Rockwell Razors

Begonnen von infabo, 16. Oktober 2014, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Zitat von: DDP am 30. März 2018, 14:29:36
Die ersten Modell T White Chrome werden wohl schon ausgeliefert:

...der ist gut. :laugh: :laugh:

DDP

Zitat von: DDP am 26. März 2018, 21:34:46
Zitat von: blexa am 08. Februar 2018, 11:24:20
Hat vielleicht jemand beide Varianten, den 6S und 6C und kann zum Vergleich einiges beisteuern?

Ich habe jetzt in einigen US Foren gelesen das der Klingenspalt vom 6C im direkten Vergleich etwas größer ist als beim 6S und er auch ein wenig bissiger rasiert als sein Edelstahl Vertreter.
Das würde mich jetzt mal interessieren da ich den 6S auch schon mal hatte und ihn damals als sehr sanft empfand.

Kurzer Vergleichs-Zwischenstand nach 2 Rasuren mit dem 6C: Der 6C ist tatsächlich bissiger als der 6S, d.h. ich spüre mehr Klinge. Jeweils mit einer Gillette Silver Blue und Platte R4. Der 6S hat dabei wesentlich mehr akkustisches Feedback. Der Test geht die nächsten Tage weiter.

Nach 6 Rasuren mit dem Rockwell 6C ein ernüchternes Ergebnis meinerseits: Es passt leider nicht. Die Platte R4 ist für mein Empfinden aggressiver wie beim 6S, daher hatte für die letzten 4 Rasuren die Platte 3 eingelegt. Hier waren die Rasuren teilweise ähnlich wie mit dem 6S (R4), jedoch nicht ganz so nachhaltig. Als Klinge hatte ich die Gillette Silver Blue und die ASP drin. Bei der letzten Rasur hat mich den ganzen Tag noch ein schöner Rasurbrand begleitet   >:( Nicht falsch verstehen, der 6C ist kein schlechter Hobel. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und preislich ist er auch im akzeptablen Bereich. Nur passt zu mir der 6S besser.

DDP

Ab 1.5. soll der Rockwell T 195 $ kosten. KEIN Edelstahl. Vorraussichtliche Auslieferung bei heutiger Bestellung dann im August 2018

https://rockwellrazors.com/products/rockwell-model-t

Pre-order special: Reserve your Rockwell Model T today at the lowest possible price of $99. Effective May 1st, the price of the Rockwell Model T will be increased to $195.

Das wird für die 195 $ ein Reinfall werden  dr:

947

Ich bin wahrlich ein Rockwell-Fan, aber 195$ und dann kein Edelstahl.... Nein, ist mir definitiv zu teuer.
Brauche ich aber auch nicht, da ich mit dem 6S äußerst zufrieden bin.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Das ist ja der Hammer! Der Rockwell T soll tatsächlich 195 US$ kosten?  ???  Da müsste man doch Edelstahl erwarten dürfen! In dieser Preisklasse gibt es meiner Meinung nach attraktivere Konkurrenzprodukte. Der hauseigene Edelstahlhobel 6S zum halben Preis (99 US$) mit allen drei Grundplatten setzt doch hier schon einen anderen Massstab.
Wenn das mal kein Flop werden soll mit diesem "Model T".....

Bin nach wie vor gespannt auf die Kommentare all derer, die noch auf ihren T warten, wie gut er im persönlichen Rasurtest abschneiden wird.

947

Mal eine Frage an die Rockwell-Nutzer: Nehmt ihr euren Rockwell 6S mit auf die Reise...und wie schützt ihr den Hobel im Kulturbeutel?

Leider habe ich noch keine passende Transportbox oder einen entsprechenden Klingenschutz gefunden. Da würden mich eure Erfahrungen hierzu interessieren.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Es gibt doch so praktische, kompakte und gute Reisehobel.

Zum Beispiel den Merkur 46C in der praktischen Tasche,
oder dann den Parker A-1R in einer sehr flachen, kleinen Ledertasche für rund 20 Euro. Liegt gut in der Hand, hat eine sehr gute Rändelung und gibt mir ausgezeichnete Rasuren.

947

Ja, ich weiß...würde aber gerne auf meinen Haupthobel auch auf Reisen nicht verzichten. Wie Du ja mitbekommen hast, bin ich mit dem Parker-Hobel nicht warm geworden.
Ich habe mir nun nach einem Tipp eine Ledertasche bei Aliexpress bestellt. Bin gespannt.

https://www.aliexpress.com/item/Brown-Cowhide-Safety-Men-Razor-Leather-Case-Classic-Double-Shaving-Leather-Pouch-Razor-Holder-Bag-for/32814467947.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.i5IEdG
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Genau dieselbe Ledertasche habe ich mir dort auch bestellt; sie sollte nächste Woche eintreffen.
Ich habe übrigens noch eine andere, helle, noch billigere von Aliexpress. Die ist prima und es passen sogar die Hobel mit etwas längeren Griffen rein. Du wirst nicht enttäuscht sein.
Nur ist damit das "Problem" der zwei anderen Grundplatten des 6s noch nicht gelöst. Die sollten auch noch irgendwo schonend eingelullt werden.

947

Na das passt ja ;-) Dann bin ich erst Recht gespannt auf die Tasche. Die anderen beiden Platten benötige ich de facto gar nicht, da ich mit Platte Nr. 4 bestens zurecht komme.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Zufall: Besagte Tasche ist heute eingetroffen. Rustikales Leder, rustikale oder retro Verarbeitung. Ganz ok, vor allem für den Preis. Eine Grifflänge bis 11 cm passt rein. Die Dicke des Griffes sollte im "normalen" Bereich liegen. Besondere Formen und dicke Griffe passen nicht rein. Für mich passt's.

Sinner1972

Zitat von: DDP am 01. April 2018, 15:43:35
Zitat von: DDP am 26. März 2018, 21:34:46
Zitat von: blexa am 08. Februar 2018, 11:24:20
Hat vielleicht jemand beide Varianten, den 6S und 6C und kann zum Vergleich einiges beisteuern?

Ich habe jetzt in einigen US Foren gelesen das der Klingenspalt vom 6C im direkten Vergleich etwas größer ist als beim 6S und er auch ein wenig bissiger rasiert als sein Edelstahl Vertreter.
Das würde mich jetzt mal interessieren da ich den 6S auch schon mal hatte und ihn damals als sehr sanft empfand.

Kurzer Vergleichs-Zwischenstand nach 2 Rasuren mit dem 6C: Der 6C ist tatsächlich bissiger als der 6S, d.h. ich spüre mehr Klinge. Jeweils mit einer Gillette Silver Blue und Platte R4. Der 6S hat dabei wesentlich mehr akkustisches Feedback. Der Test geht die nächsten Tage weiter.

Nach 6 Rasuren mit dem Rockwell 6C ein ernüchternes Ergebnis meinerseits: Es passt leider nicht. Die Platte R4 ist für mein Empfinden aggressiver wie beim 6S, daher hatte für die letzten 4 Rasuren die Platte 3 eingelegt. Hier waren die Rasuren teilweise ähnlich wie mit dem 6S (R4), jedoch nicht ganz so nachhaltig. Als Klinge hatte ich die Gillette Silver Blue und die ASP drin. Bei der letzten Rasur hat mich den ganzen Tag noch ein schöner Rasurbrand begleitet   >:( Nicht falsch verstehen, der 6C ist kein schlechter Hobel. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und preislich ist er auch im akzeptablen Bereich. Nur passt zu mir der 6S besser.

Den Eindruck kann ich nur bestätigen. Den 6C hatte ich eine Woche als Leihgabe testen können und war - im Gegensatz zu meinem 6S - nur mäßig zufrieden. Die einzelnen Platten wirkten aggressiver als beim 6S (geschätzt eine halbe Stufe). Im direkten Vergleich war das auch gut zu sehen. Laut einer Aussage von Rockwell in einem US-Forum soll der Kopf aus Zinkdruckguss wohl nicht mit der gleichen Präzision gefertigt werden können wie die Edelstahlversion.

Zudem waren die Rasuren weniger gründlich und während ich beim 6S jedes gekappte Haar hören kann fehlte mir diese Geräuschkulisse beim 6C. Im B&B-Forum hatte jemand die beiden Köpfe direkt nebeneinander fotografiert - dort sieht man deutlich die etwas abgerundeteren Kanten:

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/rockwell-6s-vs-6c.522657/page-6#post-9271736

Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau und der 6C ist beileibe kein schlechter Hobel. Tauschen würde ich meinen 6S aber nicht :)

cucu
Sinner

947

Danke für deinen Bericht Sinner. Ich würde meinen 6S auch nicht tauschen wollen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Sinner1972

Für unterwegs hatte ich mir von Parker ein Reiseetui besorgt:

http://www.parkershaving.com/p/lp4-leather-safety-razor-travel-case/lp4-leather-safety-razor-travel-case/

Gut verarbeitet, kompakt (aber nicht zu kompakt um auch mal einen Stoß abzufangen) und ein paar Kleinigkeiten passen auch noch rein. Im Gegensatz zu den wirklich hochwertigen Etuis von Mühle oder Dovo ist man auch nicht gleich mit 70+ Euro dabei. Bezahlt hatte ich dafür 18.xx Euro.

cucu
Sinner

Rasierwasser

Dieses Parker-Reseetui sieht super aus. Darin hätte der Rockwell 6s sogar mit allen drei Grundplatten platz.