Rockwell Razors

Begonnen von infabo, 16. Oktober 2014, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Ich schließe mich Rasierwasser an. Top! Auf jeden Fall eine Alternative die ich im Auge behalten werde.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

infabo

Dass es diesen Hersteller im Jahr 2018 immer noch gibt....

947

Rockwell? Für mich (und definitiv nicht nur für mich) der beste Hobel (6S)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

infabo

Als Backer des Rockwell Kickstarter Crowdfunding habe ich insgesamt 4 Versionen des 6S erhalten (oder vll warens auch nur 3 Exemplare und einmal nur eine Kopfplatte oder so). Die letzte Version die ich erhalten habe, habe ich nicht einmal mehr aus der Dose ausgepackt. So gering war mein Interesse an diesem Hobel bereits.

Wenn sie inzwischen - nach all diesen Jahren - endlich die Produktion in den Griff bekommen haben, dann ist das eventuell ein brauchbarer Hobel. Man blättere auf Seite 1 und betrachte die Bilder von meinem Rockwell. Die größte Enttäuschung war neben dem Finish, dass ein neu entwickelter Hobel wie der 6S keine vernünftige Klingenzentrierung besitzt. Ganz vorbildhaft finde ich in dieser Angelegenheit die Gillette New Type mit dem Steg in der Mitte des Deckels.

947

Klingenzentrierung? Habe noch nie Probleme mit einer nicht zentrischen Klinge gehabt.
Sitzt bei mir immer perfekt.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

infabo

Zitat von: DDP am 05. April 2018, 15:38:57
Ab 1.5. soll der Rockwell T 195 $ kosten. KEIN Edelstahl. Vorraussichtliche Auslieferung bei heutiger Bestellung dann im August 2018

https://rockwellrazors.com/products/rockwell-model-t

Pre-order special: Reserve your Rockwell Model T today at the lowest possible price of $99. Effective May 1st, the price of the Rockwell Model T will be increased to $195.

Das wird für die 195 $ ein Reinfall werden  dr:


Aktuell heißt es, der Preis steigt ab 31.05.15. Aber noch sind es die 99$. Also dann morgen. Wer's glaubt. Für 195$ kauft das Ding sowieso niemand mehr. Die wollen mit diesem "nur noch bis xyz"-Trick noch ein paar Kohlen von ein paar Deppen abholen. Anscheinend haben sie sich ordentlich verkalkuliert - und das muss irgendwie wieder rein.

Für knapp 200€ bekommt man einen PILS. Der ist komplett Edelstahl. Die Qualität ist bekannt und Erfahrungsberichte sind genügend vorhanden.

jenseub78

Hallo zusammen,
nach so vielen positiven berichten aus Amerika und England, habe ich mir jetzt den 6C bestellt. Das Aussehen des 6S gefällt mir zwar besser, aber die Kohle...  :-(
Ich bin wirklich gespannt auf das gute Stück. Von einigen ausnahmen hier im Forum, liest/hört/ sieht man ja nahezu nichts negatives. Ich habe selten so viel positives Feedback gesehen.

Ich finde ihn von den Bildern her unglaublich gutaussehend und bin wirklich gespannt.
Ich habe eher eine empfindliche Haut. Mal sehen wir die erste Rasur (ende nächster Woche?)
wohl werden wird.
:-)
Grüßle,
Jens

infabo


Rockabillyhelge

@jenseub78: Und, wie hat er sich geschlagen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jenseub78

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. Juli 2018, 22:41:57
@jenseub78: Und, wie hat er sich geschlagen?
Hallo Rockabillyhelge und alle anderen  :) Stimmt, vor lauter rasieren gar nicht mehr geschrieben ;-)
Also, ich bin sehr begeistert.
Verarbeitung ist absolut überzeugend. Chrom ist sehr gut aufgetragen, kann man nicht meckern.Keinerlei Kratzer,Flecken etc. Und auch sonst quietscht und wackelt nichts.
Platten habe ich inzwischen auch alle durch probiert.
Er ist auf JEDER "Stufe" immer noch sanft, aber in den höheren definitiv sehr effizient.
Stufe 1...na ja... wenn man grade eh schon ne gereizte Haut hat und unbedingt rasieren MUSS ;-) OK. Allerdings keine chance alles weg zu bekommen.Wird nicht mehr verwendet. Ab Stufe 2 eher 3 wirds BBS. Wenn ich mich für eine Platte entscheiden müsste wäre es 2/4. Mit/quer auf der 4, dann gegen auf der 2.  Ich gehe meist mit 4/3/2 oder 5/4/3 zur Sache, je nach Klinge (und deren Alter). Aber eins ist klar, er ist der sicherste meiner Hobel. Schneiden fast nicht möglich. Rasurbrand oder Blutstellen, auch fast unmöglich (fast). Für mich aktuell der beste Rasierer für ne Sanfte aber trotzdem gründliche Rasur.
OK, der 34C (und seine Brüder) können das vielleicht auch, aber beim Rockwell habe ich mehr varianz wenns doch mal effektiver sein soll, oder mehr als 2 Tage Bartwuchs vorhanden sind.
Gewicht finde ich auch super. Sehr gut verteilt und liegt einfach gut in der Hand.
Wecheln der Platten während der Rasur finde ich auch nicht so dramatisch. Klar, das Gillette Slim Adjistable System ist besser,schneller, aber der Rockwell ist einfach ne Nummer Sanfter (ohne schlechter zu rasieren).
Einzigstes Manko, davon abgesehen das man halt eben 3 Grundplatten hat, ist die Rasur unter der Nase. Da ist er schwieriger als alle andern die ich hab (Futur-Klon,Adjustable, 23C...) Mit dem Mingshi habe ich gemerkt das ich, wenn ich gegen den strich rasiere, unter die Nase komme. Beim Rockwell...KEINE CHANCE. Einfach dur seine Form, schwer... ABER, habe entdeckt das ich, wenn ich mit den Ecken fast schon in die Nasenlöcher gehe, dann schaffe ich es spielend auch hier gut zu rasieren.
Also, wer es noch nicht gemerkt hat, bin recht begeistert.
Ich kann ihn nur empfehlen.
:)
LG,
euer jensebub78

DaddyCool

Hallo, ich stehe auf längere Griffe als der Rockwell-Standard-Griff. Hat hier jemand einen Vorschlag für meinen 6c? Passt vielleicht der Griff vom Timor Gentle-Shaver 1354? Mann muss ja hier aufpassen, dass der Griff am oberen Ende nicht zu dick ist, damit er zwischen die beiden "Abgrenzungen" der Rockwell-Platte passt......

Tim Buktu

Zitat von: jenseub78 am 10. Juli 2018, 20:15:46
...
Also, wer es noch nicht gemerkt hat, bin recht begeistert.
Ich kann ihn nur empfehlen.
:)
...
Also ich hab's gemerkt -war nicht zu übermerken!   :D Schön und begeistert geschriebener Bericht der ansteckt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Imhotep79

Habe mir Anfang dieses Jahres kurzentschlossen den 6c gekauft, weil mir der 6s einfach zu teuer war. Tja was soll ich sagen, gunmetal schaut schon cool aus, aber einen komplett Edelstahl Hobel zu besitzen, das wär es doch irgendwie gewesen. Hab drei Wochen später den 6s samt Ständer gekauft. Der 6c fristet seither sein Leben Originalverpackt in einer alten Zigarrenkiste, den kriegt entweder ein guter Freund mal zum runden Geburtstag (sofern er nicht total auf Rasiermesser umsteigt) oder vielleicht hebe ich ihn doch noch ein Jahrzehnt auf, bis meinem Sohnemann dann (hoffentlich) die Barthaare wachsen ;-)

jenseub78

Ja, kann ich verstehen. Spielte auch schon öfters mit dem Gedanken mir doch noch den 6S zu holen. Schon alleine das Finish find ich toll. Aber bisher siegte die Vernunft;-)
Und inzwischen find ich auch den karve cool.
Schlimm;-)

Imhotep79

schlimmer finde ich nur, dass ich "angefixt" durch das Forum mir auch vor kurzer Zeit den Razorock Game Changer gegönnt habe. und da wär ja noch der REX. uiuiui