Merkur 34C reinigen

Begonnen von John Galt, 23. November 2014, 10:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John Galt

Wie reinigt man am besten einen Merkur 34C? In ein Essigbad?

Das ist der Patient, das Problem ist zweifellos der Griff:

Wer ist John Galt?

Eugen Neter

Man nehme:
1 Trinkglas Wasser
3 Corega Tabs

Den Hobel 24 Stunden im Glas belassen. Falls nötig, Nachbehandlung mit den gleichen Zutaten im gleichen Zeitraum.

Standlinie

Manchmal lassen sich gewisse materialbedingte Korrosionsspuren (Grünspan bei Kupfer und Messing, manchmal auch oberflächlicher Rost) am Hobelgriff oder an der Grundplatte nur unzureichend durch chemisch einwirkende Mittel entfernen. In solchen Fällen kommen wir um eine mechanische Reinigung nicht herum.

Im einfachsten Fall hilft das Ultraschallbad. Das sorgte aber nach meiner Erfahrung in der Regel nicht immer für ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Wo das Ultraschallbad zur Entfernung von Korrosionsstellen allein nicht ausreicht, arbeite ich mit einer ausgedienten Zahnbürste und einem abrasiv wirkenden Schleif- oder Poliermittel auf Zahncremebasis (hier Ajona). Mit der Zahnbürste wird der zu behandelnde Griff so geputzt als wären es die eigenen Zähne. In der Regel reicht diese Reinigung schon aus und die Oberfläche glänzt wieder wie am ersten Tag.

Sollten dagegen immer noch hartnäckige Rückstände übrigbleiben, setze ich dann als letztes Mittel eine Drahtbürste ein. Als Drahtbürste verwende ich eine Bürste zur Reinigung von Zündkerzen, da das Bürstenmaterial hier aus Messing besteht. Dieses Material schont die zu reinigenden Oberflächen im Gegensatz zu Drahtbürsten mit stählernem Bürstenmaterial. Damit habe ich bisher immer alle Grünspan- und Rostrückstände entfernen können. Anschließend erfolgt eine zusätzliche Reinigung mit warmem Spüliwasser und gegebenenfalls eine Politur mit Autosol / Elsterglanz /Brasso / o.ä., um die gelblichen Verfärbungen von der Messingbürste wieder zu entfernen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

shavior

Falls Eugen Neter's Variante nicht reicht (d.h. zu schwach ist): Einige Stunden (5-10) in ein Glas Wasser mit einem Geschirrspülertab legen.

Essig würde ich sein lassen, da hätte ich Angst ums Chrom.
Als Bürste würde ich erstmal eine Zahnbürste versuchen.

Ultraschallbad bringt meiner Erfahrung nach fast nichts, außer du hast ein gutes (=teures)(!!).
Mit den kleinen Teilen für Uhren & Schmuck braucht man eigentlich gar nicht anfangen bei Hobeln.


glad all over

moin,
wie konnte es zu so einer "Ausblühung" kommen???
Aberglaube bringt Unglück

Standlinie

Die Griffhülse dieses Merkurhobels besteht aus Messing, das früher zum Schutz der Außenoberfläche versilbert wurde. Heute erfolgt nur noch ein Chromauftrag. Wenn Du Dir die korrodierte Griffhülse näher ansiehst, erkennst Du, dass diese zur Verbesserung der Handhabung nicht glatt ausgeführt ist, sondern viele kleine punktförmige Erhebungen aufweist. Darüber läßt sich der nun nicht leichte Hobel wunderbar und rutschfrei in der Hand halten.
Im Laufe der Jahre ist durch den täglichen Gebrauch an denjenigen Stellen, wo der Hobel mit den Fingern festgehalten wurde, die ursprüngliche Beschichtung abgetragen worden. Ohne diese Beschichtung liegt eine ungeschützte Messingoberfläche vor, die durch Wasser, Schaumreste und durch den Handschweiß Oxidationsprozessen ausgesetzt ist. Bei pfleglicher Behandlung - ein regelmäßiges sofortiges Abtrocknen des feuchten Hobels direkt nach der Rasur reicht da schon aus - dauert es dann sehr sehr lange, bis sich Grünspan bildet. Lege ich den nassen und mit Seifenresten verschmierten Hobel in die Schublade, begünstige ich sogar noch die Entstehung von Grünspan. Es ist wie beim Autoblech. An nackten und unbehandelten Blechstellen wird im Winter die Rostbildung durch Schnee, Schneematsch und Salz geradezu begünstigt. Nicht umsonst wurde der Unterbodenschutz eingeführt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

John Galt

Danke für die vielen Antworten.

@Standlinie: Der Rasierer wurde nach der Rasur immer pfleglich behandelt. Allerdings ist er auch schon 9 Jahre alt. Dies ist für mich ein eindeutiges ein Zeichen dafür, daß eine pflegliche Behandlung alleine nicht ausreicht. Er sollte auch regelmäßig, wie oben beschrieben, gesäubert werden.
Wer ist John Galt?

John Galt

Nimmt jetzt ein Bad in Corega Tabs.

Wer ist John Galt?

kriklkrakl

Gebissreiniger ist nicht schlecht,
aber ich nehm den eher zur "Nasslagerung":

- Tab in Wasser auflösen & halbe Stunde warten bis der Sauerstoff raus ist
- Schuss Spüli dazu
- Hobel nach jeder Rasur drin versenken, bis zum nächsten Einsatz
- nach ner knappen Woche wird die Brühe frisch angesetzt

keine Seifenreste u.ä., Hobel bleibt blitzeblank..
(funktioniert übrigens auch prima mit Systemrasierern und Scherköpfen)


Grundreinigung:
Geschirrspülpulver und heisses Wasser, ebenfalls lange drin liegen lassen oder Ultraschall dazu.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

John Galt

Wer ist John Galt?