Abkleben des Messerrückens beim Schärfen

Begonnen von Hellas, 15. Dezember 2014, 22:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: Tim Buktu am 16. Dezember 2014, 17:29:23
Ich habe einige Jahre lang alle Messer beim Schärfen abgeklebt.

Ich auch, inzwischen klebe ich nur ab um eine Facette neu zu setzen auf der 1000er, bis das Messer der "Armhaarrasiertest" besteht, dann klebe ich dem Messer ab, mach ihn leicht stumpf und mache alles weiteres auf der GBB. Der Sinn des Abstumpfens ist, dass man sicher sein muss, mit der GBB auch bis ganz vorne zu schleifen, und da ich meist ohne weitere Hilfsmittel wie Lupe usw. schärfe, kann ich der Schärfvorgang so am besten beurteilen - mehr als minimale Honewear verursacht man mit der GBB nur wenn man es will.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mikri

Immer, hat sich bri mir sehr bewährt. Ich variiere je nach Klinge mit mehreren oder nur einer Lage Tape.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hellas

Für den Zwischenstand schon mal allen die sich beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Bin ja schon mal beruhigt, dass ich mit nicht Abkleben nicht vollkommen allein dastehe..mit Minderheitsvotum kann ich leben  ;)

Freue mich auf eine weitere rege Diskussion hier und einer evtl. Sammlung aller bislang recht verstreuten Infos zum Abkleben. Daher auch besonderen Dank an Koraat fuer den Tip mit dem Tesa Powertape. dh: (mal sehen ob es noch irgendwelche Geheimtips an Klebebändern gibt)..

Falls jemand noch eine Schaltfläche zum Abstimmen vermisst, bitte kurz Bescheid geben.

kimeter


Dook

Um das Thema tape nochmal zu definieren benutze ich Isolierband von Jäger. Verbrauchsmaterial von der Arbeit und somit günstig in der Anschaffung. Abnutzung finde ich sehr gut... Hatte 2, 3 andere getestet, aber das zerlegt so gut wie gar nicht auf meinen Steinen.

titanus

Abkleben nervt mich sehr.
Aber meine Messer sollten doch möglichst so bleiben, wie sie waren.
Deshalb habe ich fast immer abgeklebt.
Demnächst werde ich mal wieder einen Versuch mit dem GBB machen ohne abzukleben.
Mal schauen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Anfangs habe ich meine Messer nie abgelebt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Mit der Zeit kamen Messer dazu, die neu waren oder eine Beschichtung hatten, die ich nicht beschädigen wollte. Zusätzlich las ich hier immer mehr vom Ableben und bin dann generell auch dazu übergegangen.

Diese Abkleberei nervt mich aber total, so dass ich Gestern beschlossen habe das nur noch im eng begrenzten Rahmen zu machen. Ich hab einfach keine Lust mehr auf diesen mir lästigen Aufwand und den Tapeabrieb auf den Steinen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Batou

Hat eigentlich schon mal jemand Kapton Klebeband für diesen Zweck ausprobiert?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

doorsch

Zitat von: Batou am 28. November 2015, 18:19:16
Hat eigentlich schon mal jemand Kapton Klebeband für diesen Zweck ausprobiert?

Nö das nicht...welche Vorteile hat das ?

Ich verwende bei schwierigen Fällen durchsichtiges oder einfarbiges Teflon Klebeband, das Zeug isr sehr Abriebfest und hält mindestens 3x länger als Isolierband

Batou

Zitat von: doorsch am 29. November 2015, 02:36:42
Nö das nicht...welche Vorteile hat das ?

Kapton ist eine spezielle hochfeste Folie, die hauptsächlich im elektrotechnischen Bereich verwendet wird. Das Zeugs ist ziemlich abriebfest und temperaturbeständig bis zu mehreren hundert Grad. Kapton gibt es auch in Form von Klebeband. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell aufgrund seiner speziellen Eigenschaften für den besprochenen Zweck besonders geeignet ist aber das ist nur eine Vermutung von mir. Daher die Frage.

Ich bin selbst Einsteiger in die Materie und habe keinerlei Erfahrung.

Zitat von: doorsch am 29. November 2015, 02:36:42
Ich verwende bei schwierigen Fällen durchsichtiges oder einfarbiges Teflon Klebeband, das Zeug isr sehr Abriebfest und hält mindestens 3x länger als Isolierband

Wo bekommt man das her bzw. wie ist der Handelsname von diesem Klebeband?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

doorsch

Zitat von: doorsch am 29. November 2015, 02:36:42Ich verwende bei schwierigen Fällen durchsichtiges oder einfarbiges Teflon Klebeband, das Zeug isr sehr Abriebfest und hält mindestens 3x länger als Isolierband

Wo bekommt man das her bzw. wie ist der Handelsname von diesem Klebeband?
[/quote]

Muss korrigieren es ist ein verstärktes PE (Polyethylenklebeband von 3M) man findet es bei Conrad oder Amazon als 3m Allwetter Klebeband, Achtung soweit ich weiss gibt es auch unterschiedliche Dicken man sollte vorher nochmal messen..

Allwetterklebeband Outdoor 4828, hier Dicke 0,15mm, Isolierband hat meistens zwischen 0,15-0,2mm

http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/einseitige-klebebaender/3m-spezial-klebebaender/3m-polyethylenklebeband-4828.html

Stratocaster

wenn ich mal abklebe, was nicht oft vorkommt, nehme ich von Tesa das "Extra Power Perfect Gewebeband". Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das Beste, das ich bisher ausprobiert habe.

Senser

Abkleben? ja, immer. Voodoo um Klebeband, wozu? Nehmt einfaches Isolierband, kein Gewebeband, weil viel zu dick, kein Kaptonhyperwahnsinns Band, weil nicht überall zu kriegen, und bestimmt viel zu teuer.
Zuviel Abrieb auf den Steinen? Ich verwende Wassersteine, und zwar mit Wasser. Da bleibt kein Abrieb auf den Steinen. Und ich nehme bei jedem Steinwechsel ein neues Tape. So habe ich immer beste Kontrolle über den Winkel.
Gruß Senser

Grosser

Zitat von: Senser am 29. November 2015, 14:18:11
Abkleben? ja, immer. Voodoo um Klebeband, wozu? Nehmt einfaches Isolierband, kein Gewebeband, weil viel zu dick, kein Kaptonhyperwahnsinns Band, weil nicht überall zu kriegen, und bestimmt viel zu teuer.
Zuviel Abrieb auf den Steinen? Ich verwende Wassersteine, und zwar mit Wasser. Da bleibt kein Abrieb auf den Steinen. Und ich nehme bei jedem Steinwechsel ein neues Tape. So habe ich immer beste Kontrolle über den Winkel.
Gruß Senser

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Abkleben so (nüchtern) sieht. Ich mach's genau so wie du!
Viele Grüße, Christoph

Batou

#29
Zitat von: Senser am 29. November 2015, 14:18:11
Nehmt einfaches Isolierband, kein Gewebeband, weil viel zu dick ...

Das ist übrigens auch ein Argument, das mal diskutiert werden sollte. Wenn man über die Winkelfunktion ausrechnet, was ein 0,25mm dickes Klebeband bei einem 5/8" Messer (ca. 16mm breit) im Schneidenwinkel für einen Unterschied ausmacht, das ist schon beachtlich.

arctan(0,25/16)*2 = 1,79 Grad

Mal zwei übrigens weil es auf beiden Seiten sitzt. Und so ein dickes Gewebeband könnte schon 0,25mm dick sein. Habs aber noch nicht gemessen.

Nebenbei bemerkt, Kapton Klebeband ist extrem dünn.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.