Restaurationsneuling fängt an ... "Restaurationstagebuch" mit Zwischenfragen

Begonnen von NebuK, 15. Oktober 2014, 16:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NebuK

Hi,

eigentlich würde ich ja auch gerne Kimeter recht geben, aber leider (gottseidank!) muss ich Iltis rechtgeben: Ich habe gerade nochmal sowohl das Tückmar (unten) als auch das Zepp (oben) so gut ich eben kann ausgiebig geledert und ein paar Wangen- und Halsrasurstriche damit versucht, mehr kann ich leider noch nicht. Das Tückmar hat gar schrecklich gerupft und ist dauernd "festgehakt", das Zepp glitt viel unproblematischer und sauberer die Stoppeln entlang.

Interessant sowas.

Was ich mich jetzt frage ist: Was passiert wenn ich das Mikro mal ausleihe und damit zu Iltis fahre, und wir mit Iltis GBB-Schärfemethode mit Mikroskopunterstützung schärfen bis es mit der gleichen Technik eben etwas "sauberer" (was auch immer das heißen mag) aussieht? Gibt das dann ein ganz neues Erlebnis? Die Super-Duper-Sanft-und-Scharf-Rasur schlechthin?  o) o)
@Iltis: Wenn du mal Lust hast ... immer gern! Ich müsste meinen Nachbarn nochmal fragen, aber so wie er klang dürfte das Klargehen dass wir das Ding mal nen Tag haben können.


Ansonsten habe ich beim "Garantie Solingen" ein bissle was gemacht:

Erstmal Nieten Aufbohren geübt. Mit Zentrierbohrer wollts nicht zentrieren, mit Ankörner bin ich immer abgerutscht, geradefeilen hat doch ein wenig das Heft erwischt ... weiter üben :D. Falls ich mal was entnieten muss wo das Heft ganz bleiben soll...


Igendwie mit nur wenig Schrammen hats dann doch geklappt:


Und ab in die Phosphorsäure:


Blubbert auch schön:


Und so kam es dann raus:



Hier kann man sogar fast wieder ein klein bisschen was erkennen, da stand mal was! Nur was?


Oberfläche:


Jetzt ist wieder die frage... Jungs, darf ich das polieren? Oder krieg ich dann haue?

Grüßle
-Dario

Klaasianer

Nur mal so zwecks rationellem Arbeiten: wieso haust Du es in die H3PO4 wenn Du es eh polieren willst?

Ohne Säure:
Bandschleifer, vorzugsweise mit Geschwindigkeitsregelung und raufschleifen bis 1k , dann auf den Polierbock  8)
Rasito ergo sum!

NebuK

Hi,

mein Gedankengang war dass ich eventuell nach dem Rostentfernen feststelle dass ich nur die leichte Mattierung der Saeure noch etwas aufhuebschen muss, und das Messer dann roh bleiben kann. Haette ja ganz gut sein koennen.

Leider sieht die Oberflaeche aber verhauen aus dass ich es eben doch gern polieren wuerde. Um das aber zu merken wollte ich halt erstmal "halbwegs sanft" drangehen. Wenigstens ein bisschen halbwegs sanft? :-)

Zudem ist das Saeurebad eine Sache von ~2min + einigen Stunden warten (in dem Fall ... backen). Daher auch wenig Verlust.

Gruessle
-Dario

Iltis

Zitat von: NebuK am 23. November 2014, 18:16:23
...Interessant sowas.

Was ich mich jetzt frage ist: Was passiert wenn ich das Mikro mal ausleihe und damit zu Iltis fahre, und wir mit Iltis GBB-Schärfemethode mit Mikroskopunterstützung schärfen bis es mit der gleichen Technik eben etwas "sauberer" (was auch immer das heißen mag) aussieht? Gibt das dann ein ganz neues Erlebnis? Die Super-Duper-Sanft-und-Scharf-Rasur schlechthin?  o) o)

Glaube ich nicht

Zitat
@Iltis: Wenn du mal Lust hast ... immer gern! Ich müsste meinen Nachbarn nochmal fragen, aber so wie er klang dürfte das Klargehen dass wir das Ding mal nen Tag haben können....

Muss ich ehrlich gestehen, als Vertreter der "Ein Mikroskop braucht man nicht" Schule, habe ich keine Lust auf solche Experimente.

Was ich dir aber gerne anbieten kann ist folgendes:

Wie der Zufall es haben will rief mir ein ehemaliger Nachbar letztes Wochenende an und bot mir "ein Paar Rasiermesser" an, weil er weiss, das ich mich mit sowas beschäftige - 3 solinger 4/8, ein Puma, ein Heartring und ein Tückmar. Wenn du darauf Lust hast, kann ich gerne der Tückmar nach mein Empfinden und in alle Ruhe schärfen bis ich mit die Rasur zufrieden bin (dein Zepp haben wir unter etwas Zeitdrück geschärft - das sind selten optimale Bedingungen für das Schärfen), und dir zukommen lassen. Wenn jemand auch dazu Lust hat der mit mikroskopische Unterstützung schärft, kann er dein andere Tückmar schärfen, du kannst versuchen, die Rasuren zu vergleichen, evtl. hochauflösende Bilder machen, und vielleicht sind wir nacher schlauer.

Aber:
Zitat von: Iltis
Glaube ich nicht

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Stratocaster

Hallo NebuK,
ist vielleicht nicht gerade die neueste Methode, aber ich öffne Nieten, indem ich die verrundete Seite vorsichtig mit einer kleinen Schlüsselfeile (dreieckige Form liegt mir am meisten) bearbeite, also abfeile, bis die Rosette wie von selbst wegspringt. Vorher klebe ich kleine Stückchen Malerabdeckband um die Niete herum, damit die Griffschalen nicht beschädigt werden. Eine Schablone aus Pappe oder Blech mit einer kleinen Öffnung für den Nietkopf geht auch gut, je nachdem was man bevorzugt.

kimeter

Zitat von: Iltis am 23. November 2014, 11:51:56
Hallo Kimeter,

Die Fotos sehen für mich auch verheerend aus. Zur Info: ich habe das Messer abgeklebt. Und trotz das hochaufgelöst Erscheinungsbild, berichtet NebuK, das das Messer gut rasiert. Und darum gehts beim Rasiermesser, oder?

Gruß

Iltis

Hallo Iltis,

wie scharf und sanft das Rasiermesser rasiert kann ich nicht beurteilen, sondern nur - wie gewünscht - meine Meinung zu dem optischen Schärfergebnis der Facette abgeben. Ich glaube euch beide, dass Ihr mit dem Rasurverhalten des Messers zufrieden seit.
Das glaube ich euch ohne Zweifel, ist ja alles ganz individuell zu betrachten...

Wenn ich ein Rasiermesser schärfe und unter dem Mikroskop noch deutliche Schärfspuren vom gröberen Stein sehe, gehe ich noch mal auf die Steine zurück und versuche diese Spuren größtenteils zu entfernen. Damit erreiche ich die besseren, bzw. sanftere Rasuren.

-Andreas





kimeter

ZitatWenn jemand auch dazu Lust hat der mit mikroskopische Unterstützung schärft, kann er dein andere Tückmar schärfen, du kannst versuchen, die Rasuren zu vergleichen, evtl. hochauflösende Bilder machen, und vielleicht sind wir nacher schlauer.

Ich würde gerne das Tückmar schärfen. Ich übernehme auch die Versandkosten.

-Andreas

NebuK

Hi,

Zitat von: Iltis am 24. November 2014, 07:33:25
Aber:
Zitat von: Iltis
Glaube ich nicht

Sorry erst einmal, ich wollte dich nicht in deiner "Schärferehre" irgendwie kränken. Ich dachte nur dass es dich vielleicht aufgrund der (halbwegs) örtlichen Nähe interessieren könnte damit wenn wir uns malwieder treffen (was ich irgendwie hoffe, denn der Schärfabend war sehr nett :D) mal ein wenig zu spielen. Wenn das nicht der Fall ist -- auch gut. Mehr als Spielen hatte ich ja garnicht angedacht :-).

Zitat von: Iltis am 24. November 2014, 07:33:25
kann ich gerne der Tückmar nach mein Empfinden und in alle Ruhe schärfen bis ich mit die Rasur zufrieden bin (dein Zepp haben wir unter etwas Zeitdrück geschärft - das sind selten optimale Bedingungen für das Schärfen), und dir zukommen lassen. Wenn jemand auch dazu Lust hat der mit mikroskopische Unterstützung schärft, kann er dein andere Tückmar schärfen, du kannst versuchen, die Rasuren zu vergleichen, evtl. hochauflösende Bilder machen, und vielleicht sind wir nacher schlauer.
Zitat von: kimeter am 24. November 2014, 20:22:07
Ich würde gerne das Tückmar schärfen. Ich übernehme auch die Versandkosten.

Das klingt SUPER DUPER GENIAL. Natürlich würde ich als größter Nutznieser der ganzen Aktion alle anfallenden Kosten gerne übernehmen. Ich würde dir (kimeter) dann einfach mein Tückmar in eine Versandtasche stecken und loslegen. Wir können ja alles weitere per PN absprechen?

@Iltis: Du könntest dann dein Tückmar bei dir in aller ruhe auf gute Rasierschärfe bringen, und dann treffen wir uns mal zum Mikroskop- und Rasurtest der beiden Messer. So hätten wir 2 Tests (Mikro+Rasur) und 2 Personen (dich als "alten Hasen", mich als "grün-hinter-den-Ohren"-Messerer), das wäre schon mal interessant!

Ich würde dann natürlich vorher auch nochmal mit Beleuchtung usw. unterm Mikro fleißig üben dass die Aufnahmen dann schön scharf und reflexarm werden... Und mit dem Zepp rasieren üben dass ich die beiden Tückmärer dann besser beurteilen kann ;).

Zitat von: Stratocaster am 24. November 2014, 08:16:22
ich öffne Nieten, indem ich die verrundete Seite vorsichtig mit einer kleinen Schlüsselfeile (dreieckige Form liegt mir am meisten) bearbeite, also abfeile, bis die Rosette wie von selbst wegspringt.

Ich hatte leider gerade keine sehr kleine Feile zur Hand, und mit den großen (siehe Bild) wars mir etwas zu heiß so tief runter zu Feilen. Ja ich weiß, man muss sie blos gradhalten. "Blos"...  o)

So, und morgen gehts hoffentlich ans Polieren des "Garantie Solingen"-Mystery-Messers, dann gibts wieder hübsche Bilder.

Grüßle und vielen vielen Dank für eure beiden Angebote!!
-Dario

kimeter

ZitatWir können ja alles weitere per PN absprechen?

Du hast Post.

-Andreas

Stratocaster

Zitat[
Ich hatte leider gerade keine sehr kleine Feile zur Hand, und mit den großen (siehe Bild) wars mir etwas zu heiß so tief runter zu Feilen. Ja ich weiß, man muss sie blos gradhalten. "Blos"...  Augen rollen/quote]

Hatte mich schon gewundert, da du doch sonst sehr geschickt rüberkommst

Stratocaster

Oh, Fehler beim Zitieren gemacht, aber du wirst schon durchblicken..... ;)

NebuK

Jep, kapiert, Strat :D.

Dass ich geschickt rüberkomme kommt aber vermutlich auch nur so rüber. Ich denke von mir eigentlich deutlich anders... ich hab zwei ziemliche linke Hände.

Heute habe ich es zwar wieder nicht geschafft an irgendwelchen Messern zu basteln, dafür in meiner letzten Prüfung vor der Master-Thesis eine 1,0 abgeholt. Yeah!
Und nochwas: ~8 Baustoffhändel hier in der Nähe durchtelefoniert und nach Kanalklinkern für die 3-Klinker-Methode fürs Schleifsteine-Richten gesucht. Die erscheint mir nach viel Lektüre doch das wirtschaftlichste und Zukunftssicherste zu sein. Das Problem: Kein Schwein führt Kanalklinker. Erst recht nicht hier in Baden wo Bau mit Klinkern noch etwas unüblicher ist als in manchen anderen teilen Deutschlands.

Kennt einer von euch eine Versandbezugsquelle für Kanalklinker, die auch kleine Mengen (3, 4 oder 6?) Klinker verkauft?
Ansonsten würde ich morgen mal anfangen die Hersteller selbst durchzutelefonieren und mal die Situation zu erklären, ein wenig zu jammern, und nach "Mustern" zu betteln  o) ;D .

Grüßle
-Dario

gilgen

Hallo Dario!
Am wahrscheinlischten hat die Deine Wasser und Abwasser-
Ver- und Entsorgungsorgung,vorausgesetzt,sie haben noch alte Kanäle.
Clemens

Klaasianer

Wenn ein E-Herd mit Ceranfeld vorhanden ist, ist das die wirtschaftlichste Möglichkeit, um Steine abzurichten. Nassschleifpapier auf die Glasplatte und los geht's..........
Es kann auch der Wohnzimmer-Glas-Couchtisch verwendet werden  ;D
Rasito ergo sum!

redmatze

Glückwunsch zur 1.0 !
Aber was willste den eigentlich mit Kanalklinker?

wenn die Schärfsteine so konkav sind, dann gehe vors Haus und nehme die Gehwegplatte.Funzt auch.Danach musste ja eh noch auf Schleifpapier.Kannste ja auch noch mit Eisenpulver nach helfen, gibts glaub ich bei Dick.

Wenn ich mir so Deinen Fred anschaue, fängst Du mir zu viele Baustellen an. Nicht falsch verstehen,bitte!

Ich würde erstmal das Rasieren lernen mit einem geschärften Messer.Dann schärfen und der Rest kommt dann von alleine.Gerade das Schärfen lernen kostet Zeit.Möchte nicht wissen wieviele Stunden die alten Hasen hier im Forum auf einem 1000er Stein verbracht haben. Sicher es ist kein Hexenwerk, aber die Erfahrung mit sämtlichen Fehlern und Entäuschungen, die kann Dir keiner abnehmen.
Viel Spass mit Deinem neuen Hobby.
gruss rematze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.