wohl kaum.

Die Wissenschaftler untersuchten deshalb den Alltag ihrer Probanden näher. Es zeigte sich, dass die regelmäßigen Rasierer häufiger in festen Beziehungen lebten und seltener rauchten. Das Morgenritual ist also keine Ursache für das längere Leben, sondern Ausdruck eines Lebens voller Routine und Disziplin. Und diese beiden, Routine und Disziplin, halten gesund.
http://www.welt.de/gesundheit/article135802989/Maenner-leben-laenger-wenn-sie-sich-immer-rasieren.html

Da könnte sogar was dran sein, mindestens an dem letzten Teil.  :)

Daia

Danke für den Artikel.

ZitatDas Morgenritual ist also keine Ursache für das längere Leben, sondern Ausdruck eines Lebens voller Routine und Disziplin. Und diese beiden, Routine und Disziplin, halten gesund.

Klingt einleuchtend. Auf die meisten von uns trifft das doch sicher zu, oder? :)

kriklkrakl

Über Weihnachten kam meine Disziplin eindeutig zu kurz:  :D
- unrasiert
- Alkohol
- (Passiv-)rauch 
- zuviel Kalorien
- zuwenig Bewegung


zum Glück sind Feiertage/Neujahr bald rum & der Alltag hat mich wieder.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

marmotte27

Also Alkohol, zuviel Kalorien, zuwenig Bewegung , allenfalls auch Rauchen an Weihnachten/Silvester kann ich alles nachvolllziehen und verstehen, aber das:
Zitat von: kriklkrakl am 28. Dezember 2014, 16:54:31
- unrasiert
erchüttert mich? Warum? Gerade an den Feiertagen hat man doch Zeit, und möchte vielleicht auch gut aussehen, sei es für die Mitternachtsmette, sei es für familiäre oder gesellschaftliche Anlässe. Gerade an Feiertagen genieße ich die Rasur besonders, noch dazu, wenn ich als erster in der Frühe die Stille des Hauses ganz für mich habe...

Cel

Genau, wir und Disziplin o)...
Wenn die meistem hier Mal wirklich zeigen was sie haben oder anschaffen und nicht brauchen,
sieht man unsere Disziplin :angel:.

Wie heisst es doch, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna rasursüchtig O0