Rubberset 400 Restauration die zweite

Begonnen von mikri, 06. November 2014, 21:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Ich möchte euch hier auch meinen Versuch einer Rubberset Restauration näher bringen.



So habe ich ihn erhalten.



Nach eingehendem Unterricht über das Wie mit unserem geschätzten Nightdiver, wusste ich, die Frisur musste entfernt werden.



Gar nicht so einfach, wie es scheint. Die Haare sind knochenhart.



Aber letztlich gelang es doch und ich war gespannt wie der "harte Kern" aus dem Pinselkopf zu entfernen war.



Den Tipp, zwei Löcher in den harten Kern zu bohren, zwei Stäbe einzustecken, diese einzuspannen und am Griff zu drehen, hatte ich von Nightdiver.





Leider ist das Bild nicht allzuscharf. Der Griff wurde mit Malerband umwickelt und mit einem Lappen wurde der Griff gegen Abdrücke der Rohrzange geschützt.



Die beiden Teile sind getrennt



Kurz mit der Drahtbürste gereinigt



Mit dem 2mm Fräser, dem Dremel auf 9000 rpm und einer geschlagenen Stunde Zeit gelang es, den zementharten Kern zu entfernen. Keine Ahnung womit die die Haare da eingeklebt haben



Danach kamen die beiden Teile in ein Spülibad



Nach einer weiteren Stunde und Nassschleifpapier der Körnungen 320, 400, 600, 800, 1000, 1200, 2000 & 3000 sah der Griff bereits sehr ansehnlich aus



Ich liebe Sigolin zur Politur von Metall. Ist ähnlich dem Elsterglanz, das ihr wahrscheinlich nehmen würdet.



Sieht wirklich gut aus. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn so lassen möchte. Er ist nicht perfekt hochglänzend und genau das gefällt mir - noch. Nightdiver meinte, er würde ihn überpolieren und mit Nassschleifpapier mattieren.
Ich werde sehen.

Ich hoffe, ihr habt auch an meiner Fotoromanza Spass.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Toller Bericht. Sehr interessant. Ich würde mich da glaube ich nicht rantrauen...aber es freut mich umso mehr, dass Du dieses Prachtstück "gefügig" machen konntest.

Ich hoffe Du hälst uns bei dem weiteren Ablauf auf dem laufenden. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Das Ergebnis spricht für sich.  dh:
Von daher ist ein Ratschlag sicher ein Wenig verwegen. Aber warum hast Du den Pinsel nicht gedämpft? Gerade bei einem Metallgriff kann nicht viel schief gehen. Der Knoten hätte sich dann bestimmt ganz leicht ziehen lassen. Ohne bohren, Dreck, etc...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

bananajoe

Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 21:59:28
Das Ergebnis spricht für sich.  dh:
Von daher ist ein Ratschlag sicher ein Wenig verwegen. Aber warum hast Du den Pinsel nicht gedämpft? Gerade bei einem Metallgriff kann nicht viel schief gehen. Der Knoten hätte sich dann bestimmt ganz leicht ziehen lassen. Ohne bohren, Dreck, etc...

Negativ, lieber KäptnBlade. Da hilft nix dagegen. Ich habe alles probiert bei meinen. 2 mal schon. Von Dämpfen bis Kochen, Aceton, Benzin, Napalm  ;) weiß der Geier.
Da hilft echt nur der Dremel.

Ist übrigens toll geworden, mikri!

Apotheker

Das sieht doch ab und an sehr brachial aus. Ich hätte mich das nicht getraut! RESPEKT
Aber ich muss sagen: Sehr toller Bericht! Sieht bisher sehr gut aus. Ich finde das leicht überpolierte und trotzdem sichtbare "gebrauchte" macht sich gut!

Man(n) hat nie ausgelernt....

KäptnBlade

Zitat von: bananajoe am 06. November 2014, 22:12:30
Negativ, lieber KäptnBlade. Da hilft nix dagegen. Ich habe alles probiert bei meinen. 2 mal schon. Von Dämpfen bis Kochen, Aceton, Benzin, Napalm  ;) weiß der Geier.
Da hilft echt nur der Dremel.

Ist übrigens toll geworden, mikri!

Onur, Du bist ja brutal!  :o
Versuchs doch mal mit Liebe!  ;)

Na gut, will mich nicht streiten. Bei mir ging es bislang halt jedes Mal mit dämpfen...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Ein tolles Ding  :D dh:
Sehr feine Arbeit, bevorzuge übrigens auch Sidolin  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Danke für euren Zuspruch. Von Onur und Nightdiver wusste ich, dass der Kern nur mit viel Einsatz von Fräswerkzeug aus dem Kopf zu holen sei. Also habe ich mir bereits zu einem frühen Zeitpunkt das nötig scheinende Werkzeug zugelegt.

Was ich euch nicht vorenthalten möchte, ist die Blase am Daumen, die ich mir beim Polieren von Hand mit Sigolin zugezogen habe. Reibung erzeugt Wärme ;)



To be continued (sobald ich unseren Nichtdiver mit meinen Fragen gelöchert habe). ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 22:29:06


Onur, Du bist ja brutal!  :o
Versuchs doch mal mit Liebe!  ;)

Na gut, will mich nicht streiten. Bei mir ging es bislang halt jedes Mal mit dämpfen...

Bei den anderen Pinseln hätte ich dir recht gegeben,  aber nicht bei dem Teil. Rubberset hat damals sogar damit geworben, dass man bei ihren Pinsel niemals ein Haar aus dem Knoten ziehen kann.
Und sie haben recht behalten. Das Zeug ist echt die Hölle. Ich habe bei keinem anderen Pinsel je sowas erlebt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

mikri

Ich habe schon einmal den künftigen Knoten in den Griff eingesteckt. Ich darf euch sagen, das wird ein cooler Schaumerzeuger werden.
Ich bin Verfechter des Understatements und so wird er einen Pure Badger erhalten. Design follows function ;D

Im Moment bin ich an der Planung (ich bin schon länger dran, werde jedoch immer von Arbeit unterbrochen) meiner kleinen Werkstatt. Ich hoffe, dass ich Ende Februar 2015 fertig sein werde. Danach werde ich die vielen liegen gebliebenen Projekte in angenehmer Atmosphäre in Angriff nehmen und zu Ende führen können, als da sind, neue Schalen für diverse Rasiermesser, Schärfen derselben, dieses und ein anderes Pinselprojekt, ich glaube ich werde Arbeit genug haben bis in den Sommer hinein.

Ich werde also berichten, sobald sich etwas Neues ergibt. Danke für euer Interesse.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri



Der Pinselknoten, übrigens ein Black Badger, wurde in die obere Ringhülse gesteckt, nachdem der Griff einzeln (Ober- und Unterteil) poliert worden war.
Danach ausgerichtet, zusammengeschraubt, wieder ausgerichtet und dann wieder auseinandergeschraubt. So ausgerichtet wurde der Pinsel mit den Haaren voran in eine Seifenhülse geschoben (alle Haare verletzungsfrei in die Hülse zu bekommen und dabei den Knoten nicht zu bewegen, war eine rechte Friemelei).
Dann wurde der Zweikomponentenkleber auf Epoxydbasis zusammengemischt und in eine Medizinalspritze aufgezogen. Der Hohlraum um den Knotenabschluss wurde von oben (wie auf dem Bild) aufgefüllt.

Danach liess ich den Kleber aushärten.

Der fertige Pinsel ist wirklich toll geworden. Ich habe absichtlich die Altersspuren nicht totpoliert. Ich mag das an keinen meiner Restaurationen. Es soll schliesslich  kein Spiegel werden, sondern ein Rasierpinselgriff. Ich muss aber anmerken, dass die nachfolgenden Bilder mit meiner Canon SLR und dem 60mm Macroobjektiv gemacht wurden. Diese Linse ist gegenüber kleinsten Unebenheiten oder Fehlern äusserst ungnädig und auf dem Bildern sieht man wirklich Dinge, die ich mit blossem Auge nicht wahrnehmen kann.











Ich finde, ein toller Abschluss eines interessanten Projekts.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Ich möchte an dieser Stelle besonders Nightdiver für seine Unterstützung danken. Er hat mir damals mit vielen guten Ratschlägen zur Seite gestanden.  dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

Toller Bericht!! Vielen Dank dafür!! dh: dh: dh:
Macht Mut, selber mal Dinge zu probieren, an die man sich sonst nicht rangetraut hätte!!

Offenbar ist Sigolin ein schweizer Metallpflegemittel und eher mit dem deutschen Sidol
als mit Sidolin zu vergleichen??

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Hut ab! Ein absolut überzeugendes Ergebnis!  dh:

Ob ich mich jetzt doch tatsächlich ALLEINE an meinen alten Gibbs rantrauen soll?
Und wo steckt eigentlich Nightdiver?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain