Brossard, Thiers (Veritable Brossard, Cuillere (der Löffel) u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 25. Oktober 2014, 19:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein alter Hersteller aus Thiers den man leider nicht allzuoft sieht, dessen Messer aber denen bekannterer ähnlich alter Hersteller wie Dumas Aine oder Vincent in keinster Weise nachstehen :-)

Die Anfänge von Brossard oder besser Chabanne-Brossard (wahrscheinlich ein war Chabanne ein Kompagnon) reichen zurück bis ins Jahr 1790 (laut Markenbuch von Thiers), unter mehreren Veränderungen in der Betriebsführung (Brossard-Daché und Pradel-Brossard) wurde die Fertigung scheinbar Anfang der 60er (wie leider bei so vielen Messerherstellern) eingestellt.
Zum Portfolio kann ich leider im Moment nur wenig sagen, die Messer die man sieht entsprechen den damals allgemein gängigen Modellen, angefangen von derben Messern ohne Angel bis hin zu Framebacks und hohlen Messern, aber wer weis, vielleicht kann ja der ein oder andere hier im Forum noch eines vorstellen  :D

Gezeigtes Messer erreichte mich heute absolut unverhofft und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, eckiger Hochrücken, Notch, Daumenmulde mit Fehlschärfenzahn, dazu die von mir sehr geliebten Baguetteschalen aus schwarz-braunem, leicht durchscheinenden Horn und Hornkeil, jetzt hoffe ich nur noch das es mir nicht ergeht wie mit dem letzten derben dieser Form (einem hinreissenden Elliott), da hat es leider nicht geklappt mit der Rasur  :(
Aber beim Brossard denke ich stehen die Chancen besser, es ist minimal geholt und bei schmalem Rücken entsprechend dünn an der Spitze, ich bin auf jeden Fall gespannt  :)








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Herrlich, besonders diese Spitze nach der Daumenmulde. Das sah ich unlängst bei einem anderen französischen Messer :D
Rasito ergo sum!

kpi1402

Tolles Messer !
Die Klingenform ähnelt stark dem Wedge, welches ich von dir habe !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke euch  :D dh:

@Klaas: Da frage ich mich schon seit längerem wie man sowas nennt, bei anderen Messer diente das wohl mal als Begrenzung zwischen Klinge und Fehlschärfe, ich denke mal es ist ein reines Stilmittel.

@Kpi: Hehe, jap, genau das meinte ich, ich hoffe das es mit dem Franzosen besser klappt.

Achja, die Klinge ist fast 7/8" groß und ich würde sie vorsichtig um 1860 herum datieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Zitat von: Klaasianer am 25. Oktober 2014, 19:20:18
Herrlich, besonders diese Spitze nach der Daumenmulde. Das sah ich unlängst bei einem anderen französischen Messer :D
Am Holländischen Forum hat einer mal geschrieben dieser Spitze dient die entfernung Komedonen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. Oktober 2014, 20:24:22
Danke euch  :D dh:

@Kpi: Hehe, jap, genau das meinte ich, ich hoffe das es mit dem Franzosen besser klappt.


Falls Nein, darfst dich gerne melden !
Ich bin zu allen Schandtaten bereit  ;D dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

maranatha21

Ein echt wunderschönes Teil!

Bei so was bekomme ich doch wieder Lust die Hobel mal beiseite zu lassen und es mit den Messern so lange zu versuchen, bis es klappt.

Piraten-Papa

Schicker Schaber dh:. Das Messer würde sich in meinem Schränckchen auch gut machen.

Naabwolf


Rasoir

Gratuliere zu dem Messer.... félicitations!  dh:  8)

Ich bin sicher, daß Du die große Franzosenklinge in den Griff kriegst.

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Rockabillyhelge

Und ein weiteres Löffelchen, in diesem Falle derb und streckenweise über 7/8" groß. Ich liebe diesen Rückenschwung, diesen Knick am Erl, neben der Tropfenform für mich die schönste Geometrie französischer Messer  :D



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille