Wer kennt sowas???

Begonnen von Stratocaster, 25. Dezember 2014, 12:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

Habe ein "unbenutztes Rasiermesser, Solingen, 50er o. 60er Jahre, Lagerfund" ersteigert und dann kam gestern diese Weihnachtsüberraschung an, ein halbes Rasiermesser, wie der Länge nach hochkant durchgeschnitten.
Hier sind die Fotos:

        Auf der einen Seite der Klinge sieht man deutlich den Hohlschliff, die andere Seite ist einfach nur
                                                                   plan geschliffen. Ich denke, es handelt sich um ein Demonstrationsobjekt z.B. aus einer Berufsschule
                                                                   oder um eine Schaufensterdekoration. Bevor ich aber reklamiere und mein Geld zurückfordere, will ich
        zumindest hier mal nachgefragt haben, ob jemand etwas dazu sagen kann. Als Rasiermesser kann
       ich das keinesfalls akzeptieren, bin mir nur nicht sicher, ob der Verkäufer das in böser Absicht
                                                                   eingestellt hat oder so ahnungslos ist, dass er es für ein RM hält. Auf dem Foto in der Bucht war jedenfalls nur die Schokoladenseite abgebildet und wer rechnet denn schon damit, dass die andere Seite praktisch nicht existiert. Nee nee, da hat's wohl jemand einfach mal probiert, ob er es zu Geld machen kann. Wie auch immer, ich würde gern mal andere Meinungen dazu hören.     

Cel

Ich hab auch so eines, steht zur Zeit im MH.
Ich gehe davon aus, das diese Messer eher dafür gedacht waren andere zu rasieren als sich selber.
Wie man sieht haben die sich nicht stark verbreitet.

doorsch

Ist ein Mikrotom Messer, habe aktuelle auch 2 davon ;-)

Mehr zu lesen gibt es hier Mario!!

http://www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Hier siehe Seite 10:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Mikrotom-Sartorius.pdf


Und Mario nein ich denke es war keine Absicht, wie Du siehst haben selbst Leute die sich mit der Materie auskennen Probleme mit der Identifikation, woher soll der Verkäufer das Wissen wenn er soetwas findet, er denkt es ist ein Rasiermesser...

Es sei denn er verkauft regelmäßig welche und hat quasi nur Rasiermesser in seinen Ebay Auktionen, dann ist das was anderes..

Hier mal ein 8/8 Aesculap von Braun, Messerlänge 22cm, Klingenlänge 10cm, also ein richtiger Brocken


Daneben mal ein 6/8 Wostenholm und das ist nicht klein ;-)

Cel

Zitat von: doorsch am 25. Dezember 2014, 12:09:26
Ist ein Mikrotom Messer...

Danke, dann weiß ich jetzt auch was ich habe.

doorsch

Wastl kann bestimmt noch was zum schärfen sagen, er hat mir letzte Woche dankenswerter Weise erläutert wie man es am besten schärft...

Üblicherweise schärfte man die Messer mit einer Schärfröhre/Abziehhülse die über den Rücken geschoben wurde um einen spezifischen Winkel einzuhalten, dies wurde aber bei den Mikrotommessern zur Anwendung gebracht die nicht unbedingt in Rasiermesserform waren, so wie dieses zb..






rockingphysio

Also, meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man sich mit einem anständig geschärften Microtom durchaus rasieren, auch wenn es eine Zweckentfremdung ist. Bei mir zumindest klappt das ganz gut  :) ....
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Stratocaster

Sehr aufschlussreich, vielen Dank dh:. Ich möchte auch nicht gleich eine böse Absicht seitens des Verkäufers unterstellen, denn der Kontakt war recht nett und er hat auch zu 100% gute Bewertungen. Trotzdem ärgert es mich, dass nur die Schokoladenseite auf dem Foto des Angebotes eingestellt wurde und man nicht sehen konnte, dass die andere Seite völlig plan ist. So werde ich freundlich um Rücknahme bitten, man wird ja sehen.
Natürlich ist bei Käufen aus der Bucht ein gewisses Maß an Misstrauen angebracht, aber in dem Falle kann es durchaus ein Versehen gewesen sein. Möglich, dass man sich damit sogar rasieren kann, doch für den Zweck habe ich geeignetere, richtige RM ;D
Schade, ich hatte mich so gefreut, ein unbenutztes RM aus den 50ern oder 60ern, hätte ich zu gern gehabt.....

gilgen

Hallo!
Bartisto hat im Nachbarforum eine Schärfanleitung für Mikrotommesser verfasst.

doorsch

Zitat von: gilgen am 25. Dezember 2014, 14:56:27
Hallo!
Bartisto hat im Nachbarforum eine Schärfanleitung für Mikrotommesser verfasst.

Bitte mal den Link dazu, danke!!

wusste gar nicht das Gerhard hierzu was geschrieben hat...

Stratocaster

Auch wenn ich nun ein Mikrotommesser besitze, haben will ich's nicht und Interesse daran, wie es geschärft wird, habe ich ebenfalls nicht. Das kann halt in der Bucht vorkommen.... trotzdem, ich bin ja nun ein Mensch, der immer auf Fairness bedacht ist und würde niemals etwas als Rasiermesser bezeichnen, wenn Zweifel daran bestehen und selbst meine Freundin, die von RM keinen blassen Dunst hat, findet das Messer komisch und nicht wie ein RM aussehend. Zumindest hätte die plane Seite auch fotografiert oder wenigstens erwähnt werden müssen. Weil ich so denke, erwarte ich das auch von anderen, was manchmal zu Frust führt und vor allem zu Gegenreaktionen meinerseits, weil ich mich durch sowas auf den Schlips getreten fühle. In diesem Fall führt das dazu, dass ich mein Geld zurückfordern werde, was möglicherweise wieder Trotzreaktionen des Verkäufers provozieren könnte. Dabei wollte ich doch bloss ein weiteres RM ersteigern...... den Verlust des Kaufbetrages könnte ich locker verschmerzen, nicht aber das Gefühl, evtl. verarxxxt worden zu sein. Ok, nach diesem OT in Form von Einblicken in meine Psyche nun wieder zur Tagesordnung zurück und nie wieder auf etwas bieten, das nicht genau beschrieben oder durch Fotos dokumentiert ist. ;D ;D ;D

getz

Der muß das Messer zurücknehmen wenn er es als Rasiermesser angeboten hat und etwas anderes liefert.
Es handelt sich um eine Falschlieferung

wernerscc

Mit Mikrotommessern, so sie denn scharf sind, kann man sich ganz hervorragend rasieren. Warum denn auch nicht? Ein Kamisori ist ja nicht unähnlich auch asymmetrisch geschliffen; und da wird wohl niemand bezweifeln, daß das hervorragende Rasierer sind.
Was lange währt wird endlich gut!

Barnie

@ Stratocaster

Also wenn Dein Nick auf Deinen Beruf / Deine Berufung schließen läßt, so kann ich Deine Reaktion voll nachvollziehen und würde auch versuchen, es zurückzugeben.

Ein Beispiel von mir, was mir unlängst passiert ist: Habe auch mal 50 m LP-Kabel bestellt. Kam auch an, sogar etwas mehr. Aber in 2 Stücken zu 23,5 m und 32 m. Nun ja ... in den meisten Fällen wird das bei den Anwendern keine große Rolle spielen, wenn sie eh vorhatten, das Kabel zu teilen. Da man ja - eigentlich - immer etwas reichlich kalkuliert, hätte man z.B. ein Kabel mit 25, eines mit besagten 23,5 und noch ein Reservekabel von 7 Metern draus machen können. Die "fehlenden" 1,5 m bei dem einen Kabel hätten wohl kaum etwas ausgemacht. Also könnte man eigentlich mit leben, wenn ...

Ja, wenn man nicht die volle Länge am Stück gebraucht hätte, so wie ich. OK, mann hätte in dem Fall einen Verbinder (Kupplung) dazwischensetzen können. Wäre auch gegangen. Aber 1. ist das eine zusätzliché potentielle Fehlerquelle und 2. nicht Sinn der Sache, daß ich selbst eine Kupplung zwischensetze.

Ich habe dann auch Verbindung mit dem Lieferanten aufgenommen, ihm das Problem geschildert - immer ganz höflich!!! - und habe darauf völlig problemlos meine 50 Meter am Stück bekommen.

Wichtig ist dabei: Immer höflich. Denn wir alle sind Menschen, und Menschen können nun mal Fehler machen ...

Standlinie

Hallo Leute, es gibt hier im Forum einen eigenen Thread, wo auch Mikrotommesser vorgestellt werden. Verwendet die Suchfunktion zum Thema "Medizinische Rasiermesser und Mikrotommesser ". Ich selber habe einige dieser aus meiner Sicht sehr schönen Messer. Man kann sich damit ganz hervorragend rasieren.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Ich würde vorschlagen die Diskussion zur Informationsbündelung in diesem Thread fortzusetzen, sonst findet irgendwann niemand die Infos unter dem bestehenden Threadtitel wieder:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22202.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)