Rasur Bilder - Kommentare / Hinweise / Lobhudelei

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. November 2014, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oberloser

Zitat von: El Hopaness Romtic in 10. Oktober 2025, 10:41:00Das ist ja mal eine sehr schöne Idee. dh:

Darf man fragen, wie das gemacht wurde (Software?)?

Vielen Dank!  :)
Die Idee zu diesem Bild war schon sehr lange in meinem Kopf, es war mir aber zu mühsam, das Bild perspektivisch genau einzupassen, die Konturen der Jalousie eine Ebene darunter zu legen etc. etc.
Ich hatte mal vor Jahren ein Rasursetup als bunte Straßenmalerei hergestellt, was viele Stunden gedauert hat und viel Geduld erforderte, die mir mittlerweile fehlt.

Aber jetzt haben wir ja eine leistungsfähige KI, die als Helferlein sowas in kürzester Zeit schafft. Bis alles perfekt passt, dauert zwar auch noch seine Zeit, weil kleine Fehler händisch behoben werden müssen, steht aber in keinem Verhältnis zu meiner bisherigen Handarbeit.

Wer hätte jemals gedacht, dass HAL9000 aus Kubricks 2001 Odyssey im Weltraum so schnell Wirklichkeit werden und ich sogar mit meiner Uhr sprechen würde. :-[

El Hopaness Romtic

Danke für die Erläuterung, sowas in der Art hatte ich vermutet. Die heutigen Tools sind schon sehr leistungsfähig, und das Ergebnis finde ich sehr gelungen.

Zitat von: Oberloser in 13. Oktober 2025, 19:55:31Wer hätte jemals gedacht, dass HAL9000 aus Kubricks 2001 Odyssey im Weltraum so schnell Wirklichkeit werden und ich sogar mit meiner Uhr sprechen würde. :-[
Von einer künstlichen Intelligenz wie bei HAL9000 aus dem Sci-Fi Klassiker von Arthur C. Clarke sind wir meiner Ansicht nach noch Welten entfernt, was mich persönlich aber beruhigt. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Oberloser

Zitat von: El Hopaness Romtic in 14. Oktober 2025, 06:39:02Danke für die Erläuterung, sowas in der Art hatte ich vermutet. Die heutigen Tools sind schon sehr leistungsfähig, und das Ergebnis finde ich sehr gelungen.
................
Von einer künstlichen Intelligenz wie bei HAL9000 aus dem Sci-Fi Klassiker von Arthur C. Clarke sind wir meiner Ansicht nach noch Welten entfernt, was mich persönlich aber beruhigt. :)

Ich kann nur hoffen, dass du recht hast.  :-\

Eines der zentralen Themen im Buch ist ja der Konflikt zwischen Mensch und Maschine: Die Künstliche Intelligenz HAL 9000 entwickelt ein eigenes Bewusstsein, handelt aber menschenfeindlich, als sie ihre Mission durch menschliche Fehler gefährdet sieht.
Ich kann nur hoffen, dass wir diese Entwicklung nicht mehr erleben.

Was die aktuelle Entwicklung der künstlichen Intelligenz angeht, denke ich, sind Google & Co. aber schon wesentlich weiter, als die aktuellen kommerziellen Apps vermuten lassen.


El Hopaness Romtic

Meine Beobachtung ist halt, dass bei dem Thema nach dem Hype der letzten Jahre mittlerweile eine gewisse Ernüchterung eingekehrt ist. Zumindest in den Bereichen, in denen die "KI" angeblich sehr viele Jobs überflüssig machen soll. Viele sprechen da auch schon von einer Blase, ähnlich der sogenannten Dotcom-Blase vor 25 Jahren. Aber das geht jetzt zuweit, und gehört hier auch nicht hin. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

#1669
Mir sagen die Leute immer "frag halt ChatGPT" oder "hab ich ChatGPT gefragt". Ich bin da recht skeptisch.

Die paar Mal, die ich es ausprobiert habe, habe ich aber stets unvollständige oder im Detail falsche Angaben bekommen, selbst wenn es nur darum ging, eine Tabelle in einem öffentlich im Netz zugänglichen Dokument wiederzugeben oder zusammenzufassen. Die KI schafft es allerdings, das so zu verpacken oder zu übertünchen, daß man es nur merkt, wenn man selber Ahnung von der Sache hat.

Beispiel, ganz aktuell:

Schabe im Wohnzimmer!

Beste Ehefrau aller Zeiten rotiert, Hütte auseinander reißen, Giftgas, Terroralarm, sofort handeln!
Ich fange das Vieh, sehe es mir an; mir schaut es nach einer im Netz übereinstimmend als nicht besorgniserregend eingestuften Waldschabe aus, die irgendwie den Weg ins Haus gefunden hat und viel lieber wieder draußen sein würde.

Beste Ehefrau aller Zeiten: "Nein, frag ChatGPT!"
Ich: Also gut. Foto gemacht, ausgeschnitten, hochgeladen, "um was für ein Tier handelt es sich?"




ChatGPT: "Oh weia, Deutsche Schabe, Schädling, sofort handeln, soll ich Dir gleich 400 Seiten PDF-Listen mit Handlungsempfehlungen erstellen und willst Du sie ein- oder doppelseitig und in welchem Format?"
Ich: "Worin unterscheiden sich Bernstein- und Deutsche Schabe?"
ChatGPT: "blablabla... Deutsche Schabe hat schwarze Streifen... gut sichtbar ..."
Ich: "Kennzeichne die schwarzen Streifen auf dem hochgeladenen Foto."
ChatGPT: "Darf ich nicht, Dein Foto, blablabla soll ich Dir ein Foto mit den Unterschieden machen und die schwarzen Streifen kennzeichnen?"
Ich: "Ja."
ChatGPT: Foto mit zwei Schaben, mit und ohne schwarze Streifen.
Ich: "Die Schabe auf dem hochgeladenen Foto hat keine schwarzen Streifen."
ChatGPT: "Nein, hat sie nicht, denn es handelt sich hier um eine Bernsteinschabe. Diese ist im Gegensatz zur Deutschen Schabe kein Schädling blablablabla..."

Kurz: Erst meine zweifelnde Nachfrage hat einem armen verirrten unschuldigen Tier das Leben gerettet und mir eine fürchterliche Diskussion erspart.
Merke: Bullshit verpackt in blumigen Worten ist immer noch Bullshit.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes in 15. Oktober 2025, 14:31:16Die KI schafft es allerdings, das so zu verpacken oder zu übertünchen, daß man es nur merkt, wenn man selber Ahnung von der Sache hat.
Genau. Ich finde sowas derzeit weitaus bedenklicher, als die Vorstellung einer zukünftig möglichen künstlichen (wie auch immer) Intelligenz, wie bei HAL9000. Und richtig schlimm wird es meiner Ansicht nach, wenn sowas dann wiederum für weiteres Training oder auch gewollter Manipulation von LLMs verwendet wird. Geistige Inzucht, Ick hör dir trapsen. ;D

Lustigerweise wird ja (völlig zu Recht) vor der Gefahr von manipulierten Bildern oder Videos gewarnt, aber dass die unkritische Verwendung von Tools wie ChatGPT u.ä. genauso gefährlich sein kann, haben eher wenige auf dem Schirm. Ist zumindest mein Eindruck.

Denn:
Zitat von: Onkel Hannes in 15. Oktober 2025, 14:31:16Erst meine zweifelnde Nachfrage hat einem armen verirrten unschuldigen Tier das Leben gerettet
Wenn man das mal ein paar Ecken weiterdenkt eigentlich erschreckend.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ombel

Bin da voll bei @Onkel Hannes und @El Hopaness Romtic
Früher fand ich Bilder aus dem Photoshop noch recht interessant und oft wusste man, dass es keine echten Fotos waren, aber was nun manche mit ChatGPT zeigen, nervt mich nur noch!
(Und damit meine ich expliziert nicht das zuletzt gezeigte Bild von @Oberloser, wenn auch das nur Fake ist)

Ombel

#1672
Leider darf ich nicht direkt unter das betreffende Bild posten!
Daher eine allgemeine bitte an die Fotokünstler hier, bitte benutzt auch mal das was ihr hier so zeigt!

Ist doch kein Fotoforum hier.

Wie gesagt, ich meine nur gewisse "Fotokünstler" und nicht die, die Fotos vom täglichen benutzten Equipment zeigen.

Bilder ohne Patina sind echt langweilig. (meine Meinung)

Wenn ich so schaue gibt es hier wirklich viele, die ihr tägliches Equipment zeigen... Pinsel mit Seifenrand, aufgespleieste Pinsel, halbvolle Flaschen, benutzt Schalen, Hobel und Messer mit Patina bzw. mit Spuren der Benutzung.

baknip

Die Idee, den fotozeigenden Forenkollegen per Wink mit dem Zaunpfahl zu raten, ihre Bilder gerade so nicht zu machen, wie sie sie es tun, scheint mir im Sinne von gelebter Toleranz und Vielfalt recht speziell. Auch ein wenig kleinlich. Was nehmen Dir die überwiegend gezeigten Fotos (weg) oder inwieweit beeinträchtigen Sie dich?

Ich war ein großer Fan der Rasurfotos von Fonthunter. Seine charakteristischen Handtuchfotos waren eine Konstante im Forum, die Utensilien allzeit fein dargestellt, eben auf die Art, wie er sie für sich gewählt hat. Selbst mache ich keine Rasurfotos, steuere eher gerne Fotos aus dem Duftbereich bei, weil mich dieser Aspekt unseres Hobbys am meisten beschäftigt. Habe dabei Spaß daran, die Sachen so ins Bild zu bringen, wie ich sie am liebsten sehen mag: möglichst attraktiv, ansprechend und lustmachend. Ein Bild vom Teller vor dem Essen macht naturgemäß mehr Appetit.

Mir geht's nicht darum, das Alltägliche chronologisch zu dokumentieren, sondern darum, die schönen Aspekte des Themas hervorzuheben. Insofern bin ich streng genommen ein Selbstdarsteller, da ich meinen Blick auf den Kuchen als Stück vom ganzen Kuchen selbst darstelle. Und in Sinne der Abwechslung freue ich mich über jedes einzelne Rasurfoto hier, mit oder ohne Handtuch, gerade oder schräg, Synthie oder Dach, Hobel oder Messer.

Ein anderer Aspekt ist die Achtsamkeit gegenüber Rasurgegenständen als Wertschätzung meinem Hobby gegenüber. Düfte, um wieder zu meinem Beispiel zu kommen, sind für viele hier wohl ein eher profaner Alltagsgegenstand, den man allenfalls ein paar Sekunden Beachtung schenkt. Für mich haben Düfte einen anderen Stellenwert, und das mag ich in Fotos wiedergeben. Was ich dabei nicht mag, sind Fingerabdrücke. Drum wischen ich mit einem Mikrofasertuch vor der Verwendung über jedes Fläschchen, Pinsel und so weiter. Geht superschnell, und ich mach das auch nach der Rasur/Verwendung. Patina adelt, Schmutz entwertet.

Und ja, ich poliere manches und nutzen gelegentlich Baumwollhandschuhe aus dem Gastrobedarf (Michael Jackson lässt grüßen), um für Glanz zu sorgen. Druckluft aus der Dose oder neuerdings aus einem akkubetriebenen Minibläser fegt Staub von den Fläschchen. Ein netter Forumskollege hat mich mit dickeren Baumwollfäden samt Erklärung dazu versorgt. Die nutzen wohl Waffensammler, um ihre Gerätschaften sauber zu halten. Funktioniert auch bei Rasierern und kleinen Glasflaschen.

Das Tolle an einem solchen Forum ist, dass es wahnsinnig hilfsbereite und kollegiale Mitglieder gibt. Ich erinnere mich mit Begeisterung an ein Rasurtreffen, bei dem Standlinie mit einem kaputten Merkur Vision hier in den Keller mit Werkzeug verschwand und kurze Zeit später reparaturvollendet wieder kam. Oder an Guilty, der mir ein schickes selbst gemachtes Etui für ein Rasiermesserpärchen in die Hand gedrückt hat. Oder Oberloser, der zwei dahingegangenen Pinseln zu Würde verholfen hat. Einiges in meinem Bestand würde nicht so aussehen, wenn nicht fremde Hände geholfen hätten.

Will sagen: Hiermit lade ich dich zu einem Kaffee, Tee, einem kleinen Mittag- oder Abendessen bei mir in der Kölner Gegend ein. Private Nachricht dazu folgt. Ich würde mich freuen, wenn wir im persönlichen Austausch Konsens finden, dass sich etwa Flakons, jedenfalls meine, nicht der Fotos wegen teilweise entleeren lassen (und ich denke auch nicht sollen), wenn sie fotografiert werden. :)

PS: Ich hab jetzt ganz oft ich geschrieben, weil ich ja nur von mir schreiben kann.
Freies Ausspucken verboten

Ombel

#1674
Zitat von: baknip in 25. Oktober 2025, 19:53:25Die Idee, den fotozeigenden Forenkollegen per Wink mit dem Zaunpfahl zu raten, ihre Bilder gerade so nicht zu machen, wie sie sie es tun, scheint mir im Sinne von gelebter Toleranz und Vielfalt recht speziell. Auch ein wenig kleinlich. Was nehmen Dir die überwiegend gezeigten Fotos (weg) oder inwieweit beeinträchtigen Sie dich?

Ich war ein großer Fan der Rasurfotos von Fonthunter. Seine charakteristischen Handtuchfotos waren eine Konstante im Forum, die Utensilien allzeit fein dargestellt, eben auf die Art, wie er sie für sich gewählt hat. Selbst mache ich keine Rasurfotos, steuere eher gerne Fotos aus dem Duftbereich bei, weil mich dieser Aspekt unseres Hobbys am meisten beschäftigt. Habe dabei Spaß daran, die Sachen so ins Bild zu bringen, wie ich sie am liebsten sehen mag: möglichst attraktiv, ansprechend und lustmachend. Ein Bild vom Teller vor dem Essen macht naturgemäß mehr Appetit.

Mir geht's nicht darum, das Alltägliche chronologisch zu dokumentieren, sondern darum, die schönen Aspekte des Themas hervorzuheben. Insofern bin ich streng genommen ein Selbstdarsteller, da ich meinen Blick auf den Kuchen als Stück vom ganzen Kuchen selbst darstelle. Und in Sinne der Abwechslung freue ich mich über jedes einzelne Rasurfoto hier, mit oder ohne Handtuch, gerade oder schräg, Synthie oder Dach, Hobel oder Messer.

Ein anderer Aspekt ist die Achtsamkeit gegenüber Rasurgegenständen als Wertschätzung meinem Hobby gegenüber. Düfte, um wieder zu meinem Beispiel zu kommen, sind für viele hier wohl ein eher profaner Alltagsgegenstand, den man allenfalls ein paar Sekunden Beachtung schenkt. Für mich haben Düfte einen anderen Stellenwert, und das mag ich in Fotos wiedergeben. Was ich dabei nicht mag, sind Fingerabdrücke. Drum wischen ich mit einem Mikrofasertuch vor der Verwendung über jedes Fläschchen, Pinsel und so weiter. Geht superschnell, und ich mach das auch nach der Rasur/Verwendung. Patina adelt, Schmutz entwertet.

Und ja, ich poliere manches und nutzen gelegentlich Baumwollhandschuhe aus dem Gastrobedarf (Michael Jackson lässt grüßen), um für Glanz zu sorgen. Druckluft aus der Dose oder neuerdings aus einem akkubetriebenen Minibläser fegt Staub von den Fläschchen. Ein netter Forumskollege hat mich mit dickeren Baumwollfäden samt Erklärung dazu versorgt. Die nutzen wohl Waffensammler, um ihre Gerätschaften sauber zu halten. Funktioniert auch bei Rasierern und kleinen Glasflaschen.

Das Tolle an einem solchen Forum ist, dass es wahnsinnig hilfsbereite und kollegiale Mitglieder gibt. Ich erinnere mich mit Begeisterung an ein Rasurtreffen, bei dem Standlinie mit einem kaputten Merkur Vision hier in den Keller mit Werkzeug verschwand und kurze Zeit später reparaturvollendet wieder kam. Oder an Guilty, der mir ein schickes selbst gemachtes Etui für ein Rasiermesserpärchen in die Hand gedrückt hat. Oder Oberloser, der zwei dahingegangenen Pinseln zu Würde verholfen hat. Einiges in meinem Bestand würde nicht so aussehen, wenn nicht fremde Hände geholfen hätten.

Will sagen: Hiermit lade ich dich zu einem Kaffee, Tee, einem kleinen Mittag- oder Abendessen bei mir in der Kölner Gegend ein. Private Nachricht dazu folgt. Ich würde mich freuen, wenn wir im persönlichen Austausch Konsens finden, dass sich etwa Flakons, jedenfalls meine, nicht der Fotos wegen teilweise entleeren lassen (und ich denke auch nicht sollen), wenn sie fotografiert werden. :)

PS: Ich hab jetzt ganz oft ich geschrieben, weil ich ja nur von mir schreiben kann.


Es war kein anraten, sondern mehr eine allgemeine bitte als Antwort auf Fotos in einem Faden wo direkte Antworten unerwünscht sind.
Natürlich nehmen mir diese Fotos von unbenutzten Rassier Utensilien nichts weg, das ist ja Nonsens!

Aber ich mag halt eher Fotos von gelebten Sachen, also die mit Patina! (Und davon gibt es hier sehr viele großartige Bilder in diesem Forum)

Klar, freue ich mich auch über tolle Fotos, daher war meine Aussage auch, dass man manche Dinge auch mal benutzen sollte und damit meine ich nicht, dass man AS ins Putzwasser schütten soll nur damit es den Anschein der Benutzung macht.

Meine einfache Aussage war "benutzt das Zeug doch auch mal!"

Ein Foto von zb einem alten Rasiermesser oder Hobel, was vielleicht Jahrzehnte benutzt wurde und seine ganz eigene Geschichte zu erzählen hat, oder eine benutzte Seifendose oder Pinsel wo man sieht, das dies gerne und daher häufig genutzt wird, erfreut man Auge mehr als Neu gekauftes was man wie bei einer Produkt Fotografie drapiert hat.
Möchte nicht absprechen das solche Bilder nicht schön sind anzuschauen und ja auch mir gefallen die sehr! Keine Frage, aber daher meine bitte... "Bitte benutzt das Zeug doch auch mal!"

Und weil du mich direkt angesprochen hast lieber @baknip bist du das beste Beispiel,  und warum? Weil du zb im Faden Varon Dandy AS Fotos zeigst von alten Dingen, die zwar neu sind (das AS) aber doch traditionell.
Auch die Fotos vom Umfüllen vom VD AS in andere Flaschen (alte) hat mir sehr viel Freude bereitet und natürlich ehrt es dich, das du sorgfältig mit den den schönen Dingen

Ich mag einfach die gelebte Rasur Leidenschaft hier! Und darum bin ich ja auch hier, in einem Rasur Forum und nicht in einem Fotografie Forum.

Der von dir angesprochene und beschriebenen "Zirkel", ist mir sehr wohl bekannt als auch sehr geschätzt, aber was ich gar nicht mag, ist dass man mir, nach einer meiner Gefälligkeit auf die Füße tritt und man mir dann auch noch doof kommt.

So genug der Rechtfertigung und bevor das hier eskaliert gerne weiters Privat, eine PM habe ich dir dazu schon geschrieben.








MRetro

#1675
Zitat von: Ombel in 26. Oktober 2025, 07:58:13...
Meine einfache Aussage war "benutzt das Zeug doch auch mal!"
...

Hi, Ombel.

Früher habe ich auch regelmäßig Fotos eingestellt.
Da ich Selbstnutzer aber auch Sammler bin, sieht es bei mir so aus, dass ich viele gängige Rasursachen auch doppelt habe, die sich manchmal z.B. nur im Etui unterscheiden.
So ist es dann bei mir so, dass ich für die eigene Rasur eher die angegriffen Rasierer regelmäßiger nutze und sie dann in der RdT als Foto auftauchen würde, während ich die sehr gut erhaltenen Dinge lieber schonen möchte. Die werden dann halt seltener zu besonderen Anlässen genutzt und auch mal in den Fachstrangs vorgestellt (falls nicht schon längst geschehen). Andere zeigen diese Schönheiten halt im Fotostrang.

So hat jeder eigene Gründe, so oder so zu verfahren. Das ist alles ok für mich und ich erfreue mich sehr an jedem Foto, das gezeigt wird.  :) dh:

Krischan71

Zitat von: MRetro in 26. Oktober 2025, 10:08:10...
Da ich Selbstnutzer aber auch Sammler bin, sieht es bei mir so aus, dass ich viele gängige Rasursachen auch doppelt habe, die sich manchmal z.B. nur im Etui unterscheiden.
So ist es dann bei mir so, dass ich für die eigene Rasur eher die angegriffen Rasierer regelmäßiger nutze und sie dann in der RdT als Foto auftauchen würde, während ich die sehr gut erhaltenen Dinge lieber schonen möchte. Die werden dann halt seltener zu besonderen Anlässen genutzt und auch mal in den Fachstrangs vorgestellt (falls nicht schon längst geschehen). Andere zeigen diese Schönheiten halt im Fotostrang.

So hat jeder eigene Gründe, so oder so zu verfahren. Das ist alles ok für mich und ich erfreue mich sehr an jedem Foto, das gezeigt wird.  :) dh:

+1
Nicht zu vergessen, die ganzen "Polierwütigen". Nein, ich will damit niemandem zu nahe treten. Viele machen halt das Foto vorher und nach der Rasur wird alles wieder fein säuberlich gereinigt und poliert. Da bleibt es nicht aus, dass die Stücke wie neu aussehen. Ich finde daran ebenfalls nichts Verwerfliches.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

owlman

Zitat von: Ombel in 26. Oktober 2025, 07:58:13Meine einfache Aussage war "benutzt das Zeug doch auch mal!"

Da kommen wohl verschiedene Dinge zusammen. Wenn die Sammlung größer ist, werden einzelne Stücke nicht so oft verwendet. Ich nutze bei AS teilweise auch "Fotomodels", sprich Flaschen die ich doppelt habe (bei meinen Fotos spielen Farben oft auch eine Rolle, und da ist es dann weniger interessant wenn die Flasche fast leer ist). Und dann werden die Sachen natürlich gepflegt, also die Rasierer geputzt und die Pinsel so behandelt dass möglichst gar kein Seifenrand entsteht. Weil ich auf Tageslicht angewiesen bin, habe ich meine Fotos auch noch nie am selben Morgen gemacht sondern vorbereitet und entsprechend saubere Utensilien. Und schließlich sieht man längst nicht jedem Stück seine Benutzung unbedingt an. Mein am häufigsten benutzter Pinsel z.B. ist ein Synthi, der sieht auch nach über 200 Einsätzen noch fast aus wie neu.

DeSchulz

Zitat von: Tim Buktu in 28. Oktober 2025, 07:17:48



Jetzt weiß ich wo meine Haslinger hingekommen ist.  ;)  Ich weiß noch genau, wie ich damals die Dosen bestellt und abends bei schönem TV-Program alles ausgeschnitten und aufgeklebt habeb... *hach...*  :)
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!