Restauration Adoration Admiration

Begonnen von Grosser, 05. Dezember 2014, 16:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Liebe Rasuristi,
vor einiger Zeit erreichte mich ein Paket aus England, in welchem sich unter anderem ein Rasierpinsel aus den USA befand.
Ein Adoration Admiration bestückt mit einem siffigen Borsten-Knoten. Insgesamt hatte der Pinsel seine besten Jahre wohl hinter sich...





Da aber sowieso die Radikalkur geplant war, störten die alten Borsten nicht wirklich. Also erstmal alle Haare abgeschnitten und den Knoten mittels Spitzzange und Geduld entfernt.
Danach habe ich den kompletten Pinsel mit oberer "Hülse" mit Nasschleifpapier Körnung 1000 geschliffen.
Die Schleifriefen habe ich dann mittels Dremel, Filzscheibe und zwei Polituren wegpoliert: Menzena "Power Gloss" für's Grobe und Menzerna "Super Finish" für den Hochglanz.
Anschließend noch eine Schicht Wachs (Dodo Juice "Purple Haze") und der Griff erscheint in neuem Glanz.


Als Knoten habe ich mich für einen 24,5mm Silvertip von Aceshaving (bei Aliexpress oder Ebay) entschieden, welcher heute angekommen ist und nun schonmal probesitzen darf.







Besonders bei Licht kommt die Struktur des Griffs aus dem Material Katalin super zur Geltung:







Demnächst werde ich noch die Schrift mit Lack auffüllen und Knoten und Griff "verheiraten"  O0

Edit: Titel / Name angepasst - KäptnBlade
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Boah, was für ein Pinsel, der ist ja mal sehr sexy, der Griff sieht ja fast wie Bernstein aus und toll restauriert  :D dh:
Ist der neue Knoten größer als der alte?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

redmatze

Super Arbeit!!!

Was für ein toller Griff! Habe es ja eigentlich nicht so mit Pinselkram, aber der ist schon sexy.

Gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Standlinie

Dieser Pinsel ist wunderbar restauriert. Das ermutigt mich, mich auch einmal mit einem Rasierpinsel zu versuchen.  :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

gilgen

Tolles Teil. So möchte ich alte Hornschalen wieder beleben.
Clemens

rockingphysio

Respekt  dh:!  Ein wunderschöner Pinsel perfekt wieder hergestellt; so einen hätte ich auch gerne. Wenn Du seiner also irgendwann überdrüssig wirst  ;D...
Bewundernde Grüße
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

bananajoe

Ganz großes Kino. Mir gefällt der Griff unheimlich gut.

Heresy

Zum Niederknien!  dh:
Irgendwann muss ich auch einen Vintage-Pinsel haben.
Gruss, Rainer

Grosser

Danke Freunde! Ich habe mich nach dem Ersteigern auch wie Bolle darüber gefreut!
Und es hat auch unheimlich Spaß gemacht, den Griff "aufzuhübschen".
Ps: In den Ami-Foren findet man noch viele weitere dieser Pinsel :)
Viele Grüße, Christoph

Grosser

#9
Pinselgriff und Knoten habe ich nun miteinander verklebt. Benutzt habe ich dafür Epoxydharz bzw. 2-Komponenten-Kleber.
So sieht nun der fertige Pinsel aus und wartet auf seinen ersten Einsatz morgen früh. Bis dahin sollte der Kleber vollständig getrocknet sein!







Viele Grüße, Christoph

Hellas

Ganz großes Kino, wirklich Toll geworden...viel Spaß damit und allzeit einen hervorragenden Schaum damit.. dh:

Grosser

Leider stirbt mein Pinsel nach sehr kurzer Zeit...
bei jeder Rasur gehen etwa 15 Haare über den Jordan.  :-[
siehe hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.msg556690.html#msg556690
Viele Grüße, Christoph

blexa

Hi Christoph, hast du eigentlich deinen wundervollen Adiration Admiration Griff mittlerweile mit einem neuen Knoten bestückt? Dieser Griff fasziniert mich sehr und bin schon länger in mehreren Foren unterwegs um an solch einem Prachtexemplar zu kommen.
Es gibt sie immer mal wieder in der Bucht,aber nicht in so einem guten Zustand,meistens haben sie irgendwelche Risse im Griff. Viele Grüße Karsten

Grosser

Hey Karsten,
leider (ja, das muss ich dazuschreiben) habe ich den Pinsel verkauft. Er hat aber bei Bananajoe ein gutes Zuhause gefunden.
Ich schaue auch immerwieder mal in der Bucht, ob ich nicht noch einen Pinsel davon finde.
LG Christoph
Viele Grüße, Christoph