Konvolut Sammlung alter Messer geschenkt bekommen, brauche Hilfe !

Begonnen von Warthog, 26. Dezember 2014, 19:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warthog

Hallo Männer,

eigtl. bin ich ja der Einwegrasierertyp... aber evtl. ändert sich das ja bald.

Habe da einige Messer geschenkt bekommen von den ich gerne wüsste ob sie Altmetall sind, zu gebrauchen sind oder eben echte Sammlerstücke dabei sind.

Aber seht selbst:

http://imgur.com/a/LSQgo

Bin gespannt auf eure Meinung.

gilgen

Hallo!
Die 5 auf dem unteren Bild sind toll.Die messer mit den Ausbrüchen sind Bastelobjekte.
Vieleicht können sie gekürzt werden?
  Clemens

Stefan T.

Da sind ja einige Schönheiten dabei!  dh: Mit etwas Arbeit kann man die Messer ohne Ausbrüche bestimmt wieder fit machen. Wenn ich jetzt ein neidiger Mensch wäre würde er mich fressen... so freu ich mich aber mal lieber für dich. Und wenn du sie doch in die Tonne stecken willst kannst du sie ja immer noch an mich abtreten.  ;)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Warthog

Also scharf sind sie alle noch so irgentwie ... die neuwertigen scheinen unbenutzt. Sind ältere Messer so beliebt weil sie besser verarbeitet worden sind oder ist es einfach eine Philosophie?

Iltis

Hallo Warthog,

Wenn ich auf der Link in deinen ersten Post klicke, sehe ich nur ein schwarzen Bildschirm, kannst du die Bilder evtl woanders hosten? Bei www.picr.de, z.B. kriegst du gleich Hotlinks, das die Bilder hier im Forum sichtbar machen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Warthog


Stefan T.

Besser? Das kann ich als (mehr oder weniger) Neuling noch nicht beurteilen, ich denke das hängt von den jeweiligen Vorlieben ab. Ich persönlich liebe einfach die Geschichte hinter alten Gegenständen (nicht nur Messer aber im Moment vornehmlich) und finde es einfach faszinierend wie gut ein Rasiermesser nach so langer Zeit doch funktioniert. Bleibt nur die Frage ob ein Systemrasierer in 150 Jahren auch noch so toll rasiert wie viele Rasiermesser.  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Warthog


Rockabillyhelge

Also bei diesen Messern hast du gleich eine Sammlung unterschiedlicher Charakteristika zusammen, in der Mitte lächelt ein derber Franzose, auf der linken Seite vier dünne vollhohle und zuunterst ein etwas ridiger ausgeschliffenes (das oberste ist wohl ein 6/8", die darunter 5/8-11/16),
das mit den weissen in der Mitte braucht ordentlich Arbeit und verspricht was feines zu werden, Wicawa ist ne gute Marke, ganz rechts mit den marmorierten Schalen scheint fast ein: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27755.0.html zu sein  :)
Da bin ich mal auf Detailpics gespannt  :D
Auf jeden Fall meinen vollsten Glückwunsch, gerade die Messer auf der linken Seite scheinen sich eine sehr guten Zustandes zu erfreuen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

In der Tat sind da einige tolle Messer dabei, da werde ich ja ganz neidisch!
Viele Grüße, Christoph

razormo

Ich muß hier allen beipflichten,gutes Startkapital, da lässt sich ne Menge drauss machen ! dh:

strawinski

Ein schönes Set. Ich würde sagen beim Verkauf so um die 250-300 Euro rum.
Die Riemen sind ach noch in Schuss. Der Hängeriemen sieht aus wie ein russischer Pferdelederriemen.
Tja, musste sehen, was Du draus machst. Ich denke je Messer bekommst so um die 20 Euro in der Bucht. Der Riemen und der Streichriemen ist auch nicht zu verachten. Schöne Sache das ganze und feine Messerchen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Warthog

Wahnsinn,

Detailpics sind hier : http://imgur.com/a/LSQgo

Wusste gar nicht das die so teuer sein können. Ich werde die Sammlung wohl in Ehren halten.

strawinski

na das ganze Set, bis auf die ausgebrochenen Messer, ist in sehr gutem Zustand. Also entweder in Ehren halten, was auch nur rumliegt oder Menschen in die Hand geben, die Freude daran haben und keine Geschäfte draus machen wollen....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

Im Prinzip haben Rockabillyhelge und strawinski alles gesagt, was im allgemein dazu zu sagen ist. Zum größten Teil 4/8 Solinger, also "Durchschnittsmesser" für unsere Region, aber zum Teil sehr gut erhalten, was nicht unbedingt immer der Fall ist. Lohnenswert aufzuarbeiten und zu benutzen, wenn es dir danach ist.
Wenn du Fragen zu einzelnen Messer hast, würde ich es dir empfehlen, die Messer einzeln zu Fotografieren und hier (mit deine Fragen) reinzustellen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil